Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Jetzt hat man extra Timos gefeuert Vertrag nicht verlängert um jemanden einzustellen der Bock hat vor der Kamera zu interagieren (vorallem wegen solchen Formaten wie BtB) und nun möchte man das lieber schriftlich haben :simonhahaa:

Mir persönlich ist das egal wie sie es umsetzen, wollte das nur mal anmerken.

Wenn die Mods einen unterstützen, indem man den Thread (oder die Threads) sauber hält, dann kann @anon16191349 das ja gerne übernehmen. :stuck_out_tongue:

Oder du :slight_smile:

Ja, das finde ich alleine deshalb schon nicht so sinnvoll, weil dann quasi ein (oder mehrere) User die “Deutungshoheit” über das haben, was im Video gesagt wurde.

War ja auch bei den Zusammenfassungen früher so, dass es da durchaus zu Missverständnissen kam. Also müsste so eine Zusammenfassung, wenn sie denn als Anlaufstelle für die Inhalte des BtB dienen soll, durchaus von “offizieller” Seite abgesegnet sein, weil da eben sonst Nutzer wieder ihre eigenen Intepretationen reinbringen.

Ziel ist es ja nicht, jedes Wort was gesagt wurde 1:1 mitzutippen, sondern die Antworten sinnvoll kurz wiederzugeben.

2 „Gefällt mir“

Jep, ich weiß. Aber der Punkt wird nicht verstanden bzw. nicht als Problem gesehen.

So eine Sache, die ich mich die ganze Zeit frage und auf die ich keine Antwort habe, weshalb ich jetzt einfach mal meine losen Gedanken dazu aufschreibe:

Warum hat man manchmal das Gefühl hat, jetzt haben sie das mit der Kommunikation endlich verstanden und den Dreh raus und ein paar Monate später ist die Stimmung wieder total im Keller.

z.B. kurz nachdem Timo weg war und Max, Marah und Lisa übernommen haben, da hat sich nach meiner Meinung sehr viel in der Kommunikation verbessert, die Stimmung wurde besser und der allgemeine Tenor war, dass die Communityarbeit gerade ziemlich gut ist. Das hat dann auch eine Weile gehalten.

Schnitt zu heute: Behind the Beans und das gestrige MoinMoin werden vor allem im Reddit, aber auch im Forum sehr harsch kritisiert. Die Leute sind gefrustet und selbst Kleinigkeiten sind auf einmal wieder in der Lage, das Fass zum Überlaufen zu bringen.

Ich verstehe nicht, warum sich das immer wieder wiederholt, bzw. was man tun muss, um da mal auszubrechen. Die Zeiten, in denen die Kommunikation weitestgehend gut läuft, beweisen ja, dass es eigentlich funktionieren kann. Dieses Wissen, dass es eigentlich geht, sorgt dann bei mir umso mehr für Unverständnis.

Wieso schafft es RBTV nicht, wenn es mal gut läuft, das auch konsequent weiter zu führen, sondern fällt früher oder später wieder in den alten Trott zurück? Oder schaffen sie das und man gewöhnt sich einfach nur an den neuen Standard und möchte dann noch mehr?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Kritik, selbst wenn sie berechtigt ist, verunsichtert und dazu führt, dass man sich noch mehr einigelt. Vor allem wenn man einmal total gelobt wird und ein paar Monate später alles scheiße ist.

Vielleicht kann ja jemand von den Bohnen etwas dazu sage, wie die ganze Kritik bei euch ankommt :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Aus dem Grund soll es ja auch jemand machen, dessen Job etwas mit dem Management der Community zu tun hat. So bleibt die “Informationshoheit” bei RBTV. Ich schaue mir z.B. sicherlich kein langes Video an, wenn der tatsächliche Informationsgehalt so verschwindend gering ist. Einen Text liest man in 1-2 Minuten und hat dann die gleichen Informationen.

2 „Gefällt mir“

Klingt für mich etwas überspitzt. War jetzt ein BTB und ein MoinMoin. Joa. Ich sehe da eher die generelle Entwicklung bzw. Unterschiede in der Kommunikation/Community-Arbeit verglichen mit der von vor 1-2 Jahren, die durchaus positiv sind.

Dass es zu irgendeinem Zeitpunkt 0 Kritik an irgendwas gibt, halte ich für utopisch. Braucht man z.T. aber auch als Anstoß, um sich weiterzuentwickeln. Wir besprechen aktuell, wie wir Behind The Beans verändern können, um schneller/öfter/direkter mit euch zu kommunizieren :wink:

15 „Gefällt mir“

Ja, bin ich ja absolut dafür.

