Beat Saber VR

Ein geniales rythmus Game für die Rift und Vive. Ist noch im Early Access, macht aber trotzdem sehr viel Spass.


Durch Krogies Video musste ich auch mal dieses Beat Saber testen und man macht das Bock - musste auch gleich mal dieses Mixed Reality ausprobieren - abgesehen vom „Skill“ - hab zu diesen Zeitpunkt glaube keine 2std. BS-erfahrung :confused: - macht es schon recht Bock solche Videos zu machen

Hallo liebe Leute, ich benötige nochmal euren Support. Und zwar geht es nochmal um BeatSaber und Mixed-Reality. Am Freitag den 1. März wird es abends ein Live-Beat-Saber Turnier in Mixed Reality auf RBTV geben. Ich stelle mir das Ganze ähnlich vor wie die Mitsing-Sause. Dafür benötige ich allerdings jetzt noch 8 Songs die ich in BeatSaber gebaut haben muss. GIbt es hier Leute die mir helfen können? LG

1 „Gefällt mir“

Ich kann gerne für 1-2 Songs aushelfen - müsste nur wissen welche Songs und den Schwierigkeitsgrad :slight_smile:

Die VR Nerds Kollegen haben mal eine schöne Liste zusammengestellt, welche sich wohl ganz gut eignen für Beat Saber.
Dafür wird allerdings noch die Mod “Beat Saver” benötigt. Kurze Anleitung wie man es einbindet haben sie auch erstellt.

Vielleicht ist da ja was bei.

Patricks Favoriten

Patricks Favoriten

  • Beat it – der Klassiker von Michael Jackson verleitet euch dazu, einige seiner denkwürdigen Dance Moves nachzuahmen und das in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen! (Easy, Normal, Hard, Expert)
  • Gangam Style – auch wenn ich mich selbst bislang vor der Imitation des Tanzes gedrückt habe, die Blöcke in der Beat-Saber -Version ließen mich tatsächlich dazu tanzen! (Normal, Hard, Expert)
  • Harder, Better, Faster, Stronger – auch “ Daft Punk “-Fans kommen auf ihre Kosten! (Hard, Expert)
  • Numb – Gänsehaut bei diesem Track! Sehr gute Umsetzung vom Klassiker von Linkin Park (Normal, Hard, Expert)
  • Sweet VictorySpongebob- Fans wissen, wovon ich rede. Der süße Sieg in einer wirklich idealen Umsetzung! (Expert)
  • Believer – einer der größten Hits der Imagine Dragons mit einer anspruchsvollen, aber gut sitzenden Implementierung! (Expert)
  • Brain Power – der für mich wohl härteste Track von allen! Sehr stark umgesetzt, aber bereits die Idee ist wahnwitzig! Wer diesen Song schafft, kriegt einen Gute-Nudel-Stern von mir! (Expert)
  • Imperial March – ja, ein auf Star Wars basierter Song in Beat Saber ! Auch wenn es sich hier um einen Remix handelt, ist die Umsetzung doch sehr gelungen. Mit einer Laufzeit von über vier Minuten ist er somit ein Top-Workout! (Normal) – erstellt von unserem Community-Mitglied ElRiemo (für Helene Fischer – Atemlos gehörst du immer noch gerügt!)
  • Midnight City – Ein sehr atmosphärischer Track, der in seiner Umsetzung wirklich anstrengend werden kann! (Normal, Hard, Expert, Expertplus)
  • Hey Ya – Der Song von OutKast zwingt euch zum shaken der Arme, wie ein Polaroid Picture! (Expert)

Hallo liebe Community,

jetzt kommt noch was ganz Kurzfristiges und ich hoffe sehr, dass mir noch ein paar Leute helfen können.
Am kommenden Freitag wollen wir ja live BeatSaber in Mixed-Reality auf dem Sender spielen.

