Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Dann benimm dich mal anders. Der Ton macht die Musik.
Vielleicht wirst du dann auch mal ernst genommen.
Einfach nur immer Forderungen stellen, bringt niemanden was…

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich schreibe jetzt nicht doppelt, weils schon wer gesagt hat aber nochmal 100 kommentare schaffe ich nicht :sweat:

Ich schaue in der Regel nicht in diesen Threads, aber ich gebe zu, ich hatte diese Erwartungshaltung irgendwo, wobei in meinem Kopf nicht das Wort Fettnäpfchen sondern ein etwas drastischeres Wort rum schwebt.
Diese Erwartungshaltung resultiert aber einfach daraus das ich seit Folge 1 von BtB nicht einmal nur das
Gefühl hatte, dass Michael tatsächlich etwas sagt! Da fallen mir allerdings noch einige andere ein bei denen es ebenso ist.
Ich suchte allerdings nicht danach, dachte mir: „So ja ok sein typisches Blabla“. Und dann kam diese Antwort, die zwar tatsächlich rein von den Worten her nicht mal so schlimm ist. (Und das muss ich hier eingestehen) aber sich halt anhörte wie seine typischen Ist-jetzt-halt-so-Antworten.

Und genau diese Haltung baut sich RBTV aber gerade bei mir auf, mir würde es sogar leichter fallen, die Leute aufzuzählen deren Worten ich traue, als umgekehrt. Fachliche Kompetenz bei Vorstellungen von Spielen, Filmen, Serien etc natürlich ausgenommen.

1 „Gefällt mir“

Warst du nicht derjenige, der sich über das “konstante Derailing” aufregte? Und über unnötige Provokationen?

:nun:

13 „Gefällt mir“

https://forum.rocketbeans.tv/groups/bohnen/activity/posts

Scroll einfach mal ein paar Tage lang zurück. Für mich sieht das sehr stark nach Communitynähe aus.

Ansonsten:

Ja genau, aber weißte, es ist doch alles scheißegal hier. Es interessiert doch keinen wirklich.
Warum sollte man sich denn noch darüber aufregen? Seit 3 Jahren wird hier immer die gleiche Runde gedreht. Immer und immer wieder im Kreis. Scheißt doch einfach drauf. Man muss halt auch einfach mal akzeptieren, dass man es nicht hinbekommt.
In diesem Sinne: :herz:

Edit: Lösung für Dein Problem: Meld meinen Post. Das ist der offizielle Weg.

1 „Gefällt mir“

Och, ein Problem habe ich nicht. Im Gegenteil. Ich fühle mich bestätigt.

2 „Gefällt mir“

Bitte die Streitereien wieder einstellen, gleiches gilt für komplett sinnlose Provokationen.

15 „Gefällt mir“

Zum Thema Abendprogramm wurde mMn alles gesagt.
Doch bis heute ist die Kommunikation mit den Fans ein mittelgroßes Problem bei RBTV.
Auf der einen Seite gibt es Formate, bei denen man sich in der Beziehung nicht aufregen kann, als Beispiel nenne ich hier Rage of Empires. Die Verantwortlichen für die Sendung sind laufend im ROE-Thread, gehen auf Vorschläge und Wünsche ein und wenn mal was nicht so rund läuft (wie die vielen Urlaube im Mai), wird das früh genug kommuniziert und alle sind zufrieden. (Und vor allem: Das Format läuft gut.)

Auf der anderen Seite wiederum gibt es Formate bei denen so gut wie nie ein Verantwortlicher im Forum ist und wenn, dann nur enorm vage PR-Floskeln raus haut, mit denen dann leider keiner zufrieden ist. Neuestes Beispiel: Reboot. Dort waren zwar immer wieder Bohnen im Thread dabei, aber es wurde vollkommen an der Community vorbei kommuniziert. Es wurden immer wieder Schlüsse gezogen, die das Format Stück für Stück unbeliebter gemacht haben, obwohl die ganze Zeit eine einheitliche Kritik der Fans heraus zu lesen war. Und kaum ging die Sendung halbwegs in eine bessere Richtung, wurde Reboot auch schon abgesägt. (Mit der Begründung, dass die Aufwand/Views Rechnung nicht aufging. So wie es sich die meisten Reboot-Fans gewünscht hätten [mehr Talk, weniger G2-Like-DAZen], hätte die Sendung auch viel weniger Aufwand für die Redakteure bedeutet…)

Vielleicht sollten mal Leute wie Marco, Krogi und Marah einen Workshop in der Firma machen, in denen sie den anderen vermitteln, wie sie mit der Community interagieren.

14 „Gefällt mir“

Einfach schauen wie es bei Bohndesliga läuft. Tobi Escher antwortet auf fast jede Kritik, gibt Antworten und erklärt Entscheidungen, auch wenn unangenehm. Berechtigte Kritik wird direkt umgesetzt. Und daher bekommt das Format eigentlich auch ausschließlich Lob, bis auf inhaltliche Kleinigkeiten, je nach Sendung.

18 „Gefällt mir“

Bohndesliga schaue ich nicht, aber wenn das so ist, kann er sich gleich mit Marco, Krogi, Marah und Co. zusammen setzen und den Workshop planen. Erster Pflichtteilnehmer: Micha P.

Ich finde Micha P. sympathisch und gönne ihm auch seine Kamerascheue (beim Backyard-Sale haben wir ihn eh zig mal gesehen ^^), aber mir kommt oft vor, dass er nicht wirklich weiß, wie die Community tickt und was sie genau will.

3 „Gefällt mir“

Hoffe das gehört hier her.

