Beansreport 2022-2024 mit Heiko, Arno und Colin

Der BEANSreport ist da und wir probieren direkt etwas Neues dafür aus:
Statt dem etwas starren Frage-Antwort-Spiel der vergangenen Jahre gibt es dieses Mal eine Gesprächsrunde aus Geschäftsführer und Gründerbohne Arno Heinisch, Geschäftsführer Heiko Gogolin und CCO Colin Gäbel. Diese beantworten vielgestellte Fragen rund um die Firma.

Wir haben viele Themen im Gepäck: Mit genug Abstand schauen wir uns die Senderumstellung noch einmal genauer an. Dann geht es weiter mit den Jahren 2022/2023. Und natürlich darf auch ein brandaktuelles Update zur jetzigen Situation und ein Ausblick auf 2024 nicht fehlen.

Wir hoffen euch damit einen besseren Einblick geben zu können :slight_smile:

Hier gehts zum VoD:

33 „Gefällt mir“

Hier gibt es die Antwort. Ist nun als VOD da. Schöner Stoff für den Beanstalk :beannote:

Ab 24:31
Ich kann Heiko da sowas zu stimmen. Jetzt ist dieser echt Hate nicht hier im Forum auf Janina total zu sehen aber unter anderem auf dieser Subreddit Webseite. Was man dort liest ist echt Hate an Janina und das ist nicht lustig.

10 „Gefällt mir“

Hab erst 10 min geschaut, aber nur noch halb so viele Videos und dennoch nur 3,5% weniger Umsatz durch Werbeeinahmen auf YT ist schon krass. Von der Sichtweise der Entlastung der Mitarbeiter, hat sich der Schritt auf jeden Fall gelohnt.

15 „Gefällt mir“

Ich warte dann mal auf die Zusammenfassung von @kettlerne :beancomfy:

Naja zeigt ja eigentlich nur wie lächerlich wenig man mit YouTube allein man mittlerweile verdienen kann.

1 „Gefällt mir“

Für mich alles nachvollziehbar. Natürlich ist nicht alles immer nur den Umständen geschuldet, aber es ist ja nicht so, dass RBTV als einzige Firma wirtschaftlich schwierige Zeiten hatte.

Ich gehöre zudem auch zu der Sparte, die die Umstellung bis heute sehr nachvollziehen kann/konnte. Aus meiner Sicht wurde das eigentlich immer sehr logisch begründet und kommuniziert. Schlussendlich kann man es eh nie allen Recht machen, aber die Zahlen geben euch da ja recht.

Zum Schluss will ich noch sagen, dass ich es gut finde, dass ihr euch zum Hass geäussert habt. Wichtig ist es aber auch, dass die Community selbst da dagegen wirkt und entsprechend Gegenwind gibt und Haltung zeigt. (i.d.R. ist das ja eine sehr laute Minderheit)

:heart::orange_heart::yellow_heart::green_heart::blue_heart::purple_heart::brown_heart::black_heart::white_heart:

29 „Gefällt mir“

Schönes und wichtiges Statement bezüglich des Hates und Janina, sehr gut und gerne auch öfter mal reinstreuen, sei es in Livesendungen oder via Social Media!

PS: Rund 900k in der Planung 2024 nur durch den RBSC, krass damit hätte ich so nicht gerechnet, aber nice.

23 „Gefällt mir“

schönes ehrliches und deutliches Statement.

Vor allem auch schön zu sehen dass RBTV weiterhin lernt, zuhört sich anpasst. Und er RBSC/Merch-Anteil des Umsatzen. Sehr schön Community das alles.

Ich persönlich war schon einer der größeren Kritiker der Umstellung, die sich anfangs wirklich schlecht angefühlt hat und (mir) wenig Spaß machte. Dass Arno sagte „man agiert nun mehr und reagiert nicht nur“ merkt man mMn aber auch am Programm, dass ich inzwischen wieder mutiger und kreativer finde, als zum Anfang der Umstellung.
Freut mich, dass es belohnt wird und wieder bergauf geht! :herz:

21 „Gefällt mir“

Respekt und danke, dass ihr, trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage 2023, euer Bestes gegeben und unterhaltsame Sendungen auf die Beine gestellt habt! Finde ich nicht selbstverständlich, gute Laune vor der Kamera zu verbreiten, wenns gerade kriselt. Drücke uns allen die Daumen, dass es weiterhin aufwärts geht. :herz:

17 „Gefällt mir“
AI-Zusammenfassung des Transkripts (Hauptaussagen)

Zusammenfassung des Rocket Beans TV BEANSreport:

Vergangenheit:

  • Die letzten zwei Jahre (2022/2023) waren die schwierigsten in der Firmengeschichte mit finanziellen Verlusten und Kurzarbeit.
  • Gründe dafür waren die Pandemie, die Wirtschaftskrise und ein zu schnelles Wachstum des Unternehmens in der Vergangenheit.
  • Die Eventstrategie ging nicht auf, da Sponsoren ausblieben.
  • Die Umstellung des Sendebetriebs von 24/7 auf ausgewählte Live-Tage und Fokus auf VODs war strategisch richtig, brachte aber nicht die erhofften Live-Zahlen.
  • Es gab einige Abgänge im Team, aber auch neue, talentierte Leute sind nachgerückt.
  • Hasskommentare, insbesondere gegen Janina, wurden deutlich verurteilt.

