BEANSreport 2019

geht eben auch um die wahrnehmung.

Ein Streamer der 1 mal die Woche streamt und dabei 20 000er Viewer hat, hat es nunmal insgesamt leichter an Werbedeals und co zu kommen, als einer der 5x die woche streamt und dabei je 4000 viewer hat.

Ist das wirklich so? Selbst wenn die 4.000 immer die gleichen sind und damit nur 20%, könnte ich denen häufiger die Werbung zeigen und habe damit eine höhere Chance das die Werbung hängen bleibt.

Ich kenne mich da aber auch nicht aus und weiß nicht wie die Realität aussieht.

Einem Werbekunden ist es tendenziell erstmal egal ob er 1x 20.000 Kontakte bekommt oder 4x 5.000 Kontakte solange die Gesamtsumme die gleiche ist und das vom Konzept schlüssig ist.

Es gibt Werbekunden die lieber für einen längeren Zeitraum präsent sein wollen, die möchten dann lieber 4x 5.000 und es gibt welche die lieber einmalig auftreten die nehmen dann 1x 20.000.

5 „Gefällt mir“

1:24 - 1:50 Arno.exe has stopped working

2 „Gefällt mir“

Sehr schöner Report. Am meisten überrascht hat mich, dass Affiliates doch fast 4,5% des gesamten Umsatzes ausmachen. Und im Vergleich dazu klassische Werbung nur 16%. Das ist ja eigentlich das klassische Brot und Buttergeschäft eines Fernsehsenders.
Kann man gerne nächstes Jahr wieder machen.

2 „Gefällt mir“

Sehr sehr informativer Einblick in etwas, von dem man ja ansonsten sehr wenig von sieht. Auch alles im Ursprungspost noch einmal ausführlich in Schriftform zusammengefasst. Vielen Dank dafür. Hatte von der youtube Premiere mal wieder nichts mitbekommen, hätte ansonsten bestimmt zugesehen.

Problem ist wohl, dass in größeren Unternehmen sich jeder absichern will.

Wenn bei Audi jemand 2 Millionen in Fernsehwerbung steckt udn diese absolut kein Wachstum bringt, interessiert das keinen weil jeder kennt Fernsehwerbung, das macht man eben und dann ist das ok.

Bei sowas wie RBTV fragt sich dann aber der Marketingmensch “wenn das kein Erfolg wird, dann kann mich das eventuell meinen Kopf kosten,” also besser doch lieber ne Million irgendwo verbrennen wo man nachher sagen kann “ist doch etabliert dort Werbung zu schalten”

Danke für die Transparenz:)
Dauerauftrag ist eingerichtet;)

2 „Gefällt mir“

:flushed:

11 „Gefällt mir“

Das ist für mich so ziemlich das, was ich mir von der BESN BtB Episode erhofft hatte. Ich würde mich freuen wenn es zu einem regelmäßigen Format wird (alle paar Monate) um tiefergehende Infos zum aktuellen Stand und Planung der Firma zu bekommen.

10 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob ich das alle paar Monate haben muss aber am Anfang jedes Jahres fände ich das schon ganz passend.

15 „Gefällt mir“

Zählen die Einnahmen von Twitch Prime früher und dem Youtube-Äquivalent zu den Community-Einnahmen oder Content-Distribution-Einnahmen?

2 „Gefällt mir“

Auch das würde mir reichen oder alle 6 Monate.

Ein Jahresbericht fände ich auch am aussagekräftigsten

1 „Gefällt mir“

Irgendwo wurde mal erklärt was der Unterschied zwischen Auftragsproduktion, Sponsoren, Branded Content und Produktplacement ist. Fallen unter Branded Content so Sachen wie Weekly Wahnsinn, Gamedate und Youtube Premieren?

Edit: Frage hat sich mir gestellt weil Arno Gamedate unter Auftragsproduktionen aufzählt. 20% Umsatz (branded content) ist ja ne ganze Menge.

Auftragsproduktionen sind Produktionen die von einem Geldgeber finanziert werden die nicht primär für Rocket Beans TV produziert werden. Dazu zählt z.B. Game Two, die FUNK Pen and Paper oder auch die Wahlkampfarena.

Branded Content ist eine Produktion die wir gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und die primär auf Rocket Beans TV läuft. Beispiel wäre hier Gadget Inspectors, die Anno Konferenz die im April kommen wird oder auch Faul wird Fit von Garmin.

Sponsoring ist einfach nur die Platzierung eines Logos vor und während einer Sendung ohne inhaltlichen Einfluss, wohingegen Product Placement die Platzierung von Produkten ohne inhaltlichen Fokus in einer Sendung darstellt.

21 „Gefällt mir“

Umsatzstärkster Kanal Deutschlands? Bist du dir da sicher?

Es ist nicht ganz ernst gemeint, da ja der Kanal an sich nicht so viel abwirft. Aber ich glaube tatsächlich, dass keiner der großen Youtube Kanäle in Deutschland vergleichbar hohe Umsätze generiert.

Jetzt wo ich darüber nachdenke, würde ich dir zustimmen. Bedenkt man die Kostenstruktur und die verbundenen Umsätze, wären andere Youtuber schon mehrfache Multimillionäre im 2stelligen Millionenbereich

naja, wenn ich mal richtung gronkh und co schiele und was da oft an einem abend an donations reinkommen, denke ich schon das gronkh, lefloid, hand of blood, salazar, unge, montanablack und co, wenn sie das geld nicht verblasen haben, inzwischen mehr als 6 stellen auf dem konto haben.

Dazu noch die ganzen lifestyleyoutuber die ja extrem viel durch kollaborationen verdienen.
Gerade Bibi und co kriegen da auch 5stellige Beträge wenn sie Produkte bewerben oder so sachen wie eigene Schminke und kosmetikkram an denen sie beteiligt sind.

1 „Gefällt mir“