Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

ja natürlich aber das ging ja sehr oft eher in eine…ich nenne es mal “satire” richtung bzw das gunnar die anrufer “verarscht” hat (ich meine das nicht negativ) ich denke echt eher an sowas richtung cribs

doch genau das macht ein fragezeichen. es war nur eine indirekt gestellte frage

Das war doch eigentlich nur in den ersten Folgen der Fall. Zumindest in den Folgen mit Pogo gab es das gefühlt gar nicht mehr.
Meinst du die MoinMoins mit Gunnar und Jens? Ja, das war ganz cool. Könnte man zumindest immer wieder mal einstreuen, ob es ein eigenes Format trägt, wage ich zu bezweifeln. Aber immer mal wieder ein Special-MoinMoin könnte ganz unterhaltsam sein.

@Nullinger0 Hier gab es schon eine Antwort:

Ingo, Luca hat den ersten Vorschlag genommen. Ich persönlich finde den auch besser da ist der Satz nicht so lang.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Folge am Freitag in der Gamescom-Woche erscheint, sind die Antworten auf GC-Fragen aber doch nicht mehr relevant. :thinking:

Die aktuelle Folge erscheint diesen Freitag (16.08), die nächste dann 2 Wochen später (30.08). Der Freitag zwischen aktueller und kommender Folge ist Aufzeichnungstag, und der fällt auf den GC-Freitag

Das heißt: man könnte ja die Fragen auch direkt persönlich stellen - sollte man am Freitag auf der GC sein. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Soll die GC-Folge dann eher ein Making Of bzw. Behind the Scenes sein? Sonst verstehe ich den Aufruf nach Fragen zum Event, die erst danach beantwortet werden, erst recht nicht.

1 „Gefällt mir“

Genau, die Folge wird “Making Of”-Elemente haben. Es müssen nicht ausschließlich GC-Fragen sein, aber ähnlich zu “Haus an Haus”: wenn ihr Fragen zum Aufbau, zu den internen Abläufen, zur Regie, zum Schnitt zu was auch immer habt, dann stellt sie am besten für diese Folge. Solche Sachen können wir in der GC Woche direkt zeigen, danach eher nicht.

Das würde ich auch gerne wissen

Mal kurz und knackig.

Edit: Ihr wollt weitere Antworten wissen? Hier als Zitat.
Quelle: https://rocketbeans.tv/blog/199/Eure-Fragen-unsere-Antworten-Behind-the-Beans

Weitere Fragen und Antworten

Frage an Alwin aufgrund der aktuellen Folge “Bada Binge”, in der es um “The Boys” ging. Kannst du dir vorstellen, einen Slot auf dem Sender zu füllen, in dem du über Comics redest und vielleicht auch ein paar eher unbekannte Titel vorstellst? Könnte mir das auch gut in einem “MoinMoin” vorstellen. (SwordSoul / Forum)

Alwin: Hey, ich kann es mir an sich vorstellen, aber ich glaube nicht, dass es so bald ein festes Comic-Format auf dem Sender geben wird.
Zum einen ist das Thema immer noch etwas nischig, zum anderen muss in so eine Sendung einiges an Arbeit gesteckt werden, die bspw. ich aktuell nicht selbst stemmen könnte. Trotzdem wird das Thema in Zukunft sicher hin und wieder mal aufgegriffen werden, z.b. in einem Comic-“MoinMoin” oder vielleicht auch mal in einem Buchklub. Wer mehr braucht und sich nicht an meinem zarten Stimmchen stört, dem kann ich zum Abschluss noch den “Paperback”-Podcast ans Herz legen. Das ist ein kleines Projekt von mir und zwei Freunden in dem wir regelmäßig über die bunte Welt der Comics quasseln.

Meine erste Frage: Ist die Premium-Vergütung seitens YouTube besser oder schlechter, als bei der werbefinanzierten Nutzung des RBTV-Angebots? Falls es sich für euch mehr lohnt, würde es Sinn machen, einen Werbespot für YouTube-Premium zu produzieren?
Frage zwei: Wie wird die Watchtime berechnet, wenn ich das Video herunterlade, offline gucke und anschließend lösche?
Frage drei: Könnt Ihr sehen, wie viele RBTV-Nutzer (in Prozent) YouTube-Premium aktuell nutzen?
Meine letzte Frage: Zählt auch der Download eines VODs für euch als Klick? (HansWurstSenior / Reddit)

