Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Das wurde vor 3 Wochen im Behind the Beans beantwortet:

  • Redakteur für Behind the Beans
  • Blog, News
  • Communitytreffen (Flummi Open, Brettspielabend & Co)
  • Community-Postfach / Direktnachrichten / Social Media / Mods
  • Führungen
  • Feedback sammeln und an die Redakteure weitergeben
2 „Gefällt mir“

Interessant. Habe gerade gestern zufällig auch gedacht " lange nichts mehr von Luca gelesen" :sweat_smile: klar ist dass viel aber ab und an mal Präsenz in den Threads zeigen fänd ich persönlich schon wichtig um nicht die Verbindung zur Community zu verlieren. Einfach mal ein Kommentar um zu zeigen „Ich bin für euch da“

1 „Gefällt mir“

Ein Communitymanager der sich bei der Community kaum bemerkbar macht. Grandios :joy:

So kann man sein Standing in der Community bestimmt verbessern :kappa:

Dafür gibt’s doch den AdBlock killt Bohnen spot

Habe ich nie mitbekommen. Wie gesagt falls möglich, im Stream als default nen Hinweis anzeigen. Und vielleicht auch ne Erklärung warum trotzdem keine Werbung läuft, weil aufgebraucht oder so. Die Frage taucht häufiger auf.

Wäre es. Deswegen ist das doch auch so geregelt.

Edit: Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich das bewusst aktivieren musste.

Ne, das ist der Webseiten Acc. Und ich wüsste nicht das man den Blog dort abonnieren kann.

Einfach den Thread abonnieren.

Das war mir so nicht bewusst. Auf der Webseite bin ich eigentlich nie angemeldet. Bekomme aber dennoch Meldungen, wenn ein neuer Eintrag im Blog vorliegt, oder wenn Lisa einen Thread teilt etc.

Eben über diesen Thread beispielsweise. Habe ich den wirklich von Hand animiert? :thinking: Ich habe die bisher noch nicht einmal gelesen. Nur eben die Meldung dazu.

Das liegt an der News Kategorie. Wenn man die auf Beobachten stehen hat, dann gibt es immer eine Benachrichtigung

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich. Danke.

Ich weiß nicht wie oft der aktuell läuft aber früher lief der ständig

Es gibt einige interessante Infos. Schaut an.

Was ich aus der Folge mitgenommen habe:

18 „Gefällt mir“

Dito :smile:

War auf jeden Fall mal wieder informativer als die letzten :+1:

Das trifft @Lisa_RBTV sehr akkurat! :joy:

Infos gibt es auch wieder aus dem neusten Blogeintrag
Quelle: Eure Fragen, unsere Antworten: Behind the Beans #59 • Rocket Beans TV

Weitere Fragen und Antworten

Wie sieht es denn mit „Dosenbeatz“-Party auf der Gamescom 2019 aus? Gibt es da schon Infos? (RChange / Forum)

Ronja : Also, auf jeden Fall soll es auf der Gamescom ein weiteres „Dosenbeatz“ geben. Ein konkretes Datum gibt es auch schon: am Freitag, den 23. August im Wartesaal am Dom soll die Party steigen. Weiteren Infos zum Ticketverkauf folgen dann in Kürze.

Es gab ja mal, wenn ich mich richtig erinnere, den Gedanken, alten „GameOne“-Content auf dem Sender auszustrahlen. Was ist daraus geworden? (OrigamiFX / Forum)

Lisa : Die Rechte an den Inhalten, die für den „GameOne“-Blog produziert worden sind, liegen, wie die Rechte an den „GameOne“-Folgen, nicht bei uns. An diesem Zustand hat sich nichts geändert, weshalb aus dem Gedanken erst mal nichts wird.

Wann kehrt „Game Fights“ aus der Staffelpause zurück? (Reddit / Forum)

Sandro : „Game Fights“ befindet sich weiterhin in einer Staffelpause. Die Planung von „Haus an Haus“ hat mir über die letzten Wochen intensive Vorbereitungszeit und kompletten Fokus abverlangt. Nachdem „Haus an Haus“ nun erstmal durch ist, habe ich wieder mehr Kapazitäten für andere Formate. Ich selbst möchte mit „Game Fights“ sehr gern in eine zweite Staffel gehen. Sind alle Verantwortlichen der ersten Staffel wieder zurück (bspw. aus der „Game Two“-Sommerpause), treffen wir uns, um über Änderungen und Anpassungen zu sprechen. Wenn alle Beteiligten der Meinung sind, neue Folgen für euch gestalten zu können, suche ich die externen Teilnehmer für die zweite Staffel. Wenn dann alles passt, steht einer zweiten Staffel „Game Fights“ nichts im Weg.

