Ah okay, ja dass mehr auf Twitch hochgeladen wird (bzw. werden soll) liegt denke ich auch an den Live-Sessions und am Let’s Sleep. Ich frage mich nur, warum das so gemacht wird. Und wenn es darum geht, die Twitch VoDs mehr zu pushen, was man sich davon erhofft. Von meinem Gefühl her macht das bisher wenig Sinn, aber irgendeinen Vorteil muss es ja haben, wenn man sich dazu entschließt diese Videos auf Twitch hochzuladen.
Der Grund warum da bis zum VOD-Stopp mehr Videos gelandet sind liegt an Let’s Sleep. Das hat Marco auch hier irgendwo erläutert. Man möchte von den mindestens 2 Folgen pro Woche Let’s Sleeps hochladen. Da aber Let’s Sleep öfters als 2 mal die Woche erscheint macht es wenig Sinn die Reihe auf verschiedenen Platformen hochzuladen, daher hat man alles auf Twitch hochgeladen (die ersten erschienenen 8 Folgen).
Hm okay, so wirklich verstehe ich das immer noch nicht, wenn man doch sowieso schon zwei Videos hat, die man pro Woche hochläd. Du weißt nicht zufällig, wo Marco das geschrieben hatte?
Marco hat sich dazu bereits geäußert. Twitch hat irgendwas umgestellt, dadurch läuft das derzeit nicht wie geplant, kommt aber wieder.
Ist glaube ich im “lets sleep” Thread nachzulesen
Im lets sleep thread
Aber was bleibt für dich unverständlich?
Folge 1 auf Youtube, Folge 2 auf Twitch, Folge 3,4,5 auf YT, Folge 6 auf Twitch, Folge 7,8,9,10 auf…
macht doch wenig Sinn. wenn man also eine zusammenhängende Reihe hat, die aufeinander aufbaut, dann ist es schon besser eine Platform zu nutzen.
Hier hat Marco das erzählt
Ich verstehe nicht, warum man sich überhaupt dazu entschieden hat, Let’s Sleep auf Twitch hochzuladen, wenn es zuvor ja auch nicht notwendig war. Und wenn man nun schon sicher fünf Videos die Woche hochlädt, warum dann auch noch die Live-Sessions?
Ah danke für den Link, wobei sich das ja eher darauf bezieht, dass sie nicht in der Zeit, in der Twitch nicht funktioniert übergangsweise Videos auf YouTube hochstellen wollen.
Huch stimmt, entweder war es an anderer Stelle erwähnt worden, oder ich habe das gerade mit dem Statement im Gedächtnis verknüpft. Dann mache ich mir die Begründung zu eigen, ohne dass es Marco genauso gesagt hat.
Warum man sich entschlossen hat überhaupt die Let’s Sleep auf Twitch hochzuladen ist dann die andere Frage. Das dürfte eine strategische Entscheidung sein. Man musste 2 Videos hochladen. Die losen 1 Runde mit sind jetzt weggefallen. da musste man überlegen welche reihe kann man sonst hochladen.
Ähnlich wie bei den Live-Sessions. Die wollte man wohl eher nicht so gerne auf Youtube hochladen. Aus Gründen die man denkt für den Kanal eher ungünstig wären. Auf Twitch böte es sich aber an, auch wenn es dann mehr als 2 Videos pro Woche sind.
Ich denke mal es ist leichter eine Reihe wie lets sleep auf twitch zu laden als jede Woche zwei Spiele zu finden plus das Personal dazu Zb die Spieler. So kann man etwas Festes, beständiges auf twitch bringen ohne sich jede Woche Gedanken zu machen. Das mit den spontan Sessions bleibt mir dennoch ein Rätsel. Wie schon erwähnt soll es zwar den Betrieb auf twitch erhöhen aber ich denke eher das es einfach nur verlorene Klicks auf YouTube sind sprich der gegenteilige Effekt
Genau diese Strategie würde mich interessieren.
@Midgar Okay, das kann natürlich sein, dass sich Let’s Sleep da anbietet. Das mit den Live Sessions sehe ich auch so.
Let’s Sleep und die Spontan Let’s Play füllen den Stream und motivieren mehr Leute den Stream live zu verfolgen, da sie dafür sorgen, dass eine starke Live-Strecke wie z.B ein Florentinfreitag nicht durch das Senden von Wiederholungen geschwächt wird und so im optimal Fall über den Tag die Zuschauerschaft bis zum Höhepunkt nach 20 Uhr stetig ansteigt. Let’s Sleep ist extrem günstig produziert (bei 20 Folgen pro Monat) und hält nochmal ein paar Tausend nach dem Ende vom Hauptprogramm im Stream.
