Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

ich fand das HTBAH-regelwerk wesentlich konsumentenfreundlicher. beim tears-regelwerk hab ich halt null ahnung wie das funktioniert und ehrlich gesagt ist mir der aufwand, mich da einzulesen, auch zu hoch

Aber das tears regelwerk war das erste das sie nutzten. Und der wunsch es als regelwerk zu veröffentlichen kam eindeutig aus der community.

3 „Gefällt mir“

Mögliche “Geldvernichtung”, wenn man nicht mehr Einsicht hat, ist eine interessante Wortwahl. Solange der Sender läuft und es Programm gibt, kann man wohl davon ausgehen, das Arbeit geleistet wird, für die die Angestellten bezahlt werden. Da RBTV schon immer versucht hat, mit weniger mehr zu machen und Arno (laut vergangenen Aussagen hier und da) stolz betont hat, dass sie schwarze Zahlen schreiben, wäre da wohl keiner an Geldverschwendung interessiert. Das Unternehmen mit seinen Vorhaben ist auf Dauer eigentlich schon riskant genug, ohne sich zu verschulden.

Diese Spenden für einzelne Formate klingen eher nach gutem gesteigerten Konfliktpotenzial. Keine Quer- und Mischfinanzierung möglich für Neues und Anderes. Wer froh über Nischenformate hier und da ist, kann die dann eigentlich gleich abschreiben, auch für kurze Strecken. Das kann kein verhältnismäßig kleines Zuschauergrüppchen alleine finanzieren. Würde doch mal gezielt Geld reingesteckt und aus irgendwelchen Gründen die Sendung nicht zustande kommen oder früher abgesetzt, ist aber der Teufel los, wenn dann Geld zurückverlangt wird.

Vielleicht sollte man die Clubmitgliedschaft auch wirklich eher als Dankeschön sehen. F2P Titel haben auch nicht nur Käufer in ihren Skinshops, die nur geil aussehen wollen, sondern auch mal bereit sind, für ihre kostenlose Spielzeit, einen Gegenwert dazulassen. Das kenne ich genug aus meinem Bekanntenkreis. Man muss nicht als Investor blind in Vorzahlung hoher Beträge gehen oder bindet sich diese Ausgaben auf Dauer ans Bein. Wenn man unzufrieden ist oder nicht mehr RBTV konsumiert, kann man jederzeit austreten.

Wenn man es nur auf eine oder zwei Sachen abgesehen hat und die nicht mehr kommen oder man nicht weiß, wann die wiederkommen, braucht man ja auch nichts spenden. Man sollte sich jedenfalls auch keine Hoffnung machen, dass man selbst mitm RBSC-Geld wedeln kann, um da Druck aufzubauen. Die Arbeitszeit wird auch so mit anderen Produktionen ausgefüllt.

Frei nach dem Klassiker “Twitch Prime ist kostenlos” (für Amazon-Prime-Besitzer), ist es in dem Internetsegment eigentlich völlig normal, regelmäßig auf Supportmöglichkeiten hinzuweisen. Die Alternative zum Anregen wären dann diese schönen aufploppenden Alerts mitten in den Sendungen. Zurückhaltende Bescheidenheit hilft auf Dauer jedenfalls auch nicht.

TL;DR: Mal wieder eine Wall of Text geworden, aber ich sehe das Problem nicht bzw. mehr Probleme und Risiken bei Alternativen. RBTV probiert sich halt durch und versucht seinen bisherigen Weg zu festigen.

24 „Gefällt mir“

Nehmen wir mal an, alle Formate würden durch die Sponsoren finanziert (was ja schon wiederlegt wurde). Dann hättest du da immer noch Mieten und Personalkosten für den ganzen “Apparat” hinter der Kamera: Die Requisiten, die Technik, die Techniker, die ganze Buchhaltung/Bilanz/Planungs/Sales-Abteilungen und und und.
Damit für diese Fixkosten ohne Sponsoreneinfluss oder Vermarktung eine gewisse Planbarkeit herrscht ist der Supporters Club und die Spenden u.A da. Oder damit ein Nils sagen kann: “Leute, ich habe bock auf ein Liveevent mit 2 Teams die sich 24h aufs Maul geben, kommentiert und gefilmt rund um die Uhr” und das nicht nur umgesetzt werden kann sondern auch, dass das ganze nicht zwangsläufig fett “Sponsored by Microsoft” mit entsprechender Exklusivität ist.

4 „Gefällt mir“

Ich kann jetzt auch nur von mir sprechen, aber ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn jedes Format gesponsert wäre, wenn 1. kein Sponsor wirklichen Einfluss auf den Inhalt hat, 2. der Sponsor passend ist und 3. es auch garantiert wird, dass man auch Formate ausprobiert ohne einen Geldgeber gefunden zu haben.
Klingt vielleicht etwas paradox, hoffe aber, man versteht mich :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und das sogar noch bevor es den Sender gab.