Anton: Zu deiner erste Frage: Die Vergütung an sich ist besser. Die durch YT Premium erreichte Watchtime der letzten 3 Monate entspricht knapp 2% der gesamten Watchtime, bei den Aufrufen verhält es sich ähnlich. Von den Aufrufen der letzten Monate entfallen ebenfalls knapp 2% auf YouTube-Premium. In der Gesamtbetrachtung erzielen wir also nur knapp 10% unserer Distributionseinnahmen auf YouTube mit YouTube-Premium. Die anderen 90 % teilen sich auf Werbeumsatz und Transaktionsumsatz auf (wobei der Werbeumsatz, sprich konventionelle YT-Werbung, den mit Abstand größten Teil ausmacht). Ob es Sinn ergibt, einen Spot zu produzieren, lässt sich so nicht sagen. Im Endeffekt ist das wohl eher die Aufgabe von YouTube, da es ihr eigener Dienst ist und dementsprechend auch nur sie wissen, wie sie mit dem Angebot weiter verfahren wollen

Zu Frage zwei: Die genaue Zahl können wir nicht einsehen. Allerdings kann ich, wie ich schon bei der ersten Frage geschrieben habe, sagen, dass knapp 2% der gesamten Watchtime und Aufrufe auf YT-Premium entfallen.

Zu Frage drei: Ja, dem ist so. Man muss ein Video sowieso erst aufrufen, um es herunterzuladen.

Und zu deiner letzten Frage: Mit 100% Sicherheit kann ich das leider nicht sagen. YouTube gibt allerdings an, die Watchtime wieder mit unseren Daten zu synchronisieren, wenn du dich erneut mit der Plattform verbindest. Dafür wird YouTube wahrscheinliche deine “Session-Time” messen und die Zeit der darin konsumierten Inhalte. Also auch, wenn du das Video löschst, wird YouTube wahrscheinlich zuordnen können, dass du “Almost Daily 389” gesehen hast und wie lange und wird uns das dann entsprechend gutschreiben.

Wird in “Du bist!” auch mal wieder Montagsmaler oder Scharade gespielt? (Jenzen126 / Forum)

Fabian Krane: Ja, das machen wir bald!

Eddie hat beim “Almost Plaily - Risiko” am Ende von einer neuen Risiko-Version gesprochen, die er sich gekauft hat, welche erweiterte Regeln, Modi und Phasen hat. Wann haut ihr das mal auf den Tisch bei “Du bist!”? - (Simba / Forum)

Fabian Krane: Eine neue Partie Risiko ist erstmal nicht geplant.

Da Ihr mit Funk zusammenarbeitet: wäre es möglich, Manuel Thiele als Gast zu einer Sendung Bohndesliga einzuladen? Er könnte evtl. danach ja auch beim Chat Duell im Team “Fussball” mitmachen. (Markus / YouTube)

Mark : Das ist erst mal nicht geplant.

Wird es zum neuen “Call of Duty” wieder “Band of Beans” oder etwas Ähnliches geben? Würde mich sehr darüber freuen. (Ezekiel / Forum)

Fabian Käufer: “Call of Duty” wird sicher auf dem Sender stattfinden. Pläne für eine Neuauflage von “Band of Beans” gibt es im Moment aber nicht.

Wie steht es um eine neue Staffel “Beef” (egal ob “Royale” oder “Junior”) für 2019 / 2020? (Tendo / Forum)

Fabian Käufer: “Beef” kommt 2019 nicht mehr, im Jahr 2020 schauen wir dazu weiter.

Hat Simon Lust auf ein LP zu “Zelda: Links Awakening”?

Simon: Nein, das wird eher nicht passieren.

Da möchte ich zu den BTB-Fragen dann gerne auch meinen Käse dazugeben: Es sind nun (02.08.) tatsächlich nur noch 252 Tage bis Karfreitag 2020! Gedenken Marco und René, ihren kultig-lustigen 24-Stunden-Osterstream erneut stattfinden zu lassen? Dieser sehr bekloppte Stream ist für mich eines der wesentlichen RBTV-Jahres-Hochlichter. (KaeseAufBlech / Forum)

René: Hey, wir haben schon im Stream gesagt, dass es in dieser Form das letzte mal war und für 2020 gerne jemand anders mal das Ruder übernehmen kann. Mal sehen, wer das sein wird.

1 „Gefällt mir“

Behind the Beans 62

Britta

  • Wie sieht es eigentlich mit Angeboten wie MagentaTV aus, oder das von Vodafone oder Mixer?