Möchte dir da in Bezug auf den Hauptthread mit Marah und Marco recht geben. Ich bin da aber im Bezug auf Florentin und Donnie anderer Meinung. Mindestens zweimal haben sie in der Sendung aktiv dazu aufgerufen sich doch mal zu melden, wenn man wisse wie man eine bestimmte Mod umsetzt. Mehrere Leute haben sich hingesetzt und sich Zeit genommen inhaltliche bzw technische Ideen zu überlegen und haben sich in RoE und Bohnen und Westen Threads gemeldet. Andere haben nur Interesse geäusert mitzumachen. Weder in Textform noch im Stream gabs irgendeine Reaktion der beiden. Nichtmal einen like ala wir hams gesehen, einfach nicht’s.

Ist aber eigentlich nur ein beispiel von vielen WIndelweich Angehüpft würde mir da einfallen (wobei ich mir dort nicht sicher bin ob man’s nur nicht transportieren kann das man Vorschläge gesehen hat)

3 „Gefällt mir“

Ich finde auch nicht, dass BtB das richtige Format ist um Showspezifische Fragen zu beantworten.

Die gehören in den jeweiligen Thread und sollten von den Redakteuren dort auch beantwortet werden. Witzigerweise passiert dies zur Zeit (und auch früher schon) bei allen erfolgreichen Formaten (man könnte fast meinen das wäre wichtig für den Erfolg eines Formats).
Von Woche zu Woche wird sich dort das FB angeschaut und drauf eingegangen.

BtB ist für mich tatsächlich eher so ein hinter die Kulissen schauen. Also Abläufe zeigen, “Meta”-Diskussion und so ein Kram.

4 „Gefällt mir“

Für mich sind die krassesten Beispiele der Beanstag-Thread und der „Spiele, die wir auf RBTV sehen wollen“-Thread. Hunderte über hunderte Beiträge mit Feedback, Kritik und Spielevorschlägen. Letzterer Thread wurde sogar auf Wunsch von Timo W. erstellt. Es gab glaube ich nicht eine einzige Antwort oder Reaktion von einem Verantwortlichen.
Stattdessen sieht es so aus, dass Beanstag jetzt weg ist und es noch keine Session mit einem vorgeschlagenen Spiel gab. :smiley:

13 „Gefällt mir“

“Glaub mir, wir lesen alles!” :kappa:
Ohne Rückmeldung denkt sich halt nur jeder, dass es keine Sau interessiert.

5 „Gefällt mir“

Man muss es ja nicht nur lesen, sondern auch umsetzen. Oder zumindest drauf eingehen, warum man es nicht umsetzt. :smiley:

Und die Leute reden MIT den Rocketbeans und nicht über sie.
Im Bohndesliga-Thread würde ich niemals richtig abledern, weil ich weiß dass Tobi da alles mitliest.

Zu anderen Formaten hab ich Null Bezug.
Reboot hab ich schon in zig Threads in die Tonne gehauen. Gefühlt interessiert das Feedback dazu ja keinen.

2 „Gefällt mir“

Es sollte mmn einen ordentlichen Teil der redaktionellen Arbeit ausmache, sich mit dem FB der Community auseinander zu setzen.

Marah, Tobi, Schröck, etc. zeigen doch wie es geht.

Wenn es jemand der eine Sendung als Redakteur betreut nicht schafft, sich mal in den Thread zu wagen und auf einzelne Beiträge einzugehen (was die oben genannten sehr gut machen), fände ich das sehr sehr schade.

Das muss ja nicht während der Show passieren (da die wenigsten ja eh so aufgebaut sind, dass es Live-Interaktion gibt), aber nach der Show gehört das doch einfach dazu.

Wird aber auch zu OT hier, daher war es das dann erstmal zu dem Thema von mir :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Von dem “Spiele, die wir auf RBTV wollen” Thread wurden schon paar Spiele umgesetzt.
Rimworld war auf Platz 1 der Wünsche und wurde wochenlang umgesetzt von Denzel. Genauso wie WC3. Es gab ebenfalls eine Runde CoH. Es wurde sogar Diablo 2 probiert. Also so ist es nicht, dass da überhaupt nicht reingeschaut wurde.

Ein klassischer Fernseh-Redakteur würde sich die Finger danach lecken, dass ihm seine Zuschauer genau sagen, was ihnen an der Sendung gefällt und was nicht. :smiley: RBTV sollte das nicht als Pflicht sehen, sondern als Chance.

@Esco
Stimmt, wie konnte ich nur Rimworld vergessen. So schön. Mein Fehler. :sweat_smile:
Aber z.B. WC3 oder Diablo2 sind ja nur aus Zufall enstanden, als Ersatz für RoE bzw. Elex. Die hatte man ja nicht extra auf Wunsch der Community ausgepackt.
Und selbst wenn, doch ein wenig dünn :smiley:

4 „Gefällt mir“

Naja, Diablo 2 hat man auch nicht auf Wunsch von Michael Reinke ausgepackt, wie man sehen konnte :beansmirk:
Und wenn man in die Liste schaut, gab es davon manche Sachen mal oder ist dann eher Build schön, was eher nicht zurückkommt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vRV3zdfwshq0AGcZpNjUlCKwXhoueLu1Q8OgR4Qz0R9Xrf2aOxIrb2JpxtPfuplBpDlwEBYPBmNpjHj/pubhtml?gid=548280660&single=true
Quake gibt es, Stardew Valley gab es mit Andy, Divinity Original Sin gab es davor schon mal mit Steffen, aber gab zu wenig Zuschauer, Monster Hunter wurde mal gezockt usw. Klar, wurde nicht jedes Spiel gezockt, was User XY mal vorgeschlagen hat, aber es ist nun nicht so, dass überhaupt nicht die Liste angeschaut wurde.

1 „Gefällt mir“