Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Hab es gerade geschaut und hätte auch mehr ernste Fragen besser gefunden.
Und die wurden im Vorfeld ja durchaus gestellt.

Sich selbst verletzten und das Hoffen auf Kotzerei ist halt Müll. Egal wie das Format heißt.

4 „Gefällt mir“

Alles klar, danke ^^. Generell fand ich den Ansatz trotzdem ganz cool. Es müsste für mich persönlich gar nicht viel mit Schmerzen zu tun haben, allein die Spieleauswahl und Gäste waren meistens schon super. Die Bestrafung war natürlich das i-Tüpfelchen :smiley:

Ich muss hier mal meiner Verärgerung über das Behind the Beans Special Luft machen:

Das soll nun das große und lang angekündigte BtB Special mit den 4 Bohnen sein? Knapp 35 Minuten, mit 3 Minuten Einleitung 2 Minuten Abmoderation, die halbe Stunde dazwischen unterbrochen von 11 in Worten ELF! Werbeeinspielern und die einzigen Fragen die ernsthaft beantwortet wurden (sofern das überhaupt möglich ist) und für die 1/3 der Zeit drauf gingen, waren Fragen zu Darksouls? Für mich ist dieses BtB neben SPACE das mit Abstand enttäuschendste Video auf dem ganzen Sender.
Wofür habt ihr euch die Mühe mit Aufzeichnung, Schnitt und Co gemacht, wenn dann ein solch belangloser, nichtssagender und weder informierender noch unterhaltender Smalltalk dabei herauskommt?

0:33 Nils, ein Rückblick auf Souls? Ja, war gut
3:35 Simon, wie geht es gerade deinen Haaren? besser
4:55 Kommunikation Forum / Reddit? Ja, ist beides schön, ne!?
6:50 Wichtigkeit 24/7 Livesender bei Trend zum VoD? VoD ist wichtig, Live bleibt wichtig
10:24 Gibt es neue Projekte und Ideen, die ihr momentan in der Planung habt? Ja
12:05 Royal Beef am Beanstag gegeneinander statt miteinander zu zocken? Die 4 spielen immer gegeneinander
17:18 Wie gefällt es Budi wieder häufiger vor der Kamera zu sein? gut
18:45 Darksouls spielen oder Fußball schauen? beides
19:40 Metroid Prime LP fortsetzen? vielleicht auf neuer Plattform
20:45 Wie lange werdet ihr noch beruflich mit Games zu tun haben? so lange wie es geht
23:24 Können Außenstehende euren Beruf nachvollziehen? ja
26:15 Wer von euch kann am besten Tanzen? Nils und Ede
28:03 Ist eure interne Arbeitsaufteilung (Head of Talent, Digital etc) von früher noch vorhanden? Nein
30:00 Was würdet ihr jetzt bei einem RBTv-Neustart anders machen? Ja
31:00 Größte thematische Stärken von RBTv? alles
31:28 Was würdet ihr sonst beruflich machen? Nils: nichts, Ede Modell, Budi Additive Manufactoring, Simon Volontär?
32:38 Wer ist der beste Darksouls-Spieler? Ede

Warum bin ich mit dem Special unzufrieden? Weil ich die eine Hälfte der Fragen in einem 6 zeiligen Zeitungsartikel ausführlicher und ernsthafter beantwortet bekomme und die andere Hälfte vor ein paar Jahren noch in einem zehnminütigen “Technische-Störung-Philosofa” beantwortet worden wäre, was mir persönlich deutlich lieber gewesen wäre.

54 „Gefällt mir“

war klar das es so kommen wird
aber naja rbtv weiß ja was die leute wollen
immer wieder schön wie sie lachend in die kreissäge laufen
einfach nur blabla

MC Drivenstein :nicenstein: :pizzahut: :heart_eyes::+1:

1 „Gefällt mir“

deabonnieren und gut is

Ich habe schon ein wenig befürchtet, dass beim BtB “Special” wenig rumkommen wird. Aber so wenig…wow.

