@Olli soll mal lieber ein neues Beef schneiden!
Moment muss meine Kündigung eben ausdrucken
Dachte das macht man heutzutage über Twitter?
sry druckerpapier is leer
Bitte den Spaß wieder einstellen und zum Thema zurückkommen.
Kann ich direkt hier beantworten, weil unspektakuläre Antwort: so wird’s gemacht. Konsole, Splitter, Fernseher. Wenn’s ein Delay gibt (unter uns: ich hab das Gefühl, dass das häufig ne Ausrede ist ), dann liegt das eher am Fernseher.
Edit: jetzt bin ich gerade ins Grübeln gekommen. Hab keine Idee wie man es sinnvoll anders machen könnte. Weißt du, was der Nutzer denkt wie‘s gemacht wird? Nur aus Interesse.
Weil die gefühlt alle nur ausm Karton genommen wurden, angestöpselt und Ende.
„Eh das Bild ist uns hier zu dunkel!“
„Eh wir haben hier einen Delay, weil wir den Gaming Modus nicht eingeschalten haben!“
Das sind halt so Dinge die spätestens nach einer Woche überall eingestellt…sein sollten
Habe ich auch nie verstanden warum es nicht Standart Prozedur der AL ist immer wenn ein Set aufgebaut wird den TV auf Gaming Mode zu stellen, und Beleuchtung, Helligkeit sowie Kontrast hoch zu schrauben damit der Host dann auch mit der Studiobeleuchtung was erkennt.
Das dauert doch keine Minute…
Nicht zu vergessen die automatische Abschaltung. Hat ja nur 3 Jahre gebraucht bis das behoben wurde
Ich konnte die Fragen so aussuchen wie ich wollte, was das angeht, hat mir niemand Vorgaben gestellt.
Das die Auswahl u.a. hier im Forum schlecht ankam, hat mich im ersten Moment überrascht. Aber ich kann nachvollziehen, dass eurer Meinung nach, die wichtige Themen liegen geblieben sind. Im Nachhinein bin ich mit der Folge auch nicht 100% glücklich, sondern finde, dass der Ton “klamaukiger” geworden ist als nötig.
Ich glaube der Anspruch an die Folge war hoch. Ob es die eine, tiefgreifende Fragerunde geben kann, in der alles zufriedenstellend beantwortet wird, weiß ich nicht. Am Ende des Tages gibt es auch persönliche Grenzen, was bspw. die 4 BENS vor der Kamera teilen möchten und was nicht.
Aber so oder so, ich hatte nach der Ganzen Diskussion um das letzte BTB den Eindruck, es gibt in der Community viele Leute, die Interesse an ernsteren Themen / tiefergehenden Infos zur Struktur des Senders haben. Was das angeht, kann ich mir vorstellen, weitere Interviews aufzuzeichnen / als Blog-Post zu veröffentlichen (ggf. mit einem der BENS aber auch mit anderen Leuten, die viel zur Entwicklung des Senders beitragen, aber on air eher selten zu sehen sind).
Das sind alles nur halbfertige Ideen, die mir über das Wochenende gekommen sind. Ich wollte hier trotzdem nach eurer Meinung fragen, auch wenn alles noch ziemlich vage gehalten ist.
Ja dann ist es eigentlich noch unverständlicher, weil ich denke das hättest du schon wissen können was vielen Leuten hier auf dem Herzen liegt.
Zugute halten kann man das du vielleicht noch nicht mitgekriegt hast wie damals, noch unter Timos Regie, die Idee des BENS BtB überhaupt zustande kam. Das hätte laut Timo nämlich eigentlich schon im Oktober (nach der Sommerpause) stattfinden sollen.
Grund waren elementare Fragen, die sich teils bis heute stellen, und zwar:
- Warum läuft das Programm seit monaten gefühlt auf totaler Sparflamme?
- Warum gehen immer mehr Shows und Sendungen in “Staffelpause” und kommen zu einem großen Teil nicht wieder? (apropos, warum zum Henker ist Gamefights jetzt auch in Staffelpause? Das lief doch gut und war noch einer meiner wenigen verbliebenen Highlights)
- Warum laufen so viele Wiederholungen und immer die selben? (ok, das hat sich mitlerweile bisschen relativiert)
Da wollte Timo die 4 BENS im Oktober zusammenkriegen für einen grundsätzlichen Talk über diese Themen. Dann hiess es der Terminplan lässt es nicht zu, und dann wurde das BENS BtB auf Folge 50 geschoben als “special”. Man könnte jetzt darüber diskutieren wie es sein kann bzw wie glaubhaft es ist das es über 6 Monate nicht möglich ist die 4 BENS für ne halbe Stunde in einen Raum zu kriegen, aber lassen wir das.
