Beansreport 2022-2024 mit Heiko, Arno und Colin

Auf der Seite der Astronauts gibt es ein paar Zahlen in der Übersicht: https://astronauts.gg/

2 „Gefällt mir“

Naja, dass sind ja nur die sichtbaren Faktoren. Wenn du aufgrund deiner vielleicht recht speziellen Zielgruppe aber gut für Sponsoren bzw. Werbepartner funktionierst, kann dass schon auch noch einiges mehr sein, als du nur durch Subs holst (Werbung auf Twitch ist ja sowieso teilweise lächerlich, was die Ausschüttung angeht).

Da musst du dann halt noch andere Standbeine und Projekte haben und dass ist dann bei allen ja auch so. Bei dem einzigen wo ich es nicht genau weiß, wäre halt Nils, da vermute ich aber mal der hat hier und da auch noch andere Jobs als Moderator von Veranstaltungen sowie manche andere aus dem Kollektiv auch.

Ja mit den ~1k im Monat nach Steuern haut er richtig auf die Kacke!

Naja hat ja noch Podcasts, sein normales Gehalt und spielt ja auch sponsored Sachen. Wird schon für ihn passen.
Er spielt hat nur nicht in der 1. Liga der Influencer, die dann mit 23 Jahren anfangen Immobilien zu kaufen.

Jo klar, er wird vermutlich ganz gut auskommen. Aber die Unterstellung, dass er sich hier auf Kosten der Firma die Taschen vollschlägt, ist vollkommen absurd.

9 „Gefällt mir“

Worauf Ede jetzt übrigens reagiert btw

1 „Gefällt mir“

Ist Ede in einer Endlosschleife gefangen?

Er hat eine Marktlücke entdeckt.

Wer ist da mit ihm im Call?

Nicola (@501.legion )

2 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, dass die Zielgruppe einfach begrenzt ist, sie sind mit ca. 3000 Zuschauern jeweils gestartet und haben einen großen Teil wieder verloren, ich sehe nicht, dass man diese ansatzweise wieder zurückgewinnt. Und dann überlegt man sich logischerweise, ob es wirtschaftlich Sinn macht mehr zu streamen.

Das war ja seit jeher die Schwäche von RBTV und jetzt, wo noch mehr als je zuvor die Zahlen im Vordergrund stehen und Kreativität kaum eine Rolle spielt (wenn man sich überlegt wie lange es dauerte so ein Format wie Home an den Start zu bekommen), dann passiert auch nicht viel.

Größtenteils scheint immer nur ganz oder gar nicht zu gelten, und man springt von einem Fehler in den nächsten

Ich konnte das nie ganz nachvollziehen, zumal es auch wirtschaftliche Synergien geben könnte. Wieso nutzt man nicht die Twitch-Unit (speziell die ENS) um wirtschaftlich günstigere Formate wie den Beanstag auf RBTV zu bringen, dann eben remote, aber über die RBTV-Regie. So hat man vernünftigen Content für den Sender, der zumindest etwas günstiger ist. Bei Bohndesliga macht man das ja auch.

Noch frappierender sieht es bei den Solostreams der (B)ENS aus, vom Gemeinschaftprojekt RBTV springt man zu Solostreams. Anstatt einen imo in vielerlei Hinsicht sinnvolleren Weg eines gemeinsamen (B)ENS-Twitch Kanals zu gehen.

Gutes Q&A wieder mit guten Einblicken und Gedankengängen. Der wichtigste Punkt ist einfach, was mir auch immer klar war, dass RBTV von 2015 halt nicht mehr 2024 ist und auch RBTV 2030 (ja, wer weiß was da dann ist…) wird kein RBTV wie 2015 und 2024 sein. Falls sie dann alleine unterwegs sein, ist deren Content und Zeiten auch ein anderer.

Edit: Gut, ein Antworten auf Meinungen + Q&A

1 „Gefällt mir“

Ich fand das Q&A von Ede gerade wieder sehr interessant.

Da kam das Thema der Einzelstreams auf und ich hab eine Antwort bekommen auf eine Frage die ich mir schon sehr lange gestellt hatte.