Da wurden schön die brisanten und schwelenden Fragen der Community gemieden. Stattdessen wurde gefragt wie die 4 ihren Job finden und ob es ein Dance Dance Revolution Turnier geben wird. Ich meine cmon, ernsthaft?!

Aber die “Nähe zu Community ist uns sehr wichtig” - So ein Quatsch.

18 „Gefällt mir“

früher wäre ein Video mit den 4 BENS kein Special gewesen

15 „Gefällt mir“

Ein gutes und sehr unterhaltsames Samtig weich durchgespült, aber ein schlechtes Behind the Beans. Schade dass auf die Kritik an BtB die letzten Wochen nicht eingegangen wurde und man weiter flauschig weich bleibt.

Mal schauen ob ich mir weitere Folgen noch anschauen werde oder es doch sein lasse. Mehrwert abgesehen neben (teils) guter Unterhaltung bietet es ja leider schon lange nicht mehr.

Aber die BENS waren wie erwartet sehr unterhaltsam, das will ich schon würdigen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Diejenigen die sich darüber aufregen tun das, vermute ich, nicht weil sie gerne mit jemand offiziellem gechattet hätten.
Die Anwesenheit oder Abwesenheit der BENS im Chat während des groß angekündigten Specials dient ihnen eher als Indikator dafür als wie wichtig das Thema bei RBTV eingeordnet wird und wie ernst man die Aussagen nehmen kann. Deshalb finden sie es nicht gut, dass anscheinend keiner da war.

Es wirkt halt etwas merkwürdig wenn Nils im Video grade sagt, dass er weiß, dass er zu wenig kommuniziert und das gerne ändern möchte aber dann nicht während der Sendung im Chat ist.

Generell zu der Folge:
Das war für mich leider nichts.
Wieder einmal wurde zu den Dingen die immer wieder im Forum und Reddit aufkommen nichts gesagt.
Was genau war denn nun an diesem “Special” so besonders?
Auf mich wirkt diese Folge als hätte man nicht verstanden was genau sich die Leute wünschen die immer wieder meckern, dass ihnen BtB nicht wirklich was gibt.
Deshalb würde ich es hier gerne nochmal erklären was z.B. ich persönlich gerne gesehen hätte.
“Wir setzen einfach die vier BENS da hin, dann sind die Leute glücklich. Die sagen ja immer wieder sie wollen die BENS sehen.” ist leider nur die halbe Lösung.
Ich hatte mich nicht drauf gefreut eine BtB Folge mit den BENS zu sehen weil ich dann die BENS sehe sondern weil ich davon erwartet habe, dass nun endlich mal etwas konkretes zur Zukunft des Senders gesagt wird. Denn die vier sind mit Arno zusammen eben diejenigen die die strategische Ausrichtung bestimmen können und die theoretisch die Möglichkeit haben wirklich offen und direkt zu sprechen ohne, dass ihnen vielleicht Infos fehlen oder sie zu einem Thema nichts sagen dürfen.

Das habe ich mir davon versprochen. Konkrete Fragen mit konkreten Antworten die den Sender betreffen. Einen Host der nachhakt wenn jemand abschweift oder der Frage ausweicht. Das ist nicht böse gemeint aber dafür ist Luca, der erst vor einigen Monaten angefangen hat und vermutlich noch seine Game One Fanboy Brille auf hat, nicht geeignet. Da muss jemand her der sich im Laufe der Jahre das Standing bei den vieren erarbeitet hat sie auch mal unterbrechen zu dürfen und Widerworte geben zu können.
Ich spreche von Colin Gäbel.

Eine offene Gesprächsrunde in der im Laufe der Zeit diese Fragen geklärt werden war das was ich mir von dieser Folge versprochen hatte:
Wo steht man?
Wie sieht es aktuell aus?
Wo will man hin?
Ist man zufrieden damit wie es aktuell läuft?
Was sieht man selber als Verbesserungspotential?
Inwiefern deckt sich das was die Community als Verbesserungspotential sieht mit der Einstellung der vier zu dem Thema?

