Beansreport 2022-2024 mit Heiko, Arno und Colin

Ich hatte schonmal die Idee, dass Home einfach einen eigenen Statementbereich bekommen könnte. Da wird jeden Donnerstag das offizielle Statement der Woche rausgehauen. Der Beansreport wird dann einfach das zweite Segment \ :beanpoggers: /

3 „Gefällt mir“

Finde ich eine gute Beobachtung. Ich hab in meinem Studium immer gesagt bekommen „die Kunden sind sehr gut darin ihre Gefühle zu beschreiben aber nicht sehr gut darin ihre Gefühle zu erklären“. Das ist dann unsere Aufgabe aus den Gefühlen von euch abzuleiten was denn der Kernwunsch ist.

Bestes Beispiel ist Moin Moin. Viele Leute schreiben sie vermissen Moin Moin. Wenn man nach Beispielen fragt kommen meist die Moin Moins mit Florentin, Outdoor- Moin Moins und Spezial-Moin Moins wie das Lesen von RBTV-Fanfiction. An 80% der Moin Moins können sich viele Leute garnicht mehr erinnern. Heißt die Leute wollen nicht Moin Moin insgesamt zurück, sondern die besonderen Dinge von Moin Moin.

28 „Gefällt mir“

Ich will den MoPo Hashtag Streit zurück :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte irgendwann mal die Playlists zu Moin Moin und auch User-Playlist zu Outdoor-MoinMoins zur Diskussion eigebracht. Man hatte über 1500-Folgen, davon haben um die 80 Folgen Outdoor stattgefunden und nicht mal alle von denen haben dieselbe Klickzahl/Views und sind wahrscheinlich in Erinnerung geblieben. Da steht Moin Moin wirklich eher für „besondere Momente“ statt das Format an sich.

1 „Gefällt mir“

Am meisten vermissen die Leute imo das Gefühl, Teil von etwas Besonderem zu sein. Damals zum Senderstart war alles neu und aufregend und auch die Events der ersten Jahre haben viel Pioniergeist versprüht. Im Laufe der Zeit konnte dieses Gefühl logischerweise bei der Masse nicht konserviert werden. Ich glaube aber, dass dieser Prozess - ohne eine massive Vergrößerung der fanbase oder community - unausweichlich war.

Events wie Haus an haus, pen and paper, beanscom, etc. mobilisieren weiterhin viel mehr Zuschauer, da hier dieses alte Gefühl reaktiviert werden kann. Der Alltag - und dazu gehören imo auch die streams der twitch-garde - ist hingegen viel business as usual und so tut man sich schwer, mit der mittlerweile viel größeren Konkurrenz mitzuhalten - gefühlt geht immer irgendwo gerade mehr ab.

Rbtv müsste es wohl besser schaffen, auch aus kleinen Dingen Hypes zu kreieren und so über den Alltag hinwegzutäuschen.
Ein gutes Beispiel sehe ich hier bei bonjwa. Auch wenn der Vergleich natürlich mittlerweile nervt, schafft es das Team immer wieder mini-events zu zaubern, die viele Zuschauer zum Einschalten bewegen. Only up zb würd ich hier als Paradebeispiel nennen wollen.

Naja, wer weiß: Vielleicht projiziere ich auch nur mein eigenes Konsumverhalten auf dieses Problem und es ist in Wirklichkeit ganz anders :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ah, das scheint mir ein bisschen ein Fehlschluss.
Nur weil sich die meisten vielleicht nicht konkret an das allgemeine Grundrauschen erinnern, und nur die speziellen Momente hervorkramen, heißt das doch nicht, dass man den Rest nicht wollte.

Ich kann mich auch nur an einzelne Szenen oder bestimmte Folgen von beispielsweise Next Generation erinnern, aber das insgesamte Gefühl kann ich mir genauso herholen , ohne vielleicht gleich alles benennen zu können was ich mochte und was ich weniger mochte.