Ich hab nämlich immer bisher gedacht okay Rocketbeans baut eine Influencer*innen Agentur auf, das bedeutet diese Streams werden auf ähnlichem Qualitäts-Level von RocketBeans sein. Mit dem gleichem Anspruch und der Power. (Nicht wegen Regie oder Sets)

Jetzt hat Etienne gesagt das der Twitch Stream eine weitere Einnahmequelle ist, um auch Geld auf die Hohe Kante legen zu können aber er es selber für sich als kleine Spielewiese sieht. Klang aus dem Talk heraus sogar eher Minijob mäßig was dann eher nebenbei läuft. Der Fokus scheint eher darauf zu liegen sich auszuleben und die eigene Unabhängigkeit.

Daneben haben wir dann einen Viet der gestern im Stream gesagt hat, dass er seine Stundenzahl bei RBTV reduziert hat um sich mehr auf Twitch/Youtube zu fokussieren. Dort das Gegenbeispiel eher seine Power in diese zu stecken und Qualitativ zu verbessern und damit zu wachsen.

Im Endeffekt haben wir jetzt viele RBTV Streamer die alle mit unterschiedlichem Ansprüchen ihre Twitch Kanäle betreiben, alles gut. Ich dachte nämlich das weil das unter der Dachmarke RBTV läuft der Anspruch bei allen gleichmäßig hoch sein wird ebenso die Qualität von Design der Twitch Kanäle,Smileys etc… . Mir war es aber so in Gänze nicht klar und hab immer gehofft wann kommt denn jetzt der RBTV gewohnte Qualitätssprung. Jetzt weiß ich das und kann das ganze anders für mich bewerten.

Dann wäre für mich zumindest der einzige Wunsch das die Twitch Kanäle der Astronauts von diesem neuem Branding auch Designmäßig mehr profitieren. Mir ist klar das Szenen, Bumper, Szenenwechsel, Pause/Startscreens auf den eigenen Geschmack angepasst sind, soll so auch sein aber das man die Zusammengehörigkeit gut ablesen kann. Ich erinnere mich das Heiko so etwas sagte überall wo dieses „A“ auftaucht soll das die Zugehörigkeit zeigen aber vielleicht geht ja noch ein bisschen mehr. Impressum im gleichen Astronauts Farbton etc…


Ich hab den Text jetzt mehrmals gelesen und falls ich irgendeine falsch verstandende Information drin habe, korrigiert mich bitte.

Bei dem Satz ist mir gerade bewusst geworden, dass das RBTV von 2030 näher ist als das RBTV von 2015. :simonugh:

Hab jetzt auch den React von Eddy auf die Kommentare gesehen und finde es absurd, wie viele irgendein Let’s Play mit allen BENS zusammen sehen wollen. Das geht so weit an meinem Konsumverhalten vorbei :smiley: Ich finde es bei Almost Daily schon nervig, dass es da jetzt so wenig Durchmischung gibt und dann immer wieder über die selben Themen gelabert wird. Mit anderen Personenkonstellationen gibt es immer neue Dynamiken, die frischen Wind reinbringen und dadurch für mich interessanter sind. Die Almost Daily Folge mit Florentin fand ich zB viel besser. Ein BENS LP, was nicht Beef ist, würde ich vermutlich nicht anschauen.

11 „Gefällt mir“

Ich denke RBTV muss sich verändern

Ich glaube, viele sind wegen der Hauptbohnen zu RBTV gekommen, weil man sie eben aus Giga- und Game-One-Zeiten kennt.

Die Hauptbohnen haben aber jetzt zum Teil Kinder, andere Ziele und Verpflichtungen und können den Sender nicht für immer tragen.

Das Problem ist, dass zusätzlich auch viele beliebte Gesichter gegangen sind und nicht adäquat ersetzt wurden.

Außerdem ist die RBTV-Community vergleichsweise alt, und viele sind dem jugendlichen Content mittlerweile einfach entwachsen. Gleichzeitig kann man aber keine neuen jungen Zuschauer dazugewinnen, weil die Konkurrenz ständig wächst und viele junge Menschen Giga und Game One gar nicht mehr kennen.

Ich denke, man steht hier an einem Scheideweg: Entweder man macht den Content etwas erwachsener – aber bitte nicht so wie Musk bei X – sondern vielleicht einfach politischer mit ernsteren Themen.

Die zweite Variante ist, man setzt voll auf junge Zuschauer und lässt die älteren ziehen.