Aber deshalb finde ich halt die Aussage bescheuert “es hält je niemanden die Community davon ab es selber zusammen zu fassen”.

Weil es dann eben Community-Aussagen / Interpretationen sind und nicht die des Senders

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass das wirklich den Kern der Problematik trifft. Das Format an sich trifft ja eigentlich auf positives Feedback und sollte mit den Kern eines „Community-getriebenen Senders“ bilden.

Der Großteil des entstehenden Frusts ist darin begründet, dass auf große von der Community als problematisch wahrgenommene Probleme in keiner Weise oder maximal extrem oberflächlich eingegangen wird. Wenn jetzt z.B. BtB jede Woche kommt, aber man dann nur noch mehr Klamaukfragen abarbeitet um zu zeigen wie „close“ man doch der Community ist, dann bringt die höhere Frequenz auch nichts.

16 „Gefällt mir“

Yes. Wir besprechen deshalb nicht nur das “Format” Behind The Beans, sondern auch das Konzept dieser Art der Kommunikation. Es gibt natürlich auch Alternativen zu einem zweiwöchigen, geschnittenen Videoformat; diese Alternativen würden Möglichkeiten bieten, potenzielle Probleme schneller, direkter und ausführlicher mit euch zu besprechen.

Und jetzt wieder der geile Satz: Wir prüfen gerade, ob sich da was machen lässt.

9 „Gefällt mir“

Tut mir leid aber wir User wären mit so einem Thread überfordert und er würde uns nur verwirren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wär sowieso dafür dass man das in Gamebuddys Verantwortung übergibt. :smiley:

Ändert ja nichts daran dass wir zu dumm für einen weiteren BtB Thread wären. :confused:

Der “BTB-Diskussions-Thread (nur Diskussionen!)” oder der “BTB-seriöse-Fragen-Thread (nur seriöse Fragen!)” ?

Ein BtB Thread in dem alle schriftlichen Antworten gesammelt werden. Hieß vom CM das würde die User nur verwirren wenn es noch einen Thread gäbe. Aber die User könnten das selbst machen wenn sie meinen.

Genaueres musst du selbst nachlesen.

Nein kein Fragen Thread oder so. Nur ein fix und fertiges FAQ.
Da sind die Fragen und Antworten schon gesammelt und niemand darf was anderes Posten. (So wie der News Bereich)
Aber ich glaube dass damit trotzdem viele nicht zufrieden sind, da es ja immer noch die gleichen Fragen (und Antworten) wie in BtB wären.
Ich fände es gut, da man sich als Neuling dann recht schnell in die wichtigsten Dinge einlesen könnte.

1 „Gefällt mir“

Kann gut sein :smiley: . Ich habe mir nur gerade die entsprechenden Reddit-Threads durchgelesen und ich finde es erschreckend wie tief der Frust dort nach 4 Jahren immer noch sitzt. Soetwas kann doch auf Dauer nicht gesund sein, weder für die Leute, die offensichtlich immer noch auf eine Besserung hoffen, sonst wären sie nicht so emotional dabei, noch für euch, die das lesen müssen.

Im Vergleich zu vor 2 Jahren absolut! Aber im Vergleich zu der Zeit, kurz nachdem ihr drei übernommen hat und der Blog gestartet ist, ist es aktuell wieder etwas eingeschlafen, zumindest ist das mein Eindruck. Wobei ich mir, wie gesagt, nicht mal sicher bin, ob das stimmt, oder ob das nur ein verklärter Blick ist.

Hm … Was haben wir denn da anders gemacht? :thinking:

Ist so eine reine Gefühlssache, aber ich meine ihr wart am Anfang ein wenig aktiver / häufiger da im Fragen zu beantworten.

Vor allem auch außerhalb des BtB-Threads, sondern in den jeweiligen relevanten Showthreads. Da kann mir meine Erinnerung aber auch mal wieder einen Streich spielen.

Grundsätzlich finde ich die Kommunikation derzeit immer noch sehr gut (auch wenn das aktuelle BtB selbst eher enttäuscht hat) und man bekommt wesentlich mehr und schnellere Infos als früher.

Allein die Struktur eurer Antworten finde ich mittlerweile anstrengend, weil eben bspw. die lange Antwort auf viele Fragen, die Lisa letztens gegeben hat jetzt irgendwo im BtB-Thread untergeht und ich gerade nicht mal wüsste wie ich die am schnellsten finden würde.

2 „Gefällt mir“