Beanstalk - Der Community Podcast

Da musst du mal @zwecki fragen. Der kennt sich da mit der Auswertung bei uns aus. Denke im Prinzip dürfte das bei “den Großen” wie RBTV nicht anders sein.

2 „Gefällt mir“

Also ich kann natürlich nicht für andere Podcaster sprechen, aber bei uns läuft das so, dass zumindest unser Hauptfeed, Spotify, Itunes und TuneIn alle dieselbe Quelle nutzen. Ich denke mal, bei Deezer wird das genauso sein. Soundcloud, Youtube und (in unserem Fall) Podomatic ist dann jeweils nochmal ein extra Upload. Wir nutzen als Hauphost archive.org. Da kann ich dann in meinem Archiv sehen, wie oft jede Datei gesehen (also heruntergeladen) wurde. Das sind dann entsprechend die gesammelten Zahlen des Hauptfeeds, Spotify, Itunes und eben TuneIn.

4 „Gefällt mir“

Na, @josynger. Sag ich doch! :wink:

1 „Gefällt mir“

Also bei Podcast Addict sieht man zumindest als User auch die Anzahl der Subscriber.

2 „Gefällt mir“

Sind die Zahlen verlässlich? Habe da auch schon ab und an mal reingeschaut (nicht nur bei uns) und irgendwie kamen die mir immer unplausibel vor :thinking:

Edit: Gerade nochmal geschaut, also kann mir das kaum vorstellen. Da hätte wir fast soviele Subscriber wie Eddys Po(r)n - Podcast :joy:

1 „Gefällt mir“

Also ein kurzer Test hat mir zumindest schon mal aufgezeigt, dass sich die Zahlen von Podcast Addict und Castbox da schon mal unterscheiden bei ein- und demselben Podcast. Vielleicht zählen die nur jeweils die Subscriptions über die eigene App. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Also siehe mein oben eingefügtes Beispiel, glaube nicht, dass das passt. nichtmal wenn wir besonders viele und Po®n besonders wenige Subscriber bei Podcast Addict hat.

1 „Gefällt mir“

Mhh ja ka. Dachte ich zumindest, könnt ihr die Zshlen nicht einsehen?

1 „Gefällt mir“

Woher sollen sie denn auch die der anderen Apps kennen. Und nur weil jemand den Podcast abonniert hat, muss er ja nicht die Folgen downloaden.

3 „Gefällt mir“

Da hast du einen Punkt

1 „Gefällt mir“

@Timpingbert Nicht direkt. Ich kann, wie gesagt, sehen, wie häufig einzelne Folgen “angesehen” wurden, aber nicht, wie viele den Podcast insgesamt abonniert haben.

1 „Gefällt mir“

Außer halt bei YT, aber da sind wir ja ohnehin ein wenig exotisch weil wir verhältnismäßig viele Zuschauer bzw. Hörer dort haben. Die meisten (reinen) Podcasts die ich kenne laden ihre Folgen dort gar nicht hoch.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Info. Witzigerweise bin ich dazu übergegangen alles nur über YouTube zu schauen weil Premium mir ja erlaubt im Hintergrund es zu hören

2 „Gefällt mir“

schlimmstes Feature

1 „Gefällt mir“

Das will ich jetzt verstehen. Ihr macht doch keinen Video Podcast?

1 „Gefällt mir“

Wir laden die Podcasts mit Standbild auf unseren YT-Kanal. Ich meinte aber eigentlich, dass ich das für Erpressung halte, dass mir die YT-App jedes mal will, dass ich Premium kaufe, wenn ich raustabe.

6 „Gefällt mir“

Sicher noch nicht mitbekommen in der neusten Buschfunk-Folge habe Alwin und Mirko kurz über die Beanstalk Folge mit Arno getalkt :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich nicht mitbekommen. Hat Arno denen etwa gespoilert was er uns erzählt hat? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Jahresrückblick

Liebe Hörer,

Wir hoffen, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten! :christmas_tree:

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, gab es am vergangenen Sonntag keine reguläre Folge des Beanstalk mehr. Das war ursprünglich nicht so geplant. Die Hälfte von uns war jedoch im Urlaub und die andere Hälfte hatte dieses Mal keine Zeit für die Aufnahme und so haben wir uns entschlossen, das entfallen zu lassen.

Allerdings steht natürlich nun auch wieder einmal der Livestream zum Jahresrückblick vor der Tür. Wenn ihr also am kommenden Sonntag, den 29.12.2019, noch nichts vorhabt, dann seid doch gerne ab 19:00 Uhr live auf unserem Youtube-Kanal dabei, wenn wir das Jahr Revue passieren lassen und über unsere Highlights und Enttäuschungen sprechen.

(noch) weihnachtliche Grüße,
euer Beanstalk-Team :santa:


tl;dr: Beanstalk Jahresrückblick live auf Youtube am 29.12. um 19:00 Uhr!

13 „Gefällt mir“

warum nicht twitch?