Beanstalk - Der Community Podcast

Die Analogie hab ich schon des öfteren gehört wenn das Thema aufkommt :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hab mich auch gewundert warum keiner der anderen an der Folge beteiligten den Scherz gebracht haben.

Liegt ja schon sehr nahe!

3 „Gefällt mir“

Wir wollten uns nur nicht über Stefans Gelbsucht lustig machen.^^

1 „Gefällt mir“

Warst du nicht die mit dem Scherz über seine „strahlende“ Schönheit…? :slight_smile:

Hast du @josynger mal gesehen? Im Beanstalk ist er eindeutig die Beautyqueen!

Ja war ich vermutlich…immer noch besser als der Glatzengag :pensive:

FOLGE 75 - T.E.A.R.S.PUNK, Beanscom

Caster: @zwecki, @Rednu, @josynger

Die 75. Ausgabe des Rocket Beans TV Community Podcast „Beanstalk“ ist da. Zweiwöchentlich reden wir, das heißt Max, Stefan und Flo über alles, was im Bohniversum so passiert. Reinhören, Spaß haben!

Natürlich reden wir auch in dieser Folge nochmal über T.E.A.R.S.PUNK und schauen voraus auf die Berichterstattung von der Gamescom. Außerdem ergänzen wir noch ein paar Dinge zu Game Two 3.0, reden über Jugendzimmer und Bohndesliga und blicken zurück auf Beans vs. Mario Maker 2 und Film Fights.

Viel Spaß!
euer Beanstalk-Team


Timecodes
00:00:23 Begrüßung und Highlights
00:10:22 neuer Merch
00:13:55 Nominierungen für RBTV
00:18:27 Game Two 3.0
00:25:56 Made in Japan
00:30:02 Jugendzimmer
00:36:13 Beans vs. Mario Maker
00:43:27 Film Fights
00:46:07 T.E.A.R.S. Punk - Teil 2
00:56:49 Bohndesliga
00:59:40 Gamescom Preview
01:18:57 Community

budi

Direkter Download!

bsyoutube rss p itunes_inverted tunein t mail-01

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure und an DoomDesign!

6 „Gefällt mir“

Es müsste aber Beans vs Super Mario Maker 2 heißen :wink:

Wenn man den Game Two Instagram Account Link bei Google sucht und dann die Game Two Instagram Seite hat kann man ohne Anmeldung die Outtakes in Videos sehen. Man kann sie ohne Account aber nicht liken oder was posten. Die Stories kann man echt nur mit einen Account sehen.

Das waren Pappsteller die haben Laura & Lydi wie das ganze Set aufgestellt.
Beweiß? Hier

2 „Gefällt mir“

Verdammt. Das habe ich tatsächlich vergessen, hatte mir vorher sogar noch extra vorgenommen zu betonen, dass es eben Mario Maker 2 ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Noch ne Info an einige Stelle knackst der Ton wieder minimal. Störend ist es nicht denn man versteht euch drei trotzem gut.

1 „Gefällt mir“

Ja, wir hatten zwischenzeitlich (insbesondere am Ende) diese Folge massive technische Probleme und sind froh, dass die Folge überhaupt funktioniert hat.

Und so kommt ihr, Achtung Spoiler für die, die noch nicht auf die Timecodes geschaut haben auf die wohl schnellste Besprechung eines Themas inkl. Abmoderation unserer Geschichte :wink:

2 „Gefällt mir“

Kurzes Feedback zum Thema Vorverkaufsrecht für Supporters Club Mitglieder.
Stephan erwähnt, dass so etwas von Anfang an kategorisch ausgeschlossen wurde und man das im entsprechenden Thread nachlesen kann. Diese Aussage kam mir spanisch vor weil das damals in der Diskussion für mich ein großer Kritikpunkt am Supporters Club war.

Deshalb habe ich das in dem entsprechenden Thread nochmal nachgelesen.

