Beiträge des rbsc und die Commerzbank

Moin,

bin frisch dem Supportersclub beigetreten und musste ein wenig die Nase rümpfen, als mein schmaler nettgemeinter Taler direkt an die Commerzbank überwiesen wurde, anstatt an eine Bank, die Menschenrechte und Umwelt nicht ganz so sehr mit Füßen tritt. Finde es eigentlich angenehm, dass sich rbtv bei den meisten politischen Themen nicht positioniert oder allgemein eine eher unpolitische Plattform ist. Geld wirkt aber trotzdem in der Regel dort, wo es angelegt wird, deshalb ist die Bankenwahl, ob man will, oder nicht, ein politischer Akt. Bei der Deutschen Bank als Werbepartner vor wenigen Jahren ist rbtv ja auch im Nachhinein etwas zurückgerudert, bzw. meine ich, dass sie sich indirekt von der Partnerschaft distanziert haben. Warum dann das Konto bei der Commerzbank? Aus Gewohnheit?

1 „Gefällt mir“

Derartige Kritik kann man auch etwas konstruktiver üben.

Mich würde jetzt interessieren was das konkrete Problem bei der Comerzbank ist, ich habe da nichts auf dem Schirm.

Und welche Banken sind es konkret die, zumindest nach deiner Auffassung, weniger bedenklich sind als die Comerzbank?

Also wo genau deine Kritik liegt konnte ich jetzt echt nicht rauslesen aber

Hier kann sich jeder selbst ein Bild machen, sollte so etwas in der Richtung gemeint sein… oder auch nicht… das weiß wohl nur OP

Das klingt so als wäre die Commerzbank ein besonderes Beispiel. Hast du dafür Quellen bzw. Belege? Mir ist jetzt nicht bekannt, dass die Commerzbank groß Menschenrechte und Umwelt mit Füßen tritt. Also jetzt im Vergleich zu anderen Unternehmen bzw. Banken.

Hier findet man einige Infos:

Mehr Details zur Commerzbank:

3 „Gefällt mir“

Äh sorry, war lange nicht mehr online… was meinst du mit konstruktiver? Habe mich vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt.

Zum einen ist ist die Commerzbank eine der großen privaten Banken nach dem Drei-Säulen-Modell (Deutsches Bankwesen – Wikipedia). In Privatbanken geht Gewinn in private Hand (Umverteilung von arm nach reich, viel Geld für politischen Einfluss (z. B. Lobbyismus), stark gewinnorientierte Investitionen oft ohne Berücksichtigung von ethischen Parametern oder Nachhaltigkeit (auch nicht im wirtschaftlichen Sinne, denn der Gewinn wird jetzt mitgenommen und nicht in 10 geschweige denn 50 Jahren)). Risiken der oft ertragreichen spekulativen Geschäfte wurden dabei z. B. in der Finanzkrise 2009 von öffentlicher Hand mitgetragen.
Gut, jede/r muss selbst wissen, ob er/sie das gut findet. In Deutschland gibt es meiner Meinung nach gute Alternativen dazu, nämlich die anderen zwei Säulen:

  • öffentlich-rechtliche Banken (z. B. die meisten Sparkassen, KfW-Bank…), bei denen der Gewinn in die öffentliche Hand geht, z. B. die Stadt
  • genossenschaftliche Banken (z. B. Volksbanken, Spardabank…), bei denen der Gewinn unter den GenossenschaflterInnen aufgeteilt wird.

