Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Stimme ich voll zu.

Allerdings hab ich dann doch noch was zu meckern:
Diese Metaphern waren irgendwie doof und ich wette alle die dieses Video gesehen haben, haben schon beim ersten mal kapiert was Budi gemeint hat.
Falls das witzig sein sollte und ich das einfach nicht verstanden habe, vergesst diesen Post hier einfach

Gerade angeschaut und ich bin begeistert.

Genau so etwas braucht dieser Sender. Hervorragend.

Einfach mal ein großes Lob!

Kurz zu deinem Realtalk:

  1. Natürlich waren die Fragen abgesprochen. Sonst hätte man wie früher ein „Ja da kann ich grad nichts zu sagen… müsste man Person A oder B fragen“ als Antwort bekommen. Dennoch wirkt das Ganze spontan und locker und das ist der feine Unterschied. Sowohl Budi als auch Anja wirkten entspannt und nicht verstellt sondern haben so gesprochen wie sie es sonst auch tun (also zumindest demnach wie ich sie vom Sender her kenne)

  2. Es war eigentlich nur eine Frage - und zwar die an Anja. Allerdings ist das der langen Wartezeit geschuldet da die übrigen Fragen alle hier bereits geklärt wurden. Ich gehe davon aus, dass es in anderen Folgen dann mehr Fragen geben wird, sollten diese gestellt werden. Das Format soll ja mehr oder minder regelmäßig erscheinen

  3. Wie du sagst ist es ein frisches Format. Und das merkt man. Es wirkt frisch und locker. Gerade die Tatsache dass es in Zukunft von einer kleinen handvoll Leute gemacht werden könnte (im Vorfeld waren sicher viele involviert um genau das zu ermöglichen) wird dafür sorgen, dass es eben häufig laufen kann und man eben nicht auf ein großes Team angewiesen wird.

All das was du als Kritik ansiehst würde ich eher erstmal als „Lob“ verstehen :smiley: Für einen Piloten war das richtig klasse und jetzt lassen wir uns mal überraschen wie sich die Kiste so entwickelt. Den Grundstein finde ich super.

15 „Gefällt mir“

Vielleicht wird diese Frage ja in einem zukünftigen Behind the Beans beantwortet.
Ich fand den Auftakt schon mal ganz gut. Hoffentlich wird es diesmal wirklich regelmäßig weitergehen

1 „Gefällt mir“

Deine Antwort kann ich so echt nicht stehen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie verquer man denken muss, um meine Punkte als Lob aufzufassen — selbst in gesetzten Anführungszeichen! :astonished:

  1. Vielleicht habe ich mich in dem Punkt nicht deutlich genug ausgedrückt: Natürlich braucht es entsprechende Vorbereitung, damit solche von dir genannten Minusantworten vermieden werden können. Mir ging es eher um die Art und Weise, wie das Ganze präsentiert wurde: Genau in diesem total aufgesetzten ungezwungenem Stil, der zumindest mich sehr an Public Relations und Marketing-Strategien erinnert hat. Bestes Beispiel Budi: Anstatt einfach kurz und knackig einzugestehen, dass in der Vergangenheit Einiges schief lief und man sich jetzt endlich mal wieder auf den Hosenboden setzen muss, wird sich hinter Metaphern und Phrasen versteckt. Wie bereits in meinem ersten Post angedeutet, Andy nehme ich aus der Kritik raus, der war meiner Ansicht nach der Einzige, der wirklich ehrlich und authentisch rüberkam. Kurz: Man hat gesehen, wie RBTV als Sender und Firma nach außen wahrgenommen werden möchte, aber nichts davon, wie RBTV wirklich ist. Und das ist für mich mit Blick auf den Namen des Formats ein ganz großer Fail.

  2. Das alle Fragen bereits vorab geklärt wurden, ist schlichtweg falsch, und das weißt du sicher auch. Vielleicht gilt deine Aussage dem Forum, aber auf Facebook, Twitter und Reddit hätte es mit Sicherheit mehr als genug weitere Fragen, Feedback und Input gegeben.