Der Blogpost von damals ist immer noch unverändert online in dem Vorverkaufsrechte nicht kategorisch abgelehnt wurden sondern sogar das genau Gegenteil. Es wurde ein mögliches Vorverkaufsrecht eingeräumt. Bisher ist das nicht umgesetzt worden, aber sowohl der Blogpost, als auch ein entsprechender Post von Marah besagen explizit, dass man es zumindest nicht grundsätzlich ausschließen sollte.

Quellen:
“Ob bei großen Events eine bestimmte Zahl von Tickets für Supporter reserviert wird? Wäre zumindest denkbar.”
https://rocketbeans.tv/blog/6/Der-Rocket-Beans-Supporters-Club-Wieso-weshalb

4 „Gefällt mir“

Man braucht keinen Instagram-Account um dort die Outtakes von GameTwo zu sehen.
Man braucht einen Account, um die kurzen Videoschnipsel in den Insta-Stories zu sehen, aber Videos, die normal bei einem Instagram-Profil hochgeladen werden (wie die G2-Outtakes) kann man auch ohne Account sehen.

Funk hat übrigens auch Formate, die nur auf Instagram stattfinden. Vielleicht helfen G2 die Instagram-Subscriber in den Gesprächen mit Funk weiter (man kennt die Methode ja, einfach alle Subscriber auf allen Plattformen zusammenrechnen) , jedenfalls scheint Funk ja auch Interesse an Instagram-Subscribern zu haben

Man kann es natürlich doof finden, Content über verschiedene Plattformen zu verteilen. Aber wenn man die Diskussion wie hier im Podcast auf die öffentlich-rechtliche Ebene hebt sehe ich den Unterschied zwischen Youtube und Instagram nicht

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Satz nach wie vor anders als du, gerade weil Marah ja schreibt man hätte „Vorkaufsrechte“ weglassen können. Für mich impliziert das eindeutig, dass genau das nicht geplant ist. Kategorisch ausschließen ist vielleicht etwas hochgegriffen, ich würde denke ich nie etwas kategorisch für alle Ewigkeit ausschließen und eine Firma wie RBTV kann das natürlich erst recht nicht. Aber ich meine auch es tatsächlich irgendwo noch deutlicher gelesen zu haben, dass man genau solche Vorkaufrecht nicht will, muss ich mal etwas in die Recherche gehen zumal die Diskussion ja nun schon 1 Jahr her ist, aber vielleicht werde ich fündig.

PS: Stefan mit f bitte :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Ich meine auch, dass die Diskussion damals relativ deutlich gezeigt hat, dass die Akzeptanz für so etwas nicht so hoch wäre.

Das war u.A. ja auch der Grund, warum man solche Gedanken geteilt hat, um auch zu sehen, was die Comm davon hält.

Aber ob es nicht doch irgendwann solche Vorverkaufsrechte geben wird, steht natürlich in den Sternen. Wäre für viele vermutlich der größte Anreiz doch mal in den SC einzutreten (wenn auch jeweils nur kurzfristig), wenn es dort solche exklusiven Sachen gibt.

Insgesamt stell ich mir das aber gar nicht mal so praktikabel vor, da es ja auch weiterhin eine wesentliche größere Menge an SC-Mitgliedern geben wird, als es verfügbare Vorverkaufskontigente geben kann.

2 „Gefällt mir“

Das mit Sicherheit. Es werden wohl auch jetzt schon Leute in den SC eingetreten sein nur um am Gewinnspiel(!) teilzunehmen. Das finde ich aber seitens RBTV völlig legitim so, zumindest für einen Monat den RBSC zu pushen.

@Keltic: Habe gerade nochmal zumindest flüchtig nach ner Aussage bzgl. Vorkaufsrecht für Supporter gesucht und tatsächlich nichts gefunden. Dennoch bleibt meine oben gepostete Interpretation von Marahs Aussage und auch die Tatsache, dass es auch in diesem Jahr kein Kontingent exklusiv für SC-Mitglieder gibt spricht in meinen Augen dafür, dass man so etwas bei RBTV nicht will.
Aber du hast vermutlich recht, dass es niemals ausgeschlossen wurde. Da hatte ich das falsch in Erinnerung.

