Die Leute, die im Live-Stream zurückspulen, werden als Live-Zuschauer der tatsächlich laufenden Sendung gezählt. Das lässt sich leider nicht anders abbilden.
Ein wieder mal erfolgreiches Behind the Beans.
Dazu flummi wieder die Antworten die es nicht in die neuste Folge geschafft haben ins Thema.
Quelle: https://rocketbeans.tv/blog/112/Eure-Fragen-unsere-Antworten-Behind-the-Beans
“Flummi Open wird bestimmt lustig. Auch schön, dass coole externe Gäste bzw. Freunde des Hauses dabei sind. Würde mich aber trotzdem mal wieder über ein neues ernsthafteres Format freuen. Gefühlt hatten all diese Shuffle-Ideen ein gewisses Augenzwinkern: Lego, Verstecken, jetzt Flummi.” - maludan
Anja (im Forum): Die Flummi Open werden nicht als Show Shuffle laufen. Die Idee zu dem Event geistert schon sehr, sehr lange bei uns umher und soll an den Spaß und den Erfolg von Formaten wie “Beans On Ice” anknüpfen.
“Gibt es Überlegungen oder sogar Pläne, um Spenden in Form von Kryptowährung zu ermöglichen?” - Gefaehrte
Moritz S.: Für uns als Unternehmen ergibt das nicht viel Sinn, da wir keine Rechnungen mit Kryptowährung begleichen können und somit alles vorher wieder in Euro tauschen müssten. Das wäre so, als wenn wir Spenden in Venezolanischen Bolívar bekommen würden, diese müssten wir auch in Euro umtauschen, um sie zu nutzen. Zudem gibt es hier extrem Kursschwankungen, die es schwer machen, mit den Spenden zu planen. Gibt noch viele weitere Gründe, warum das als Unternehmen keinen Sinn ergibt: Bilanzierungsfragen, Sicherheit der Wallets oder dass Kryptowährungen aktuell eher Spekulationsanlagen als Zahlungsmittel sind.
“Ist in der Theorie ein 3-Minuten-Video auf YouTube, das 100.000 Zuschauer sehen, deutlich “weniger wert” als eines von 30 Minuten mit 10.000 Zuschauern? Wenn man davon ausgeht, jeder schaut das jeweilige Video komplett?!” - josynger
Marco (im Forum): Wenn du ein 3-Minuten-Video, das 100.000 Zuschauer zu 100% gesehen haben, einem 30-Minuten-Video, das 10.000 Zuschauer zu nur 50% gesehen haben, gegenüber stellst, ist noch immer das 3-Minuten-Video stärker, da es mehr Watch Time generiert hat. Wenn aber zum Beispiel 30.000 Zuschauer das 30-Minuten-Video gesehen hätten, wäre es schon um ein Vielfaches wertvoller für YouTube. Am besten hat der Nutzer nach dem Video noch ein weiteres Video geguckt (Playlist, vorgeschlagene Videos etc.) - das wäre für YouTube der Traum.
“Ich bekomm (auf Twitch) in den Werbepausen nie Werbung, dafür aber fast jedes Mal, wenn ich den Stream starte, also genau dann, wenn man sie eigentlich nicht will.” - Nesis1337
Steffen G. (im Forum): Bei Twitch haben wir die Werbung deaktiviert, da wir dort keinen Partnerstatus mehr haben. Auf die Pre-Rolls am Anfang des Streams haben wir leider keinen Einfluss.
Die Folge war wieder ein Schritt zurück. Kaum Fragen beantwortet. Viel Rumgehampel. Ich hoffe zur Spezialfolge werden auch mal kontroverse Themen behandelt.
Ich hoffe da auf viel rumgehampel und Comedy, denn Antworten zu wirklich wichtigen Themen, über die hier oft Seitenlang diskutiert wird, gibt es ganz ganz selten einmal, dafür aber die fünfte Ankündigung eines Formats über das man aber immer noch nichts weiß, irgendwelche Fragen zum Sendeplan oder die Ankündigung einer Chat-Duell-Staffel.
oder die “Ankündigung” einer Sendung, die sowieso schon im Sendeplan steht, und 3 Tage später ausgestrahlt wird.
Mal eine Frage oder Vorschlag: könnte man nicht einen angepinnte FQAs Thread machen, sodass sich Fragen im Fragenthread nicht wiederholen? Das sich keiner hier den Thread gibt, verstehe ich, um Sachen nachzusehen.
Aber das FAQ liest doch dann auch keiner
Lest sich aber leichter verlinken und man hat alles auf einen Blick.
Gut, dann mach dich ran. Ich verlinke es dann hier.
Wenn behind the beans immer mehr zum wischi waschi Antworten Format wird wo nur die “netten Fragen” rausgepickt werden, kann man es auch wieder lassen.
Und das ist jetzt auch keine Kritik gegen Marah, Luca und co die sicher auch nur das Format so umsetzen, wie sie es befohlen kriegen, sondern an wem auch immer das entscheidet.
Gerade die höchstgevoteten/geherzten Fragen sollten auch gestellt werden.
