Aus’m Blog:
Bis zum Ende des Jahres haben sich ca. 5000 aktive Supporter dafür entschieden, uns über den RBSC zu unterstützen. Aktuell (Stand 20. März 2019) sind 6.207 Personen Mitglied im RBSC.
Edit
Ach, ok, schrieb @Da0nly1 ja bereits. Sorry!
Aus’m Blog:
Bis zum Ende des Jahres haben sich ca. 5000 aktive Supporter dafür entschieden, uns über den RBSC zu unterstützen. Aktuell (Stand 20. März 2019) sind 6.207 Personen Mitglied im RBSC.
Edit
Ach, ok, schrieb @Da0nly1 ja bereits. Sorry!
Ah, okay danke.
@Verwirrter Ebenfalls danke, hatte ich bei den ganzen Zahlen schon wieder vergessen.
An einigen Stellen hängt leider das Video. Max weiß das schon.
Ich schätze du meinst einzelne User im gesamten Jahr die rbtv content aufgerufen haben. Dazu gibt es keine Statistik hier.
Danke, auch an alle anderen.
Finde es allgemein auch super, dass rbtv sowas (Video und Blog) veröffentlicht.
Kann man noch etwas zur Entwicklung der Live/VoD Zuschauer von 2017 auf 2018 sagen?
Große Lob. Ich hoffe das damit einige Schwarzmaler jetzt mal für ne gewisse Weile zufrieden gestellt sind
Wenn unsere Böhnchen durch etwas mehr als 5000 (RBSC) Supporter ca.5% des Gesamtjahresumsatzes generieren und man annimmt, dass die (RBSC) Supporter im Schnitt 3€*12 Monate einzahlen, so kommt man auf 180k € (5% des Gesamtumsatzes) Spenden im Jahr. Der Gesamtumsatz beläuft sich also auf ca 3 600 000 € (=. Gehen die (Hobby) BWLer da mit?
Nach dem Mueller-Report der am zweit heißesten erwartete Bericht.
Wow. Echt schöne Übersicht. Ist echt interessant das mal so ausgewertet zu sehen.
Very legal and very cool.
Eventuell musst du noch die Umsatzsteuer heraus rechnen. Kann sein das RBTV als kommerzielles Unternehmen die Spenden wie Einnahmen behandeln muss und dann werden aus den € 3 nur noch € 2,52.
Es geht doch um Umsatz oder nicht? Außerdem welche 3 Euro?^^
Aber der Senderchef sagt doch immer am Wochenende guckt keiner und der würde uns doch nicht anlügen.
IHR SEID ALLE BOTS!
Schwarz sind die Zahlen ja auch, wie es scheint.
Das ihr bei Twitch keine Partner mehr sein dürft, finde ich extrem schlecht von denen. Jetzt verstehe ich auch erst, weshalb ich meine Prime-Sub dort nicht mehr aktivieren kann.
Es ist verständlich, dass Twitch ihre eigene Plattform gegenüber z.B. YouTube pushen möchten. Außerdem war RocketBeans kurzfristig gar nicht mehr über Twitch erreichbar. Ich denke jedoch, dass noch genügend Personen dort euren Content konsumieren und auch weiterhin konsumieren möchten, um einen Partnerstatus zu rechtfertigen.
Ich werde zum Ausgleich jetzt auf jeden Fall mal in euren Supporters-Club eintreten.
Bezüglich der Finanzierungssäule Affiliate Links, Gutscheine usw. solltet ihr vielleicht mal mit Gamesplanet in Kontakt treten. Da könnte doch bestimmt eine Kooperation gemacht werden. Ich denke, dass da sehr viele Community-Mitglieder einkaufen. Einige YouTuber bieten ebenfalls bereits entsprechende Links und Gutscheine an.
Woher stammen die 3€? Du kannst nicht einfach den Mittelwert bilden, da es unwahrscheinlich ist, dass es gleich viele Mitglieder gibt die 5€ spenden wie auch Mitglieder die 1€ spenden.
Selbst wenn deine Rechnung stimmt, ist deine Anfangsanahme von 3€ zu sensitiv. Variiert das nur um +/-1 Euro variert auch das Endergebnis um +/- 33% und wir sind im Endeffekt so schlau wie am Anfang.
Ich schätze mal, du hast mich ausversehen zitiert und wolltest es eigentlich so wie @Herzer machen? Sonst verstehe ich leider den Kontext nicht.
Die 3 € sind tatsächlich nur eine Schätzung, man kann den Verlauf der unterstützer im Jahr ja ansehen(oder das Integral unter der Kurve , abhängig vom Endstand 5300) auswerten um bessere Zahlen zu erhalten. Wenn man den Durchschnittswert an Supportern/Spendern für das Jahr hat, kann man eine vorsichtige Schätzung über die durchschnittliche Spendenhöhe abgeben(wohl mehr als 1€, weniger als 10). Je nachdem, was man ansetzt erhält man natürlich am Ende einen ganz anderen Umsatz, aber wenn man den Umsatz mal mit Zahlen aus dem Bundesanzeiger von 2017 vergleicht, scheint es schon realistisch. Wie die Besteuerung aussieht ist natürlich noch mal eine andere Geschichte
Tolle Sache!
Viele haben sich ja solche Einblicke (wieder) gewünscht.
Dass es jetzt in dieser Form erfolgt und man ziemlich genau sieht, wie die Finanzierung aufgeteilt ist, ist keine Selbstverständlichkeit.
Freut mich, dass man das so umgesetzt hat. Hier hat man die Informationen, die sonst eher (potentiellen) Partnern präsentiert wurden, wunderbar für die Community aufbereitet.
Auch die Verbindung aus Video, Blog und Forumsbeitrag ist ein weiteres Beispiel für die flexiblere Verbreitung von Informationen, mit dem Blog als zentraler Informationsplattform. Der Blog hat viel frischen Wind gebracht. Man hat das Gefühl, dass dort nun vieles einen Platz findet, was vorher entweder stark verkürzt und „versteckt“ auf irgendwelchen Kanälen zu finden war, oder schlicht gar nicht, weil es, aus welchen Gründen auch immer, kein Video dazu gab.
Danke auch an @kettlerne
Nicht jeder geht mit seinem (Zahlen-)Fetisch so an die Öffentlichkeit.
Sehr interessante Einblicke.