Wenn ihr euch auf externe Events vorbereitet, wie wird dann das Team festgelegt, das für die Berichterstattung zuständig ist? (Reddit)

Luca : Bei der Vorbereitung auf externe Events hängt die Teamgröße vom Umfang der Berichterstattung / Dreharbeiten ab. Bei kleineren Messen bzw. kleineren externen Drehs schicken wir meistens ein zweiköpfiges Team, bestehend aus Redakteur in und Kameramann frau. Das vergangene „MoinMoin“ mit Krogi ist ein gutes Beispiel für solche Drehs. Das „MoinMoin“ wurde mit Krogi vor und Magdalena hinter der Kamera umgesetzt, unterstützt durch Josie, die sich freiwillig eingeklinkt hat, weil sie die Idee gut fand.

Bei größeren Events wie der E3 oder der Gamescom ist das Team deutlich größer. Bei solchen Drehs müssen drei Bereiche besetzt werden. Der redaktionelle Bereich muss mit Redakteur innen bzw. Moderator innen besetzt sein, die die einzelnen Drehs inhaltlich vorbereiten und das Event vor der Kamera präsentieren, Interviews führen (etc.). Bei geschnittenen Beiträgen sind die Redakteure auch für die Nachbearbeitung ihrer Inhalte zuständig und setzen sich ggf. mit Cutter oder Grafiker zusammen, um ihre Beiträge fertig zu stellen.

Der zweite Bereich betrifft die Aufnahmetechnik. Gemeint ist der Teil des Teams, der sich bei den Drehs um Ton und Kamera kümmert und darüber hinaus einen Überblick über alle technischen Aspekte haben muss, die mit dem Streaming-Equipment, den Servern zum Speichern des Materials etc. zusammenhängen.

Der letzte Bereich, der bei solchen Events immer besetzt sein muss, ist der des Producers. Während die ersten beiden Bereiche mit der unmittelbaren Umsetzung der einzelnen Drehs beschäftigt sind, hält ein Producer alle inhaltlichen und organisatorischen Fäden zusammen. Welche Programmschwerpunkte gesetzt werden, wie die Kommunikation mit (ggf. vorhandenen) Kooperationspartnern abläuft oder ob kurzfristige Änderungen an den Inhalten vorgenommen werden müssen: kurz, alle Entscheidungen, die die übergreifende Planung und Umsetzung solcher Events betreffen, setzen einen oder eine Producerin voraus, damit unabhängig größere Entscheidungen getroffen werden können.“

Wie sind die Pläne, das Reddit zukünftig zu nutzen? (Chukol / Reddit)

Luca : Das Reddit bleibt weiterhin fester Bestandteil meiner Arbeit. Was ich an Umfragen, Updates etc. im Forum poste, soll auch im Reddit geteilt werden, um die Community dort mit einzubeziehen. Bohnen wie Max, Doom, Marco oder Lisa waren die letzten Monate ebenfalls im Reddit aktiv. Jede weitere Bohne, die sich bei mir wegen eines Flairs meldet, und häufiger im Sub aktiv sein will, freut mich. Es ist aber jedem selbst überlassen, ob er oder sie das möchte oder nicht. Wer mit möglichst vielen Leuten aus unserem Team in direkten Austausch treten möchte, wird im Forum weiterhin mehr Möglichkeiten haben, uns zu erreichen.

Vorausgesetzt, dass die Forensoftware das überhaupt hergäbe: wurde schon einmal darüber nachgedacht, zusätzlich zu den
“Herzchen” eine Dislike- bzw. Downvote-Funktion für Forenposts einzuführen?“ (Baum123 / Forum)

Doom : Neben den Herzchen gibt es innerhalb der Forensoftware derzeit keine Funktion, etwas zu „disliken“. Mit einem Plugin könnten wir uns „Reactions“ (kennt ihr evtl. von Facebook) dazu installieren, das ist derzeit aber nicht geplant. Persönlich bin ich eher ein Fan davon, störende Posts den Moderatoren zu melden. Auch das „Nicht-Liken“ eines Posts kann ja manchmal schon eine Aussage sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wo hast Du das Bild von mir her?? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Deswegen liket er also nie meine Posts! :open_mouth:

Hat irgendwer ne Ahnung was Gregor damit meinte, dass es 2015 von RBTV mal ein paar Sessions zu Final Fantasy VII auf dem Sender gab?
Hab dazu leider auf YouTube nix finden können.