1 „Gefällt mir“

Die Leute erinnern sich an die Highlights und blenden aus, das ein Grossteil der MoinMoins, die nicht von Florentin oder Eddy sind, halt nicht geschaut wurden. Alles was Ede erzählte, wurde bei der Umstellung so kommuniziert imo. Es ist halt sehr schwierig allen alle Infos mitzugeben. Wenn man dann nur die Titel „RBTV wird abgeschaltet“ und „Die streamen jetzt nur noch auf Twitch“ sieht, schalten viele gleich ab und mögen das nicht.

Was aber eigentlich passierte ist, dass unter der Woche nicht live, sondern halt „nur“ in VoD Form Content kommt und dass Formate, die unwirtschaftlich sind, eingestellt werden. Zusätzlich streamen die Leute aber auf eigene Faust, wer den Livestream noch haben will, kann auf Zattoo oder Waipu schauen.

Dieses „Ende von RBTV“/Livesender ist halt ne bessere Überschrift und verteilt sich schneller.

Vielleicht hätte man da besser mit „RBTV zieht um“ anstatt „Der Sender wird abgeschalten“ geworben. Dann wäre das Massengedächtnis auch anders damit umgegangen evtl.

1 „Gefällt mir“

Das beste Beispiel dafür ist doch immer das viel zitierte: „Man hat im Kaminzimmer gesessen und gezockt, dann kam einer der Grafiker aus seinem Büro durch und hat sich dazu gesetzt oder zumindest 1-2 Sprüche gemacht oder Kommentare abgegeben“.

Erstens kam das glaube ich auch nicht so häufig vor wie man sich zu erinnern glaubt, zweitens ist absolut verständlich, dass das für die Mitarbeiter (in dem Fall die Grafiker) sicher auch sehr nervig jedes Mal wenn man aus seinem Büro kommt, oder dorthin will, Gefahr läuft live on cam zu sein ob man nun will oder nicht, und eben auch im Büro vermutlich nicht so in Ruhe arbeiten kann, wenn vor der Tür „die Action abgeht“ und drittens ist diese Anfangszeit doch auch mit Ton- und sonstigen Problemen verbunden die keiner mehr haben will, aber die dennoch als was tolles verklärt wird, obwohl diese Dinge auch damals schon von den Zuschauern teils heftig kritisiert wurden.

Das ist verständlich und empfinde ich durchaus auch so. Nur muss man da realistisch sein: Das kommt nicht wieder, egal was RBTV tut. Die Zeit ist einfach vorbei. Genau wie die Zeit als Stefan Raab einmal die Woche TV Total gemacht hat im Vergleich zu den Zeiten als er gefühlt alle 2 Monate ein Event am Samstag Abend zusätzlich zu 5 Tagen/Woche Sendung hatte. Das ist der normale Lauf der Dinge.

Das glaube ich einerseits auch, aber ich war auch jemand der meistens live schauen konnte und wenn nicht dann auch i.d.R. Moin Moin nachgeholt hat, aber die Zahlen gaben und geben das trotzdem nicht her. Also muss man objektiv wohl sagen: doch das Standard-Moin Moin wollte kaum jemand, nur die Highlights waren das interessante.

4 „Gefällt mir“

Ich frag mich, ob man dies auch hätte forcieren können und ob dies dann den Zuschauern aufgefallen wäre. So ein interner Zeitplan. Hier der X sitzt nun im Kaminzimmer, und zwischen 10 und 11 Uhr kann Y mal zufällig in den Raum laufen und 5-10 Minuten quatschen. In etwa so wie die „zufälligen“ Treffen von Eddy und Florentin, nur halt in nicht offensichtlich. Alle so: Boah! :smiley:

Ich kann damit wohl weniger connecten, dass das schon so Entertainment-Momente sind, woran sich Leute erfreuen. Am Ende ist es halt der Arbeitsplatz und da laufen Leute rum, ja. Der Sitzt dann da neben dem, der dann da zockt.