Der letzte Punkt, den ich ansprechen will, ist, dass sich das Feeling verändert hat. Früher hatte man das Gefühl, RBTV ist ein großes Gebäude, in dem sich alles abspielt. Zum Beispiel spielt jemand mit der Tastatur auf dem Schoß gerade ein Spiel, während im Hintergrund einfach jemand vorbeiläuft, weil er gar nicht weiß, dass die Person gerade live ist. So etwas vermisse ich irgendwie seit der Senderumstellung.

Jetzt sitzen die Hauptbohnen gefühlt nur noch in ihren eigenen Streams und machen ihr eigenes Ding. Sie sind nur noch irgendwelche Streamer, die sich nicht groß von der grauen Masse abheben. Es fehlt das Zusammengehörigkeitsgefühl und die gemeinsame Interaktion.

3 „Gefällt mir“

Deswegen denke ich das der Fokus auf Produktionsarbeiten und die Agentur eigentlich ganz gut ist gerade. Den Rest kann man dann durch ein paar Livestreams abdecken. In die Richtung der ersten beiden Punkte wird es ja wohl auch noch weiterhin viel gehen, was ich sehr interessant finde.

1 „Gefällt mir“

Woher dieser Eindruck kommt, werde ich nie verstehen. Vor allem Eddy und Nils sind absolut dauerpräsent auf RBTV sowohl live als auch in VoDs.

Gut, Simon und vor allem Budi sind aus Gründen halt weniger bis kaum noch zu sehen, aber das hat absolut nichts damit zu tun, dass man das Konzept von RBTV verändert hat, sondern private Gründe, die in jedem Fall zum gleichen Resultat geführt hätten.

Das wiederum sehe ich durchaus auch als validen Punkt an. Dieses Gefühl von „Anything can happen“ gibt es natürlich nicht mehr. Wobei ich das auch vor der Umstellung schon lange nicht mehr hatte. Dafür hat sich das gesamte Gefüge schon vorher viel zu sehr verändert. Hin und wieder latscht aber ja auch heute ein Simon noch einfach ins Kino±Set, also komplett weg ist das auch nicht. Aber ja, dieses Gefühl, dass da einfach ständig was im Hintergrund passieren kann, ist definitiv nicht mehr da.

Ich bleibe auch weiterhin der Meinung, dass sie das a) nicht müssen und b) auch nicht können, weil das Verlangen nach Content mit den BENS eher von einer Minderheit kommt. Wenn ich mir die Klickzahlen von AD ansehe, sind die auch nicht besser als der meiste andere Content auf dem Kanal. Das letzte Morriton Manor hat sogar überraschend „schwach“ abgeschnitten im Vergleich. Klar, immer noch besser als vieles andere, aber da gibt es auch Pen & Papers ohne die vier, die an die Zahl rankommen. Die Zeit, als man die vier als Zugpferde brauchte, sind mMn vorbei. Was nicht bedeutet, dass Content mit ihnen nicht mehr zieht, aber man hat mittlerweile einfach gute Leute und Marken, die auch ohne sie funktionieren mit LMG bspw. Auch da geht natürlich noch mehr, aber das ist halt immer so.

9 „Gefällt mir“

Sehe/sah ich eigentlich auch so, aber ich glaube inzwischen, dass das ein Stück weit „Einbildung“ ist - ohne das wertend zu meinen.
Da ist glaube ich eine ganz erhebliche psychologische Komponente mit drin.
Ich habe auch so oft gedacht „Jetzt ist Nils da wieder live…früher wäre das auf RBTV gelaufen, das hätte mir besser gefallen“ - ABER (und das sagt Eddy ja zB auch in seinem Video): Vermutlich wäre das eben gar nicht auf RBTV gelaufen und selbst wenn hätte ich es vermutlich nicht geguckt.
Mit fehlt 24/7 eher aus einem Gefühl heraus als aus wirklich definierbaren objektiven Gründen. Auch dieses „Gefühl“ ist ein legitimer Grund, keine Frage, aber das ist halt für RBTV schwierig zu „adressieren“ als Punkt.
Wie gesagt: Ich hätte einfach gerne hin und wieder ein bisschen mehr vom alten RBTV zurück, sprich Chaos und Anarchie, aber bezüglich dieses „Die Einzelstreams „zerstören“ RBTV Gefühls“, was ich ebenfalls hatte, bin ich inzwischen der Meinung, dass das objektiv nicht stimmt.
Die sind einfach optional da, nehmen mir aber (fast) nichts weg - auch wenn man das alles sicherlich noch viel besser miteinander verzahnen könnte.

4 „Gefällt mir“