Sonst ist es eben wie im Almost daily Sexismus, wo schön über den Sexismus der Community hergezogen wurde, und selbst hies es "nein bei RBTV selbst erleben wir sowas nicht " , was dann später mit “es ist besser geworden in der Firma” sich selbst wiedersprochen wurde, und wo man so Sexismus Fails wie Gino und co auf der Gamescom einfach mal nicht anspricht obwohl es perfekt zum Thema passen würde.
Da gab es doch eine Entschuldigung, wenn ich mich recht erinnere
Grundsätzlich geb ich dir recht, wenn eine Frage viele likes bekommen hat deutet es mind. daraufhin, dass sie einigen Leuten wichtig ist, das sollte aber nicht der einzige Gesichtspunkt sein.
Wir sind uns durchaus bewusst, dass die letzte Folge inhaltlich nicht die stärkste war. Unser Anspruch ist weiterhin auf möglichst viele Fragen zu antworten, aber wie schon so häufig gesagt, manchmal gibt es auf bestimmte Fragen (noch) keine Antwort. Wir haben uns, als wir BtB übernommen haben, ganz bewusst dazu entschieden solche Fragen auszulassen und sie ggf. in den Blog zu verfrachten, um nicht 50% der Fragen mit “Gibt’s noch keine Info”, “Wir arbeiten dran” oder “Wissen wir selbst noch nicht” zu beantworten. Dadurch kann es aber auch zu einer inhaltlich, wie letzte Woche, schwächeren Folge kommen. BtB hat darüber hinaus auch nicht den Anspruch exklusiv als erstes die Informationen zu droppen. Wir sehen BtB auch als Instrument, um darüber zu informieren was bei RBTV allgemein abgeht und noch ansteht. Was wiederum dazu führen kann, dass man als eh schon aktiver RBTV-Zuschauer oder aufmerksamer Foren-Nutzer das Gefühl hat bereits alle Informationen zu kennen und nur aufgewärmtes vorgesetzt zu bekommen.
Niemand bekommt etwas befohlen. Es obliegt der befragten und zuständigen Person ob sie etwas sagen kann oder möchte. Weder wird Marah und Luca befohlen, dass sie nur nette Fragen stellen, noch wird den Befragten befohlen zu antworten.
Es nervt mich so unglaublich, dass (rein subjektiv) in den letzten Monaten Aussagen zunehmen, die völlig falsche Infos als Fakten darstellen oder suggerieren, wir würden Sachen vertuschen wollen. Man stolpert ständig über Aussagen, die an den Haaren herbei gezogen sind, nur um den eigenen Standpunkt zu untermauern. Und das passiert leider nicht nur im RBTV-Umfeld, das scheint irgendwie ein genereller Trend zu sein.
Das Video wurde nicht “inzwischen still und heimlich entfernt”, es wurde am Tag nach der Veröffentlichung entfernt, nachdem wir uns mit den betroffenen Personen ausgetauscht haben.
ok hab das mit “still und heimlich” entfernt, so wurde es mir eben mehrfach erzählt und ich konnte es selbst ja nicht nachprüfem
Ist doch alles cool, wenn es so kommuniziert wird. Nur wurde nix gesagt und dann wird spekuliert, warum die Fragen ausgelassen werden.
Das wurde spätestens vor dem „Comeback“ von BtB, also seit Lisa, Marah und Max das übernommen hatten, ich glaube sogar schon unter Timo W. bin mir da aber gerade nicht ganz sicher, genau so gesagt. Begründet wurde es, in meinen Augen zurecht, damit, dass früher immer die Aussagen „Wir arbeiten daran“ oder „Können noch nichts zu sagen“ einerseits am heftigsten kritisiert wurden und andererseits unnötig (Sende-)Zeit kosten.
Das heißt man kann davon ausgehen, dass sie zu den Fragen die eben nicht beantwortet werden entweder keine Antwort geben können oder aber ihnen die Antwort selbst nicht klar ist bzw. noch intern diskutiert wird.
Vielleicht sollte während BtB und im dazugehörigen Blog-Artike ein Disclaimer erscheinen auf dem steht „Zu allen nicht beantworteten Fragen können wir derzeit keine Antwort geben“ . Ich zweifle zwar, dass das einige Leute hier zufrieden stellt, aber man könnte sich diese immer wiederkehrende Diskussion sparen.
Oder man pickt im Blog diese Fragen auf und schreibt explizit “können nichts dazu sagen” “befindet sich in Arbeit” etc., damit nach außen hin deutlich wird, dass die teilweise oft geherzten Fragen beobachtet und wahrgenommen worden sind.
War das früher nicht mal der Fall, dass gelesene Fragen aus dem Forum von TimoW markiert wurden, damit man weiß, dass sie gelesen wurden?
Dann kommuniziert man das am Anfang der Folge. Ist natürlich für niemanden zufriedenstellend, aber es wird kommuniziert. Der größte Kritikpunkt ist doch mittlerweile die fehlende Kommunikation bzw. das fehlende Gefühl Teil eines Communitysenders zu sein.
Es gibt auch positive Beispiele z.B. der RoE-Thread oder der Sozial-Podcast von Budi und Moritz. Dort wird noch aktiv kommuniziert und nicht erst nachdem zig Spekulationen aufgekommen sind.