#BeatYesterday – Faul wird fit | Gino trainiert Silke und Daniel Schröckert

Ungefähr das Gleiche sagte auch Schröck :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Was hat er denn für eine Zeit?

1:04

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall! Das entlastet die Wirbelsäule ja komplett.

1 „Gefällt mir“

Im Gardaland gab es so nen Stand wo man das machen kann an einer Eisenstange,
Glaub 2 Minuten musste man hängen für ein riesiges Kuscheltier. Hört sich easy an, aber die meisten sind nach ner Minute abgesegelt. :beansad:

Drehen sich die Stangen nicht ganz leicht, damit man den halt verliert? Deswegen haben die oft auch ne regel, nicht „nachgreifen“ zu dürfen.

Denke tatsächlich, dass das nicht notwendig ist.
Die Eisenstange ist ja nicht besonders dünn und man schwitzt ja auch irgendwann.
Sobald die Leute angefangen haben nachzugreifen war es quasi auch vorbei.

Kannst es ja auch mal an nem Trimm-dich-Pfad ausprobieren. Spätestens ab ner Minute wirds fies. Bei mir schon eher früher :beanjoy:

Ja, tun sie. Zumindest bei den meisten dieser „Attraktionen“ oder aber der Durchmesser der Stange ist etwas größer, so dass die Griffkraft untrainierter Personen niemals ausreichen wird.

Das ist einfach ein uralter Scam, den man selbst trainiert nur selten übersteht. Es gibt aber Techniken abseits reiner Kraft, die es möglich machen.

Wir (eine siebenköpfige Gruppe) hatten vor Jahren mal bewusst dafür trainiert und dann beim hiesigen Markt den Stand „vertrieben“. Nach dem fünften Gewinner meinte der Typ er macht für heute dicht. Die restlichen zwei Wochen des Marktes tauchte er nicht wieder auf. XD

3 „Gefällt mir“

Ich hab diese Hänggeschichte heute mal 1 Minute getestet. Es zieht etwas unangenehm in den Achseln aber sonst spüre ich nichts. Vielleicht schau ich die Tage mal wie lange ich das könnte :smiley:

:nicenstein:

8 „Gefällt mir“

Habt ihr ne gute Übung für den unteren Rücken? Wenn ich schwer oder nach vorne weg vom Körper heben muss spüre ich den immer ziemlich.

Was für Übungen meinst du denn? Dehnübungen oder Kraft?

Ich schätze mal es wird Kraft sein, also verkümmerte Muskeln als Ursache.

Wenn es wirklich regelmäßig auftritt, wäre natürlich der Gang zum Arzt/Physio richtig, da Ferndiagnosen nahezu unmöglich sind.
Da du von heben schreibst, wäre evtl. der erste Ansatz zu überprüfen ob du richtig hebst. Heben sollte eigentlich hauptsächlich aus den Beinen und nicht aus dem Rücken erfolgen.
Ein weiterer Grund für Rückenschmerzen könnte auch mangelnde oder einseitige Bewegung sein. Da wäre mehr Bewegung ein guter Ansatz und wenn es einfach 20min spazieren gehen ist.
Ein weiterer Grund könnte auch sein, dass die umliegenden Muskeln (Po, Oberschenkel) zu „schwach“ sind und daher der untere Rücken viel mehr abbekommt als er sollte, da wären klassische Beinübungen wie Squats, Deadlifts und Hip Thrust ein möglicher Ansatz.

Interessantes (theoretisches) Video zum Thema Rückenschmerzen welches mögliche Gründe beleuchtet:

Hier eine einfache Rückenroutine:

Wenn du Schmerzfrei trainieren kannst, empfiehlt sich auch ein Core-Workout, da sind auch gute Übungen für den unteren Rücken dabei:

2 „Gefällt mir“

Ich habe normalerweise gar keine Probleme aber wenn ich zum Beispiel ne volle Sprudelkiste (circa 15kg) oberhalb der Gürtellinie nach vorne irgendwo drauf heben muss zwickt es deutlich unangenehm. Wenn die Belastung aufhört ist der Schmerz auch sofort weg.

image

Ich schau mir deine Übungen mal an. Danke.

Als ich mal dasselbe problem hatte, haben mir mobi übungen für wirbelsäule und hüfte sowie bauch + po training geholfen. (Wobei bei mir wohl bauch entscheidender war als po)

1 „Gefällt mir“

Joa erinnere mich auch an einen Stream von Gino zu Coronazeiten. Dort sagte er auch sowas wie, wenn dein unterer Rücken weh tut, dann liegts in den seltensten Fällen am unteren Rücken selbst. Sind eher verkürzte Muskeln im Hüftbeuger und Gluteus, aber auch in der Brustwirbelsäule, die den unteren Rücken zu ungesunden Ausgleichsbewegungen zwingen. Deshalb sollte man sich eher aufs große Ganze konzentrieren mit dem Übungen, statt nur auf den unteren Rücken.

4 „Gefällt mir“

Also da muss man auch sagen, dass die von dir genannte/gezeichnete Bewegung auch die so ziemlich schädlichste für den unteren Rücken ist.
Faustformel ist eigentlich, hohe Gewichte möglichst nah am Körper zu halten. Würde daher wirklich versuchen etwas an der Hebetechnik zu verbessern. z.B. den Kasten recht nah dort ran wo er rauf soll, du stellst dich 90grad verdreht, hebst den Kasten nah am Körper hoch und drehst dann deinen ganzen Körper samt Kasten zu Ablagefläche und schiebst den Kasten so drauf.
Beim aufheben auch am besten in die Knie gehen und dann aus den Beinen wieder nach oben drücken, anstelle sich nach vorne überzubeugen und nur den Oberkörper zu bewegen.

Gibt sogar ein Video von Gino zum Thema richtiges heben:

Wenn du es wie Gino in dem Video machst, und den Kasten (nah am Körper) noch über Gürtelline heben musst, ist dann aus der Position eigentlich fast nur noch der Bizeps gefragt.

Danke Leute.
Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass ich mit einem rundum Core-Training am besten fahre. :muscle:

1 „Gefällt mir“

Hier, meine Playlist:

1 „Gefällt mir“