Mehr macht das aber mit mir nicht. Da hatte GIGA damals viel mehr so ein „Anything can happen“, wenn man halt überlegt, dass man zusammen in Container hockt und im Hintergrund Unsinn macht oder mal ein Take crasht. Dies hätte man aber auch nie so wiederholen können, weil wie du schon sagst, es sind einige auch Off-Cam-Mitarbeiter, die kein so große Lust haben im Hinter- oder Vordergrund Action zu machen. Das passte dann halt damals bei dem News-Format, wenn man angekündigt durch die Räume geht.

1 „Gefällt mir“

Das ist übrigens was, was sie aktuell mit HOME in meinen Augen sehr gut reproduzieren können. Wie anderswo die Tage schonmal geschrieben könnte für mich die Sendung noch weiter auf mehrere Tage oder längere Zeit ausgebaut werden.
Aber mir ist schon klar, dass das unrealistisch ist und verstehe auch sehr gut, dass sie das gar nicht leisten können und wollen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

This. Deshalb schreibe ich auch von einem „unausweichlichen Prozess“. Daher ist es meiner Meinung nach auch Quatsch, sich argumentativ auf die Zeiten von damals zu beziehen. Times are changing.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube „live“ (insbes. mit chat) suggeriert auch das Gefühl des fomo, also der Angst etwas zu verpassen, wenn man nicht live dabei war und „live“ transportiert eine Unmittelbarkeit und (mögliche) Authentizität. Dazu gehört auch chat, die Community, die miteinander kommuniziert und das Forum u.ä.
PnP-Formate passen perfekt zu RBTV, weil sie einerseits das Chaotische „alles kann passieren“, Authentische, Unmittelbare durch die Akteure vor der Kamera mit dem Production-Value, wo RBTV den Vorteil gegenüber herkömmlichen Streamern hat, miteinander verbindet.
Die Frage wäre also, wo man dieses „Chaotische“ mit Production-Value-Vorteil noch generieren kann.

Und, was mMn viele bei der Bewertung der Vergangenheit vergessen (nicht alle, hier gab es auch schon Gegenbeispiele), ist nicht nur die rosa Brille der Vergangenheit, sondern dass sich nicht nur RBTV und deren Akteure verändern sondern auch man selbst als Konsument und die eigenen Lebensumstände, Interessen etc.
Da würde sich mir die Frage stellen, wie man neue Zielgruppen erreicht und generiert statt allein mit der bestehenden zu altern.

Aber ich hab keine Ahnung von dem shit. Das ist nur das, was mir so einfällt, wenn ich prokrastiniere.

2 „Gefällt mir“

Bin ich voll bei dir. Nicht umsonst vergleiche ich die Anfangszeit von RBTV gerne mit der Muppet Show, die eben Chaos und Anarchie war. Die Nachfolgesendung Muppets Tonight hingegen war schon weit weniger davon.
Auch dein Vergleich mit Raab passt da sehr gut. Der war bei Vivasion auch noch das pure Chaos, TV Total hingegen war schon immer viel mehr durchprofessionalisiert und auch das hat sich dann natürlich noch weiter in diese Richtung entwickelt.
Beispiele dafür gibt es jede Menge. Die alte Kurt Krömer Show war teilweise völliger Wahnsinn, alles danach wurde ebenfalls zahmer und geerdeter.
Selbst Jackass ist ruhiger und weniger anarchisch geworden. Das trifft also auf so ziemlich alles zu, nicht nur auf RBTV. Zumal wir die Gründe für die Änderungen ja auch alle kennen hier.

Mit Home fängt man das mMn auch gut auf, aber dieses Feeling kriegst du halt trotzdem nicht wieder, weil ja der Sender in seinem Ursprung auch immer für das spontane Chaos stand, wo sich einfach mal jemand vor die Kamera setzt und macht und dann vielleicht mal jemand vorbeikommt und mitmacht usw. Das lag eben auch am Konzept des Live-Senders. Wenn die Kameras durchgehend laufen, kann auch durchgehend was passieren, aber es muss natürlich nicht. Irgendwo auch so ein wenig das voyeuristische Big Brother Phänomen, schätze ich.