Dafür habe ich ja nach Songs gefragt die ich nun ausgewählt habe. Sechs Songs habe ich nun ausgesucht und benötige sie nun noch in BeatSaber gebaut. Das ist viel Arbeit und ich kann es schlichtweg einfach nicht. Es muss alles nicht so super schwierig bzw. aufwändig sein. Die Leute die mitspielen werden sind größtenteils BeatSaber-Neulinge. Es soll einfach Spaß machen.

Nun meine konkrete Frage an euch. Gibt es hier Leute die Lust haben und sich an die Arbeit machen die Songs für BeatSaber zu bauen? Falls ja, so schreibt doch bitte welchen der sechs Lieder ihr baut damit jemand anderes ggfs. an einem anderen Song basteln kann.

Hier ist der Link zu den Songs —> https://we.tl/t-IGzIa9LoAI
Hier gibt es noch eine Anleitung zum basteln —> https://www.vrnerds.de/eigene-maps-fuer-beat-saber-erstellen-mit-mediocre-mapper/

Ich hoffe sehr auf Hilfe.

Vielen Dank und lieben Gruß
Krogi

Guten Morgen! Also zu den BeatSaber Songs, bisher habe ich Einsendungen von
“Bohn_Jovi”, “anni_watson”, “DJ_XES”, “Chron_o_John”, “Alpha_Zen”, “TheEsco91”, “niCO_Beo”

Wer was gemacht hat und es mir noch nicht zukommen hat lassen oder wen ich vergessen habe. Bitte bis 13h melden. Danke! Krogi

Wird es die Songs noch zum Download geben um sie selbst spielen zu können?

In der Hoffnung nichts überlesen oder übersehen zu haben, die Frage an @Krogmann, wird es die Show vom Freitag noch als VoD geben oder ist das aufgrund von Lizenzrechten etc. nicht möglich? Fand die Sendung sehr unterhaltsam und eine gute Werbung für VR Plattformen. :beanjoy:

Edit: Gerade gesehen, das VoD ist nun online. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Doch, sie wird es als vod geben. Lg

5 „Gefällt mir“

Ich kram den Thread mal wieder raus :smiley:

Habt ihr Empfehlungen für Custom Songs? Über SideQuest ist es etwas mühselig Lieder zu suchen - vieles wird ohne Genre eingestellt oder komisch betitelt. Daher frage ich euch mal nach euren Superhits! Nicht unbedingt was den Schwierigkeitsgrad betrifft, sondern um flüssiges, spaßiges Mapping.

Bisher habe ich für mich als sehr spaßig empfunden:

  • What does the fox say (Level-Autor: kyuz )
  • Gangnam Style (Level-Autor: Great Yazer)
  • Daft Punk Medley (Level-Autor: Pentatonix)
  • Beat It (Level-Autor: freeek)
  • Hearts on Fire (Level-Autor: rocksteady)
  • Harder, Better, faster, stronger Far out remix (Level-Autor: Heisenberg)
  • Thriller (Level-Autor: Majorpickle)
  • Cotton eyed Joe (Level Autor: Ayewyn)
  • Skyrim Theme (Level-Autor: whattheshark)
  • Evangelion Theme (Level-Autor: Purphoros)
  • Deja Vu (Level-Autor: Redmagi)
  • POP/STARS one Saber (Level-Autor: Kolezan & pixelguymm)
  • Mortal Kombat Theme (Level-Autor: xDannicus)
  • Zetsubou Billy (Level-Autor: aggrogahu)
  • Give a reason (Level-Autor: RAE3B)
  • I’ll make a man out of you (Level-Autor: Glacial Drift)

Haut mal raus :smiley:

Ab 13.10. auch mit Multiplayer!
https://twitter.com/BeatSaber/status/1306286304485834752

1 „Gefällt mir“

Warum habe ich jetzt ein Bild von Krogi und Viet im Kopf, die sich im Takt mit Poolnudeln vertrimmen?! :sweat_smile:

Habe (noch!) kein eigenes VR-Setup, aber da ich zuletzt in Bayern bei meiner Schwester und ihrem Freund mal wieder spielen konnte:


Gab bestimmt noch mehr, aber das sind die, die mir eingefallen sind

PS: Sehe jetzt erst, dass der Post ja schon sehr alt ist. :smiley: Hoffe dich nervt der Ping nicht!

