Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Vielen Dank für die Info. Wenn über den Link auf RBTV der Damen Filter hinzugefügt wird, kommt die Meldung „In dieser Auswahl finden sich keine passenden Artikel“, dabei muss man nur alle Filter erst löschen. :slight_smile:

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Jo, aber ich kann schon verstehen wenn die Frauen sagen “ey uns gebt ihr EIN farbiges Shirt” und die ganzen coolen schwarzen Sachen gibt es nur im Herrenschnitt.

Gerade in dem Fall, wo ja alles Vorbestellungen sind, wäre es ja echt nicht so schwer gewesen noch was für Frauen anzubieten da man ja nichts produziert was nicht bezahlt wurde.

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Ich hätte mir lieber das rote Shirt geholt, wenn es das für Männer gegeben hätte.

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Wenn du dir das Frauen Shirt in XXL holst und es dir für 20€ umschneidern lässt?

Edit: ach geht ja eh nicht mehr

Wäre jetzt auch nicht unbedingt mein Traum gewesen… :wink:

Im Game-Two-Beitrag zum DLC kommen die drei zu Wort:

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okay danke :slight_smile:
ich kenne die Folge, aber ich glaube sie sagen ja nur das sie glauben das die DLC in die richtige Richtung geht wie D1.
und was auch lustig wäre wenn sie mal gemeinsam raiden würden bzw. einen Community Raid geben würde :wink:

Gar nicht. Wie man dort liest kommt die DSGVO nicht vor. Die ist einfach, weil das wohl in aller Munde ist, ein Clickbait-Hashtag :wink:

Der Bezug ist, dass bereits einige größere „Influencer“ Abmahnungen erhalten haben, wenn werbende Beiträge, auch wenn diese nur Marken genannt haben ohne dass Geld geflossen ist, nicht als Werbung gekennzeichnet waren. Da hier jeder Jurist derzeit andere Ratschläge gibt und es kein „oberstes Urteil“ gibt, ist das derzeit der Weg, den alle gehen. Alles was Werbung sein könnte wird als Werbung gekennzeichnet.

Im Grunde ist das der „Ich packe mal den Disclaimer eines unbedeutenden Landesgerichtes von 1998 ins Impressum“ Weg, den man früher gegangen ist, bevor es klare Richtlinien dazu gab.

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Ich bin mal so frei und beantworte es hier:

Wrecked (Hier Gameplay davon)

Hier wird es auch erwähnt (z.B. bei 00:50 oder bei 04:50):

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Das ist ja nun aber auch nur Spekulatius. Und da mir kein Grund einfällt wieso man ausgerechnet den Begriff DSGVO nutzen sollte um mehr Klicks zu generieren wenn man doch über ein ganz andere Thema informieren will, bleib ich erstmal bei meiner No-Clue Version.

Gibt es denn aktuelle Fälle bei denen es zum Hauptsacheverfahren kam? Alle Fälle die ich finden konnte sind einstweilige Verfügungsverfahren und die sind schon wieder ein paar Monate alt. Wirkt halt so als hätte das gerade jemand ausgegraben und alle springen auf den Panikzug auf. Oder ist RBTV nur spät dran? Habe davon so null mitbekommen.

Im neusten Fall den ich finden konnte sieht die Richterin es so:
“Sofern Hummels von den betreffenden Firmen keine Bezahlung oder sonstige Gegenleistung für die Nennung der Produkte erhält, hält das Gericht das für zulässig, wie die Vorsitzende Richterin Monika Rhein erklärte. “Auch wenn wir das [Influencer-Wesen] für völlig überflüssig halten, heißt das noch lange nicht, dass das gesetzlich verboten wäre”, sagte die Vorsitzende.”

Sehr lustig, dass du ausgerechnet dieses Urteil anführst:D Das haben die Leute nämlich völlig missverstanden, da ging es wie bei den jetzigen Verfügungsverfahren um einen Einzelfall. Das Gericht hat btw pauschale Distanzierungen kassiert, also genau diesen allgemeinen Disclaimer den die Leute danach überall genutzt haben.

Rechtsantwalt Boris Burow hat da nen guten Rat für alle:
"Es ist nicht ganz leicht die Entscheidung des Landgerichts Berlin einzuschätzen. Auf Basis der Gesetze, die derzeit in Deutschland gelten, kann ich die Entscheidung in ihrem ganz konkreten Einzelfall durchaus nachvollziehen, auch wenn ich inhaltlich anderer Meinung bin.

Problematisch ist, dass man nicht den Fehler machen darf, diese Entscheidung zu generalisieren. Sie betrifft einen konkreten Sachverhalt bei dem eine Person konkrete Verlinkungen vorgenommen hat.

