Beansreport 2022-2024 mit Heiko, Arno und Colin

Hab letztens erst wieder ein paar alte Outdoor MoinMoins mit den beiden geschaut. Allein schon dieser Runninggag, dass sie sich immer zufällig begegnen. So herrlich. :rbtvlul:

War ne schöne Zeit. Freue mich immer über Outdoorcontent bei den Bohnen, aber ich verstehe schon, dass das nochmal ein anderer Aufwand ist. :herz:

6 „Gefällt mir“

Was ich mich ja frage, klar Outdoor Moin Moins waren super aber lag es jetzt an dem Outdoor Erlebnis Feeling oder an der Kombi Etienne und Florentin an sich?

Wenn ich jetzt mal die outdoor moin moins ausklammer gefallen mir alle formate wo beide auftauchen.

Sei es dead by daylight, die fights formate oder auch einfach als moderator dou.

Wollt ihr mehr outdoor kram oder einfach die kombi oder beides?

Bei mir ging es bei den MoinMoins immer um die Mischung aus Kontinuität und random Zeug, wo ausprobiert werden konnte. Gerade mit der festen Struktur habe ich immer gern Donnie, Florentin und Eddy geschaut, weil die immer ihre über die Zeit aufgebauten Memes hatten. Florentin versucht die Welt zu verstehen und bewertet Frühstücke, Florentin analysiert jede dumme XYZ des Jahres Wahl oder die neuen Emojis, Eddy rantet über Sachen usw. Das wurde teilweise in den Laber VODs der beiden aufgefangen, aber das hat halt keine Regelmäßigkeit mehr.

4 „Gefällt mir“

Das Problem was ich da eben noch massiv habe, ist das Qualitätsproblem.

Wenn Nils oder Eddyo der Simon auf RBTV ein Game gezockt hat, oder auch ein Moin Moin, also Just Chatting quasi, war das komprimierte Qualität.
Das ging 1 oder 2 Stunden und man konnte entscheiden ob man es schaut und wusste worum es geht.

Und das kapiert Eddy in seinem React quasi nicht wo er sagt „so wie jetzt gerade, das ist ja wie moin moin, auch nur just chatting mit euch“

Aber moin moin war komprimiert, das waren 90 minuten oder 60.

Wohingegen ich jetzt zb dann sehe dass es da ein 3 oder 4 Stunden video gibt wo Eddy labert und ich hab keine Ahnung worum es geht (moin moin hatte ja meist grob ein Thema) bzw es ist einfach viel zu lang.

Genauso bei einem LP ist es jetzt eben oft eine wilde Mischung aus Gelaber/just chatting und LP, wo es bei RBTV viel eher wirklich ein LP und nicht „eddy redet dabei noch über andere Dinge“ gewesen wäre.

Die Qualität ist einfach verwässert.
@Grziwatzki
statt 1 Moinmon dann 8 Stunden Twitch , ist ebne nicht „8x moin moin“ sondern die highlights die Eddy evlt in einem moin moin verarbeitet hätte, oder erzählt hätte, verteilen sich auf X Stunden.

Und so hat man dann statt 5 Moin Moins die Woche wo man evtl 1-3 geschaut hat wenn einem das thema oder die person gefällt, dann simon, nils, eddie etc x8+ Stunden die Woche gelaber.
Wofür man keine Zeit hat und es dann ganz sein lässt.

3 „Gefällt mir“

Ja das kann ich durchaus nachvollziehen.
Gerade auch der Einsteig in die Shows ist bei RBTV knackiger…bei den Streams fängt das immer eher mit so einer „Leute was geht“ Attitüde an, wenn das irgendwie Sinn macht. :smiley:

Beides. Ich fand’s genauso toll wenn Andy Strauß, Donnie oder Krogi unterwegs waren. Oder auch Nils im Museum. Oder ganz früher Gino und Gunnar

Florentin hat exakt das als Playlist:

Oder geht es dir um den Live Charakter, der dann fehlt?