    An alle drei Plattformen haben wir schon gedacht, mit 2 davon sind wir auch schon in Gesprächen. Leider ist nicht unsere Entscheidung ob wir auf Plattformen aufgeschaltet werden oder nicht. Das hängt A von den Konditionen ab ob man es sich leisten kann (kann sehr teuer sein) Die Plattformen entscheiden immer selber. Darauf haben wir in der Regel kein Einfluss. Da man ab 18 sendet ist das für viele Plattformen ein Ausschlusskriterium. Man ist aber interessiert auf möglichst vielen Plattformen empfangbar zu sein. (auch wenn die Website der Sammlhub bleibt)

Max

  • Gibt es technische Geräte die noch aus der Game-One Zeit übrig geblieben sind, die zum senden da sind.

    Man ist mit einer Regie gestartet. (für Pen&Paper) Das ist aber alles ersetzt worden, spätestens seit man mit 60fps sendet. Es gab einen Videohub mit 40 Ein/Ausgängen wo man an Grenzen kam, derzeit sind es 80-90 Ein/Ausgänge.

  • Könnte man die Wochenvorschau in der Pause des Streams hochladen.

    Es gibt ja keine Wochenvorschau, man macht eine Tagesvorschau. Für den Kanal auf Youtube ist der Upload schädlich. Es gibt keine Nachfrage danach und so wurde das wenig geklickt. Aber sie werden auf Instagram hochgeladen.

Doom

  • Was macht der 3D Drucker derzeit?

    Man druckt Pi-Hole Cases (mit Cornerbug) für die Gamescom. Wenn rbtv das kaufen würde wären das 5-10€. Man kann es aber für einige Cent drucken.

    Dazu aus dem Chat: “könnt ihr die stl files irgendwo hochladen für das case?”
    Doom: nach der GC können wir das mal angehen

  • Was für Programmiersprachen nutzt ihr?

    Je nach Tool unterschiedliches. Meistens Typescipt (Abwandlung von JS, man nutzt auch letzteres) C und C++. Doom nutzt Javacrispt (HTML und CSS auch wenn es keine Programmmiersprachen sind)

Dima

  • Wie enstehen 3D-Grafiken bei RBTV

    Das hängt von dem Projekt ab. Wenn es sehr schnell gehen muss, dann muss es ohne Skizzen gehen. Man nutzt normal Cinema4D und After Effects.

Mark

  • Wie wäre es mit Harald Lesch oder FFF-Personen für ein Klima-Almost Daily?

    Man spielt mit dem Gedanken bzw. hat es sogar vor solch ein Almost Daily zu produzieren. Aber bisher ohne konkrete Gästeplanung. Mal sehen wer kommen kann.

Florentin

  • Wird es mehr zum Thema Magic The Gathering geben?

    Ja. Es wird einen dauerhaften Sendeplatz Freitag nach MoinMoin geben. Um sich das alles anzueignen will Florentin, dass auch privat spielen um sich zu verbessern.

Viet

  • Im Rahmen von Undertale war mal die Rede von einem Pokemon Lets Play mit Ilyass. Darf man darauf noch hoffen

    Es kommt demnächst. (an Teaser und Intro wurde schon gearbeitet) Man will wahrscheinlich den Randomizer nehmen.

Marah

9 „Gefällt mir“

@Lisa_RBTV ich glaub du hast den falschen The/deLarge erwischt :smiley:

Was???!!! Sorry.

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht obs dir hilft, aber mit dem Amazonstick konnte ich eine RBTV Appr runterladen und sehe nun rbtv über diesen Stick.

Falls Florentin es nicht auf RBTV streamt, schau nach Release doch mal auf seinem Twitch-Kanal vorbei. Dort streamt er mehrmals die Woche und bestimmt dann auch WoW.

Nein, immer wenn er nach einem anderen Spiel gefragt wird (z.B. Cyberpunk und auch WoW), sagt er, dass er nur WC3 und Magic streamt und dabei bleiben will.
Finde ich nicht besonders gut, aber bleibt wohl erstmal so.

2 „Gefällt mir“

nope er wird wow spielen aber nur privat und nicht streamen auf seinem kanal nicht und bei rbtv
nur einmalig

Ich finde es gut das er kein WoW stream, kann mir abseits von evtl. Raids auch nicht wirklich vorstellen das so nen Wow Stream besonders spannend ist.

1 „Gefällt mir“