Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Alles klar! Ich hätte eher erwartet, dass eure Social Media Abteilung dazu was machen würde. :smiley:

Ja, liegt auf den ersten Blick auch nahe :smiley: Aber Content auf Social-Media zu erstellen, und dazu zu forschen bzw. darüber zu schreiben, wie Kommunikation im Netz funktionieren kann, sind dann doch zwei verschiedene Sachen.

Letzteres findet eher in einem journalistischen Kontext statt (neben dem Netzfeuilleton sind die Neuen Deutschen Medienmacher ein weiteres Beispiel für Medienwissenschaftler * innen / Journalisten * innen, die sich mit den Themen Netzkultur, Hate-Speech etc. beschäftigen).

Ich kenn es halt aus den bisherigen Social Media Abteilungen so, dass diese gleichzeitig Moderation von Kommentare u.ä. (im Social Media Kanal) übernehmen, deshalb die Annahme. :sweat_smile:

Hast du den Eindruck, dass die Schulungen ganz hilfreich sind bzw. das man merkt, dass die Mitarbeiter danach „anders“ kommunizieren? (nicht wertend gemeint oder so, nur eine Neugierfrage)

Kann da nur für mich sprechen und die Frage mit Ja beantworten. Durch den Workshop konnte ich mir neue Blickwinkel aneignen. Das ist imo immer hilfreich, um aus festgefahrernenen Mustern auszubrechen.

1 „Gefällt mir“

Und Eddy, Lars und Simon haben an den Schulungstagen wohl nie teilgenommen…
Geniale Sache, wenn sich einige der Hauptmoderatoren so benehmen.

4 „Gefällt mir“

Micha hat doch gesagt, dass die Folge schlechter werden würde, weil er mit Micha zockt :wink:

Anscheinend war schlechter nicht erlaubt, also musste es länger dauern :grin:

was ist denn jetzt wieder passiert?

Nix. Es sollte wohl ein sarkastischer Einwurf sein.

Ab diesen Freitag ist es ja so das die BtB Folgen aufgezeichnet im Stream laufen. Nach Moin Moin und im Sendeplan stehen schon zwei Themen die angesprochen werden.
Veränderung über letztes Jahr
und Programmplanung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Beste Grüße

eh du hast dich etwas vertan

die Antwort ging an dreckfleck

1 „Gefällt mir“

Beste Stelle im heutigen BtB war für mich als man Michael zeigte und dann wurde er geblurrt :joy:

Ich fand es ein gutes BtB. Besonders interessant war es was Julia erwähnte, was Steffen zu der Umfrage zu Kooperationen mitteile und Max wegen dem Spenden auch für einzelne Formate.

1 „Gefällt mir“

Behind the Beans 72

das heutige war das neue, etwas veränderter Behind the Beans, das nicht mehr die kurzfristigen sondern eher strategischen, langfristigen Fragen beantworten soll

Meine Anordnung ist nicht mehr personenspezifisch, sondern themenspezifisch anhand der Fragen.

Was hat sich im letzten Jahr verändert?

  • Andreas: Neue Redaktionsräume, nach der Personalaufstockung in Vorvorjahren waren es danach die gewachsenen Strukturen → das benötigte Personal anstellen und dann die Abläufe koordinieren

  • Bella: Mitte 2019 gibt es keine Produktionsleitung. Daher musste man umverteilen, umdenken, Planung ändern. Die Distribution wurde verstärkt.

  • Max: Aufstockung des Kamera-Portfolios
    (vorrangig Außendrehs)
    Veränderung des Liveübertragungssystems (Herstellerwechsel) - auf der E3 zu sehen
    neue Software (intern)

  • Christoffer (Sales und Marketing): Zusammenarbeit mit strategischen Partner (längere Zusammenarbeit) hat sich verändert

Nach welchen Kriterien werden Sendungen bewertet?

  • Michael P.
    Es gibt drei Kriterien
  1. Zuschauer (wie gefällt euch das Format, wie ist die Beteiligung, Likes/dislikes/Kommentare)
  2. Bohnen (wie gefällt es den Machern selbst, wie sehen sie das Format)
  3. Rentabilität - Bringt das Format Geld ein? über Kooperationspartner/Merch/…
    Diese drei Kriterien sind für die Priorisierung entscheidend, wobei wenn zwei besonders stark sind kann das ja auch ausreichen

Wie viele Events können wir im Jahr umsetzen?

  • Michael P.
    Erstmal wäre die Frage was ein Event ist. In diesem Jahr will man noch stärker eine langfristige Planung von Events umsetzen, um selbst abschätzen zu können was wann laufen wird, wann Werbung dafür angebracht ist

Welche Schlüsse aus der Umfrage zu Kooperationen und Werbung habt ihr gezogen?

Nicht alle Kooperationspartner haben eine Kooperation mit RBTV, was hatte es damit auf sich?

  • Man wollte herausfinden ob Influenceermarken von Privatpersonen auswirkungen auf die Zuschauer hat bei RBTV

Behind the Arbeitsstelle

  • Julia (Aufnahmeleitung)
    Julia hat aus ihrem Arbeitsbereich (Ressourcenmanagement) erzählt, kleiner Einblick:

Warum gibt es kein transparentes Supporter-System?

Max hat die Frage im Forum ausführlich schriftlich beantwortet vor einigen Tagen. Zitat:

- „Das können wir aktuell leider nicht leisten. Weder technisch, noch buchhalterisch, noch innerhalb der Produktionen. Rocket Beans TV kann man im Grunde als Mischkalkulation bezeichnen. Vereinfacht: Wirtschaftlich erfolgreiche Dinge tragen wirtschaftlich weniger erfolgreiche Dinge, die uns und/oder der Community aber bspw. am Herzen liegen. Dezidierte Töpfe sind extrem aufwändig im Controlling und im Nachhalten. Wenn man so ein System etablieren würde, müsste das auch wasserdicht sein. Es würde also weiteren Overhead erzeugen und Flexibilität nehmen. Allerdings werten wir regelmäßig die von den Nutzern angegebenen Gründe für den Support aus und lassen sie in Programmentscheidungen einfließen.“

16 „Gefällt mir“

Naja nee die frage war schon wieviele Events man umsetzen kann :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Rot bedeutet Live
Gelb bedeutet Aufzeichnung
Blau bedeutet Meetings
Grün bedeutet ebd betrifft Aksel und seiner Abteilung. Also Außendrehs und Mazen. Speziell somit für die Kameraleute und Thomas.
Dunkelgrün - Game Two

Rot und Gelb sind also neue Videos?

Zwischen 0 und unendlich. :nun:

3 „Gefällt mir“

Du kannst einem Michael P. nicht sagen was deine Frage war, er darf sie selber interpretieren :kappa:

8 „Gefällt mir“

hab ich mir auch gedacht. klare themenverfehlung

1 „Gefällt mir“

Na ja, was sind denn eurer Meinung nach Events? Da gibt es durchaus eine Von-bis-Spanne in unserer internen Betrachtung.

1 „Gefällt mir“