Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Ich sehe da eher das Problem, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Fans (also wirklich reine Fans, keine schon bekannteren Content Creator) qualitativ adäquaten Content für RBTV erstellen können, zumindest nicht dauerhaft.
Entweder landet man dann doch bei Leuten die schon nen eigenen mindestens einigermaßen erfolgreichen YT-Kanal haben und die könnte man jetzt schon haben bzw. hat man schon (Orkenspalter, Grillshow o.ä.) oder aber es wird von der Qualität her wie ein offener Kanal und das will “niemand” sehen bzw. passt dann eben auch nicht zum restlichen Programm.

1 „Gefällt mir“

Es gab doch mal vor jahren ein voting für so ein Format. Gut da hat ein fake gewonnen aber sa waren schon viele gute Sachen dabei. Ich glaube da draußen gibt es tausende kleiner YouTuber mit sau gutem content die kein Schwein kennt weil es zu nischig ist. Guck dir Varion an den kannte lange Zeit auch kaum wer bis er durch die Decke ging. Heute beisst sich rbtv dafür in den Arsch.

Stimmt schon. Aber ich würde wetten, dass Varion auf RBTV, egal ob angestellt oder als Fremdcontent, nie so groß wie jetzt geworden wäre :smiley:

3 „Gefällt mir“

Und ich würde jetzt zum Beispiel eine Grillshow nicht als super aufwendig produziertes Format bezeichnen. Auf rbtv laufen ja sogar Podcast ganz ohne Bild

Was ich übrigens auch nicht ganz verstehe :smiley: . Und die Grillshow ist schon nicht schlecht produziert. Also aus dem Nichts wird man sich schwer tun Fans zu finden die permanent diese Qualität abliefern und das idealerweise noch umsonst anbieten.

1 „Gefällt mir“

Medienschaffende mögen es nicht mit Ruhm und Reichweite bezahlt zu werden, damit kann man schlecht Brot kaufen.

5 „Gefällt mir“

Es geht mir ja nicht um Leute die mit YouTube hauptberuflich ihr geld Verdienen sondern die das hobbymäßig machen weil sie eben für das Thema brennen. Sowas funktioniert bei RBTV ja immer am besten.

Das zeigt doch das production value bei Rbtv nicht an erster Stelle steht wenn der Inhalt stimmt

Technisch sind viele sogar weiter als RBTV was das aufnehmen in 4K angeht :sweat_smile:

Oder halt besser gar kein Video als ein schlechtes :stuck_out_tongue: . Standbild ist ja auch wieder was anderes. Als Beispiel fällt mir gerade methodisch inkorrekt ein. Die waren ja schon ein paar mal in verschiedenen Formaten auf dem Sender zu sehen und würden an sich gut zu RBTV passen finde ich. Aber seit ein paar Wochen streamen sie auch 2-wöchentlich als Ergänzung zu ihrem Podcast. Mir gefällt das recht gut und ich schaue es wenn ich dran denke. Aber am Ende sitzen die beiden in ihren Büros vor der Kamera und labern oder zeigen kleine Dinge, dennoch ist das nun nichts was mir in dieser Form auf dem Sender gefallen würde :man_shrugging:

Sollte da nicht sogar was in die Richtung Kommen? Irgendwas hab ich da im Hinterkopf :sweat_smile:

Das widerspricht sich für mich. Du guckst es gerne willst es hier aber nicht sehen

Ist doch im Prinzip nicht anders als Almost Daily im Moment. Oder ct Uplink

Ich glaube das war nur mal ne Überlegung und scheinbar hat man sich anders entschieden, sofern es da überhaupt mal ernsthafte Gespräche gegeben hat. Aber genaueres habe ich da gerade auch nicht im Kopf.

Ja, weil ich finde, dass es so nicht zu RBTV passt. Ist auch nur persönliches empfinden, dass ich nicht weiter mit irgendwelchen Fakten untermauern kann :wink:

Da hast du aber die Bohnen selbst dabei, das ist schon was anderes.

Passt in meinen Augen auch nicht zu RBTV, auch wenn ich zugeben muss da nur 1-2 mal kurz reingeschaut zu haben. Ist auch inhaltlich nichts für mich.

1 „Gefällt mir“

Deine Aussagen sind aber ganz schön subjektiv. Mir geht es ha darum ob es rein objektiv cool für alle Seiten wäre (Sender, creator, Gesamtheit der Zuschauer)
Sie können dir persönlich ja nicht gefallen aber das diese ganzen dinge schon ewig auf rbtv laufen zeigt doch eigentlich ganz gut dss es für alle zu funktionieren scheint

Natürlich sind sie das, ich bin kein Sendersprecher und will das auch gar nicht sein :smiley: . Ich glaube damit können wir beide unsere Diskussion hier auch beenden. Wollte nur meine Meinung dazu sagen und die ist glaube ich klar geworden :slight_smile:

Schade. Hatte eigentlich auf sachliche Gegenargumente wie von Timpingbert gehofft.

Zu sagen wird nichts weil ich das nicht gut finde ist ein bisschen dünn als Argumentation

Sachlich habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie RBTV und Content Creator so ticken bzw. wie das allgemein abläuft. Sehe es zwar wie @Timpingbert, dass kaum jemand kostenlos arbeiten wollen wird, aber kann mir durchaus auch vorstellen, dass es da Ausnahmen geben könnte.

Ich sehe es ja bei uns beim Beanstalk selbst. Wir haben von Beginn an gesagt, wir machen das als reines Hobbyprojekt und wollen kein Patreon oder es sonst irgendwie von Hörern refinanzieren lassen. Nur kann man das wie schon gesagt mit Videoprodukten kaum vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Und weil ich das genau so wenig weiss wie du habe ich die frage in den Q&A Thread gestellt. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Uff…

2 „Gefällt mir“

Cool wäre mehr eigener, kreativer Content. Das meiste vom Fremdcontent ist ok für die Nachtschleife oder zur Überbrückung zwischen 2
Sendungen. Warum ich mir am WE den Content von irgendwelchen Dullies ansehen sollte, erschließt sich mir nicht.

6 „Gefällt mir“

Charmant wie immer :smiley:

4 „Gefällt mir“

Klar aber es ging mir ja um Content den Rbtv eben explizit nicht produzieren kann.

Aber Dulles die du kennst :wink:

@Morissa deshalb ist viva ja auch bond Bösewicht und eben nicht Bond :grin:

1 „Gefällt mir“