Forum • Rocket Beans TV

Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Na klar! Und dann wird sich auch niemand mehr über neue Star Wars-Filme aufregen :smiley:

1 „Gefällt mir“

da hast du ihm einiges voraus.

Also bis die letzte Staffel GoT endlich ausgestrahlt wird sind die meisten User sicher wieder entbanned :smirk:

Purer Sexismus dieses Manspreading.:kappa:

Sehe ich das eigentlich richtig, dass Knuti McKnutenstein seinen Account selbst gelöscht hat nachdem er bis Morgen (!) gebannt wurde? Oder warum steht da anon92u802958

Zusammenfassung BtB Folge 42

  • Der User tw23 hat das Hangman aus der letzten Folge gelöst:
    • Behind the beans ist halt kein Dark Souls

Es wurde ja geplant in den Werbepausen Minispiele für den Chat freizuschalten, wie schaut es damit aus?

  • Die Minigames stehen auf der Roadmap, aber etwas weiter hinten. Die kommen definitiv erst 2019.

Wieso wird die Mediathek nicht im vollen 16:9 angezeigt, sprich Bildschirm füllend? Das könnte sich ja auch dynamisch an die Bildschirmauflösung anpassen wie bei Netflix.

  • Wenn man in den Vollbildmodus wechselt wird es Bildschirm füllend angezeigt. Man wird das aber auch nochmal besprechen

Die YT-Uploads sind schneller als die Bereitstellung in der eigenen Mediathek. Sind das zwei verschiedene Abläufe?

  • Nein, das sind nicht zwei Abläufe. Im Asset Management fehlt manchmal einfach der YT-Link und dann dauert es etwas bis das gefixt wird. In Zukunft sollen die aber einigermaßen zeitgleich erscheinen.

Wäre eine chronologische Auflistung aller Videos in der Mediathek möglich?

  • Ja, sowas gibt es in auch schon mit der Box “Brandheiß”.

Warum stürzt der Stream so oft ab?

  • Die Playout-Software hat einen kleinen Hick-Up. Es hat momentan erste Priorität für das Digital-Team das zu fixen.

Wie werden bei RBTV strategisch wichtige Entscheidungen getroffen? Gibt es da ein Meeting mit den Eigentümern?

  • Ja, es gibt eine wöchentliche Gesellschafter-Versammlung (Das “BEANS-FIX”) wo diverse Entscheidungen gefällt werden.

Hat RB Leipzig oder Red Bull schon mal angefragt, ob sie RBTV als Namen für einen eigenen Sender nutzen dürfen? Habt ihr die Rechte an der Abkürzung?

  • Die beiden haben noch nicht nachgefragt. RBTV hat die Wortmarke geschützt.

Ist sowas wie die “Digital Heros”-Reihe wie damals mit Budi und Simon auf MTV geplant?

  • Sowas ist nicht geplant, das wäre momentan zu aufwändig in der Produktion.

Wurde der Slot am Montagabend für längere LP-Strecken schon wieder über den Haufen geworfen?

  • Der Slot sollte in Zukunft für After Dark eingeplant sein. Rülps wurde vorher schon auf dem Slot geplant und ist ne Ausnahme.

Ist Sofia nur noch als Host für Game Two angestellt oder auch noch als Cutterin?

  • Sofia ist nur noch als Host bei Game Two.

Habt ihr ein Mitspracherecht bei der Auswahl von Werbepartner bei euren Videos auf YT?

  • Nein, YT hat einen Werbepool und die Werbung wird dann automatisch je nach Content (Keywords, Titel des Videos usw.) ausgewählt.

Gibt es einen Unterschied in den Werbeeinnahmen für euch, wenn eure Videos mit YT-Premium geschaut werden?

  • Momentan nutzen noch zu wenige Leute YT-Premium um da genau was sagen zu können.

Wird es mit Unavowed mit Timo und Marco weitergehen?

  • Ja, wenn beide Zeit dafür finden.

Ist ein Daumen hoch bei YT-Videos wirklich hilfreich?

  • Jede Interaktion mit dem Video ist hilfreich und pusht das Video immens.

Warum stehen bei den Titeln der YT-Videos jetzt der Name des Formats am Ende?

  • Man sollte das Format schon am Thumbnail erkennen können. Im Titel sollen mit Fokus auf die Inhalte eher neue Zuschauer angesprochen werden, welche allein mit dem Formatnamen nichts anfangen können. Das hat bis jetzt auch gut funktioniert.

Max erklärt den Sendeplan auf der Website:

  • Man kann den Sendeplan individualisieren und so z.B Wiederholungen ausblenden oder auch abonnierte Shows hervorheben lassen. Neuerdings kann man auch direkt 7 Tage vor und zurück springen.