Zufriedenheit ist Realität minus Erwartung. Leider war bei mir anscheinend die Erwartung zu hoch.

22 „Gefällt mir“

Bin auch sehr enttäuscht. Schade. Hab mich die letzten Monate seit Ankündigung drauf gefreut, aber das war wirklich nicht das was ich mir erhofft hatte.

1 „Gefällt mir“

Finde es ebenfalls enttäuschend. Habe mir von einem BENS Special erwartet, dass eben die BENS mal den Status Quo des Senders reflektieren sowie erklären, wie es in den versch. Ressorts konkret weiter geht, was konrekt neues ansteht (worüber man auch sprechen kann!) insbesondere in naher Zukunft. Stattdessen wieder nur “vieles in Planung, viele geile Ideen für die Homepage, wir probieren viel rum, wird geil yada yada yada” + viele Fragen, respektive Antworten, die so gehaltvoll und informativ sind wie der Inhalt des Budikopfs. Schade.

3 „Gefällt mir“

A: Als würde das funktionieren und B: das ist verdammt nochmal nicht unsere Aufgabe.
Ich muss mir meinen Tag nicht versauen in dem ich versuche mit Hatern und Trollen zu argumentieren.
Die Moderatoren auf dem Sender und die Mitarbeiter sollen nicht darauf eingehen und die Mods sollen moderieren soweit es geht.

1 „Gefällt mir“

Hab mir auch eher sowas wie das Almost Daily (mit Arno) vorgestellt, wo dann maximal ein paar Userfragen eingeworfen werden. Ob es Simons Haar wieder besser geht o.ä. kann man auch sonst irgendwo mal einbringen, seien es Moin Moins oder sonstwas. Sowas wie die Frage um das Livekonzept ging dann halbwegs in die Richtung, aber reichte halt nicht. Vor allem weil man da halt auch nicht zu viert dasaß.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Ganze aufzuschlüsseln und zu erläutern. Super gut geschrieben und nachvollziehbar.

3 „Gefällt mir“

Mhhh, habe mir das BtB auch eben angeschaut. Sicherlich, viele Fragen hier im Forum und im Reddit sind scharf gestellt, da ist es sicherlich unangenehm, die so zu beantworten. Und sicherlich kann man alle Fragen auch nicht beantworten. Dennoch fand ich die Fragenauswahl und die Antworten doch etwas…seicht.

Zudem möchte ich auch nicht das Fass RBTV vs Bonjwa aufmachen, aber ich habe mir persönlich etwas mehr wie das Montagsbriefing gewünscht. Deshalb ist auch mein Vorschlag, falls es nicht schon passiert, sich von Seiten RBTV das anzusehen. Niklas, Matteo, Hamu, und immer öfters Jens erzählen jeden Montag, wie der Stand der Dinge ist, was geplant ist, wo die Reise hingehen soll etc. Offen, ehrlich, direkt zur Community.

Just my 2 cents.

9 „Gefällt mir“

Schade, dass so eine Aussage, die sich auf einen Hauptkritikpunkt in letzter Zeit bezieht, in einem langen Forenpost versteckt ist und nicht in der BENS-Spezialfolge getätigt wird, in der man das erwarten könnte.

5 „Gefällt mir“

Das wird im Blog Artikel nochmal aufgefasst.
https://rocketbeans.tv/blog/122/Behind-the-Beans-50-Special-mit-den-BENS

Ganz unten

Ich finde es allgemein schade, dass man bisher aber nichts gehört oder sich hier geäußert wurde, wie man nun mit dem Feedback umgeht. Alleine, wie die Fragen ausgewählt wurden, würde mich interessieren.

Ach ja, die Frage wieder. Ich bin da mittlerweile hoffnungslos.

1 „Gefällt mir“