  3. Was an diesem Format ist jetzt genau frisch? Zwei Leute laufen mit Mikro und Kamera durch die Firma und sprechen mit ein paar Mitarbeitern. Ist für mich persönlich jetzt nicht das gemeinsame Kind von Idee und Kreativität. Oh, ich glaube ich habe gerade ein Déjà-vu — als ob es so ein Format schon einmal gegeben hätte …

Und nochmal: Nein, auch dieser Post sollte nicht als Lob (oder „Lob“) verstanden werden. :wink:

7 „Gefällt mir“

Ja natürlich sind sie das. Was sonst? Das ist ein Q&A/Interviewformat der Beteiligten, wo Frager und Befragter über die Firma in der sie arbeiten erzählen, nicht ein investigatives Format von Spiegel TV, wo Andy hinter dem geparkten Benz hervorspringt und Eddy mit “Herr Gardé, Herr Gardé wann hören sie auf ihre Frau zu schlagen*?” nachläuft.

*um den Klassiker der Fangfragen/Suggestivfragen zu nehmen.

3 „Gefällt mir“

Rikkon :heart_eyes:

Wann kommt Spiele mit Bart?

Sollen Fragen nun eigentlich hier gestellt werden? :thinking:
Bitte beantwortet diese Frage nicht erst in der nächsten Folge :sadsimon:

Das Format war schon okay, aber darauf mussten wir jetzt so lange warten? C’mon. Einer läuft mit wackeliger Kamera einem Moderator hinterher, welcher “zufällig” Mitarbeitern über den Weg läuft um Fragen zu stellen… Gab’s ja noch nie.

Haben die Bohnen alle Ideen und alle gedrehten Piloten über den Haufen geworfen und haben jetzt doch nur die Back-to-Basics-Variante gedreht? Oder was ist passiert?

Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht das Format an sich kritisieren, dass ist schon ganz gut wie’s jetzt ist, aber bei dem Geschisse um “den großen Q&A-Nachfolger” fühle ich mich dann doch ein wenig verarscht underwhelmed. Das hätte man uns auch schon vor Monaten präsentieren können.

P.S.: Andy war super! Als er bei Budi nachgehakt hat, hätte ich ihn knutschen können.

5 „Gefällt mir“

Hätte hätte Fahrradkette.

Geballtes Unvermögen und ständige Pannen haben das halt verhindert. Ich bin froh dass sie das Video überhaupt noch in diesem Jahr rausgebracht haben. Besser als die “Wir wünschen Ralf ein schönes Jahr 2017” Variante war es alle mal.

3 „Gefällt mir“

Schönes Ding und Andy macht das wie erwartet gut. Ich glaube mit solchen Formaten wie diesem hier oder dem MoinMoin von letzter Woche hat er endlich seine Nische gefunden in der er von den meisten akzeptiert wird :thumbsup:.

Aber der Budi Part war seltsam, nicht nur dass er konstant um den heißen Brei herum redet (was man von ihm ja leider so gewohnt ist wenn es um geschäftliche Dinge geht), sondern auch inhaltlich ist das bei mir irgendwie so rüber gekommen als wollte er sagen „Um spontaner zu werden müssen wir noch mehr planen“. Das mag ja richtig sein weil eben die Regie besetzt sein muss, Räume frei sein müssen usw. aber genau das wollen die Leute, denen es allgemein zu unspontan ist eben nicht. Er erwähnt dabei doch selbst Oli und Max die das ganze ohne Regie, ohne YT-Upload usw. wirklich machen. Auch sowas wie „Dachtales“ oder das erste Jugendzimmer wäre mit Planung nie zustande gekommen und lässt sich einfach nicht wiederholen.

Irgendwie fürchte ich er hat da den Kern der Kritik nicht ganz verstanden, oder ich habe ich falsch interpretiert, kann natürlich auch sein bei seinen ganzen Metaphern ;).

