Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Schönes “Special”, allerdings nun schon die dritte Woche, ohne dass Fragen zum Gaming auf RBTV gestellt wurden. :beansad:

4 „Gefällt mir“

Das ist kein Zufall.

Inzwischen sollte man sich dran gewöhnen.^^

Hier, ich liefer dir die Antwort: :kappa:

“Ja, könnten wir uns vorstellen, aber noch ist nichts zur Umsetzung geplant. Schreibt in die Kommentare, ob ihr das wollt.”

3 „Gefällt mir“

Immerhin wurde sie dann zumindest gestellt. :beanfeels:

(wurde vermutlich einfach nur falsch markiert)

1 „Gefällt mir“

Das befürchte ich auch. Inzwischen hat sich unter anderem der BtB-Fragenthread zu nem Abstellgleis für alle möglichen Communityfragen entwickelt und wird immer weniger dafür genutzt, die Inhalte der Sendung zu gestalten.
War mit Sicherheit nicht RBTVs Absicht, aber spielt der aktuellen Kommunikationspolitik (kritische Fragen/Themen so passiv wie möglich kommunizieren) gut in die Karten. Man kann sich mittlerweile sicher sein, sobald eine kritische Frage gestellt wird, ist dies ein Signal für RBTV von diesem Thema Abstand zu halten und wenn überhaupt, es so intern wie möglich aufzugreifen.

6 „Gefällt mir“

Naja, noch hat man mit „Fabian war die letzten beiden Wochen im Urlaub und diese Woche gab’s das Rülps-Special“ eine Ausrede. Ab nächster Woche wird’s kritisch.

3 „Gefällt mir“

Bald ist Gamescom!

9 „Gefällt mir“

Gamescom Vorbereitungen laufen schon auf hochtouren bin mir nicht sicher, ob man dazwischen noch Zeit findet :kappa:

8 „Gefällt mir“

Einige deiner Fragen hat Arno auf Twitter beantwortet…
Er wollte vorher informieren, wusste nicht, dass das Interview schon draußen ist. Der Termin August scheint zu stehen laut seinem letzten Tweet. Die CD / CI Frage wurde bislang nicht beantwortet.

Danke für die netten Worte zur Folge, hat mal echt Spaß gemacht, ein bisschen was anderes zu probieren. Wir wollen auch gern öfter solche echten Behind-the-scenes Dinger bringen, das bringt etwas Abwechslung rein. Geht leider nicht superoft, einfach weil nicht ständig passende Formate anstehen und es halt auch etwas mehr Zeit schluckt, wenn man von Anfang an mit der Kamera dabei ist.

Das Fragenproblem ist nicht nur für euch ärgerlich, ich versuch’s gern mal, soweit ich kann auszuführen:

Fragen: Es kommen sehr, sehr oft Fragen wie “Wann kommt wieder X?” oder “Wieso gibts nicht endlich Y”. Egal ob Beef, Press Select, Spiele mit Schmerz oder bestimmte LP’s oder KHD’s.
Da gibt’s nun verschiedene Möglichkeiten: In vielen Fällen wurden diese Fragen zumindest schon unspezifisch beantwortet, sei es in einem früheren BtB oder in einem fallengelassenen Kommentar hier oder on Air. Natürlich wissen das die Fragesteller nicht immer, aber wir (und ein großer Teil der Zuschauerschaft) wissen es, und möchten deshalb ungern wieder Fragen wiederholen.
Zum Anderen gibt’s halt das Problem der Antworten selbst. In einigen Fällen möchte man diese Frage einfach (noch) nicht beantworten, was viele Gründe haben kann. Vielleicht wartet man noch auf ein OK der teilnehmenden Moderatoren oder der Redaktionsleitung. Vielleicht plant das Marketing eine groß angelegte Werbe/Hypekampagne, die auf dieses Reveal hinauslaufen soll. Vielleicht ist man noch in Gesprächen mit entsprechenden Werbepartnern und kann daher noch nichts sagen. Vielleicht hat man auch etwas Angst, eine Antwort zu geben, weil man weiß, dass die Reaktion bei einer definitiven Absage oder einer unbeliebten Antwort sehr negativ ausfällt und der zu erwartende Ärger den Ärger einer nicht gegebenen Antwort in Kauf nehmen lässt.
Es gibt sehr viele Gründe, warum gerade solche Fragen ausgelassen werden können, und nur sehr wenige heißen “wir wollen euch nichts sagen” ohne dahinterklemmende Gründe, auch, wenn das letztendlich das ist, was bei vielen Fragestellern so ankommt.