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier nochmal schreibe, auch wenn ich scheinbar der einzige bin :beanjoy: Nur zwei Sachen.

Sache Eins:

Ein Fix für sich totladende Custom Songs

Manchmal haben Custom Songs einen Bug, der das Menü mit dem Schwierigkeitsgrad endlos lädt. Wenn sich ein Custom Song so totlädt kann das daran liegen, dass eine Mod in den Songdateien verbaut ist, die nicht (mehr) unterstütz wird. Hatte da zwei Fälle, bei denen es sich um eine Lightshow handelte. Die gute Nachricht: Es ist ziemlich simpel zu beheben:

  1. In den Ordner des Custom Songs navigieren
  2. info.dat mit dem Editor öffnen
  3. Den Bereich zur Lightshow suchen (die anderen „Blöcke“ sind die Schwierigkeitsgrade und meistens vor der Lightshow aufgeführt)
  4. Den Block zur Lightshow löschen und zwar so, dass der Code(?) keine Lücken hat (siehe Bild)
  5. Datei speichern
  6. Daddeln

Die zweite Sache sind Song-Empfehlungen, die meiner Meinung nach einen guten Flow haben und die einfach Spaß machen zu spielen. Nicht erschrecken, manches ist Pop-Kram, den ich normalerweise nicht unbedingt hören wurde, der aber für Beat Saber sehr schön gemappt wurde. Ich schreibe jeweils 2-3 Sätze dazu. Per klick auf den Titel kommt ihr auf die Seite des Songs bei bsaber.com, einer Seite, auf der Beat Saber Songs bewertet und sortiert werden, dort könnt ihr die Custom Songs auch herunterladen. Die entsprechende Datei ist leider immer „Random-Zahlenkollone.zip“, also am besten direkt nach dem Laden umbenennen und dann in \Steam\steamapps\common\Beat Saber\Beat Saber_Data\CustomLevels\ kopieren und in einen nach der .zip benannten Ordner entpacken.

Meine Liste geht (ganz grob) von einfach/langsam/ruhig Richtung schwierig/schnell/ballerig.

Song-Empfehlungsliste

Exile, Vilify - The National
(Normal | Mapper: Wolfb)
Sehr, sehr simpel und dafür eigentlich recht lang, aber gut als erster oder letzter Song um sich zu strecken bzw. wieder runter zu kommen. Und halt einfach ein schönes Lied.

Canned Heat - Jamiroquai
(Hard | Mapper: rembies)
Jamiroquai ist eh immer gut und der Level macht einfach Spaß. Der Flow ist an einigen Stellen nicht perfekt, aber da der Level „nur“ Hard ist und die Geschwindigkeit nicht super schnell, kann man das ganz gut auffangen.

Applause - Lady Gaga
(Hard | Mapper: architectofages)
Nehm ich gern als Warm Up. Nicht zu schnell oder kompliziert, aber geht nach vorn.

Baba Yetu (Civ IV Intro) - Christopher Tin
(Expert | Mapper: majorpickle)
Schnellere cuts hier und da, aber insgesamt sehr große, kreisförmige Bewegungen und einfach tolle Musik.

This Life - Vampire Weekend
(Expert | Mapper: majorpickle)
Majorpickle ist ein guter Mapper. Bin über eine Map auf ihn gestoßen, habe geguckt, was er noch so gemacht hat und das hier gefunden. Musikalisch geht’s Richtung 60er Jahre Beat Music, die mir eh liegt und majorpickle liefert gewohnt guten Flow ab. Einfach unterhaltsam.