Gegenwart:

  • Die Stimmung im Team ist gut und man spürt die Entlastung durch die Neuausrichtung.
  • Das erste Quartal 2024 verlief positiv und man ist auf einem guten Weg, die gesteckten Ziele zu erreichen.
  • Die kreative Situation ist gut und es gibt viele neue Ideen und Formate.

Zukunft:

  • Die einzelnen Geschäftsbereiche werden stärker differenziert und erhalten ein eigenständiges Branding (z.B. mitflight Productions).
  • Der Fokus liegt auf Qualität statt Quantität bei den Inhalten.
  • Pen and Paper bleibt ein wichtiger Bestandteil des Programms, u.a. mit einer zweiten Staffel „Looten Level“ und neuen Folgen „Mor(d) Männer“.
  • Der Umsatz soll 2024 auf 9,5 Millionen Euro steigen, wobei Rocket Beans TV mit 5 Millionen Euro den Löwenanteil ausmacht.
  • Der Rocket Bean Supporters Club ist und bleibt ein wichtiges Fundament für die Finanzierung des Contents.
  • Man ist zuversichtlich, die Herausforderungen zu meistern und wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Rocket Beans TV turbulente Zeiten hinter sich hat, aber mit einer positiven Einstellung und einer klaren Vision in die Zukunft blickt.

8 „Gefällt mir“

Klingt interessant :evilsteffen:

2 „Gefällt mir“

Geil! Neue Mor(d) Männer Folgen. Cool dass Pauke die Zeit findet und aus Korea einfliegen kann. :beanjoy:

(Transskript aber gut Zusammengefasst :beancute:)

3 „Gefällt mir“

Und hier hätten wir ein gutes Beispiel dafür, warum man sich nie auf die Korrektheit von AI-Zusammenfassungen verlassen sollte :smiley:

7 „Gefällt mir“

Danke für diesen Beansreport! :slight_smile:

Mit einigen Entscheidungen in der Vergangenheit hatte ich gehadert und musste mir damals selbst klarmachen, dass die Leute bei RBTV schon wissen werden, was sie machen und mein begrenzter Blick von Außen auf gar keinen Fall ausreicht, um es besser zu wissen.
Diese Zurückhaltung wurde durch den Beansreport und den Blick hinter die Kulissen bestätigt: Ihr wisst schon, was ihr da treibt!

Danke auch, dass ihr den Hate angesprochen habt, den es immer mal wieder gegen einzelne Personen gibt und dass Kritik nicht gleich Hate bedeutet.
Bei Janina hatte ich das eher am Rande mitbekommen. Dass der Hass wohl sehr massiv war, war mir bis eben nicht klar und ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
@itzjanina : Ich gucke nicht viel Content von dir, wenn ich dich jedoch irgendwo sehe, dann habe ich einen durchweg positiven Eindruck von dir! Humor, ein Schuss Selbstironie und ein angenehmer Moderationsstil, was will man mehr. Oder wenn ich es kurz ausdrücken müsste: Du bist eine coole Socke! :beancool:

20 „Gefällt mir“

Und ein echtes Bohnengewächs :herz:

8 „Gefällt mir“

Interessanter Report und ansonsten wurde hier eig schon alles gesagt. Freue mich auf die kommenden Monate, mit ganz viel Home, PnP, Beanscom und was sonst noch alles so auf dem Plan steht. :beankiss:

4 „Gefällt mir“

Wirklich interessanter Beans Report:

Bezüglich Verbesserungs des RBSC, wie ich auch schon oft geschrieben habe eine Cast Funktion (an Chromecast,Fire Tv, Smart TVs etc…) des RBSC Players. Keine Ahnung wie und Ob das möglich ist. Es gibt kleine Workarounds womit ich es einigermaßen gedeichselt bekomme aber so eine offizielle Funktion wäre super.

Bezüglich des Janina Hate vollkommende Zustimmung für Heiko,

Was ich ansprechen möchte auch auf dieses Thema bezogen, finde ich es schwierig mit der Moderation. Ich weiß das die RBTV Mods, einen sehr guten Job machen und glaube auch es viele Freiwillig tun. Riesen Respekt an euch. Ich möchte trotzdem etwas Kritik anbringen was mir aufgefallen ist.

VOD Mods

Ich hab ich den Eindruck, dass das Moderieren der Kommentare noch zu wenig oder auch nicht schnell genug passiert. Das mag natürlich an Dingen wie Zeit und auch Manpower etc… liegen.

Auch wird es wahrscheinlich gerade in den Youtube Kommentaren ein Kampf gegen Windmühlen sein.

