Weitere Fragen und Antworten
Wird Florentin eine WoW-Classic Sendung machen oder das Spiel in ein paar spontanen Sessions spielen? (redrocket / Forum)
Florentin: Hey! Ja, heute um 17:00 Uhr werden Kiara und ich „WoW Classic“ spielen! Eine regelmäßige Sendung ist momentan nicht geplant. Es steht noch offen, wie es danach weitergeht.
Spezialfragen für Florentin zur Dota-Weltmeisterschaft: welcher ist dein Dota-Lieblingsheld (und warum wirst du diese Frage mit Oger Magi beantworten)? Wie gut bist du (MMR)? Wie regelmäßig und seit wann spielst du Dota? (ElCativo / Forum)
Florentin : Ich hatte damals so um die 2500 MMR, das ist aber schon eine Weile her. Momentan spiele ich gar nicht mehr aktiv, ich konzentriere mich eher auf „Warcraft 3“.
Nach welchen Faktoren entscheidet ihr, welche Videos regulär hochgeladen werden und welche zunächst nur in der Playlist zu finden sein werden? (Ulari / Reddit)
Michael: Hey Ulari. Wir haben im Vorfeld der Messe je nach Größe des Titels und Art des Termins. Ist der- oder diejenige ein toller Interview-Gast, gibt es Live-Gameplay etc., das sind alles Fragen, von denen solche Entscheidungen abhängen. Wir treffen dann unsere Voreinschätzung. Nachdem das Ganze dann live stattgefunden hat, werden unsere Vermutungen entweder bestätigt oder für das nächste Mal angepasst. Ziel ist es, die attraktivsten und potentiell interessantesten Titel auszuwählen, um möglichst konzentriert und fokussiert im VOD Bereich zu sein. Dass das so, wie wir es dieses Jahr praktisch umgesetzt haben, nicht nur auf Gegenliebe gestoßen ist, hat uns dazu bewegt, unsere Taktik zu überdenken. Wir kommen bei zukünftigen Messen mit einer besseren, angepassten Lösung zurück.
Ergänzend zu dem, was Michael sagt, hat sich Anton in den letzten Tagen das Community-Feedback genauer angeschaut. Hier sind in eigener Sache einige Ideen für kommende Messen:
Anton: Hey Leute, hier folgt mein Fazit zu unserem Versuch “Nicht gelistete Videos” während der diesjährigen gamescom. Ihr habt in der letzten Woche viel Feedback dazu gegeben und dafür möchte ich mich an aller erster Stelle einmal bedanken! Ganz Wirklich! Es gab im Thread total viele Hinweise auf Probleme, bereits Verbesserungsvorschläge, Lösungsansätze, einfach mega!. Und auch wenn im Thread teils wohl der gegenteilige Eindruck bestand, haben wir, habe ich, alles davon ernst genommen (auch wenn ich es teils anders gesehen habe oder noch sehe).
Vorweg: Die Variante mit den nicht gelisteten Videos, die wir jetzt getestet haben, also bestimmte Videos auf nicht gelistet zu setzen und diese über unsere Website als Anlaufstelle und diese über eine Playlist zu verteilen, ist die für uns aus YouTube Sicht sinnvollste Variante ist. Wir erschaffen keine Videos, welche unseren Kanal durch kleine Aufrufzahlen “belasten” oder durch keine gute Watchtime. Wir vermeiden Start- und damit YouTube-Schwierigkeiten für unsere potentiell besser geklickten Videos, welche dann nicht das Potenzial ausschöpfen, was drin wäre. Wir verfremden nicht weiter die ohnehin schwer ersichtliche Funktion des Hängi Kanals. Wir haben keinen Messe-Kanal, auf dem nur zwei mal im Jahr Content erscheint, was den dortigen Inhalten nicht zu Gute kommt, und der dann auch keine neuen Leute auf unsere bestehenden Channel lockt (zudem hätten wir auf diesem dann dieselben Probleme mit zu vielen Videos, wie auf den bestehenden Kanälen). Auch ein Messekanal, welcher nur mit den “nicht-Highlight”-GC Videos bespielt wird, die dann dort wenig Aufrufe erhalten, käme einer Art “Resterampe” gleich, die in jedem Fall keinen guten Einstieg in den RBTV Kosmos wäre für Leute, die uns noch nicht kennen. Bonuseffekt: Wir stärken unsere Website. Die ersten Zahlen nach einer Woche unterstützen die Annahme, dass die Idee aus YouTube Sicht funktioniert hat. Ich schreibe das nochmal so in gebündelter Form auf, um unseren Gedankengang zu erläutern, wieso wir uns für diese Variante entschieden, bitte nicht als Rechtfertigung missverstehen.
DENN: Es gibt mehr Faktoren als diesen YouTube Aspekt. Deswegen werden wir das Modell bei den nächsten Messen wohl nicht wiederholen, das kann ich jetzt schon sagen.
Gerade der Punkt Usability ist sehr wichtig. Während wir gedacht haben keinen Content wegzunehmen durch das Anbieten als nicht gelistet, ist dies bei vielen von euch so angekommen, da er nicht leicht auffindbar war, und selbst wenn er gefunden wurde, war es sehr ungewohnt im normalen Konsummuster (kein Auftauchen in der Abobox; schwieriger in “Später Ansehen” Playlists zu integrieren; Auf Endgeräten wie dem Smart TV lassen sich Playlists nicht leicht steuern; Auf SmartTVs kann man unsere Website nicht nutzen etc). Abgekürzt: Es gibt viele Rückmeldungen, welche klar gegen diese Lösung sprechen.
Was wir aus der Sache auf jeden Fall mitgenommen haben: wir sollten das Ganze nächstes Mal früher und großflächiger kommunizieren. Abgesehen von der Kommunikation Suchen wir aber nach wie vor noch neue Möglichkeit den Prozess an sich Communityfreundlicher zu machen und unser Video-Angebot zur Messe so zu gestalten, dass es neue Leute auf unseren Kanal bringt und YouTube die Videos pusht aber zugleich sichergestellt ist, dass die Lösung auch für unsere bestehende Community keine Nachteile bringt. Ein guter Kompromiss quasi.
Bereits in den letzten Tagen haben wir intern die Option diskutiert, welche die ESL u.a. nutzt und die auch in dem Thread schon aufkam. Das wäre: Ein großes Video mit allen Videos des Tages anzubieten (ob nun mit allen allen oder nur den sonst nicht gelisteten, kann man noch klären), sowie dann einzelne Highlights daraus zu entnehmen. Also man hat wie jetzt ein paar Highlights monothematisch exponiert, zu gleich aber alle Videos öffentlich einsehbar, die im gerade getesteten Modell nicht gelistet wären. In diesem großen Video kann man dann per Timecodes navigieren, während am Anfang für die Smart TVs eine Übersicht mit Timecodes im Video eingeblendet wird. Außerdem könnte man an den entsprechenden Stellen des Videowechsels Werbung setzen, da diese in gelb auf den Timelines der Smart TVs erscheint (soweit unser Kenntnisstand). Da finden wir sicher gemeinsam einen Weg. Wir intern finden diese Idee gut und würden die gerne mit euch ausfeilen. Oder eben eine andere Idee.
Tausend Dank für euer vieles Feedback. Unser Fazit hinsichtlich des getesteten Video-Modells diese GC fällt aus YouTube Sicht eher positiv aus. Unser insgesamtes Fazit fällt negativ aus. Wir haben euch Mehrarbeit und Ärger aufgehalst, das habt ihr uns klar zurückgespielt, und daher wollen wir eine andere Lösung finden mit euch gemeinsam.