Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

NG+ abgesetzt und Ersatz gibt’s erst Ende März?

Ja geil, hab ich überhaupt keinen Bock drauf. :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch schon wieder geil dass man das mit NG+ nur erfährt weil jemand mal danach gefragt hat…

9 „Gefällt mir“

Ich habe zwar keine Ahnung was ein [quote=„SoS, post:1807, topic:27680“]
Ep
[/quote]

sein soll, aber ich habe alle Zusammenfassungen im Startpost verlinkt :wink:

Einleitungspost. :sweat_smile:

Danke! :slight_smile:

ich finde es eigentlich noch dreister, dass es anfang januar noch hieß, dass es ende des monats wieder kommt. es wurde ja sicher nicht erst innerhalb der letzten 3 wochen entschieden, dass es nicht mehr kommt.

4 „Gefällt mir“

Schade, quasi alles mit “Nein” beantwortet worden. Dann ist die neue Seite wohl nix für mich

1 „Gefällt mir“

Also man sollte schon die aktuelle Folge schauen, bevor man Fragen stellt…

8 „Gefällt mir“

die frage kommt abgesehen davon auch wirklich alle 3 tage - und sie wurde ja sogar auch schon (im forum) beantwortet.

3 „Gefällt mir“

Warum sind die genannten Sachen für dich solche No-Gos? Ich kenne mich Null mit sowas aus.

2 „Gefällt mir“

Von oben nach unten

… Warum JS. Weil man heute dazu tendiert, trotz statischer Seiten, übertrieben viel JavaScript einzusetzen. Das führt zum Beispiel bei rocketbeans.tv dazu, dass man bei deaktivierten JS, viele Inhalte garnicht sehen kann.
Alles was man hier sieht, kann man auch in einfachen HTML/CSS lösen und sieht dann genau so gut aus.

… CDN, also - wie Dominik korrekt übersetzt hat ( :wink: ) - Content Delivery Networks, sind eine potenzielle Sicherheitslücke. Und ja das gilt gerade für Google und Co (die auch schon Schadsoftware verteilt haben). Wenn ich ein Script im Browser freischalte, dann nur für die jeweilige Seite. Also alle Scripte, die nicht von rocketbeans.tv geladen werden, werden bei mir blockiert.

… Downloadgröße. Mag sich durch den Browsercache verringern, wenn man heute allerdings halbwegs anonym für Datensammler im Internet unterwegs sein will, muss man diesen Cache am Ende der Sitzung leeren. Dadurch ist der Seitenaufbau dann sehr langsam.
Eine Webseite sollte aber ohnehin nicht solche Größen erreichen. Nennt mich altmodisch, aber ne Webseite mit 6 kleinen Bildchen und Hintergrund sollte keine 8MB haben.
…wenn aber schon mal ein paar MB für die ganzen JavaScripts drauf gehen und dann noch ein paar für CSS Dateien wo Zeug drinn ist welches nie genutzt wird… klar was ich meine?

… abgespeckte Version für kleine mobile Geräte. Wer sich mit seinem Handy nicht bewegt und genau da bleibt wo er guten Empfang hat, der hat vermutlich keine Probleme eine so aufgeblähte Webseite zu laden. Bei mir zuhause ist - da wo ich mich aufhalte - leider der Empfang scheisse… und auch unterwegs bleibt oft nur EDGE als maximale Übertragung.
Darum wäre eine simple spezielle mobile Version toll.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.reddit.com/r/rocketbeans/new ← normal
newest submissions : rocketbeans ← mobile Version ohne Schnickschnack (minimales CSS und kein JavaScript)

7 „Gefällt mir“

Pass auf sonst wirst du noch eingestellt :kappa:

Nicht meine Branche. Also wars mal, aber hab keine Bock mehr drauf den ganzen Tag in nem Büro vor nem PC zu sitzen :smiley:
Hab nun nen neuen Job wo ich Fortschritt sehe, mich dreckig machen kann und auch mal an die Sonne komm :slight_smile:

Endlich mal eine Entscheidung nach meinem Geschmack.
New Game+ ist einfach ein Witz im Vergleich zu Kino+ oder Bohndesliga.
Wirkt einfach wie ein B-Format.
Möchte mal ernsthafte Diskussionen rund um das Spiele-Universum hören und weniger 0815-Angespielt-Videos mit kurzem Commentary.
Da Press Select ja nicht wieder kommt und Fragen dazu im BTB-Thread ignoriert werden, kann man das ja dann in das neue Format verlegen.

2 „Gefällt mir“

Du bist Maurer? :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Eine Frage die nach mehreren folgen noch nicht bearbeitet wurde an den King Hannes:

Ein Format das ich mega vermisse ist “Build schön”. Hatte mir mit dem release von Planet Coaster da viele Hoffnungen auf ein erstklassiges Build Schön Format gemacht. Besteht da noch hoffnung, dass da was kommen könnte?
Liebe Grüße der Palmenzwerg

#BEHINDTHEBEANS

3 „Gefällt mir“

Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, dass du jedes Mal in fett “Behind the Beans” an das Ende deiner Posts setzt?

FRAGE

4 „Gefällt mir“

Soll wohl eigentlich #Behindthebeans sein, aber # zu Beginn eines Absatzes macht diesen zur einer Überschrift. Das kann man mit einem Slash (\) davor verhindern. Oder einfach ganz weglassen, da Hashtags hier nicht gebraucht werden.

Schätze eher die Grafiken machen die 8 mb aus, müsste schon verflucht viel Javascript sein, um soviel Speicher zu belegen. Könnte wohl mit no javascript gelöst werden, so das es auch ohne genießbar ist. Aber denke einfach das es zu wenige sind die sowas wirklich zu 100% benötigen, kann die Entscheidung verstehen. Obwohl leichte Lösungen immer besser bzw. eleganter sind. Javascript sollte man nur einsetzen, wenn das mit php, html oder css nicht lösbar ist.

Danke

#BEHINDTHEBEANS

5 „Gefällt mir“

Habe mir die aktuelle Website mal auf die schnelle angesehen.

Bei mir benötigt sie insgesamt 379 Requests und hat 6.5 MB an Daten übertragen (Cache war absichtlich deaktiviert).
Davon entfallen 69 Requests und 3.6 MB auf Javascript bezogene Dinge. Alleine das Ember Framework benutzt eine 1,2 MB große Javascript Datei.

Die Frage ist wie das bei der neuen Website gehandhabt wird.
Wenn man seine Zielgruppe bei Leuten sieht die sich zu Hause befinden und eine DSL Leitung haben dann sind 6.5 MB oder mehr nicht so das Problem. Wenn man auch Leute erreichen will die unterwegs übers Handy surfen und ggf. auf ihre Datenmenge achten müssen ists eher suboptimal.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Digital Team im Vorfeld User Personas und Use Cases definiert haben anhand derer sich die Entwicklung orientiert und nicht einfach vor sich hin arbeitet um ne “coole Website” zu bauen. Zumindest hatte Max ja mal erwähnt, dass sie so etwas wie bei 151115 nicht noch ein zweites Mal haben wollen.

Heutzutage komplett auf Javascript zu verzichten bzw. dafür sorgen, dass die Website auch ohne JS bedienbar ist zwar möglich aber da würde ich mir immer die Frage stellen wie das Kosten-Nutzen Verhältnis aussieht. Ist halt wieder ne Frage der Zielgruppendefinition und wie viele Leute man dann ausschließt. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute, dass der Anteil der Leute die die Website dann nicht benutzen können weil sie Javascript voraussetzt verschwindend gering ist.

1 „Gefällt mir“