BEANSreport 2019

Es geht doch um Umsatz oder nicht? Außerdem welche 3 Euro?^^

Aber der Senderchef sagt doch immer am Wochenende guckt keiner und der würde uns doch nicht anlügen.
IHR SEID ALLE BOTS! :aluhut:

Schwarz sind die Zahlen ja auch, wie es scheint. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das ihr bei Twitch keine Partner mehr sein dürft, finde ich extrem schlecht von denen. Jetzt verstehe ich auch erst, weshalb ich meine Prime-Sub dort nicht mehr aktivieren kann.

Es ist verständlich, dass Twitch ihre eigene Plattform gegenüber z.B. YouTube pushen möchten. Außerdem war RocketBeans kurzfristig gar nicht mehr über Twitch erreichbar. Ich denke jedoch, dass noch genügend Personen dort euren Content konsumieren und auch weiterhin konsumieren möchten, um einen Partnerstatus zu rechtfertigen.

Ich werde zum Ausgleich jetzt auf jeden Fall mal in euren Supporters-Club eintreten.

Bezüglich der Finanzierungssäule Affiliate Links, Gutscheine usw. solltet ihr vielleicht mal mit Gamesplanet in Kontakt treten. Da könnte doch bestimmt eine Kooperation gemacht werden. Ich denke, dass da sehr viele Community-Mitglieder einkaufen. Einige YouTuber bieten ebenfalls bereits entsprechende Links und Gutscheine an.

9 „Gefällt mir“

Woher stammen die 3€? Du kannst nicht einfach den Mittelwert bilden, da es unwahrscheinlich ist, dass es gleich viele Mitglieder gibt die 5€ spenden wie auch Mitglieder die 1€ spenden.

Selbst wenn deine Rechnung stimmt, ist deine Anfangsanahme von 3€ zu sensitiv. Variiert das nur um +/-1 Euro variert auch das Endergebnis um +/- 33% und wir sind im Endeffekt so schlau wie am Anfang.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze mal, du hast mich ausversehen zitiert und wolltest es eigentlich so wie @Herzer machen? Sonst verstehe ich leider den Kontext nicht.

Die 3 € sind tatsächlich nur eine Schätzung, man kann den Verlauf der unterstützer im Jahr ja ansehen(oder das Integral unter der Kurve , abhängig vom Endstand 5300) auswerten um bessere Zahlen zu erhalten. Wenn man den Durchschnittswert an Supportern/Spendern für das Jahr hat, kann man eine vorsichtige Schätzung über die durchschnittliche Spendenhöhe abgeben(wohl mehr als 1€, weniger als 10). Je nachdem, was man ansetzt erhält man natürlich am Ende einen ganz anderen Umsatz, aber wenn man den Umsatz mal mit Zahlen aus dem Bundesanzeiger von 2017 vergleicht, scheint es schon realistisch. Wie die Besteuerung aussieht ist natürlich noch mal eine andere Geschichte

Tolle Sache!
Viele haben sich ja solche Einblicke (wieder) gewünscht.
Dass es jetzt in dieser Form erfolgt und man ziemlich genau sieht, wie die Finanzierung aufgeteilt ist, ist keine Selbstverständlichkeit.
Freut mich, dass man das so umgesetzt hat. Hier hat man die Informationen, die sonst eher (potentiellen) Partnern präsentiert wurden, wunderbar für die Community aufbereitet.
Auch die Verbindung aus Video, Blog und Forumsbeitrag ist ein weiteres Beispiel für die flexiblere Verbreitung von Informationen, mit dem Blog als zentraler Informationsplattform. Der Blog hat viel frischen Wind gebracht. Man hat das Gefühl, dass dort nun vieles einen Platz findet, was vorher entweder stark verkürzt und „versteckt“ auf irgendwelchen Kanälen zu finden war, oder schlicht gar nicht, weil es, aus welchen Gründen auch immer, kein Video dazu gab.

Danke auch an @kettlerne
Nicht jeder geht mit seinem (Zahlen-)Fetisch so an die Öffentlichkeit. :wink:
Sehr interessante Einblicke.

21 „Gefällt mir“

Umsatz ist ohne Umsatzsteuer bei einer GmbH.

Da bin ich bei dir. Irgendwo zwischen 3 und 4 Millionen wird es sein und damit der Umsatzstärkste Youtube Kanal in Deutschland :joy:

Ochja das war echt interessant. Weiß jetzt nicht ob ich es unbedingt brauche aber es war durchaus spannend Arno mal über die aktuelle Situation des Senders reden zu hören.

Woah. Das kam aus dem Nichts. :open_mouth:
Danke für die interessanten Einblicke!

2 „Gefällt mir“

Und was lernen wir daraus?

Wenn RBTV mehr produzieren würde, würden die Leute auch mehr gucken. Der Bedarf scheint auf jeden Fall vorhanden zu sein.

Stimm ich dir schon zu, ich sag mal so es ist nicht die exakte Hausnummer, aber vielleicht die Straße? :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei der Mitarbeiterzahl und den Lohnkosten, die sich daraus ergeben, ist das aber nicht viel.

Bin zwar kein hobby-bwler, aber so wie ich das verstanden habe, sind es nicht 5000 Leute, die “um die 3€” überweisen, sondern ca. 6200 RBSC-mitglieder, die (mindestens) 5€ überweisen.

5 „Gefällt mir“

Hat ja auch keiner gesagt, aber das ist so das Minimum welches sie für die Kosten benötigen. Eventuell ist es auch mehr.

Ganz allgemein lässt sich sagen dass sich der Livestream (die Livezahlen im Mittel) als auch die VODs 2018 zum Vorjahr gesteigert haben.

5 „Gefällt mir“

Auf welcher Datengrundlage hast du die Watch-Time für VoDs ausgerechnet - nur für Inhalte die 2018 produziert wurden oder inklusive der alten Inhalte und ist darin der GameTwo Kanal enthalten?

Was mir auch fehlt ist eine simple Gegenüberstellung mit dem Vorjahr, also Watched Minutes 2017/2018, neuer Content 2017/2018, das wäre interessanter als diese “das sind x Jahre” Angaben.

Jo, ich wollt’s auch anmerken. Da die ca. 6.200 Leute als RBSC Mitglieder benannt sind, geben die alle mindestens 5 Euro im Monat, es sind also mindestens 31.000 Euro.