Das Problem ist, dass diese als VOD nicht so gut funktionieren und dümpeln meist im vierstelligen Bereich rum. Videos mit geringer Watch time (also die allermeisten Let’s Plays), Interaktion und Widerhall bei dem den Kanal zugerechneten Zuschauerschaft (User die regelmäßig RBTV Content gucken) sorgen dafür dass alle Videos auf einem Kanal bei den Vorschlägen weiter hinten gerankt werden (wenn ich das von Google veröffentlichte Paper richtig interpretiere).
Dadurch, dass man den "Filler"Content für die Live-Strecke auf Twitch hoch lädt bietet man den Anhängern dieser Formate diese als VOD an und verbessert gleichzeitig das Ranking der übrigen Videos auf Youtube.
Edit: Man muss zur Ehrenrettung von Let’s Sleep aber auch sagen, dass alle Earthbound Teile knapp 250.000 Aufrufe innerhalb von von 90 Tagen generiert haben, was nur von den seit dem hoch geladenen Teilen des Topformats Rage of Empires sowie Demon Souls und Elex im selben Zeitraum übertroffen wurde.
Ah das klingt sinnig. Auch wenn mir die Antwort nicht passt. Könnte man nicht auch einen weiteren YouTube-Kanal machen, extra für die Live Session VoDs?
Edit: Wenn die Let’s Sleep VoDs doch so gut angekommen sind obwohl sie eher zum Live schauen animieren, könnte das doch auch mit den Live-Sessions so sein? Sehe dann doch keinen Grund sie nicht auf Rbtv Gaming hochzuladen.
naja … für die zuseher ist es doch extrem dämlich folge 1 & 2 auf twitch, dann folge 3 auf youtube, dann folge 4 und 5 auf twitch, etc. zu verfolgen oder?
deshalb hat man sich entschieden alles auf twitch zu laden, auch wenn es diesmal mehr als 2 folgen pro woche sind.
Ja, das dachte ich mir beim Lesen auch. So hat man auf keiner Plattform irgendwas vollständig vorliegen und muss noch gucken, wann wie wo was vorzufinden ist.
Man könnte das Let’s Sleep, nachdem das Spiel beendet wurde, komplett als Vod bei YT hochladen, oder?
Warum einen zusätzlichen Kanal eröffnen? Mit Twitch hat man doch die Plattform, wo Streams ohne große zusätzliche Verpackung gewünscht und Leerlauf nicht sofort abgestraft wird (s. Bonjwa etc.)
@IIIIIIIIII & @SoS Es ging darum, warum Let’s Sleep überhaupt auf Twitch hochgeladen wird, wenn es doch zuvor auch ging, es auf Youtube hochzuladen (Ein paar Videos bei YouTube hochladen und ein paar bei Twitch wäre natürlich bescheuert, das sehe ich auch so). Wurde so beantwortet:
Und wenn mit Let’s Sleep schon jede Woche sicher fünf Videos hochgeladen werden, warum dann noch die Live Sessions auf Twitch hochgeladen werden. Wurde so beantwortet:
@2000games Ich bin eigentlich nie bei Twitch. Bei YouTube hingegen schon und sehe dann direkt welche neuen Videos von alle Kanälen die ich abonniert habe hochgeladen wurden. Die Videos, die auf Twitch hochgeladen werden, verpasse ich somit höchstwahrscheinlich. Bei Let’s Sleep kann ich mich da noch drauf einstellen, da ich weiß, dass es jeden Tag eine neue Folge gibt (schaue es allerdings meistens live und bin somit wieder kaum auf Twitch unterwegs). Von den Spontan Sessions bekomme ich dann höchstwahrscheinlich wenig mit. Zudem finde ich das VoD System bei Twitch weniger angenehm und die Kommentarfunktion auch nicht sonderlich gut, was weitere Gründe sind, weshalb ich VoDs auf Twitch nicht so gerne schaue. Für mich persönlich wäre es daher deutlich besser, wenn die Videos auf YouTube zu finden sind. Ich kann mir auch vorstellen, dass es einigen Leuten ähnlich geht und die Videos daher eventuell weniger geschaut werden.
Wenn es also nicht zur Option steht, die Videos bei Rbtv Gaming hochzuladen, wäre mir ein zusätzlicher Kanal lieber als Twitch.
Also wenn du die twitch app hast, bekommst du eine push benachrichtigung, wenn ein video hochgeladen wird.
Damit ist wenigstens das problem gelöst, etwas zu verpassen.
Und dann sehe ich das wenn ich unterwegs bin und habe es zu Hause wieder vergessen. Es wäre ja auch theoretisch nicht die Welt mal Twitch zu öffnen. Aber da ich bequem bin und es auf YouTube genug gute VoDs gibt, wird das wohl nicht passieren.
Oder man löscht die benachrichtigung nicht sofort 2 sekunden, nachdem man sie sieht.