Warum wird Jannes nicht zu Warcraft 3 eingeladen, er wohnt ja auch in Hamburg?

  • Vielleicht kommt es irgendwann mal dazu. Man hat auch geplant gegen ihn selbst und Marco zu spielen, da könnte man eventuell in die Gaming Area gehen.

Wann kommt “Bada Binge” zurück?

  • Am 20.11 startet um 18:30 Uhr mit einer extra langen Edition die zweite Staffel. Die Staffel wird 10 Folgen lang sein.

Wird es eine zweite Staffel von “Space Tales: Tales from Space” geben?

  • Das ist aktuell nicht geplant.

Sind weitere Beef-Formate wie z.B. Beef Jr. geplant?

  • Man arbeitet an einer neuen Staffel aus dem Beef-Universum.

Warum gibt es kein wöchentliches Beef-Format mit weniger Aufwand?

  • Beef funktioniert auch durch die Dramaturgie & die Erzählweise, wenn das wegfällt und da nur noch 4 Leute gegeneinander spielen ist es schon fast kein Beef mehr. Von solchen beef-ähnlichen Formaten machen wir eigentlich schon ganz viele.

Spielt jemand das Pokémon-Spiel im November?

  • Viet und Krane werden das spielen.

Was ist aus dem Format “Zugzwang” geworden?

  • Man schaut noch wie man das Format weiterführt, es soll nicht einfach auf dem Level bleiben, man ist aber dran.

Könnt ihr uns einen Einblick in die aktuelle Datensicherungskonzepte geben?

  • Es gibt einen Netzwekspeicher in dem alle Video- und Nutzerdaten abgelegt werden. Das ist mit einem RAID versehen. In einem anderen Gebäude wird das nochmal gespiegelt und ist nicht im Netzwerk verfügbar, damit, wenn es z.B. in einem Gebäude gebrannt hat, die Daten immer noch vorhanden sind. Das Videoarchiv wird auch nochmal zusätzlich in der Cloud gespeichert.
21 „Gefällt mir“

Richtig.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an ob du Mod PNs veröffentlichst.

Auf welchem Sender?

16 „Gefällt mir“

Pro Sieben :kappa:

Das war in der Tat eine merkwürdige Antwort. Natürlich läuft auch “mal” etwas in der Art, aber das hat ja wirklich Seltenheitswert.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wer die Frage gestellt hat. Habe das Thema hier in letzter Zeit auf jeden Fall häufiger angesprochen und kann mit der Antwort ebenfalls wenig anfangen. Zumindest ist mir kein kompeititives Format bekannt, das über einen längeren Zeitraum läuft. Nur die Anfangszeit von RoE fällt mir da ein. Und ich gehe davon aus, dass eben diese Competition und der Grind nach dem Sieg zum Erfolg des Formats geführt haben.
Dramaturgie ganz ohne übertriebene und aufwendige Post-Production also.

Nur damit sich niemand wundert warum Fims Zitat anders ist: Ich hab’s mal ein bisschen angepasst, dann kommt vielleicht etwas besser rüber was er gesagt hat.

Bei Spielen würde mir momentan nur RoE, Black Ops und (teilweise) Speedrundale einfallen. Wenn man den Showbereich hinzunimmt, würde noch Nerdquiz, Endgegner und Verflixxte Klixx/Pfiffige Ziffern, hinzukommen. Viel oder oft ist das nun nicht. :woman_shrugging:

…aber die Frage bleibt die gleiche: von was für “beef-ähnlichen Formaten” ist hier die Rede? Was oft verlangt wird sind schließlich “beef-ähnliche Formate”, in denen einfach mal kompetitive gegeneinander gespielt wird.

Von was für Formaten ist also die Rede, von denen es “schon ganz viele” gibt?

Wäre auch zu einfach wöchentlich ein extra Format (1-2h) zu bringen, in dem man jede Woche ein anderes Spiel kompetitiv mit ca. 4 Leuten spielt. Man müsste es nichtmal Royal Beef nennen. Vielleicht einfach Beef Light, Fast Food oder sonst was. :sadsimon:

Du meinst sowas wie…Couch an Couch? :kappa:

4 „Gefällt mir“

Das hat man halt komplett versiebt. Schön aber, dass mit MeMote nun ein neues Format mit Competition am Start ist. Vielleicht sieht man ja in Zukunft, unabhängig der Antwort heute, mehr in der Richtung.

2 „Gefällt mir“

Neee. Dafür gibt es keine geeigneten Spiele. :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Stimmt. Die ca. 60 Vorschläge waren echt alle absolut beschissen :kappa:

5 „Gefällt mir“