1 „Gefällt mir“

Gut das ist ja auch dein gutes Recht.

Es war halt nur insofern ein nicht optimales Beispiel, da es halt das Regelwerk war mit dem das PnP auf Rocket Beans überhaupt angefangen hat :slight_smile:
dann war es HTBAH, da Hauke gemerkt hat das den Jungs das eher liegt (natürlich auch Einsteiger freundlicher für die Community). Dann wollten alle das TEARS weitergeht und schon warst wieder beim anderen Regelwerk usw.

Das einzige was ich auch schade fand war der Switch von HTBAH auf TEARS bei Morriton Manor. Hat für mich manche Effekte raus genommen die man halt rollenspieltechnisch super ausspielen konnte (z.B. Rücken und die -20 LP bei Graf Mon). Die Story war trotzdem super und witzig.

Aber ok ist vielleicht auch alles Geschmackssache.

Ehrlich gesagt finde ich das so egal welches Regelsystem man in den Pen&Paper Sendungen verwendet, grade bei Haukes Abenteuern ist das nun wirklich absolute Nebensache.*

*und dies obwohl ich das Tears Regelwerk mittlerweile als ziemlich schlecht bewerte.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das gar nicht paradox und sehe es selbst ziemlich genauso. Würde sogar Punkt 2 noch ein wenig abschwächen, denn was zu welchem Format passt ist auch immer Ansichtssache. Von mir aus könnte auch Spotify Kino+ sponsern auch wenn das inhaltlich gar nicht passt. Der einzige Vorteil von “passenden” Sponsoren ist, dass diese wahrscheinlich in der Regel, wie man ja jetzt auch sieht, länger dabei bleiben. Aber letztlich entscheidet das ja ohnehin der Sponsor wo man nun Geld reingeben will und wo nicht.

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Punkt 2 ist für mich einfach das Optimum. Bitburger z.B. bei Kino+ und Bohndesliga find ich top. Eine lange Werbung erspart, ein paar Flaschen auf dem Tisch stören mich null. Wenn ich dadurch sicher meine 2 Lieblingsformate jede Woche sehe, ist das ein guter Deal.

3 „Gefällt mir“

Sowas kann aber auch cool sein wie bei Gadget inspectors oder creative clash.

@illezziracul markierst du eigentlich beantwortete/ausgewählte Fragen extra im BtB Fragethreaed (bspw. farblich, mit Vermerk)? Ich fand das bei Timo damals sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Hm, habe ich bisher nicht gemacht. Dafür waren die Timestamps gedacht, die Poste ich in jeder Folge in die VOD-Beschreibung, damit man als Zuschauer auf einen Blick sieht, was in der Folge gefragt wurde.

Das meinte ich nicht. Die Markierungen der Post im Fragethread haben dazu gedient, dass der Fragesteller mitbekommen hat , dass seine Frage ausgewählt wurde und anderen sehen konnten, dass die Frage bereits „aufgenommen“ bzw. im gestellt wurde. ^^

Als Beispiel:

(im Thread erscheint der Post blau und der user wird dadurch benachrichtigt)

Klar, das markieren ist nochmal ein direkter Hinweis. Ich dachte nur, dass man als Fragesteller durch die Timestamps selbst (unkompliziert) nachsehen kann, ob die eigene Frage gestellt wurde. Aber On top gestellte Fragen zu markieren, wäre für manche bestimmt ein nettes Extra.

Einzige Sache, die mich davon abhält, das direkt zu versprechen: Durch Urlaube / Feiertage kann es sein, dass ich direkt nach der Aufzeichnung nicht hier bin. Wenn ich es dann nicht schaffe, die Fragen zu markieren, wird es schnell unübersichtlich bzw. verwirrend

Geht eigentlich nur darum, dass die Frage ausgewählt wurde. Es kann ja dennoch sein, dass sie aufgrund des Schnitts rausfliegt. Aber ich fand es als Fragesteller ganz schön, wenn ich benachrichtigtet worden bin, wenn die Frage erstmal ausgewählt wurde. :sweat_smile:

Fände ich eher verwirrend, wenn meine Frage markiert wurde, würde ich erstmal denken, dass die in der Folge auch wirklich auftaucht :sweat_smile:

Aber sollte auch kein „nein“ sein, wenn sich die Wünsche da häufen, kann ich das machen :ok_hand:

Zumindest in der Vergangenheit gab es da keine großen Probleme ^^ Es wurde eigentlich mit Humor genommen oder einfach nochmal nachgefragt :smiley:

Alles klar.

Der war doch erst in der letzten Folge zu sehen

3 „Gefällt mir“