Ich habe jetzt schon oft im Reddit den Ruf nach einem Timer vernommen, der bei Auslösen eines Buzzers auf 0 herunter zählen soll.
EDIT: Zusätzlich soll der Host noch besser informiert werden, wer eigentlich zuerst gebuzzert hat (beispielsweise durch das Blinken/Leuchten einer LED)
Als Student der Angewandten Informatik (mit Vertiefung Embedded System) im 200. Semester dachte ich mir : Das stinkt doch nach
Microcontroller , falls keine Ausgabe über HDMI nötig ist
BananaPi / Raspberry Pi , mit Ausgabe
Arduino (langweilig) für den schnellen Einsatz
Demnach möchte ich euch, liebe verantwortliche Bohnen, fragen, ob Ihr an sowas überhaupt Interesse habt.
(Gut zu wissen wäre es auch, wie im Moment alles verkabelt ist…)
Zu mir : Alex. Student. 25. Hat bald Semesterferien .
PS: Das ganze hier soll in erster Linie eine Frage an das Rocket Beans Team darstellen, ob sie so eine Lösung brauchen/wollen und keine Pro-Kontra Diskussion über Timer oder andere Lösungsansätze.
ich würde soeinen Timer gut finden.
Man sollte aber auch sofort sehen wer zuerst gedrückt hat weil da auch immer einiges an Zeit draufgeht.
Andere möglichkeit wäre das man dem Timer dann einfach 2 extrasekunden gibt (also wenn 5 sek. geplant sind einfach 7 sek. nehmen). Damit es auch fair ist/bleibt.
Ohne irgendein Insiderwissen oder sonstwas würde ich persönlich vermuten, dass sie einfach USB-Buzzer von der Stange gekauft haben und dann um die entsprechenden Tastatureingaben herum ein Programm zusammengebastelt haben, das dann irgendwelche Aktoren (vielleicht wiederum schaltbare USB-Steckdosen, oder fancy DMX512-Dinge) auslöst.
Das mit den LED’s vor dem Moderator finde ich ist die beste lösung.
Am besten auch noch so positioniert das die Mitspieler und die Zuschauer auch die LED’s sehen.
Die leuchtende Punkteanzeige bringt nämlich auch nicht immer was. Gegen Joiz zB hat es auch 3-4 sekunden gedauert bis klar war wer zuerst gedrückt hat. Kann mir vorstellen das die Punkteanzeigen von den Spielern verdeckt wird.
Wenn ich mir das so durchlese, dann scheint’s mir so, als wäre nicht die Eingabe das Problem, sondern die Ausgabe; dann wäre es doch am besten, das bestehende System einfach zu erweitern und z.B. den hinter dem Moderator befindlichen Monitor, der die meiste Zeit sowieso zuschauer-unleserliche Dinge anzeigt ;), zu nutzen, um Fullscreen zwischenzeitlich das Buzzer-Ergebnis anzuzeigen, also z.B. eine sendungsübergreifende fixe Hintergrundfarbe für “Team links” / “Team rechts” wie rot und blau (vgl. Street Fighter V), und dann noch als Text dazu den aktuellen Teamnamen.
Wenn dann gebuzzert wird braucht sich der Moderator nur kurz umdrehen, um zu sehen, wer zuerst dran war, und die Zuschauer könnens auch sofort erkennen.
Ich finde nicht, dass man einen Counter im Sinne eines Countdowns der runter läuft, haben sollte. In der Vorlage dieser Show, die es ja nicht gibt…, gibt es den auch nicht. Dafür ist der Moderator da, der einfach konsequenter eingreifen und Druck machen und wenn es zu lange dauert dass X fordern muss.
Am wichtigsten wäre, das “wer ist denn jetzt eigentlich dran” Problem zu lösen. Schön, dass es für den Zuschauer visuell dargestellt wird, in dem die Punkteanzeige desjenigen blinkt, aber sinnlos, wenn die Beteiligten das nicht sehen.
Man müsste nicht mal ein visuelles Signal nutzen. Auch ein akustisches würde reichen. Jedes team wählt vor dem Duell einen Ton für sich aus. Wenn dann Team Hannes auf den Buzzer drückt, erklingt ein Supaaaaaa! Wenn Team Böhmi Draufdrückt ertönen Rymthisch klatschende Rentner. So hätte man ein direkt Signal ohne gleich alles über den Haufen werfen zu müssen.