???
Die highlights die er vorher erzählt hätte wenn er 1 mal oder alle 2 wochen moin moin gemacht hätte, verteilen sich trotzdem auf weit mehr zeit.

Und ja florentin ist ja noch der best case.
aber bei simon, eddy nils sind das ja immer X Stunden labervideos

Ich bin jetzt mal auf Eddy’s Kanal gegangen. Wie würdest du denn, dass nennen? Ich fasse mal kurz zusammen: 20 bis 50 Minuten, inhaltlich steht eigentlich doch drin, was einen erwarten kann. Das sind halt Passagen aus dem Stream, Geschichten wie er auch bei MoinMoin erzählt hat oder wenn er Stellung zu Filmen/Serien nimmt. Man kann nun entscheiden, ob man sich das angucken möchte oder nicht.

Jetzt kannst du das natürlich immer noch nicht mögen, oder du kannst die Qualität bemängeln. Wer Lust hat schaut sich aber den Stream volle vier Stunden an, wer das nicht will, bekommt halt einige Geschichten komprimiert auf dem YouTube-Kanal. Da kann man immer noch gucken, ob einen das interessiert, was er da wohl erzählt.

Hier passieren sogar Live Momente, mit denen niemand rechnen konnte. Wer erinnerst sich nicht an den Vespa-Diebstahl.

Ist finde ich trotzdem nichts halbes und nichts ganzes sorry,

3 „Gefällt mir“

Kannst du gern weiter so sehen, deine Argument oben waren aber halt nicht so haltbar. Es gibt halt keine vier Stunden Videos von Eddy, wo er labert und man keine Ahnung hat, worum es geht. Die 3 bis 4 Stunden-Videos auf seinem Kanals sind dann Games und da weiß man, was kommt: Das Game aus dem Titel.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß zwar, was du meinst, aber hast du überhaupt mal irgendein LP auf RBTV mit Eddy gesehen? Der labert ständig über alles mögliche, was absolut nichts mit dem Spiel zu tun hat. Schon seit Jahren.

Ansonsten stimme ich aber durchaus zu. Streaming und komprimierte Formate lassen sich in der Form absolut nicht vergleichen. Mir ist Streaming auch grundsätzlich viel zu viel „Blah“ drumherum. Deshalb gucke ich davon wenn auch nur VODs, in denen ich dann skippen kann. Streaming hat für mich auch einfach immer dieses „unkonzentrierte“ Feeling, weil da in der Regel ständig Pausen entstehen, in denen der Chat gelesen, sich für Subs bedankt oder sonstwas gemacht wird, das dann inhaltlich einfach völlige Leere ist.

2 „Gefällt mir“

Exakt, ich kann nachvollziehen, wenn Leute dieses Feeling wieder erleben möchten, aber das ist 5-10 Jahre her und wird’s so nicht mehr geben.

Und die letzten „Live-Jahre“ waren imo eher schlechter als aktuell.

Das Format, auf das ich am meisten Bock hätte und welches es in der Art auch woanders nicht gibt und wenigstens theoretisch möglich wäre, wäre der Beanstag.

Die Faszination für Moin Moin kann ich nicht ganz nachempfinden, es gab sicherlich unterhaltsame Folgen, aber wie viele waren das? Dazu macht so ein Format, wenn man kaum Live-Programm hat wenig Sinn. Und hat man überhaupt noch genügend Leute, die das machen könnten?

Also ich bin ja beim Streaming-Game aus einem anderen Grund nicht mit drin (Ausnahmen gibt es). Weil mich halt die Interaktion mit dem Chat nervt. :sweat_smile: Bei z.B. Home, wo welche, die grade nicht On Air sind und dann die Highlights vorher raussuchen und dann später zeigen, sind gut. Aber wenn dann im Stream immer wieder schweigende Lesepausen gibt oder auf etwas geantwortet wird, wo ich die Frage nicht kenne, weil ich ja eben den Chat steht’s ausgeblendet habe, das stört mich persönlich. Das ist aber auch meine persönliche Sache, weshalb ich nicht bei Twitch aktiv bin. Highlights und YouTube konsumiere ich aber trotzdem und sehe da keinen Grund, das wegen Twitch nicht zu tun (wie das einer bei Etiennes Kommentaren meinte)

1 „Gefällt mir“

Oh nice. Das erste war richtig cool und gechillt.

