Wirklich interessanter Beans Report:
Bezüglich Verbesserungs des RBSC, wie ich auch schon oft geschrieben habe eine Cast Funktion (an Chromecast,Fire Tv, Smart TVs etc…) des RBSC Players. Keine Ahnung wie und Ob das möglich ist. Es gibt kleine Workarounds womit ich es einigermaßen gedeichselt bekomme aber so eine offizielle Funktion wäre super.
Bezüglich des Janina Hate vollkommende Zustimmung für Heiko,
Was ich ansprechen möchte auch auf dieses Thema bezogen, finde ich es schwierig mit der Moderation. Ich weiß das die RBTV Mods, einen sehr guten Job machen und glaube auch es viele Freiwillig tun. Riesen Respekt an euch. Ich möchte trotzdem etwas Kritik anbringen was mir aufgefallen ist.
VOD Mods
Ich hab ich den Eindruck, dass das Moderieren der Kommentare noch zu wenig oder auch nicht schnell genug passiert. Das mag natürlich an Dingen wie Zeit und auch Manpower etc… liegen.
Auch wird es wahrscheinlich gerade in den Youtube Kommentaren ein Kampf gegen Windmühlen sein.
Es ist einfach nur für mich traurig zu sehen das wirklich schlimme Kommentare, doch sehr lange stehen bleiben. Einige dieser Kommentare geschehen auch zum Teil 2-3 Tage später und da fehlt mir ein wenig nochmal das drüber schauen über diese Videos (Wobei mir klar ist, das man ab einer bestimmten Zeitgrenze für sich eine Grenze setzen muss). Auch zum Teil beobachte ich wenn Janina beispielsweise bewusst dem falschen Geschlecht zugeordnet wird oder Es werden von Usern auch Vergleiche getätigt von Janina und männlichen Streamern/Sportlern/Promis mit kurzen Haaren auch solche Dinge die auf dem ersten Blick kein reines Beleidigungswort sind sondern auf einer andere Ebene des Hasses schwingen. Ich hab den Eindruck Das dort ich möchte nicht sagen die Sensibilisierung fehlt jedoch vielleicht zu wenig im Kontext und auch zwischen den Zeilen von den Mods gelesen wird und diese Dingen dann öfter stehen bleiben obwohl die genauso moderiert gehören.
Ein anderer Punkt den ich beobachtet habe ist das man die Accounts die diesen Hass verbreiten, mit dem gleichen Account wieder auftauchen und weiter machen wo sie aufgehört haben. Da hab ich den Eindruck das manchmal eher nur der Kommentar gelöscht wird aber der User nicht. Es kann natürlich sein das die Mods intern ein Verwarnungs oder Strike System haben, das weiß ich nicht. Dort würde ich mir dann auch wünschen das die 0 Toleranz Grenze für Hass die Heiko anspricht auch etwas besser für User direkt greift.
Da würde ich mir für die VOD Mods einfach mehr personelle Ressourcen wünschen, da ich glaube das die ihr bestmöglichen tun aber der Hass der da einem entgegenspringt allgemein auch schnell einem über den Kopf wachsen kann.
Twitch/Youtube Mods (RBTV Livestream)
Gleiches Thema anderer Bereich
Manchmal hab ich den Eindruck das auch der Twitch Chat zu wenig moderiert wird. Manchmal kommen einige sehr spezielle User in den Chat und dann ist da ein Mod „noch“ alleine und kämpft mit denen.
Nach und nach kommen dann unsere anderen bekannten Mods hinzu, was gut und wichtig ist.
Doch hab ich persönlich den Eindruck das es dort etwas an Struktur fehlt wie viele Mods man im Chat wann braucht. Da stimmt für mich die Balance nicht ganz. Manchmal ist nur 1 Mod präsent im Chat, dann viele Mods auf einmal. Manchmal auch mein Eindruck lange keine Modpräsens. Ich spreche bewusst von Präsens im Sinne vom Teilnehmer am Chatgeschehen, da ich weiß das auch einige Mods still lurken und trotzdem Mod Dinge tun.
Gleiches würde ich auch für den Youtube Chat sagen, etwas zu wenig Mod Präsens und dort wird meinen Beobachtungen nach noch viel schneller schlimme Dinge in den Äther geblasen.
Gerade auch weil der Superchat immer mitläuft und die On Air Moderatoren ja theoretisch alles lesen können.
Auch hier möchte ich das ganze mit viel Feingefühl sagen, da auch diese Mods sehr viel Freizeit opfern und einen guten Job machen aber auch vielleicht wie gesagt dort Struktur und personelle Ressourcen fehlen.
Ich weiß bei Kritik an Mods die den ganzen Bums freiwillig tun ist es ein hochsensibles Thema ich hoffe jedoch das ich es so sachlich wie möglich formuliert habe.