Zum anderen der Punkt mit der Ethik und Nachhaltigkeit. Banken vergeben mit dem dort angelegten Geld Kredite an Unternehmen und deren Unternehmungen oder kaufen Staatsanleihen. Wer an gute Kredite kommt, hat große wirtschaftliche Vorteile gegenüber Unternehmen, die nur zu schlechten Konditionen oder keine Kredite bekommen. So ähnlich auch bei Staaten und ihren Anleihen. Plakatives Beispiel, warum eine rein gewinnorientierte Investition problematisch sein kann: Die Commerzbank investiert auch mit dem Geld von rbtv (und auch meinem schmalen Taler) in die Kohleindustrie. Erstens werden durch die vergebenen Kredite neue oder der Ausbau bestehender Kohleprojekte erst ermöglicht, zweitens hat die Struktur „Bank“ mit guten Möglichkeiten der Einflussnahme auf verschiedenen Wegen natürlich ein finanzielles Interesse daran, dass die Kreditnehmer weiterhin Gewinne machen um den Kredit mit seinen Zinsen bedienen zu können. Andersherum könnten die Investments aus bestimmten Bereichen zurückgezogen werden, was den Gegenteiligen Effekt hat. Man kann Unternehmen X oder Y jetzt gut oder schlecht finden, die Wahrscheinlichkeit, dass mit deinem Geld Dinge unterstützt werden, die du vielleicht nicht unterstützenswert findest (zum Beispiel prangert der Dachverband Kritische Aktionäre an: https://www.kritischeaktionaere.de/commerzbank/gegenantrag-2020-3/). Und mal im Ernst, am Ende wird das Geld, das mit fragwürdigen Geschäften verdient wurde, dich im Gegensatz zu hohen Tieren in der Bank und großen Investoren auch nicht reicher machen, als wenn du dein Konto bei einer Bank aus einer anderen oben erwähnten Säule eröffnet hättest (wenn man Zinsen und Kontoführungsgebühren der ganzen Banken vergleicht).
Zwei Genossenschaftsbanken, die mir einfallen, bei denen Kredite nach bestimmten Ethik- oder Nachhaltigkeitskriterien vergeben werden, sind Ethik-Bank und GLS-Bank (beides Genossenschaftsbanken, wenn ich mich nicht irre), aber ich wollte jetzt nicht unbedingt für eine bestimmte Bank (oder ausschließlich gegen die Commerzbank) werben. Ich will auch nicht sagen, dass es nicht bestimmt auch Sparkassen oder so gibt, die Dreck am Stecken haben, aber abgesehen von strukturellen Fragen (drei Säulen) oder moralischen Leitlinien gibt es schon so ein paar Banken, zu denen meiner Meinung nach die Commerzbank gehört, die schon seit Jahrzehnten auch in Dinge investieren, die die meisten von uns (um das mal zu verallgemeinernd zu unterstellen) eigentlich nicht unterstützen wollen würden. Und falls doch, hat es mich zumindest wegen meiner schmalen Gabe interessiert (gerade, da es ja mit der Deutschen Bank als Werbepartner eine ähnliche Diskussion gab), die ich, auch wenn meine 30 € natürlich niemanden interessieren, trotzdem ungern an die Commerzbank überweise, wenn ich nicht muss.

Hatte nicht erwartet heute Nacht mit dem Text noch so auszuholen lol naja warum nicht…

1 „Gefällt mir“

Hm, finde den Link zur Selbstdarstellung der Commerzbank jetzt nicht sehr aufschlussreich und wenig konkret um ehrlich zu sein. Selbst wenn ich auf die verlinkten Infos auf der Seite voller Werbeaussagen klicke, finde ich nichts, als weitere, sehr allgemeine Bekenntnisse und vage Zielvorgaben mit großen Zeiträumen.
So wie ich es verstehe, sollten Ziele konkret sein, Zwischenziele und der Weg dahin klar definiert und extern überprüft werden. Davon sehe ich hier nichts, oder hast du eventuell ein gutes Beispiel von der Seite?
Klar wird auch die Commerzbank (wie die meisten Unternehmen, die um ihr Image bemüht sein müssen) Fortschritte machen (vieles der Eigendarstellung auf der Seite dreht sich ja um Nachhaltigkeit). Einerseits soll zwar weniger Geld als vorher in die fossile Industrie gesteckt werden. Andererseits werden selbst nach den ehrgeizigen Plänen von 2021 auch zukünftig weiterhin Modernisierungen von Kohlekraftwerken finanziert, und weiterhin uneingeschränkt Kredite an Bestandskunden aus der Ölindustrie vergeben (mit der Ausnahme von: „Bestehende Geschäftsbeziehungen in diesen Bereichen werden regelmäßig auf Umwelt- und Sozialaspekte überprüft“. Es sollen sogar neue Kunden aus der Öl- und Gasindustrie finanziert werden, solange Sie nicht gerade in diesen Sektoren expandieren.
Und diese laschen Ziele (ich befürworte natürlich trotzdem die Verbesserungen) geschehen auch in einer Zeit, in die Gestehungskosten erneuerbarer Energien und deren Nutzung im Vergleich zu ihren fossilen Gegenstücken in den Keller fallen. Selbst als Finanzhai würde ich nicht mehr all zu langfristig in die Expansion fossiler Sektoren stecken, diesen Wirtschaftsumschwung gibt es weltweit und hat meiner Meinung nach wenig mit der " Corporate Governance" der Commerzbank zu tun.

1 „Gefällt mir“

Die Commerzbank sticht unter den privaten Banken meiner Meinung nach jetzt nicht besonders hervor, ich hatte sie ja herausgepickt, weil rbtv da sein Konto für den Supportersclubbeitrag hat. Habe versucht, es unter dem Kommentar von Yuri ein wenig deutlicher auszuführen, was ich meine, sowohl im allgemeinen, was die drei Säulen im Bankenwesen als auch im speziellen, was die Richtlininien zu Nachhaltigkeit und Ethik z. B. bei den Kreditvergaben angeht. Sekundärquellen (vielleicht etwas tendentiös, aber eben schnell gegoogelt) wurden ja schon ein paar genannt. Wenn es dir wirklich wichtig ist, kann ich versuchen, ein paar Primärquellen auch zu weiteren Beispielen zusammensuchen, ist aber halt viel Arbeit (mit der Gefahr, dass ich mich wieder erst in einem halben Jahr hier einlogge).
Mir ging mir in dem ursprünglichen Beitrag auch ehrlich gesagt nicht so sehr um die Diskussion, ob die Commerzbank Dreck am Stecken hat, sondern hatte erstmal angenommen, dass das in dieser Blase mehr oder weniger Common Sense ist (anscheinend eher nicht), gerade nach der Diskussion um die Deutsche Bank als Werbepartner von rbtv.