1 „Gefällt mir“

Andy und Anja <3 <3 <3

1 „Gefällt mir“

Warten wir mal ab. Sowohl was dieses Format betrifft, als auch was die weitere Entwicklung bei RBTV betrifft (bezogen auf den Budi-Part).
Wichtig ist, dass “Behind the Beans” jetzt REGELMÄßIG (!) kommt und man auf die Fragen, Wünsche und Meinungen der Community dauerhaft eingeht.
Folge 1 hat mir, wie gesagt, gut gefallen und zeigt in eine richtige Richtung. Jetzt muss man diesen Weg aber auch konsequent weiter gehen.

Ich habe das so verstanden, dass eben der entsprechende Rahmen für die Spontanität geschaffen werden muss, also dass Technik, usw. so vorbereitet wird, dass die Hürden für eine spontane Aktion so gering wie möglich sind.

Wenn du was spontan machen willst, aber erstmal Mikros zusammen suchen musst, jemand in die Regie setzten musst, usw, ist das eher hinderlich. Wenn die Mikros aber schon daliegen und die Regie eh besetzt ist, kannst du jederzeit spontan loslegen. Vor allem muss das alles so gemacht werden, dass es den normalen Sendeablauf nicht zu durcheinander bringt, was ja in der Anfangszeit ein riesiges Problem war.

Und dieser “Rahmen für die Spontanität” muss eben erst geschaffen werden und das braucht Planung und ich glaube das hat Budi gemeint.

5 „Gefällt mir“

Siehe weiter oben im Thread.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe es sehr, dass Leuten vorher Fragen zugekommen lassen werden, oder wenigstes grobe Züge worauf sich die Fragen beziehen (wenigstens bei den Leuten, die im Sender in leitender Funktion tätig sind). Durch mögliche Vorbereitung werden die Antworten generell besser und belastbarer, ohne viele “kann/will ich jetzt nix zu sagen” oder Sachen, die man später wieder zurücknehmen muss (was ja nicht immer ganz ohne Probleme von statten geht). Dass Budi immer stark in Marketing-Gelaber verfällt, wenn er über die Firma spricht sehe mehr als ein Problem mit Budi. Was Konkretes konnte Andi Budi aber ja dann doch entlocken . Wenn einem das stark missfällt muss man halt hoffen, dass Budi nicht mehr in dem Format auftritt, oder dass sich Budi persönlich bei solchen Sachen verändert. Bei den anderen, die im Video zu Wort kommen sehe ich da jetzt eigentlich keine größeren Probleme

2 „Gefällt mir“

Aber das ist doch schon der Fall, siehe Oli und Max, ich fürchte eben wenn man sich in dieser Hinsicht noch weiter “professionalisiert” kommt das Spontan-Feeling eher früher als später doch wieder abhanden.

Mit Max und Oli hat man aber auch zwei technikaffine Personen. Die beiden wissen wie sie die Technik zugange kriegen.

Naja, das geht halt, weil Max der Technik-Crack der Firma ist und morgens um 9 eh keiner im Haus ist. Ich vermute mal, die Technik ist für meisten Mitarbeiter zu komplex um so wie Max jetzt spontan den Stream zu starten.

Wenn Donnie mittags eine Stunde Luft hat und Bock auf ne schnelle Runde AoE , aber sich erstmal Mikros zusammensuchen muss, warten bis ein Studio frei ist, jemanden braucht, der Kameras aufstellt usw und das alles eine Stunde braucht, hast du kein Gefühl von Spontanität mehr.

Wenn aber z.B. in der Planung ein Studio dauerhaft freigehalten wird, falls jemand spontan streamen will und das Studio so eingerichtet ist, dass die technischen Hürden sehr gering sind, kann sich die Spontanität erst entfalten.

Nichts killt Spontanität mehr, als eine Stunde nerviges Technikgefrickel.

8 „Gefällt mir“

Den Part von Budi habe ich anders verstanden.
Es war Ihnen in den letzten beiden Jahren wichtig einen strukturierten Sender aufzubauen, weshalb zwangsläufig die Spontanität zurückgefahren wurde. Jetzt wo diese Struktur und eine gewisse Planungssicherheit da ist, ist auch wieder Platz für mehr Spontanität, da sie den ansonsten geregelten Tagesablauf nicht aus allen Bahnen wirft.

4 „Gefällt mir“