Die Umsatzzahlen bezogen sich aber auf das Gesamtjahr 2018, da wahren es im Jahresdurchschnitt genau genommen noch unter 5000 Supporter, ob nun reiner Supporter, RBSC oder Einzelspenden dort mitgerechnet wurden, ist nicht ganz exakt beschrieben. Deshalb die konservative Schätzung von mindestens 3 €. Gerechnet an Personalkosten für den Arbeitgeber bei 92 Personen zuzüglich Kosten für Betriebsmittel, Kredite und Unterhalt ist der angesetzte Basiswert für die Spenden vielleicht sogar zu gering. Aber das war eben nur mal eine kleine Fingerübung zum Thema Schätzungen, an einem beliebten Beispiel. =)
Naja es ist aber eine Frage der Machbarkeit und der betriebswirtschaftlichen Sinnhaftigkeit, weniger des “Wollens”.
Mehr Produktion würde auch wieder mehr Personal und Technik bedeuten.
Klar skaliert das irgendwo mit, aber ZU schnelles Wachstum hat schon so manchem Unternehmen das Genick gebrochen - und RBTV ist auch so schon eher “ungesund” schnell gewachsen unter normalen Gesichtspunkten.
Außerdem ist man nach meinem Eindruck Stand jetzt auch an einer “Platzgrenze” angelangt.
In der Heinrichstraße sehe ich kein weiteres Potential mehr, für mehr Mitarbeiter, mehr Studios und mehr Technik.
Denke auch, da stünde man vor neuen Kosten für mehr Raum/Technik, etc. Im Vergleich Produktionskosten zu Einnahmen ist das sicherlich ein nichtlineares Verhältnis, bei dem es das Optimum zu finden gilt.
Anhand der Abonnentenzahlen stelle ich die Arbeitshypothese auf das RBTV die Zielgruppe des etwas reiferen Teil des digital/Spiel- affinen Publikums in Deutschland und teils Österreich bereits recht gut erkundet hat. So lange man nicht vor hat Kinder(hohe watchtime! ) oder internationale Zuhörer zu gewinnen, ist das Wachstum denke ich etwas beschränkter.
Ich denke man ist hier vorallem auch Opfer der Ansprüche an sich selbst. Twitch und YouTube zeigen ja das man mit auch mit Low Budget Content wesentlich größere Reichweite gewinnen könnte. Das will RBTV nicht, was für uns Bestandskunden ja auch gut ist, weil es ein qualitativ hochwertigeeres Produkt bedeutet. Beim Wachstum steht man sich so aber leider selbst im Weg.
Zum Thema Platz fällt mir nur ein: “andere Straßen haben auch schöne Häuser”
Es ist tatsächlich nicht so einfach in Hamburg Studioflächen zu finden die zu unseren Ansprüchen passen und die bezahlbar sind
Glaub das Thema Umzug ist gänzlich auf Eis. Zumindest hat man davon die letzten 1,5 Jahre nix mehr gehört. Aber kann mir schon vorstellen, dass die aktuellen Räumlichkeiten aufgrund der kleingliedrigen, verwinkelten Struktur den einen oder anderen Nachteil bringen.
Naja, so ein Umzug würde halt auch ein schweine Geld kosten. Und es muss ja auch erst mal ein Gebäude her, das sich wirklich dafür eignet. Hinzu kommt dass der normale Betrieb wohl für mindestens 1-2 Wochen komplett eingestellt werden müsste, was für so ein Unternehmen auch ganz schnell den Genickbruch bedeuten kann.
Das steht außer Frage, nur wird man langfristig nicht drum herum kommen. Sind halt Schwierigkeiten die es zu bewältigen gibt.
Logo, aber ich denke das hat noch Zeit, bzw. braucht man da erst mal Rücklagen etc.
Würde da auch den Teufel tun und sagen “wir planen innerhalb der nächsten X Jahre umzuziehen”.
Könnte der Grund für folgendes sein
Ich habe nicht gesagt, dass es leicht wäre sondern nur das es möglich wäre.
Die Frage zum Stand der Immobiliensuche hatte ich für das BENS Spezial BtB gestellt, wurde aber leider nicht mit aufgenommen
Lasst einfach von Pogo welche bauen.
Man fragt sich, ob der Krasse erfolg der TEARS Boxen nicht stärker hätte durchschlagen müssen ??
Ist der größte Teil nicht erst in 2019 verschickt worden?
Glaube kaum, dass die Dinger ne riesen Gewinnmarge haben für RBTV.
Wenn ich Hauke richtig verstehe, wurde alles getan, um die Boxen so günstig wie möglich zu halten.
Geht aber auch erstmal nur um den Umsatz
nicht unbedingt mehr, aber eben zu den richtigen Zeiten.
Muss man es eben mal so haben das man eben keine Regie braucht und dann fragt man eben in der Belegschaft wer an Weihnachten bock hat, und dafür wann anders Frei+ X.
Oder eben wie sonst in der Entertainment branche eben sagen, dass jeder einmal im Monat ein Wochenende was machen muss oder so,
Ach okay…das hatte ich nicht aufm Schirm.
Aber verschiebt es sich dadurch nicht nur? Weil was du dann in der Woche weniger an Zuschauern hast, hast du dann am Wochenende mehr. Ich denke wenn müsste man schon die Streamingzeit erhöhen.