1 „Gefällt mir“

Wenn man so ein Format einmal die Woche machen würde, dann würde ich anhand dieses Personenkreises (https://rocketbeans.tv/bohnen) sagen, ja es gibt noch Leute.

Wenn man das fünf Tage die Wochen machen würde, wäre es halt wieder ein Drahtseilakt und man würde sich wieder Probleme schaffen. Dann schleift man Leute vor die Cam und muss sich wieder zwingen spannende Themen zu finden. Das will wahrscheinlich niemand.

Falls RBTV auch zukünftig noch jemand Neue ins Team bekommt, der/die eine Rampensau ist und nicht zur Twitch-Unit gehört, kann ich mir so jemand auch 45 Minuten in so einem Format vorstellen - abwechselnd pro Woche. Wäre zumindest eine gute Plattform neben Home.

Sehe ich ähnlich. Es gab ohnehin immer Höhen und Tiefen, was in 9 Jahren auch ganz normal ist. Man hat beispielsweise auch vor der Etablierung von Home auf dem Donnerstag sehr oft eher Spar-Programm am Donnerstag gefahren, was eher planlos wirkte. Das war auch so eine Phase, die eher schwach war und die man durch das neue Format verbessert hat. Sicher bleibt dadurch auch ein wenig was auf der Strecke, aber es gibt nun mal keine 100 % Lösung für alle Probleme.

Interessiert mich zwar null, aber warum das nicht umsetzbar sein soll, verstehe ich derzeit auch nicht. In der Phase, als Simon und vor allem Budi kaum bis gar nicht da waren, wäre das natürlich zur Eddy und Nils Show geworden, aber derzeit sind ja eigentlich alle wieder regelmäßig da. Was aber auch nicht bedeutet, dass da alle vier Bock drauf haben und das ist glaube ich auch ein Punkt, der hier gerne ignoriert wird. Ich zumindest habe kein Interesse daran, mir ein Format anzuschauen, in das sich die Leute per Zwang reinsetzen, auf das sie aber eigentlich keinen Bock haben.

Ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht, aber ich denke, Moin Moin steht da auch eher synonym für dieses regelmäßige Laberformat mit einigermaßen fester Besetzung. Ich persönlich würde mir zumindest Outdoor-Kram durchaus angucken, aber das braucht nicht den Moin Moin Aufsatz. Und reines Rumgelaber brauche ich eher nicht, das war eher selten gehaltvoll, wenn man mich fragt. Ausnahmen wie der Vogel des Jahres oder die Schlacht von Verdun bestätigen da eher die Regel, sind aber ja auch spezielle Themen. Eddy, der wöchentlich über Radfahrer rantet, juckt mich halt gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Oh Gott pls no. Sorry aber dieses Format war von Anfang an einfach eine Katastrophe. Man kann die Folgen an denen alle 4 dabei waren an zwei Händen oder weniger abzählen und die Vorbereitung war nicht vorhanden.

Diese Sendung war eine der schlechtesten Sachen die bei RBTV je länger liefen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab ein wenig das Gefühl die Leute die sich den Beanstag wünschen wollen einfach diese Kollektiv Zock Lücke die Bonjwa und auch Pietsmiet vorleben die ihnen bei rbtv fehlt. Mit festen Personen (wobei du ja sagst das es bei beans tag schon nicht geklappt hatte) :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Kann gut sein, aber das liegt den BESN halt einfach nicht, außer vllt mal zu zweit, aber ansonsten nope.