Forum • Rocket Beans TV

Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

könnte man nicht auch einfach gema zahlen? oder wäre die lizenzgebühr größer als die einnahmen? kenn mich da nicht aus

Mini Metro or riot

1 „Gefällt mir“

Für die Veranstaltung wurde sicher so oder so GEMA gezahlt. Das Problem ist auch, dass YT die Grütze sperrt, selbst wenn man Ausstrahlungsrechte seitens der Gema - so mein Wissens- bzw. Kenntnisstand.

Bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, man kann bei Youtube “Lizenzen” angeben, die Youtube die erlaubte Nutzung signalisieren. (Bin jetzt aber auch kein Youtuber, könnt mich auch irren :D)

dachte es gab da extra so eine youtube-gema einigung?

Wird meine Frage bald beantwortet? Immerhin ist sie ja gelb. :slight_smile:

Wie schonmal gesagt: Die gelben Markierungen heißen, dass Timo die Fragen ausgewählt hat, nicht dass diese im weiteren Prozess auch wirklich beantwortet werden.

Inside Playstation läuft vertraglich Freitags 17 - 19 Uhr alle zwei Wochen. Desweiteren ist Inside Playstation schon länger auf dem Slot als Age Of Empires noch ein “1 Runde mit” war - sogar wo dies noch eine Idee war. RBTV restreamt quasi den Stream von Inside PS.

Würde man Inside Playstation verlegen, dann müssen die selbst auch einen neuen Slot festlegen.

Zumal haben die eh schon die Möglichkeit, laufende Spiele im VoD fertigzuspielen. d. h. die Aufnahme läuft einfach weiter und der Rest landet mit ins VoD.

Nun, dann wäre meine Frage wann diese Verträge auslaufen und ob man sich in neuen Verhandlungen nicht auf einen neuen Spot einigen kann. Die Viewzahlen gehen immer runter sobald IP läuft, dass kann doch nicht im Interesse der Bohnen sein.

Es gibt Partnerprojekte die Sendeplatz bei den Bohnen haben, Ct Uplink, Hoaxilla, Grillshow um nur einige zu nennen. Man macht nicht immer alles nur für die Quote.

1 „Gefällt mir“

Das Geld von Sony ist aber in deren Interesse. Und das zurecht.

7 „Gefällt mir“

Kann diese ganze Senpai-Nummer bitte bald mal den Weg aller irdischen Modewörter und Gags gehen? Ich fühl mich immer unsichtlich berührt wenn ich das höre oder lese.

18 „Gefällt mir“

Also wenn das Geld von Sony für das Ausstrahlen dieser Sendung ein so hoher Betrag ist, dass RBTV als Unternehmen auf dieses Geld unbedingt angewiesen ist halt ich meine Klappe, bedanke mich leise bei Sony für die Unterstützung meines Lieblingssenders und verkrieche mich jeden 2. Freitag zwischen 17-19h wieder in meine Stille Ecke.

Auf der anderen Seite sehen bei Rage um 17h gerne mal bis zu 10k Zuschauer zu, bei IP sind es meistens 3-5k, was doch auch deutlich mehr Werbeeinnahmen generiert. Außerdem werden ab jetzt wohl auch Merchandiseeinnahmen hinzukommen. Und wenn man sich mit Sony über einen Sendetermin an einem anderen Tag einigen könnte würden die Einnahmen ja auch nicht komplett wegfallen, wären halt nur nicht mehr so viel wie freitags zur Preprime.

Meine Intention ist es ja auch nicht, IP von Rocketbeans wegzuschreihen, ich kann mit der Sendung halt nix anfangen weil ich keine PS spiele. Allerdings finde ich, dass es dem Format RoE nicht würdig ist keine feste Sendezeit zu haben, außerdem würde der Sendung eine längere Sendezeit von 2,5 - 3h sehr gut tun, damit auch wirklich 2 Spiele + Besprechung voll ausgestrahlt werden können. Natürlich ist es cool, dass die Spiele in voller länger später als VOD angeschaut werden können, aber definitiv nicht das selbe wie Live dabei zu sein und Donnie im Chat zu triggern (Kappa). Und dass Rage wegen Tini nicht an einem anderen Tag laufen kann wissen wir auch. Daher wäre es für RoE als Format von großem Vorteil, wenn IP an einem anderen Tag ausgestrahlt werden würde, falls man das irgendwie in Zukunft mit Sony vertraglich so regeln könnte. Thats my thoughts…

Die 5-7k Zuschauer können nicht so viel Unterschied machen, wenn man bedenkt, dass die meisten RoE-Einnahmen eh aus dem VOD kommen, wo es dann egal ist, wann und ob RoE live lief. :smiley:

2 „Gefällt mir“

RoE hat doch einen relativ festen Sendeplatz. Man muss auch nicht alles am Freitag RoE unterordnen oder drumherum planen, denn die meisten Zuschauer kommen via VoD und denen ist es vollkommen egal wann es live läuft.

2 „Gefällt mir“

“relativ”

mal 16 uhr, mal 15 uhr, mal 2 h, mal 1,5 h…

1 „Gefällt mir“

*meist 17 Uhr, dann 15 Uhr, dann 17 Uhr, dann 15 Uhr,… so ziemlich immer 2 Stunden
Heute war 'ne Ausnahme.

2 „Gefällt mir“

Wenn nicht Insert Playstation läuft, immer Freitagsmittags/Nachmittags. Finde ich schon einen relativ festen Platz. Ist ja jetzt nicht so, als wüsste man Montags nicht, wann das Let´s Play läuft.

1 „Gefällt mir“

Was genau heißt das “VoD Moderator” neben deinem Namen?

Das er bei den VoDs in den Comments moderiert? :eddyclown: