Beanstalk - Der Community Podcast

Es war unabhängig von den jetzt vergessenen oder übersprungenen Sendungen ohnehin geplant die Dinge detaillierter nochmals zu besprechen wenn sie dann angelaufen sind. Also keine Sorge es kommt alles dran und @zwecki darf seine Meinungen auch noch ausführlich los werden :v:

1 „Gefällt mir“

Persönlicher Skandal für mich >: (

DEABO!
Hab erst eine halbe Stunde. Mal gucken wann ich zum Rest komme.

Beanstag soll vorallem Koop Spiele sein, wo die 4 zusammen spielen und nicht gegeneinander, so in der Art hatte das Budi angerissen.
Macht auch am meisten Sinn, da Beef ja für das gegeneinander Spielen steht.

Und ich finde das der neue Sendeplan nicht so positiv aufgenommen wurde wie ihr es rüber bringt.

Ihr hättet auch noch einmal die Ergebnisse der Evaluation ansprechen können und abgleichen wie diese zu dem zukünftigen Sendeplan passen.

Hier übrigens die Auflösung des Podwichtelns: http://www.podwichteln.com/was-ist-das/episoden-2016/

ihr habt die guten Leute vom Kompendium des Unbehagens bekommen http://komdehagens.podcaster.de

5 „Gefällt mir“

###Spezial 4 - Jahresrückblick 2016

Caster: @lady_nieve, @zwecki, @Rednu, @josynger, @FlyingWalrus

Frohes Neues!
In dieser XXL-Spezialausgabe des Rocket Beans TV Community Podcast „Beanstalk“ lassen wir das vergangene Jahr noch einmal, Monat für Monat, Revue passieren. Was ist im Bohnenkosmos alles passiert? Was waren unsere Highlights? Und das Beste: Erstmals in der noch kurzen Geschichte dieses Community Projekts sind wir alle fünf zu hören. Viel Spaß! :slight_smile:



https://ia601504.us.archive.org/7/items/Beanstalk_special_201701_4/Beanstalk%20-%20Spezial%204.mp3
Direkter Download!

Blog | Soundcloud | YouTube | RSS Feed | Podomatic
Twitter | Mail

Vielen Dank an Niels Bülow, an grafikhure und an DoomDesign!

5 „Gefällt mir“

Die guten Zeiten sind wieder vorbei, Zwecki ist wieder dabei. :pensive: :wink:

3 „Gefällt mir“

Please! I can only get so erect!

3 „Gefällt mir“

So ich habs dann auch endlich mal geschafft Folge 13udi nachzuholen :slight_smile:

schöne Folge auf jeden Fall… mal eine ganz andere Konstellation :slight_smile:

Jedoch hätte ich mir an mancher stelle hin und wieder Stellenweise etwas mehr kritisches Hinterfragen gewünscht bspw. (abnutzungseffekt eines Regelmäßigen 1on1, ablauf der „Präsentation“ inkl. Vermeidung/Verkleidung negativer Punkte die als positive Verbesserung verkauft wurden, Kino+ Kürzung „gegen den Willen“ Schröcks, Straight to Onyx-Kontroverse (andere kürzungen im Vergl zu den Zuschauerzahlen, aber Fortführung eines Formats wie StO im vgl. zu Quote und Evaluations Feedback, usw.)

Normalerweise kennt man Max ja als eher recht Kritischen beobachter, aber viel war davon nicht zu sehen diesmal :smile: Schade das @zwecki nicht mit dabei war, hätte die „allgemeine Stimmung“ evtl. etwas in richtung Mitte ausgeglichen.
Zumindest von dem was ich von ihm in unserem ganz eigenen Rund 2-3 Stündigen Gespräch Donnerstag-Nacht so gehört hab :smile: (Hätte man eig fast für sich selbst stehen Cast draus machen können)

Aber auf jeden Fall wieder ein interessanter und netter Cast auch sehr kurzweilig trz. Mono-Thematik. :thumbsup:


Meine Meinung zu einzelnen angesprochenen Punkten:

Absetzung News - Fortführung auf Social Media
Ich denke eine wichtige Frage wird hier sein, wie gut ist die reine „Bildqualität“ dieser Behind the Scenes Sachen auf Social Media… klar Bilder auf Instagram werden HQ sein, aber Videomaterial auf FB oder Twitter, hat dies dann eher Periscopestream Qualität?
Wenn ja wäre es schon ein krasser Rückschritt was BTS-Material angeht… aber klar würde ihnen zu gute kommen, dann könnten sie Bedenkenlos in der Redaktion rumfilmen ohne iwelche „leaks“ in den Notizen auf dem Tisch eines Mitarbeiters oder dem Whiteboard im Hintergrund mit zu filmen, weil es eh keiner mehr lesen kann.