Es ist einfach nur für mich traurig zu sehen das wirklich schlimme Kommentare, doch sehr lange stehen bleiben. Einige dieser Kommentare geschehen auch zum Teil 2-3 Tage später und da fehlt mir ein wenig nochmal das drüber schauen über diese Videos (Wobei mir klar ist, das man ab einer bestimmten Zeitgrenze für sich eine Grenze setzen muss). Auch zum Teil beobachte ich wenn Janina beispielsweise bewusst dem falschen Geschlecht zugeordnet wird oder Es werden von Usern auch Vergleiche getätigt von Janina und männlichen Streamern/Sportlern/Promis mit kurzen Haaren auch solche Dinge die auf dem ersten Blick kein reines Beleidigungswort sind sondern auf einer andere Ebene des Hasses schwingen. Ich hab den Eindruck Das dort ich möchte nicht sagen die Sensibilisierung fehlt jedoch vielleicht zu wenig im Kontext und auch zwischen den Zeilen von den Mods gelesen wird und diese Dingen dann öfter stehen bleiben obwohl die genauso moderiert gehören.

Ein anderer Punkt den ich beobachtet habe ist das man die Accounts die diesen Hass verbreiten, mit dem gleichen Account wieder auftauchen und weiter machen wo sie aufgehört haben. Da hab ich den Eindruck das manchmal eher nur der Kommentar gelöscht wird aber der User nicht. Es kann natürlich sein das die Mods intern ein Verwarnungs oder Strike System haben, das weiß ich nicht. Dort würde ich mir dann auch wünschen das die 0 Toleranz Grenze für Hass die Heiko anspricht auch etwas besser für User direkt greift.

Da würde ich mir für die VOD Mods einfach mehr personelle Ressourcen wünschen, da ich glaube das die ihr bestmöglichen tun aber der Hass der da einem entgegenspringt allgemein auch schnell einem über den Kopf wachsen kann.

Twitch/Youtube Mods (RBTV Livestream)

Gleiches Thema anderer Bereich

Manchmal hab ich den Eindruck das auch der Twitch Chat zu wenig moderiert wird. Manchmal kommen einige sehr spezielle User in den Chat und dann ist da ein Mod „noch“ alleine und kämpft mit denen.

Nach und nach kommen dann unsere anderen bekannten Mods hinzu, was gut und wichtig ist.

Doch hab ich persönlich den Eindruck das es dort etwas an Struktur fehlt wie viele Mods man im Chat wann braucht. Da stimmt für mich die Balance nicht ganz. Manchmal ist nur 1 Mod präsent im Chat, dann viele Mods auf einmal. Manchmal auch mein Eindruck lange keine Modpräsens. Ich spreche bewusst von Präsens im Sinne vom Teilnehmer am Chatgeschehen, da ich weiß das auch einige Mods still lurken und trotzdem Mod Dinge tun.

Gleiches würde ich auch für den Youtube Chat sagen, etwas zu wenig Mod Präsens und dort wird meinen Beobachtungen nach noch viel schneller schlimme Dinge in den Äther geblasen.

Gerade auch weil der Superchat immer mitläuft und die On Air Moderatoren ja theoretisch alles lesen können.

Auch hier möchte ich das ganze mit viel Feingefühl sagen, da auch diese Mods sehr viel Freizeit opfern und einen guten Job machen aber auch vielleicht wie gesagt dort Struktur und personelle Ressourcen fehlen.

Ich weiß bei Kritik an Mods die den ganzen Bums freiwillig tun ist es ein hochsensibles Thema ich hoffe jedoch das ich es so sachlich wie möglich formuliert habe.

3 „Gefällt mir“

Oh ja! Das würde ich gerne Fett unterstreichen.

Der Kommentar zur Moderierung unterstütze ich auch. Ich weiss nicht genau wie das auf YT funktioniert, aber ich melde Beleidigende Kommentate konsequent.

2 „Gefällt mir“

Mir ist noch was bezüglich des RBSC Players eingefallen - ich würde mir eine „habe ich schon gesehen“ Funktion wünschen.

Und ich habe eine Frage an Heiko und Arne: Diese Transparenz ist ja durchaus mit Risiko verbunden. Hattet ihr das schonmal, dass Kunden euch den Beans-Report negativ gespiegelt haben?

2 „Gefällt mir“

Ich gehe jetzt mal nur auf das Thema Twitch-Mods ein, da ich ja nur noch Mod bei Nils bin.

Wir alle, da stimmt es mit den RBTV-Mods überein, machen das freiwillig und in unserer reinen Freizeit. Solange dies der Fall ist, wirst du es einfach nicht erleben das immer entsprechend ein Mod auch wirklich da ist bzw. mehrere, ist einfach schlicht nicht möglich da wir ja alle noch ein normales Leben nebenbei haben.

Absprachen gibt es intern aber schon, dennoch sind wir individuell. Was ich moderiere und manchmal dann bestrafe, hätten andere nicht getan und andersherum, auch hier wird sich daran nichts ändern da das in der Natur der Sache liegt.

10 „Gefällt mir“