Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Hab mir auch eher sowas wie das Almost Daily (mit Arno) vorgestellt, wo dann maximal ein paar Userfragen eingeworfen werden. Ob es Simons Haar wieder besser geht o.ä. kann man auch sonst irgendwo mal einbringen, seien es Moin Moins oder sonstwas. Sowas wie die Frage um das Livekonzept ging dann halbwegs in die Richtung, aber reichte halt nicht. Vor allem weil man da halt auch nicht zu viert dasaß.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Ganze aufzuschlüsseln und zu erläutern. Super gut geschrieben und nachvollziehbar.

3 „Gefällt mir“

Mhhh, habe mir das BtB auch eben angeschaut. Sicherlich, viele Fragen hier im Forum und im Reddit sind scharf gestellt, da ist es sicherlich unangenehm, die so zu beantworten. Und sicherlich kann man alle Fragen auch nicht beantworten. Dennoch fand ich die Fragenauswahl und die Antworten doch etwas…seicht.

Zudem möchte ich auch nicht das Fass RBTV vs Bonjwa aufmachen, aber ich habe mir persönlich etwas mehr wie das Montagsbriefing gewünscht. Deshalb ist auch mein Vorschlag, falls es nicht schon passiert, sich von Seiten RBTV das anzusehen. Niklas, Matteo, Hamu, und immer öfters Jens erzählen jeden Montag, wie der Stand der Dinge ist, was geplant ist, wo die Reise hingehen soll etc. Offen, ehrlich, direkt zur Community.

Just my 2 cents.

9 „Gefällt mir“

Schade, dass so eine Aussage, die sich auf einen Hauptkritikpunkt in letzter Zeit bezieht, in einem langen Forenpost versteckt ist und nicht in der BENS-Spezialfolge getätigt wird, in der man das erwarten könnte.

5 „Gefällt mir“

Das wird im Blog Artikel nochmal aufgefasst.
https://rocketbeans.tv/blog/122/Behind-the-Beans-50-Special-mit-den-BENS

Ganz unten

Ich finde es allgemein schade, dass man bisher aber nichts gehört oder sich hier geäußert wurde, wie man nun mit dem Feedback umgeht. Alleine, wie die Fragen ausgewählt wurden, würde mich interessieren.

Ach ja, die Frage wieder. Ich bin da mittlerweile hoffnungslos.

1 „Gefällt mir“

Hab ich doch schon ewig nicht mehr gebracht :smiley:

Die meisten Probleme die das Format aktuell hat resultieren meiner Meinung nach aus dem Medium.

Es geht um Informationen und die vermittelt man schneller und direkter in Textform. Ganz ohne Klamauk.

1 „Gefällt mir“

War nicht an dich persönlich gerichtet. Aber so eine ähnliche Frage kam schon von verschiedenen Leuten. :smiley: finde es gut, wenn man also noch Hoffnungen hat ^^

1 „Gefällt mir“

Einer der Gründe warum ich noch hier bin. Hoffnung

1 „Gefällt mir“

Konnte jetzt endlich das BtB sehen. :nun:

Es war ein netter Plausch, aber wirkliche Informationen gab es jetzt auch nicht. Ich hatte von einem BESN Spezial mir mehr erhofft. So Infos ala „Wo wollt Ihr mit dem Sender hin?“ „Welche Probleme seht Ihr?“ Sprich einfach wirkliche Informationen.

Wer jetzt der beste Souls Spieler ist…ja super wichtige Info.

4 „Gefällt mir“

Nur zur Erinnerung an die möglicherweise mitlesenden Bohnen: Das hier ist ein größtenteils gesitteter und konstruktiver Thread. Ja es gibt Kritik, teils auch schärfer oder mit Zynismus gepfeffert. Wer aber mal auf YT schaut oder Gott bewahre vorhin live im Chat dabei war wird merken, dass einige den Weg der konstruktiven Kritik verlassen haben.
Manche davon sind Trolle. Einige allerdings gehörten zu den rationalen Bohnenfreunden, die versucht haben konstruktiv zu sein oder wichtige Fragen außerhalb von DS-Präferenzen anzusprechen. Sie denken sich allerdings: Wozu konstruktiv sein, wenn gefühlt auf die relevanten Sachen nicht einmal in einem BENS-Special eingegangen wird? Und diese Gruppe wächst, da die Kommunikation in den meisten Fällen nicht besser wird. Im normalen BtB wird gesagt: Die BENS sind gerade beschäftigt wenn es um wegweisende Fragen geht. Im Special werden die, ich klaue mal Kraehe die Formulierung, samtig weich durchgespülten Fragen gestellt. Hose runterlassen in der Öffentlichkeit ist meistens sehr unangenehm, manchmal aber notwendig. Ich will gar nicht wissen was im CJ los ist wenn hier schon dezent der Baum brennt.