Dann gibt’s andere Fragen nach provokanteren Themen wie zb. dem Chef von Red Bull, und wie wir unser Gewissen damit vereinbaren können. Oder der Menge an gesponsorten Formaten. Oder, oder, oder. Diese Fragen sind, sagen wir mal, schwierig, weil nur sehr wenige Leute in der Firma hierzu tatsächlich definitive Antworten geben können, aber - vielleicht verständlicherweise - nicht unbedingt geben wollen. Das mag man als Geheimniskrämerei bezeichnen oder als Unehrlichkeit gegenüber der Community, es ist aber zu keiner Zeit als so gemeint. Hier geht’s eher darum, uns selbst vor Angriffen zu schützen, um (jaja) richtiges Verhalten im PR- und Marketingbereich, und auch darum, dass eine ehrliche Antwort uns vielleicht in noch größere Probleme bringen kann als gar keine Antwort.

Beispiel Red Bull, und ich möchte betonen, aus meiner privaten Sicht und nicht als Firma RBTV:
Mateschitz ist, behaupte ich, kein besonders cooler Typ. Er mag Verbindungen zur rechtspolitischen Szene haben, und er mag grundsätzlich viele Dinge tun, die man gemeinhin als “nicht cool” bezeichnet. Er ist auch der Chef von Red Bull. Red Bull war schon diverse Male wegen sehr negativen Erfahrungen insbesondere bei Sportveranstaltungen in den News, die natürlich wenige wohlwollend hinnehmen würden.
Das ist die eine Seite der Medallie.
Die andere Seite ist, dass Red Bull als Marke sehr beliebt bei jungen Männern ist, die zu fast 100% in unsere Zielgruppe passen. Red Bull ist ein Sponsor, dessen Name Wert hat, und der sich nicht mit jeder Fitzelproduktion abgibt. Wichtiger als der finanzielle Wert, der durchaus nicht zu unterschätzen ist für einen Sender, der zwar läuft, aber alles andere als Mainstreamgrade erreicht hat: Red Bull als Marke ist im weitesten Kreis eine coole Sache. Sie unterstützen vielerlei Jugendveranstaltungen, Sportevents, Happenings und allgemein coole Aktionen wie Festivals und sonstiges. Auch wenn der Geschmack Ansichtssache ist, viele junge Leute trinken RB, und fühlen sich auch unter dem RB-Image von Coolness, Sport, Hip, Spaß ganz gut aufgehoben.

So. Natürlich ist mir klar, dass eine Menge Leute jetzt sagen “Ja, aber: Das ist doch alles Image und Show. Es ist ne Firma, und hier eine Partnerschaft zu suchen unterstützt und bekräftigt die Meinungen und Fehler von einzelnen Red Bull-Mitarbeitern”. Das ist für mich verständlich, aber ebenso kann ich verstehen, wenn man sagt “Einzelne Mitarbeiter von Red Bull mögen Mist sein, aber das sollte nicht die komplette Jugendarbeit, Unterstützung, Programmplanung und Arbeit von Red Bull als Firma unter den Bus werfen.” Die Firma als solches ist kein schlechter Mensch, auch wenn einzelne Leute dort es sein könnten. Und man kann durchaus okay finden, was Red Bull abseits der Schlagzeilen über Mateschitz macht. Red Bull ist auch ohne ihn Red Bull, da sich sich ein Firmenimage aufgebaut haben, welches offenbar immer noch kompatibel mit vielen, vielen jungen Leuten ist. Unsere Partnerschaft in diesem Fall gilt Red Bull, nicht Mateschitz als Privatperson.

Macht das Sinn? Rede ich mich um Kopf und Kragen? Wie gesagt, das ist meine Meinung und meine Erfahrung, die ich aus meinem eigenen Kopf und vielen Gesprächen um das Thema mit verschiedensten Leuten mitgenommen habe. Ich mag den Typen auch nicht, aber ich finde, Red Bull ist ein starker Partner für einen Sender wie RBTV und ich würde sogar auch sagen “ein passender Partner”.

edit fuck das war wieder viel zu viel Text.

24 „Gefällt mir“

Ah cool, Danke. Im RBTV Twitter Game bin ich nicht so drinnen.

Für alle anderen Interessierten hier der Link:

Allerdings bin ich schon wieder hart getriggert, dass da in den Kommentaren jemand CI mit der Beschreibung von CD erklärt ^^

Dass er was dazu sagt finde ich prinzipiell cool. Allerdings bleibt für mich die Frage warum das nicht schon vor Ewigkeiten passiert ist. Die Fragen nach aktuellem Stand der Website sind ja nicht erst vor nem Monat aufgekommen.

2 „Gefällt mir“

Willkommen in meinem Leben :slight_smile:
Da kann aber ja Arno nichts für.

Naja, er benutzt auch den falschen Begriff :stuck_out_tongue:

Muss ich wohl doch zur Gamescom fahren ihn da finden und ihm nen Zettel in die Hand drücken wo draufsteht er soll das lassen ^^

Weiß ich nicht, da ich nicht weiß, was da noch mit einhergeht. CI und CD gehen ja des öfteren gemeinsam einher.

1 „Gefällt mir“

Eben das glaub ich nicht, siehe „wo geht die Reise hin“ Thread und was Marah dort so schreibt.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Ich pack meinen inneren Monk mal wieder weg bis es was Konkretes gibt :wink:

3 „Gefällt mir“

Die Fragen, deren Antwort in der Community zu einem negativen Feedback führen könnte werden also bei einem “Community Sender” nicht beantwortet bzw. im Q&A Format erst gar nicht gestellt.

Dann darf man sich über Spekulationen auch nicht beschweren.

12 „Gefällt mir“

Naja, aber jetzt mal ehrlich Timo, ist das ein Wunder? Ich bin jemand, der regelmäßig das Forum besucht, euren Twitter Account verfolgt und auch sonst Ankündigungen eigentlich immer mitbekomme;
und ich habe KEINE Ahnung, welche unregelmäßigen oder momentan pausierten Formate nächste Woche oder in nächster Zeit, oder überhaupt auf dem Sender laufen werden. Klar es wird oft gesagt, ja dieses oder jenes Format könnte irgendwann wiederkommen, aber wenn es keinerlei Ankündigen zu irgendwas gibt, fragen sich natürlich auch viele ob und wann dieses oder jenes wieder gibt, da bei euch keinerlei Unterscheidung zwischen “wir arbeiten gerade dran und kommt bald wieder” oder “liegt in der Schublade” in der Kommunikation zu geben scheint, obwohl es ja intern einen ungefähren Zeitplan gibt.

Ich glaube wenn mehr darauf eingegangen würde, was momentan schon in über er Konzeptphase hinaus geplant wird, natürlich muss da kein Datum dahinter hängen und auch klar sein, dass Pläne aus welchen Gründen auch immer wieder fallen gelassen werden können, würde es nicht eine solche Masse an ständigen Nachfragen geben wann und ob jenes Format kommt/zurückkehrt.

6 „Gefällt mir“

Ne, natürlich nicht. Ich sage ja auch, dass ich den Ärger verstehen kann, ich möchte nur zeigen, dass es da eben um mehrere Faktoren und Ansichten geht, nicht nach Ausreden suchen. DASS wir in der Hinsicht transparenter werden sollten steht für mich außer Frage, da bin ich komplett bei dir.

9 „Gefällt mir“

Das zeigt ganz gut die (aber vor allem auch meine persönlichen) Probleme im Marketing/Community-Management/Kommunikationsbereich bei RBTV auf.
Mit allen anderen von Timo genannten Punkten kann ich sogar daccord gehen.

Und das zeigt mir auch wieder das Timo an sich von beginn an eine doch recht gute, evtl. sogar sehr gute Wahl war für den Posten war, nur eben leider mit zu wenig Entscheidungsgewalt / zu alt eingesessenen Köpfen in der Führungsetage.

Meine Hoffnung ist jetzt einzig und allein das die neue Webseite auch tatsächlich wieder einen Wandel der eigenen Identität mit sich bringt und mal langsam über die kommenden 12-18 Monate wieder ein Wechsel in der Denk- und Herangehensweise in dieser Firma stattfindet.

Eine Negative Antwort DARF und SOLLTE niemals eine nicht Beantwortung/Beachtung zum Mittel der Wahl werden lassen/rechtfertigen. Das ist ausweichende Kommunikation, das schürt Community-Verdrossenheit… ganz seltene Ausnahmen mögen die Regel hier bestätigen, aber bei RBTV bestätigt die Regel eher keine Ausnahmen.
(Ich spreche auch nicht von so Sachen wie dem RB-Ding, da steckt ja auch noch ne Partnerschaft mit dran und so, das kann man so machen, muss eben Kritik zu dem Thema aushalten, da nicht unberechtigt.)

Danke dennoch oder grade deswegen für die offenen Einblicke in dein persönliches Seelenleben dazu Timo

10 „Gefällt mir“

Die besondere BtB Folge nun auch als VOD

2 „Gefällt mir“