Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Das hat Budi ja auch erwähnt, wenn ich mich recht erinnere. Sie wollen dezentral in den Büros und anderen orten im Haus Möglichkeiten schaffen für ein einfaches Streamen.

Ok dann habe ich das wohl alles etwas überinterpretiert. Werden ja sehen wie sich das ganze im nächsten Jahr entwickelt.

Das Problem bei abgesprochenen Fragen ist doch nicht, dass der Befragte die Fragen vorher kennt, sondern das Einfluss auf die Fragen genommen wird, wodurch die Fragen nur Aufhänger for PR-Botschaften wird.

Bei Hauke hatte Q&A immer den Aspekt, dass sich eine Person mit gewisser Verantwortung und Einblick in die Geschehnisse der Firma den Fragen der Community gestellt hat. Behind The Beans wirkt eher wie ein Marketing-Tool, indem man Ankündigungen als Antworten auf Community Fragen verpackt, daher steht “Behind the Beans” für mich auch eher in der Tradition der RBTV News und nicht von Q&A. Die Tatsache, dass wir dieses Format, dass uns schon bei der Abschaffung der News Anfang des Jahres jetzt Mitte Oktober bekommen macht es dann nicht besser.

5 „Gefällt mir“

Ich habe die Max & Olli Show letzten Mittwoch oder so gesehen. Da wurden Max und Olli ja auch rausgeschmissen, da um 10 Uhr in den Räumlichkeiten was anderes gedreht wurde. Man will jetzt auch im Bohnenhaus Platzt für sowas schaffen, wo Leute wenn sie spontan was machen wollen hingehen können und in Ruhe ihr Ding durchziehen können ohne dass sie da andren Leuten in die Quere kommen. Und Max macht ja selber glaube ich nebenher etwas die Regie (oder stellt da vorher was ein). Ob das jetzt alle, die sowas machen wollen auch so hinkriegen würden weiß ich nicht. Vielleicht will man da auch technische Möglichkeiten schaffen, damit spontane Aktionen für alle leicht umsetzbar sind

Hätte ja gerne mal ein “Behind the Beans” zur Technik um zu verstehen was so schwer daran ist ein mikrofon + stream einzuschalten. Jedes 15 jährige Mädchen kann in 1080p 60fps streamen, aber bei einem 70-80? köpfigen Medienunternehmen ist es immer Zauberei. Klar muss man den Sendeablauf etc. beachten, aber sollte es nach 2-3 Jahren nicht eine Lösung geben die es ermöglicht, dass ein Moderator sich an nen PC setzen kann, play drückt und fertig? Ein Video dazu würde mich wirklich mal interessieren :3
Ansonsten hoffe ich, dass jetzt alle 1-2 Wochen das Format kommt. Sonst kann man es auch sein lassen. Man wird nur mehr Kritik bekommen, wenn man alle zwei Monate ein Video rausbringt mit Sachen die entweder schon bekannt sind oder nur wage Ankündigungen sind.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das jetzt noch auf Facebook und Twitter bewerben damit sich das auch gut verbreitet bzw bekannt wird.

das wurde sogar schon in einem früheren Q&A erklärt wenn ich das richtig zusammen bekomme liegt es wohl daran das sie von der Regie aus diverse Kameras ansteuern können und diese Kameras verschiedene „alte“ Tv Signale ausgibt und für eine umstellung neue cams eine neue regie? angeschafft werden muss und das kostet im fall von RBTV die diverse Studios und Kameras haben einen haufen kohle den sie so auf einmal nicht haben. Ich hoffe ich habe jetzt keinen mist erzählt der @maexdaemaege könnte das natürlich besser erklären oder man sucht sich den Q&A beitrag raus ^^

Ja das lese ich jedes Jahr und man wird sich jetzt wahrscheinlich eh im Kreis drehen, weil wir alle kein Einblick haben und nicht in der Materie stecken. Trotzdem würd ich gerne mal sehen, wie der Ablauf von so einer Sendung ist. Sprich Licht-/Kamera-/Ton-/Regievorbereitung etc.

1 „Gefällt mir“

Werd ich mir mal merken für kommende Folgen, vielleicht kann man’s ja unterbringen :slight_smile:

Ich bin auf jeden Fall ganz ernsthaft sehr erleichtert über das Feedback bisher, scheint ja ganz gut geworden zu sein.

9 „Gefällt mir“

Sehr gut sogar. Ich glaube du (ihr) habt euch da vorher einfach zu viele Gedanken gemacht. Aber ist halt auch nicht verwunderlich nach den bisherigen Rückschlägen bzgl. Q&A :stuck_out_tongue: .

wären Kapazitäten frei unter jedem Youtube Video von behind the beans ein Inhaltsverzeichnis anzulegen ? damit man auf bereits gestellte fragen dann auch mal das video verlinken kann und sagt ab minute blablabla wird das was du gerade hier fragst besprochen

ansonsten würde die Comm da sicher mithelfen wenn das von eurer Seite aus zuviel aufwand wäre

Bis nicht jede Komponente ausgetauscht ist, wird das eben nichts. Gerade bei den Kameras mit Livesignal sprechen wir von einer hohen Investition. Das sind eben keine Webcams mit 60fps …

Ja ist ganz gut geworden, aber die dringendste Frage für’s nächste mal ist wohl „Warum hat das fucking nochmal so lange gedauert!“ :wtf:

3 „Gefällt mir“

Es gab diverse Anläufe, sogar schon fertigproduzierte Prototypen, die dann wieder neu gemacht wurden, viele viele Planungsideen und Gespräche, danach dann diverse Krank/Weg/Frei-Terminfindungsprobleme und und und :smiley: Dafür, dass es am Ende so locker-flockig aussieht stand echt viel Vorarbeit dahinter.