19 „Gefällt mir“

Es gab unwichtige Fragen wie bei jedem BtB, aber es wurde doch auch angesprochen, ob sie immer noch zu 24/7 stehen, wie Budi seine Rolle vor der Kamera sieht, interne Verantwortungsbereiche und so weiter. Hätte es mehr sein können? Sicherlich, aber es ist doch damit nicht die größte Katastrophe seit SPACE.

Das ist aber auch ein unfairer Vergleich :kappa:

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich wurde hier im Thread gezogen.
Durch die ganze CM-Wechseldich-Geschichte hat sich dieses BtB-Special einfach zu sehr verschoben. Man hätte es mMn viel früher machen und auf die schöne 50 pfeifen sollen. So sind die Erwartungen immer mehr gestiegen und am Ende haben wir einfach ein okayes BtB bekommen und man fühlt sich getäuscht. Dabei hat RBTV das ja nie angeteast als die große “Tacheles”-Sendung, sondern als BtB, wo man statt Marco oder Max Simon oder Eddy was fragen kann.

1 „Gefällt mir“

Das drücke ich mit meinem Post auch in keinem Wort aus. Es ist nur einfach kaum ein wirklicher Infogehalt in der Folge, schon gar nicht bei einem BESN Spezial das so lange angekündigt wurde usw.

Es ist vielleicht kein SPACE, beide “Shitstorms” haben aber die gleiche Ursache: Mangelhafte oder fehlende Kommunikation. Wenn ich sage SPACE ist ein RS-Experiment wo wir ein neues Konzept testen: vollkommen ok. Erwarten die Leute aber ein normale PnP sind sie vermutlich enttäuscht.
Ist hier ähnlich: Es wird mehrer Wochen/Monate gesagt, dass es zur 50. BtB-Folgen ein BENS-Special gibt indem wir unsere drängendsten Fragen beantwortet bekommen, dann erwarte ich auch kritische Fragen. Diese gab es in letzter Zeit zu Hauf und man wurde mit dem Special vertröstet. Wenn dann 35 Minuten Bauchpinselei, unterhaltsame Quatschfragen mit viel zu langen Antworten, “interessante” Fragenauswahl und einige sehr schwammig Antworten/Teaser geliefert werden, ist man bei so einer Wartezeit und Kommunikation meiner Meinung nach zurecht enttäuscht.

17 „Gefällt mir“

Klar, und ich persönlich brauche auch keine Aufmerksamkeitsbauchpinselei oder ständiges Rück-Feedback wie vielleicht manch andere Communitymitglieder, aber man hat halt schon die Chance vertan, mit dieser Folge ein paar grundsätzliche (Dauer-)Gesprächsthemen mal wieder auf aktuellem Stand überhaupt bzw. ausführlich zu beantworten, was man sich durchaus von dieser Folge hätte versprechen können. In dieser Form hätte man die Hälfte der Fragen auch sonst zwischen Tür und Angel stellen können.

14 „Gefällt mir“

Vor allem, wenn es Fragen sind, die für ein AD oder Moin Moin geeignet sind. Die Frageauswahl fand ich “unangemessen”.

Ich glaube die Zeit für Markus Lanz ist gekommen. Wir brauchen einen Fragensteller, der seinem Interviewpartner auch mal verbal an den Eiern packt.

Und da Markus Lanz wahrscheinlich zu teuer ist, nehmen wir einfach Leute aus der Community, die die Fragen direkt, ungefiltert und schonungslos den 4 Bohnen stellen. Es gibt doch einen Communitypodcast, die Leute dort wären meiner Meinung nach geeignet. Einfach die 4 Bohnen, ja es wird schwierig weil Zeit und so, schnappen und einen Podcast aufnehmen.

7 „Gefällt mir“

wenn die bohnen so einen fragensteller wollten hätten sie ihn ^^
die bohnen wissen doch vorher welche fragen kommen
und werden abgesegnet ^^
deswegen ist es eine aufzeichnung also sinnlos

1 „Gefällt mir“