Home ist da mMn wieder näher in GIGA, wo man sich halt die Klinke in die Hand gibt und alle zusammen in einem Raum sitzen, aber jeder eigentlich sein Ding macht, es aber immer möglich ist, das sich jemand anderes einschaltet. Das sind dann schon unterschiedliche Dinge, würde ich sagen.

2 „Gefällt mir“

Das ist dann unsere Aufgabe aus den Gefühlen von euch abzuleiten was denn der Kernwunsch ist.

Dann wäre das nun eure Ableitung aus den Gefühlen der Zuschauer:

Heißt die Leute wollen nicht Moin Moin insgesamt zurück, sondern die besonderen Dinge von Moin Moin.

Wieso kommt dann in der Richtung nichts? Sorry, wenn ich etwas übersehen habe, aber z.B. sowas wie ein Outdoor-MoinMoin mit Florentin und Eddy ist 5-6 Jahre her!
Wenn es an finanziellen oder logistischen Kapazitäten scheitert frage ich mich schon, wieso diese nicht freigemacht werden können für einen expliziten Kundenwunsch / „Kernwunsch“. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Es gibt Punkte, die wir als Zuschauer aus dem Programm und den Reports wissen und natürlich Gegebenheiten, die wir selbst auch in den letzten Jahren wahrgenommen haben. Für ich würde sich das so zusammenfassen:

Die letzten Outdoor-MoinMoin’s hatten damals Corny als Sponsor, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Wenn halt kein Sponsor dabei war danach, auch nicht mit Blick auf MoinMoin, kostet es dann halt Geld geilen Scheiß zu machen.

Ab April 2020 bis - ???, da möchte ich nun nichts Falsches sagen, bis wann es war, aber kleine Produktionen waren wohl mit Außendrehs bzw. mit Programm während der Pandemie auch nicht die einfachste Umsetzung. Da hatten TV-Sender es ggf. einfacher.

Im Report hörte man nun, dass die letzten zwei Jahre auch nicht easy waren. Das da dann das Geld nicht so flüssig war und die Mitarbeiter in Kurzarbeit waren, halft dann wahrscheinlich auch nicht bei Outdoor-Projekten. Zusätzlich, dass bei Großprojekten schon Sponsoren wegfielen.

Als Nächstes müsste man wohl gucken, was kann man Outdoor machen. Ich weiß, viele Zuschauer würden wahrscheinlich auch wieder sagen, die könnten einfach durch den Park Spazieren gehen und quatschen, das ist für mich halt auch kein Programm, der nun Outdoor rechtfertigt. Da müsste man dann wohl schauen, was in der Umgebung Hamburg möglich ist und noch nicht jetzt gemacht worden ist. Denn weitere Strecken würden wohl auch wieder mehr Kosten.

1 „Gefällt mir“

War nicht Valle und Krogis legendäre Bootsfahrt irgendwann in dem Zeitraum?

Ich hoffe ja erstmal auf :beanlurk:

10 „Gefällt mir“

Ist angedacht als Home Segment wenn es passt.

5 „Gefällt mir“

Eddy plant da anscheinend grade auch irgendwas mit Florentin in die Richtung

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ich weiß nicht was für eine Bootsfahrt. Es war nur eine Feststellung, dass zu der Zeit halt vieles nicht so einfach war. Wenn Aktivitäten geschlossen waren, mehr als X Personen nicht möglich etc. wäre das für mich erstmal ein Hindernis ist, Outdoor-Sendungen zu drehen.

Gerade aber noch gesehen, dass Eddy und Florentin 2019 noch was machen, da war aber Jochen Schweizer Sponsor bzw. waren das meine ich Aktivitäten aus deren Angeboten.