Sollte die Qualität des Videomaterial jedoch auf dem Niveau wie auch die News sein, wäre es in meinen Augen (ähnlich Q&A) einfach Verschwendung, wenn man das Material (als Filler oder sonstwas) nicht auf dem Kanal „Zweitverwertet“.
Ich zumindest für meinen Teil beschränke meine Nutzung von „Social Media“ auf ein Mimimum und werde das jetzt auch für RBTV nicht ändern… ich hoffe vll über Posts hier im Forum noch am Rand intersannte Sachen aus dem BTS-Material mitzubekommen, aber so viel wie durch die News wird es nicht mehr sein… bin ich zumindest einigermaßen schade drüber :confused:

"Überziehen-Thematik"
Lukas sagte da im Cast so etwas ähnliches wie „Regie-Timo hat oftmals überziehen für bestimmte Formate ermöglicht und auch generell war die Bereitschaft zum Überziehen in der RBTV-Belegschaft da und es hat keinen gestört

Sehe ich anders… wenn es wirklich keinen gestört hätte, dann hätte man das neue „Ende“ der „Kernzeit“ nicht wegen der Internen Evaluation auf 23 Uhr gesetzt (Stichwort „bus kriegen“) sondern hätte dies mit fallenden Zuschauerinteresse um diese späte Zeit zwischen 23 und 0 Uhr begründet.
Man muss sich halt auch vorstellen, die Leute stehen da dann dort auch unter gewaltigem öffentlichen Druck und da will keiner der „dumme“ sein, wegen dem jetzt aufgehört werden muss… das lässt die Leute dann on-Camera schon mal ja sagen, obwohl sie nein denken.
Grade bei Pro Clubs hat man das immer ganz gut gesehen das außer Eddy keiner so wirklich den „mut“ hatte „Nils Tatendrang“ zu stoppen und mal zu sagen, okay das ist die letzte Runde.

(Achtung! :aluhut:) Ich denke auch das dies mMn. auch einer der Gründe für das Ende von Pro Clubs war. Nils war dann ja eh in Urlaub… und von den anderen 3-4 wollte keiner oder vll nur einer um diese Uhrzeit noch arbeiten und weil kein anderer Platz im Sendeplan frei war hat man die „Verschiebung“ von TL auf den Montag sowie das „23 Uhr Ende“ (was ja auch erst ab 1.1 beginnen sollte) einfach vorgezogen.

Ganz interessant zu diesem Thema ist auch ein Post von der lieben Bell im Thread zur ersten Senderwoche des neuen Jahres.

Kommen wir nun zu meinem „Rant-der-Folge“, der geht dieses mal an @FlyingWalrus zur „Gothic2-Thematik
Sorry aber die Argumentation im Cast war schon echt schwach.
Das ganze LP auf „Krogis-Couchspaß“ und „Nebel“ zu reduzieren und dann zu sagen das man das gleiche dann ja auch bei #Jugendzimmer bekommt und das dass im Zusammenspiel damit das Gothic2 kein „Story-LP“ ist eine Absetzung quasi rechtfertigen und „nicht so schlimm“ machen würde… nur um den dann doch wahrscheinlichen #Aufschrei dann auf „ein paar Hardcore-Fans des LP“ zu schieben ist schon echt billig.

