Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Ich mag mich ehrlich irren, da wir öfters mal Fragen aus Zeit, Produktions- oder inhaltlichen Gründen raus- und reintauschen, aber ich war mir eigentlich halbwegs sicher, dass die Frage nach Press Select schon in einer der ersten Folgen dabei war. Wenn nicht, wir hatten Colin gefragt, und er sagte “Ist möglich, aber aktuell nicht geplant und auch einfach kaum Zeit dafür. Prinzipiell wäre er aber durchaus dabei, wenn’s in der Zukunft mal wieder in die Personen- und Sendeplanzeitplanung passt.” Zumindest sowas in der Art.

Bitte versteht, dass ich dann nicht direkt alle paar Folgen wieder die gleiche (oder sehr ähnliche) Frage stellen möchte, da das dann auch den Frage"opfern" irgendwann dezent auf die Socken geht. Wenn sich eine solche Frage in einem guten Kontext anbietet, schmuggle ich sie gern wieder mit durch, aber so allein für sich ist das manchmal etwas schwierig, das bringt die Geschichte leider mit sich. Sollten also Fragen gefühlt “nie” rankommen, schreibt’s gern kurz in diesen Thread anstatt sie ständig im Fragethread zu quoten, die Wahrscheinlichkeit dass ich euch sagen kann, warum dem so ist, ist recht groß. (Und wenn ich aus unerfindlichen Gründen noch nichts sagen kann, darf oder möchte, ist das auch meist aus gutem Grund so, auch wenn’s natürlich schwerer nachzuvollziehen ist.)

6 „Gefällt mir“

Wenn es doch nur eine Möglichkeit gegeben hätte (und immer noch gibt) Fragen übersichtlich und schnell erfassbar aufzugliedern.

Ich meine wir könnten es Blogbeitrag oder FAQ oder sowas nennen. Das würde sich nie durchsetzen, weil sich jeder in 2-3 Monaten erstmal 8 Videos ansehen will um sicher zu gehen, dass die Frage noch nicht gestellt wurde. :safetyfirst:

Nur mal so am Rande. Habs schon lang nicht mehr erwähnt.

17 „Gefällt mir“

Die schriftliche Dokumentation wurde doch schon mehrfach mit dem Argument “Ja…weil eben…weil!” abgelehnt.

1 „Gefällt mir“

Bestimmt ist der Akku von der Tastatur alle.

4 „Gefällt mir“

Ist bekannt, aber die Fragen zu Press Select beziehen sich auf einen neuen Moderator der Zeit hätte. Daher sollte die Frage auch nicht Colin gestellt werden der keine Zeit hat, sondern der Programmleitung bzw. dem Head of Content, warum in diese Richtung nichts unternommen wird.

6 „Gefällt mir“

Und wieder: Als würde man verschiedene Sprachen sprechen.

2 „Gefällt mir“

Du, ich verstehe den subtilen Unterschied schon, so komplex ist es dann auch nicht :slight_smile: Aber das macht für die Fragerunde keinen allzu großen Unterschied: Colin ist in erster Linie der Kopf hinter Press Select, er würde gern, kann aber grad nicht. Eine andere Person auf den Stuhl zu setzen würde prinzipiell keine personaltechnische Katastrophe sein, aber nicht die Lösung, die der zuständigen Redaktion und dem Sender aktuell die liebste wäre.
Wenn es einen solchen Plan für Press Select gegeben hätte, können wir uns denke ich sehr sicher sein, dass es auch bei einer angrenzenden Frage wie dieser erwähnt worden wäre, bis dahin muss ich auch beim Zusammenstellen der Fragen zumindest ein Auge darauf haben, dass nicht in jeder Folge über die gleichen Sendungen nachgefragt wird. Das ist nicht nur anstrengend für die Zuschauer und für diejenigen, die andere Fragen haben die sie als ebenso wichtig befinden, sondern auch für die Bohnen, die diese Fragen immer wieder in verschiedenen Variationen hören und beantworten sollen.

14 „Gefällt mir“

Wer im Haus kann das denn auf dem selben Niveau wie Colin? Mir fällt keiner ein spontan. Evtl. Fabian, aber ich bezweifle, dass er dafür Luft hat. Hätte denn @herrfabu kein Bock darauf?