Das der Sendeplan seit letzten Sommer merklich runtergefahren wurde und nun in Großteilen aus Filler-LPs und Wiederholungen besteht ist einfach Fakt. Das wird bis heute thematisiert. Früher gabs jeden Tag mindestens 1 Sendung die mich echt interessiert hat, heute ist es vielleicht 1 pro Woche. Das sich was geändert hat merkt jeder. Und am aller schlimmsten ist, wenn sich von RBTV Seite was diese Themen angeht dann einfach dumm gestellt wird (“ach DAS wolltet ihr wissen? Das kam so genau nicht rüber” / “Was denn? der Sendeplan ist doch ok, alles cool”) oder die Fragen danach schlicht gänzlich “überlesen” werden, sprich ignoriert.
Und das ist der Punkt wo zumindest ich mir als Zuschauer langsam verschaukelt vorkomme. Und das sich die Community eines Communitygetriebenen Senders verschaukelt fühlt ist so ziemlich das schlechteste was dem Sender passieren kann.
Und dann kam das BtB, wovon sich wie ich bestimmt viele Leute lang ersehnte offene Antworten erhofft haben, und dann kommen DS Fragen und wer der beste Tänzer ist ><
Und da kann selbst ich, obwohl es nicht meine Art ist, fast nicht mehr anders als in Sarkasmus abdriften, sorry.
Ich fände ein BtB allein in Textform super
Jepp, wenn ihr uns was zeigen wollt - dann zeigt es uns aber wenn es nur um Infos geht, geht das auch prima als Text.
finde ich schwierig, da dann doch nur von einer kleinen, nicht repräsentativen gruppe der community jedes wort einzeln auf die goldwaage gelegt wird und alles einzeln zerpflückt wird, um es bei der nächstbesten gelegenheit dem gegenüber um die ohren zu hauen. das hat dann wieder nur zur folge, dass man ultra vorsichtig formuliert und noch peinlicher darauf achtet, sich nicht festzulegen.
da finde ich es besser, wenn man nonverbale kommunikation ermöglicht. und warum nicht gleich ein bewegtbild-format draus machen, wenn man eh schon dabei ist?
Ist schon klar das dies von einigen gewünscht wird aber was ist dann die hier nie ins Forum reinschauen und auch den Blog nicht beachten gerade YouTube only Schauer.
Hätte man von Anfang an die Kommunikation mit der Community nicht schleifen lassen, gäbe es dieses Problem überhaupt nicht. Das ist hausgemacht und das wieder in geordnete Bahnen zu lenken wird eine Menge Zeit und Geduld kosten.
Und das ist aktuell nicht so? Nur dass es aktuell viel mehr Aufwand ist und weniger Infos ankommen.
ich respektiere deine meinung.
allerdings erkenne ich eine besserung im laufe der zeit, oder siehst du das nicht so?
man versucht doch augenscheinlich aus den fehlern der vergangenheit zu lernen. ich erwarte allerdings nicht, dass mit einem fingerschnippsen plötzlich alles tutti ist (ich erwarte eh nicht, dass jemals ALLE zufrieden gestellt sein werden, da das negative hervorheben, um möglichst viel aufmerksamkeit zu generieren, nun mal die kommunikationskultur im internet zu sein scheint).
dass die verbesserung der kommunikation ein weg oder ein prozess darstellt, da gebe ich dir also recht.
und was wäre mit einem rein schriftlichen statement gewonnen?
ich denke nichts.
im gegenteil, die erreichbare zuschauerschaft wird sehr stark sinken, da die meisten wohl nicht im forum oder reddit angemeldet sind und dort regelmäßig verkehren.
nonverbale kommunikation findet nicht statt.
und das gefühl des mitnehmens für einen blick hinter die kulissen und teil zu haben wird unterbunden.
unterm strich verliert mMn sowohl der zuseher als auch rbtv bei einem rein schriftlichen statement mehr als zu gewinnen wäre.
„gewinnen“ würden nur diejenigen wenigen, die sich dann akribisch auf jedes einzelne wort stürzen können, um es möglichst geschickt dem gegenüber im munde herumzudrehen und ihre eigene agenda zu befeuern.
ich sehe, dass du dir von schriftlichen statements mehr und präzisere informationen erhoffst. ich denke nur, wie bereits erwähnt, dass eher das genaue gegenteil geschehen wird, weil man nur noch vorsichtiger wird.
oder um es anders zu formulieren: ich glaube, dass die kommunikation allgemein darunter leidet, wenn man kommunikationskanäle und -ebenen ersatzlos einstampft.
ZEIT!
Viel Zeit.
Für die Leute bei RBTV und bei uns als Zuschauern. Son Beitrag lese ich in 5min. Schneller als ich jedes BtB auf 1,75 schauen kann.
für rbtv kann ich es nicht beurteilen.
aber für mich wiegt der zeitgewinn (von ka alle 2 wochen mal 10 minuten?) den verlust an kommunikationskanälen und -ebenen, sowie des gefühls des eingebunden werdens nicht auf.
dann bin ich halt 10 minuten weniger in nem random internet forum unterwegs. oder ich kann halt nebenbei spülen oder was anderes machen, was ich beim lesen nicht kann.