Und überhaupt seit wann ist es denn Grundvorrausetzung das das Spiel eines LP eine gute Story hat um es „durchzuziehen“… es ist einfach ein schlag ins Gesicht einer jeden „Subcommunity“ eines bestimmten LPs wenn dieses abgebrochen wird, siehe Metroid.
Evtl hab ich dich da auch ein wenig falsch verstanden und es war nicht so von dir gemeint wie es bei mir ankam, für den Fall schonmal ein sorry, aber so wie es rüberkam und auf mich wirkte war es ne billige Aussrede eine „Kürzung“ zu rechtfertigen, weil das Produkt was gekürzt wird einen selbst eh einfach nicht interessiert.

Generell hab ich bei dem Thema einen punkt vermisst, wie „falsch“ eigentlich die Handlungsweise der Bohnen beim Thema Gothic2-Kürzung ist.
Man runiert damit Krogis Ruf als Goodguy der Community oder macht ihn zum „Märtyer“ und erwirbt den Ruf eines „knallharten Unternehmens“ das nach Kino+ gegen den willen der Community sowie Schröck nun auch Gothic gegen den Willen der Community+Krogi kürzt. Ist jetzt natürlich bewusst ein bisschen doll überzeichnet und extrem ausdrückt, aber ich glaube mein Punkt wird deutlich.

Im Endeffekt führt sowas nur dazu das keiner „bedenkenlos“ ein „laufendes“ RBTV LP Bekannten oder Freunden weiterempfehlen kann, wenn nicht mal so Institutionen wie Eddy (mit Metroid) oder Zuschauermagnete wie Gothic 2 davor gefeilt sind abgebrochen zu werden.
Generell kann man den Zweitkanal „Rocketbeans LP“ dann auch gleich „zu“ machen und sich nur noch auf „Shows“ und „Konzept LPs“ fokkussieren wie „Spiele mit Bart“, „#Jugendzimmer“ oder „Double Screen“… LPs waren für die Bohnen von Anfang an eh eigentlich nur ein „Lückenfüller“ um das Programm auf 24/7 zu strecken… es wäre also nur konsequent, aber dann sollen sie bitte endlich mal konsequent sein, aber ich denke dann würde der 24/7 Sender auch so langsam aber sicher ins wanken geraten.
Ich kann zumindest absolut nachvollziehen wenn die Leute sich LPs lieber beim „Profi“ anschauen wie Gronkh und Co. da wissen sie wenigstens woran sie sind… bei den Bohnen gibts zwar den „Bohnencharme“ wie eben am Gothic 2 LP zu sehen, aber wenn das dann mit der restlichen Firmenplanung nicht mehr konform geht wirds einfach wegrationalisiert.

Und zu „Wir müssen Reden
„Ein verändertes Almost Daily…“ tatsächlich habt ihr den Nagel auf den Kopf getroffen, besser hätte ich es nicht ausdrücken können… ich denke ihr spracht dort vielen aus der Seele… generell diese ganze „Überschneidungs“ Thematik dürft ihr gern bei Gelegenheit nochmal ausführlicher sprechen… bzw. es zumindest gerne immer wieder mal mit anschneiden, wenns die Zeit nich anders zulässt :smile::slight_smile:

So das wars von mir ich geh jetzt BEEF schauen :stuck_out_tongue: … ist für die meisten eh wieder TLDR ^^

3 „Gefällt mir“

:imp:

1 „Gefällt mir“

Mal ne „dumme“ Frage ^^
Werden evtl. noch Timecodes zum Jahresrückblick Spezial nachgereicht?
Ist sicher n’ scheiß Haufen Arbeit, aber 4,5 Stunden Plauschangriff + 2,75 Beanstalk werd ich nichtmal in 3 Wochen schaffen, daher wären Timecodes schon ganz geil :sweat_smile:

Oh stimmt. Da ist ja auch noch der Plauschangriff. Aber leider wurde der zweite Teil noch nicht hochgeladen :sob:

Dann muss ich wohl dem Community Podcast Vorlieb nehmen. Wehe es gibt da keinen Krieg und Kontroverse!