1 „Gefällt mir“

Ups, sorry. :slight_smile:

Ich hatte auch geschaut ob das im Nachhinein noch einmal revidiert wurde weil ich auch dachte so etwas gelesen zu haben aber konnte auch nichts finden. :wink:

Bin außerdem davon überzeugt, dass so etwas wie ein Vorverkaufsrecht irgendwann kommen wird. Beim letzten Mal war die Akzeptanz noch nicht da. (Wobei ich glaube, dass sie bereits da wäre. Nur nicht bei den Leuten im Forum. Den Shitstorm muss man einmal aussitzen und dann ist das Thema auch wieder durch.)
Es erscheint wirtschaftlich einfach zu verlockend Leute dazu bringen zu können, dass sie gerne und freiwillig Geld ausgeben für das Recht, danach noch mehr Geld ausgeben zu dürfen.

Dann müsste man nur was am System ändern. Wie ihr schon gesagt habt. Eine „First Come First Serve“ Basis ist nie 100%ig fair weil es immer Leute gibt die an dem entsprechenden Termin nicht können.
Da würde ich eher den Listen Ansatz bevorzugen. Jeder der will trägt sich ein und dann wird aus den Eintragungen ausgelost. Ist natürlich viiiieeeel mehr Aufwand weil man das alles organisieren muss und es auf einmal eine Bringschuld des Unternehmens wird und keine Holschuld der Kunden mehr ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn RBTV endlich mal im vorraus fragen würde, wer für Event X bock hätte, könnte man auch die Location entsprechend buchen.

wenn für Beans on Ice 2, 20 000 Leute sagen würde, sie haben Interesse, kann man auch eine Location für 3-4000 Leute buchen und nicht so eine kleine Eishalle wie letztes mal zb.

3 „Gefällt mir“

Ist es das? Natürlich müsste dann der Verkauf bzw. die Auslosung früher als bisher starten aber dann läuft das doch recht simpel ab: RBTV prüft alle X (ich denke 3-4 wären wohl angemessen) Tage ab ob das Geld der Ausgelosten da ist, wenn ja gehen die Karten rein, wenn nein werden die Namen gestrichen und die nächsten auf der Liste angeschrieben.

Und man hätte den Vorteil sehen zu können wieviele Leute wirklich Interesse hätten eine Karte zu bekommen, das kann auch für zukünftige Events einen Mehrwert bringen. Jetzt weiß man doch mehr oder weniger nur “650 Karten sind verkauft worden” muss aber schätzen “bei dem Andrang hätten es auch 5000 sein können”. Nur man hat eben nur die Schätzung, vielleicht wären es in Wahrheit nur 1000 gewesen die aber an den beiden Tagen geklickt haben wie wahnsinnig um vielleicht doch noch eine Karte zu bekommen oder aber 10.000 die recht schnell gemerkt haben, dass es sinnlos ist ständig zu refreshen. Beim Lossystem sieht man genau 3.869 Personen haben sich auf die Liste eintragen lassen und ernsthaftes Interesse an einer Teilnahme.
Der Vorteil wäre dann beispielsweise wenn man sich sagt “Jetzt machen wir die größte Dosenbeatz-Party ever” kann man entscheiden ob man die Lanxess-Arena mietet oder halt doch “nur” ne Location in die 2k Leute reinpassen.

3 „Gefällt mir“

Naja, gerade bei Dosenbeatz wollen sie es ja eben nicht so groß haben.

ja, da wäre sonst um jede bohne 50 mann, das will wohl keiner.

aber sowas wie beans on ice, wo eben das Event im Vordergrund steht, und nicht Interaktion mit bohnen, könnte man auch mit 1000 Sitzplätzen machen.

Und wenn so ein Event mal etwas zentraler wäre als Hamburg, wäre es sogar noch schneller ausverkauft

2 „Gefällt mir“