Soweit ich es verstanden habe ist es ähnlich wie mit Wir müssen Reden, das Format ist einfach eng mit einem Moderator (beim wmr Gunnar) verknüpft und es ist daher nicht geplant es mit anderen Personen neu aufzulegen. Selbiges gilt glaube ich auch für Press Select wo Colin einfach die Zeit fehlt. Ja finde ich auch Schade aber ich freue mich auf geilen neuen Scheiß der von den Bohnen in nächster Zeit kommt.

Fabus Blogskills in Videoform auf RBTV? Da hätte zumindest ich Bock drauf :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Doomian nur mit Bild. Hammer!

2 „Gefällt mir“

Tritt er dann in Maske auf, so wie … Sido? :confused:

1 „Gefällt mir“

14 „Gefällt mir“

Kennst du Budis “Industrie Skypeorama”? So ungefähr könnte doch Doomian auch aussehen. Und wenn du dein Gesicht nicht in die Kamera halten willst, dann zeig halt die ganze Zeit deinen fetten Kater. Wär’ auch geil. :beanjoy:

DAS SIND MUSKELN!!!1

7 „Gefällt mir“

Wow.

Ich verlinke hier nochmals meine Frage, die einmal 15 und einmal 21 Likes hatte.

Diese Frage, die anscheinend einige Leute interessiert, geht dir also auf die Socken, weil sie auf einer zuvor gestellten Frage aufbaut?

Hier steht nicht “Wann kommt Press Select wieder?”, worauf du dann abgenervt “Colin, hat grad keine Zeit!” antworten musst. Meine Frage geht einen Schritt weiter und soll die Information entlocken, ob man, bedingt durch Colins Abstinenz, plant, die Sendung mit einem neuen Moderator an den Start zu bringen.

Warum genau kannst du das nicht beantworten?
Warum hat keiner der unzähligen User hier, die Antwort auf die Frage gegeben, wenn sie doch schon so oft beantwortet wurde?
Warum bekommt diese Frage, die mit die meisten Likes kassiert hat, keinen Platz im einzigen Q&A-Format?

Also das will mir beim besten Willen nicht in den Kopf, warum hier schon wieder so genervt und bestimmt geantwortet werden muss, als würde man hier irgendwem ans Bein pissen.

Es ist einfach völlig willkürlich wie hier Fragen ausgewählt werden.
Kein System, keine Übersicht was schon beantwortet wurde. Bald dann 5000 Beiträge, aber man soll ja nicht auf die Idee kommen eine gestellte Frage nochmal zu stellen.

Wenn du einfach nur die Fragen stellst, auf die du Bock hast, dann sag es einfach. Dann kann man sich die Mühe nämlich in Zukunft sparen.
Und dann brauchst du dir auch keine Gedanken mehr darüber machen, ob du die Frage nach den T-Shirts oder Unterhosen der Mitarbeiter opferst.

5 „Gefällt mir“

Schalt mal nen Gang runter.

14 „Gefällt mir“

Es wäre mir natürlich eine Ehre, aber als ZDF/FUNK-Redakteur bei Game Two ist es mir leider nicht gestattet, für RBTV tätig zu sein. :grimacing:

Warum kannst du nicht verstehen, dass Press Select Colins Format ist und es mit ihm steht oder fällt. Genau wie mit Daniel und Kino+ oder Gregor und Plauschangriff. Wenn die Leute keine Zeit haben, kommt es nicht. Und mit Budi hat man ja schon versucht einen anderen Moderator einzusetzen, hat aber auch nicht lange funktioniert.

Press Select mag bei dir Platz eins bis zehn der besten RBTV-Formate belegen, sieht man dort wohl anders…

9 „Gefällt mir“

https://youtu.be/9spiI4bpdgg?t=7s[quote=“Schwerbaer, post:1924, topic:27680”]
Warum kannst du nicht verstehen, dass Press Select Colins Format ist und es mit ihm steht oder fällt.
[/quote]

Deshalb und weil ich das so aus dem Hause RBTV noch nie gehört habe.
Man könnte glatt meinen, deshalb hab ich die Frage mehrfach gepostet. Aber hey!

3 „Gefällt mir“