Sweet But Psycho - Ava Max
(Expert | Mapper: majorpickle)
Nette Kreuz-Elemente und „Wischer“ in der Bridge, geht gut hin und her, wird aber nicht hektisch.

Shake it Off - Taylor Swift
(Expert | Mapper: Jovian)
„Bouncy“ trifft es wohl ganz gut, meiner Meinung nach sehr schöne (Hand-)Führung des Spielers durch den Mapper, abwechslungsreich und nicht zu abgedreht.

Shia LaBeouf - Rob Cantor
(Hard| Expert | Mapper: kleid)
Lustiger Song und sehr schön gebauter Level wo man sich durchs Unterholz „wühlt“, mit Shia LaBeouf „ringt“ und am Ende erschöpft auf die Knie fällt. Sehr empfehlenswert!

Ex’s and Oh’s - Elle King
(Hard | Expert | Mapper: Sanguine143Panda)
Die Noten wurden nicht nur schön auf dem sehr präsenten Rhythmus platziert, sondern auch mit viel abwechselnden Einzelcuts und Kreuz-Schlägen, aber ohne dass man sich groß verknotet. Bis auf 1-2 Ausnahmen sehr schöner flow.

I Believe In A Thing Called Love - The Darkness
(Expert | Mapper: raemus)
Geiles Lied, cooler Level. Leider nicht perfekt, hat so 2-3 Ecken und Kanten, die mir nicht gefallen (schlecht sichtbar platzierte Noten, Flowbruch und zig Punkt-Noten hintereinander), ist insgesamt aber sehr unterhaltsam. Habe keine Ahnung wie man da auf S oder Double S Rank kommen soll mit den Punktnoten am Ende, aber es geht ja nicht immer nur um Highscores.

Ducktales Intro (2017) - Felicia Barton
(Expert | Mapper:4strofan)
Ja Ducktales halt. :beanjoy: Ballert. Schon ziemlich schnell, aber dadurch knallts dann eben auch gut.

Hardware Store - ‚Weird‘ Al Yankovic
(Expert | Mapper: Joetastic)
Kein wahnsinnig komplexer Level was den Aufbau angeht, aber durch die hohe Schlagzahl trotzdem interessant. Und das Lied ist natürlich einfach super. :beanjoy: „Would you look at all that stuff…“

Pushing Onwards (VVVVVV Soundtrack) - Magnus Palsson
(Hard | Expert | Expert+ | Mapper: checkthepan)
Geile Chiptune-Musik und teilweise ziemlich schnelle Kreuz-Kombos.

Body Talks - The Struts ft. Ke$sha
(Hard | Expert | Expert+ | Mapper: stumi)
Hatte ich ja in meinem letzten Post schon aufgeführt und hat sich bewährt. Recht schnell, aber sehr spaßig/dancy.

Ready To (Brand New Animal Opening) - Sumire Morohoshi
(Hard | Expert | Expert+ | Mapper: etan)
Einfach ein schön gemachter Level, toller flow ohne Nervkram, motivierender Beat.
ACHTUNG: Dieser Level benötigt den weiter oben angesprochenen Fix in der info.dat!

Ugoku, Ugoku! (Girls’ Last Tour Opening) - Minase Inori, Kubo Yurika
(Hard | Expert | Expert+ | [Mapper: hexagonial)
Schnell und herausfordernd, aber fair und mit tollem flow.

Onegai Muscle!
(How Heavy Are The Dumbbells You Lift? Opening)
- Ai Fairouz und Kaito Ishikawa

(Hard | Expert | Expert+ | Mapper: etan)
Genau wie die BNA-Map von etan, der/die ein Händchen für flow und passende Choreographie hat, Stichwort hier: SIDE CHEST! :beanjoy:


Habe natürlich schon mehr songs heruntergeladen und getestet und gibt auch viele die „okay“ sind, aber die oben genannten kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen.