Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Vielleicht sollte man mal bei Show Shuffle so ne Art “Der heiße Stuhl” Q&A machen, wo den BEANS knallharte Fragen unvorbereitet und live gestellt werden, die beantwortet werden müssen.

2 „Gefällt mir“

Moderiert von Fabian Döhla. :schade:

6 „Gefällt mir“

10310c2c19

Warum sollten die ENS Fragen in so einer Runde beantworten, wenn sie das schon mit Vorbereitung im offiziellen Feedbackformat nicht möchten?

1 „Gefällt mir“

Ich sag ja nicht, dass diese Sendung realisiert wird. Nur, dass ich sie toll finden würde. :beanfeels:

Cooler wäre Back-to-the-roots und ungezwungen frei von der Leber reden, ohne irgendwelche schlechten Marketing-Gags.
Dass die Community nur durch eine Menge Druck an Infos gelangt, ist ja an der Tagesordnung.

3 „Gefällt mir“

Man könnte auch anfangen, proaktiv viel diskutierte Themen und Fragen aus Forum, Reddit usw, anzusprechen, selbst wenn es keine explizite Frage dazu gibt.

16 „Gefällt mir“

“Back to the roots” geht nicht, wenn man ein Unternehmen mit 100+ Mitarbeitern hat und deshalb von Sponsoren abhängig ist. RBTV ist eben nicht mehr kuschelige, familiär anfühlende Betrieb, den einige vielleicht noch im Kopf haben, es ist ein Unternehmen mit 100+ Mitarbeitern und muss sich auch zumindest in Teilen so verhalten. Da kann man eben nicht mehr lang und breit alle Interna heraustragen.

1 „Gefällt mir“

Ja, tut aber so, als wären sie es. :man_shrugging:

Ja gut, was wollen sie denn machen. Die haben sich halt auf “communitygetrieben” 24/ Sender ihre Marke und ihren USP aufgebaut. Da kann man solang es noch zumindest etwas stimmt nicht sagen “Nö dich nicht”.

Keine Ahnung…ich hab nur drauf hingewiesen, wie die Situation ist. Ist ja nicht mein Spezialgebiet, Marketingimages an Geschäftsgegebenheiten anzupassen :ugly:

Ich mag mich täuschen, aber die Q&As waren früher auch nicht das gelbe vom Ei :confused:

2 „Gefällt mir“

Isso. Punkt.

Hat mir z.B. besser gefallen, warum auch immer. :confused:

1 „Gefällt mir“

Tjo, warum auch immer^^

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich fand ich es einfach authentischer und es wurden mehr Fragen behandelt, die Relevanz besitzen, ob nun gut oder schlecht…

Es war in jedem Falle weniger Marketingblabla, was man gerne auf der Publisherkonferenz vordichten kann.

Dann bliebe mehr Platz für Behind the Bea… Scenes oder sowas wie was macht eigentlich person xy hier. Halt Sachen die die Allgemeinheit interessieren.
Bei solchen Fragen, wie könnt ihr mal xy spielen. Interessiert das vielleicht 3 von 10.000 Leuten und wenn die Antwort dann vielleicht lautet sind die 3 auch unzufrieden. Dafür gehen dann 2 Minuten Sendezeit drauf die man sinnvoll hätte nutzen können.

4 „Gefällt mir“

Es wurde bei den Oldschool-Q&As auf jeden Fall deutlich weniger bestimmten Themen ausgewichen und das hat zumindest immer das Gefühl hinterlassen, dass kritische oder intensive Fragen wahrgenommen werden. Die Antworten waren zwar häufig auch sehr halbgar weil nicht die richtigen Leute darauf eingegangen sind oder der Informationsfluss intern Fehler hatte, aber es hat dafür gesorgt dass bestimmte Themen nicht anbrennen und Frust und Zynismus fördern.

Heute bei BtB wird dahingegen fast ausschließlich versucht, den Austausch mit professionellen und strategischen Elementen zu gestalten. Die Auswahl der Fragen wird stark an die Inhalte der Sendung angepasst (was hat man vor? was funktioniert wie?) und mit lockerem Banalitäten-Trashtalk ergänzt, der sich ganz automatisch aus dem Pool von unterschiedlichen Fragenkategorien zusammensetzt.

Insgesamt wirkt es distanzierter als früher, obwohl es an der Oberfläche lockerer in Szene gesetzt ist.
Problematisch finde ich diese Profischiene deshalb, weil es sich eben (noch) nicht mit dem Bild des Senders deckt.
Es ist eben immer noch ein Haufen kreativer Chaoten, die sich den Arsch aufreißen aber auch ne ganze Menge verbocken. Diese häufig offensichtliche Unbeholfenheit, Unvorbereitetheit und Überforderung beisst sich mit dieser auf der anderen Seite professionell inszenierten Außendarstellung.

9 „Gefällt mir“

Scheinbar nicht:

2 „Gefällt mir“

Schade, schade.

Aber vielleicht wollte sie ja auch gar nicht. Will sich ja nicht unbedingt jeder als Moderator / Redaktuer festanstellen lassen :slight_smile:. Also wäre nur eine theoretische Möglichkeit.

Laut Twitter hat sie ab Ende August auf jeden Fall schon was neues

1 „Gefällt mir“