1 „Gefällt mir“

Ich muss einfach mal fragen und zwar die aktiven Foren- bzw. Redditnutzer unter den Hörern des Podcasts, vielleicht auch nur @Luzifer323:

Was macht für euch den Podcast aus bzw. warum hört ihr ihn gerne? Wenn man in den Feedbackkanälen zu RBTV unterwegs, kriegt man ja eigentlich schon alles mögliche mit, was die Meinungen und Einschätzungen von Zuschauern angeht und sicherlich auch von den Podcast-Teilnehmern. Ist es, weil ihr euch in der Community schon so gut kennt? Sind es Gags und Wortspiele? Ist es die Länge oder die Ausführlichkeit der Unterhaltungen? Haben die Sprechenden so sexy Stimmen? Gibts da ähnliche Effekte wie bei ASMR? :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich denke am ehesten das… zumindest für mich.
Weil man sich selten (sogar im Forum) in dieser Ausführlichkeit über den ganzen Kosmos unterhält… bin ja eh generell nicht so der Podcast-Hörer und selbst den Beanstalk verfolge ich nicht „super Regelmäßig“ (hab vll grade mal ca. 8 von den bisherigen 17 Ausgaben gehört) aber es ist halt ganz Nett etwas ausführlichere Meinungen zu allem von 3 Communitymitgliedern gleichzeitig zu hören.

Ist ja auch immer generell nochmal was anderes andere Meinungen zu hören als sie zu lesen :wink:

1 „Gefällt mir“

@TechIntermezzo interessante Frage. Hab jetzt 4 Episoden gehört, glaube ich.

Genau. Schwer zu beschreiben, aber es ist für mich auch ein zentraler Aspekt.

Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es bei mir überall diese Trennung zwischen dem Geschriebenen und Gesprochenen. Wenn ich recht überlege, rede ich zum Beispiel mit ganz wenigen Ausnahmen fast nie über das was in Whats App geschrieben wird, weil es eben zwei ganz unterschiedliche Kommunikationsebenen sind.

Deshalb ist es einfach interessant andere über den Sender reden zu hören. Hab ich damals auch zu Game One Zeiten ab und zu gemacht. Damals gab es übrigens auch einen Community Podcast.

Und selbst über den Sender reden, ergibt bei mir keinen Sinn, denn niemand aus meinen Freundeskreisen verfolgt den Sender, weder die “alten” Freunde, noch die "neuen"Freunde aus dem Studium. Und da ist es irgendwie erfrischend, die Meinung von Leuten zu hören, die ähnlich lange die BENS verfolgen.

Dazu kommt, dass die Caster ihre Sache gut machen, sympathisch wirken und das Hören von dem Podcast Dinge wie Sport, Kochen und Zocken kurzweiliger macht.

1 „Gefällt mir“

Erst mal danke für das ausführliche Feedback!

Wir haben nur 2 Themen besprochen, nämlich das Jahr 2016 und die ersten 6 Monate Beanstalk. Da es auch öfter mal zu Überschneidungen gekommen ist, würden die Timecodes diesmal nicht so viel Sinn ergeben. :slight_smile:

Was @Rednu sagt. Wir sind zwar Monat für Monat vorgegangen und ich hab jeweils zu Beginn die wichtigsten Ereignisse des Monats vorgelesen, aber ich weiß nicht ob das hilft. Die wenigsten werden wohl sagen „Boah ich will aber wissen was im August war, nur der März interessiert mich gar nicht“ :wink:

Und zu Gothic: ich stehe zu dem was ich gesagt habe unabhängig davon ob ich mich jetzt noch exakt daran erinnern kann und unabhängig zur großen Liebe zum Krogmeister :smiley:

Ich muss sagen:Am Anfang fand ich euch in den ersten Podcasts,sehr befremdlich.Weil ihr sehr nervös wart,was Normal ist…Aber ihr werdet immer lockerer,was mir gut gefällt und ich finde mich in euren Gesprächen,sehr oft selbst wieder…_

Ich wäre gerne mal mit am Start…Aber noch lieber würde ich gerne einen Lanatir oder Gwyn im Podcast hören :wink:

Einen Hochstapler oder jemand der (Kritik) hoch stapelt? :smiley: why not.

3 „Gefällt mir“

Bevor später am heutigen Tag unsere 14. Folge erscheint möchten wir hier schon einmal unseren Geburtstags-Gruß zum zweiten Gebohnstag mit euch teilen :slight_smile:

7 „Gefällt mir“