Ich versteh’s gerade nicht so ganz. Sind die in das Pult eingelassenen LEDs nicht offensichtlich genug? Klar, die Punkteanzeige blinkt zwar nur super kurz, aber das ganze Pult erleuchtet rot. Der Moderator kann von seiner Position auch sehen, welches Pult rot leuchtet, denn die LEDs ziehen sich komplett rum.
Nein, es ist ein Raspberry und umfunktionierte Notausschalter. Die sind ziemlich robust. Die Buzzer steuern unseren Grafikrechner an (Sound, Display leuchtet) und aktivieren die LEDs der Pulte. Per Software können sie in der Regie zurückgesetzt / wieder freigeschaltet werden.
Bei dem Bild von dir sieht Nils ohne Probleme das leuchtende Pult. (denke ich)
Bei Joiz sind die aber so vor Collin gestanden das er es nicht sehen konnte. Er musste sich extra vorbeugen um zu sehen wer dran war.
Coole Sache - auch preislich vermutlich günstiger, auch wenn so Not-Aus-Schalter auch schon nicht billigst sind, erfahrungsgemäß. Danke dir für den Einblick! Habt ihr dann eine extra Platine mit sauberen Verbindungen und Treiber-Schaltungen drauf gebaut, oder ist das mehr so fliegend konstruiert?
genau das meinte ich. Vielleicht standen die Pulte in der letzten Folge ein wenig anders und deswegen konnte Colin die LEDs nicht sehen.
Sollte die Lösung mit LEDs am Moderatorenpult möglich sein, wäre ich dafür
I don’t see it Aber klar, wenn’s so ist, sagen wir’s dem Moderator in Zukunft einfach aufs Ohr. Ich würde vorerst davon absehen weitere LEDs zu verbauen.
Wenn der RasPi eh schon die LEDs an den Spieler-Pulten steuert, dann kann man da sicher einfach noch was parallel dazu anschließen, das man am Moderatorenpult befestigt *ziemlich sicher glaub*
… man kanns ja auch einfach offen lassen? Was würde das schaden? So kann man ggf. an der Stelle weiter miteinander kommunizieren (statt am Ende noch einen Thread dazu eröffnen zu müssen) - wenn niemand mehr was dazu zu sagen hat, dann ist das Ergebnis doch identisch zum Schließen *denk*
mir sind die ehrlich gesagt nie aufgefallen
wäre es nicht sinniger wenn der Buzzer leuchtet?
Das wäre eindeutiger und für alle Parteien klar und sofort sichtbar (Mittelpunkt des Bildes, der Handlung)
Das wurde bisher nicht gemacht? Das erstaunt mich jetzt.
Bisher kam es mir eigentlich immer so vor, dass der Moderator keine Ahnung hatte, wer zuerst gedrückt hat und man es ihm erst ins Ohr sagen musste, mal, weil die LEDs am Pult zu schnell wieder aus waren, mal, weil er nicht erkannt hat, wo da überhaupt was leuchtet.
Alles nur mein persönlicher Eindruck. Deswegen bin ich auch so verwundert. ^^
Eine Lösung mit Lämpchen am Moderatorenpult (zusätzlich) fände ich echt nicht verkehrt, um diese kleinen Wer-hat-zuerst-gedrückt-Rätselmomente etwas zu verkürzen/auszumerzen.
Auf deinem Screenshot ist so ungefähr erkennbar das der Moderator vom Winkel etwas HINTER den Pulten der Kandidaten steht und das wohl wirklich nicht sehen kann…
Habt ihr keinen TFT oder sowas wo die Restzeit bis zur Werbung steht wo man sowas dann einfach mit nem Pfeil als Text “<==” oder “==>” in Richtung der “zuerst” gedrückten zeigen kann, dann wird der Moderator auch nicht von der Regie im Ohr abgelenkt…
Ansonsten ne weiße LED so in die Buzzer einbauen die entsprechend angeht das dann quasi die Oberschale leuchtet…