Was glaubst du, warum ich mich so freu dass es endlich raus ist ^^

Und wie zuversichtlich bist du, dass das jetzt auch wirklich wöchentlich klappt? Der Aufwand dürfte doch jede Woche ähnlich sein?

Was soll daran aufwändig sein??? Aufwändig war es wahrscheinlich das Format beim Programmchef durchzubringen weil da niemand so wirklich bock drauf hatte nachdem man aus diesem grund die news abgeschafft hat.

3 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich selbst:

Seien wir mal ehrlich. Ihr habt da kein großes Kino produziert. Ihr habt “nur” das geliefert, was wir uns ohnehin – genau so – schon lange gewünscht haben: Kamera draufhalten und los.

5 „Gefällt mir“

Es klingt echt als hättet ihr es gerade geschafft “Wetten, dass…!?” vom Mars zu senden.
Effektiv war es Andy der mit einer Kamera zu Budi (der effektiv nichts ausser “die Kreativität der Kreativität macht Bock und wir haben Bock und ihr habt auch Bock und wir versuchen mehr Spontanität der Kreativität in den Bock zu generieren und haben Bock” sagte), zu Lars und Gunnar und zu Anja gegangen ist und ihnen Fragen gestellt hat.
Nix für ungut, ich finds ja echt super, dass es die News wieder gibt. Aber wie soll man als normaler Mensch verstehen, dass das was jetzt effektiv gesendet wurde irgendwelche Prototypen, Testaufnahmen und Planungsideen bedarf? Ernst gemeinte Frage, weil ich, als jemand der sich mit der Materie nicht auskennt, kann das glaub ich nicht nachvollziehen.

15 „Gefällt mir“

Einigermaßen :slight_smile:

Ob’s direkt diesen Montag weitergeht weiß ich noch nicht, weil ich schätze dass viele erstmal abwarten möchten wie das Feedback wird, aber grundsätzlich sollte es relativ unkompliziert möglich sein. Die ganze Sendung wird nun fest disponiert, wir haben ein gutes Mittelmaß aus Vorplanung und spontanen Abstechern gefunden, und alle Beteiligten sollten nun eine gute Vorstellung haben, wie ein Produktionstag für das Ding grob abläuft.

Der schwierige Teil ist - zumindest von meiner Seite aus - der Aufwand, eine Ausgabe innerhalb der normalen Arbeitswoche durchzuplanen, die Fragen rauszusuchen, die Leute zu briefen und einzuplanen, die antworten müssen etc, der komplette Hardware-Teil (also: Disponieren, Kameras klarmachen, Speicher und Akkus und entsprechendes Zubehör sichern etc) und die Nachbearbeitung (Schnitt, Bauchbinden, Vor/Nachspann, Musik etc) sollten, wenn es nun läuft, eigentlich ganz normal, wie bei allen anderen Shows auch, gesichert weiterlaufen.

Ich bin mal zuversichtlich, aber ich bin auch unerfahren, was solche Produktionen angeht :smiley:

3 „Gefällt mir“

Es sind nicht die News - bei den News gab man Andreas eine Cam in die Hand und sagte „Go!“. BtB soll ein Mischformat sein aus dem Backstage-tum der News, dem Inhalt von Q&A, einigen Einblicken hinter’s Geschäft und Planung sowie, wenn möglich, Neuigkeiten aus der Community.

Bei diesem Format sind 90% der Gespräche im Vorfeld angeplant, inklusive Zeitmanagement und vorgestellter Fragen, es wird viel aus- und umsortiert, eine gewisse „Reihenfolge“ muss eingehalten werden, genauso wie auf die Zeit geachtet werden sollte (da gab’s zb bei dieser Folge noch Probleme), damit ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Einzelteilen der Sendung besteht. Es müssen Fragen aus dem kompletten Forum, Reddit und Twitter gesichtet und begutachtet werden, wenn vorhanden dito bezüglich Communityaktionen und -Einsendungen. Eine Bohne sollte über RBTV allgemein zur Verfügung stehen und entsprechend mit Termin ausgestattet werden, einige Teaser für die nächsten Tage sollten ebenso erwähnt werden, niemand sollte während der Arbeit gestört werden - was ein großer interner Kritikpunkt der News war - und am Ende soll alles schön organisch und spontan aussehen, was wir glaube ich ganz gut geschafft haben.

Allein für den zehnsekündigen Ansprecher dieser Folge gab’s 5-6 verschiedene Versionen und Aufnahmen.

Es freut mich aber sehr, dass du davon nichts siehst, das ist ein gutes Zeichen :slight_smile:

17 „Gefällt mir“