Jedes Instagram-Profil ist einzigartig, sodass wir auch nur auf Basis des vorliegenden Sachverhalts eine Aussage zu dieser Entscheidung treffen können. Wichtig ist es daher, diese Entscheidung nicht zu sehr zu pauschalisieren und davon auszugehen, dass jegliche Verlinkung von Marken von Unternehmen verboten ist."

Ich habe kein Urteil angeführt. Ich habe gesagt dass es noch kein allgemeingültiges gibt. Im Grunde ist das lächerlich.

Wir halten uns mit unserer Verfahrensweise an die Empfehlungen der Wettbewerbszentrale. Die sind natürlich auch nicht rechtlich 100% safe aber versuchen so gut es geht auf Nummer sicher zu gehen.

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@Termini
Vor paar Wochen hatte Hauke in seinem Stream gesagt, dass es Überlegungen für ein Buch gibt, was vielleicht zum Weihnachtsgeschäft erscheinen sollte. Wahrscheinlich in Bezug zu TEARS (How to be a Hero ist ja eh öffentlich) :thinking: Keine Ahnung, ob sich daran nun was getan hat. In der Hinsicht würde sich mit Glück deine Frage dadurch erledigen, wenn RBTV und Hauke so ein Buch veröffentlichen. Vielleicht kannst du eine Frage, die in die Richtung zielt, auch hinzufügen :slight_smile:

Yeah, hab ich mitbekommen. Geht halt nicht nur ums Regelwerk, sondern auch um die Story und Charaktere der beiden Abenteuer. Dachte nur, wäre ne schöne Sache da die “offizielle” Erlaubnis zu bekommen, auch abseits rechtlicher Fragen.

Moin,

hätte Mal 2 Fragen (wenn bereits gestellt, sorry):

  1. Welche Business-basierten Leistungen vergebt ihr im Unternehmen extern? (z.B. Eure Immobilienverwaltung/ Bewirtschaftung, Vertragsmanagement, Consulting Firmen, …)
  2. (Geht speziell an Eddie, Nils oder so) Über 18 Jahre in der Medienbranche, viele Dinge von 0 an aufgebaut. Auf der einen Seite gibt es einen Frank Thelen, aber hast du/ habt ihr bereits Mal nachgedacht Vorträge als Speeker bzgl. Start-Ups und Gründergeist zu halten?

Much Love
Mit besten Grüßen.

Zumindest Budi und Arno halten solche Vorträge ab und an. An Hochschulen oder irgendwelchen Konferenzen.

Ansonsten: musst mal die Suchfunktion bemühen, aber es gibt noch einen Thread explizit für die Fragen. Poste deine Fragen am besten dort noch einmal.

Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen.

@anon39622057 Doch, du hast das Urteil vom un­be­deu­tenden Landgericht Hamburg ins Spiel gebracht. In dem damaligen Fall ging es um Beleidigung und um nichts anderes. Dagegen kann ich heute noch genau so vorgehen. Allenfalls ein Beispiel dafür, dass man sich solche Urteile mal durchlesen sollte.

Achsoooo. Ja. Daher ja mein Vergleich. Das war auch so ein falschverstandener vorauseilender Gehorsam. Allerdings hat der dazu geführt, auch wenn es eigentlich gar nicht begründet war, dass weniger Abmahnungen rausgegangen sind da sich viele dachten “Ah, die kümmern sich ums Impressum, da ist jemand dahinter. Lohnt sich nicht”.

Ähnlich ist es wie bei der DSGVO. Da schauen die Abmahner kurz oberflächlich ob jemand überhaupt was macht und wenn ja wird der nächste gesucht. Dass auch die Hälfte der DSGVO-Inhalte einfach Copy-Paste sind und nicht zu den Seiten und deren Betreibern passen, juckt dann wieder keinen.

Gute Frage. Laut Twitter hat Wolf nun einen neuen Job, was es sicher nicht unbedingt leichter macht, für das Format zur Verfügung zu stehen.

Das liegt sicher daran dass man bei den Bohnen selbst viele Leute findet die sich mit Spielen befassen, bei Filmen ist es aber schwieriger. In der letzten Folge Kino+ wurde angedeutet, dass wohl Wolfgang M. Schmitt auch mal wieder dabei sein soll. Bei Wolf: Siehe oben. Stefan Titze ist nun mit einer Serie bei netflix beschäftigt und hat sicher noch weniger Zeit als ohnehin schon.

Über eine neue Folge würde ich mich aber auch sehr freuen. Gerne auch in der Kino+ Stammbesetzung!

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danke für den hinweis.