1 „Gefällt mir“

In dieser Blase ist Nachhaltigkeit und Ethik (in Bezug auf Erwähnung/Werbung für andere Unternehmen) leider sehr egal. Siehe auch mal das zeigen eines Volvic-(Logos) oder bspw. die Präsentation von Amazon sowohl in den Sendungen, Affiliate-Links, als auch innerhalb der Community im Forum.
Ich war auch hin und hergerissen, ob ich einen Supportbeitrag bezahlen soll. Dann aber daran gedacht, dass ich die Menschen vor der Kamera unterstützen möchte und diese vermutlich wenig für die Fehlentscheidung Commerzbank können und zum anderen ist mein eigener Arbeitgeber leider auch bei einer Sparkasse und diese sind ebenso nicht nachhaltig und zum anderen bezahle ich meine Steuern auch an einen Staat, der nicht nachhaltig ist.

Ich danke Dir, dass Du das Thema hier aber angesprochen hast, da ich selbst es nicht getan habe.

Nur für mich zum Verständnis: Mit „dieser Blase“ meint ihr das Unternehmen rbtv und dessen Kundschaft in den Foren und Kommentarspalten? danke.

Zumindest hatte ich den Begriff Blase als solchen Interpretiert und auch für mich so aufgegriffen.
Ich setze die Themen Nachhaltigkeit, und was damit zusammenhängt, aber auch nicht als Grundvoraussetzung an, da dieses Forum zum einen nicht dafür gedacht ist und ich zum anderen auch die Unternehmensstruktur nicht kenne und nicht weiß wie die Abhänhigkeiten zu Banken, etc. sind.
Es müssen ja bspw. sicherlich Kredite bedient werden und evt. wurden solche bei der Gründung nur von der Commerzbank gewährt.

Ich würde aber niemals behaupten, dass innerhalb von rbtv das Thema Unternehmensethik keine Rolle spielt. Ich denke und hoffe auch, dass hier in diesem Sinne gehandelt und mit den Mitarbeitenden umgegangen wird.
Ich für meinen Teil schaue mir z.B. Pfiffige Ziffern nicht an, da es Amazonwerbung ist. Aber auch hier könnte ich verstehen, wenn dies notwendig ist, da irgendwo das Geld für andere Formate herkommen muss.
In Bezug auf das Forum nehme ich als Beispiel eben auch die Erwähnung von Unternehmen und Produkten her, die eben nicht nachhaltig und/oder ethisch vertretbar sind.
Aber auch hier werfe ich niemandem was vor, denn dafür gibt es andere Plätze.

Unterm Strich finde ich es schade, dass es, aus Gründen, die ich nicht voll umreißen kann, ethisch und nachhaltig nicht zu gehen scheint und muss die Kompromisse für mich selbst finden und ausmachen.
Wie mit allem und jeden Tag.

So stand ich bereits mit Plakaten „CO2 mmerzbank“ demonstrierend vor Banken.

Ok, danke dir für die Antwort. Wollte nur sicher gehen, dass @ScienceCommonsInitia und du nicht die Blase auf die Banken bezieht, sondern damit eben diese Plattform hier beschreibt.

Und ich kann die Position bzgl. „denn dafür gibt es andere Plätze“, die ich herauslese, auch nachvollziehen.
Aber mal ne studierende Person eine kleine Masterarbeit anfertigen lassen, um zu ermitteln, wie genau dieses „Mitmachfernsehen“ funktioniert, wäre für mich theoretisch und exemplarisch schon mal interesant.

1 „Gefällt mir“

Ja, hatte auch die soziale Blase „rbtv-unternehmensstruktur und community“ gemeint, als mein rein subjektiver Eindruck, gewonnen aus zahlreichen Videos und Kommentaren

1 „Gefällt mir“

Hmja, ich hatte ich auch gefragt, ob es daran liegt, dass bei der Commerzbank Kredite bedient werden müssen. Hätte mich einfach mal interessiert, ob es daran liegt, die einfach die besten Konditionen hatten, sich einfach niemand Gedanken darüber gemacht hat, oder eben einfach anderer Meinung sind.
Ich finde halt, die Bankkontenwahl wird von vielen stiefmütterlich berücksichtigt, weil es so abstrakt ist. Es kann dir ja am Ende egal sein, aber dann kann es eben auch sein, dass dein Geld für dich und deine Bank arbeitet, indem Kredite für die Rüstungswirtschaft in Krisengebieten vergeben werden.

Mein Eindruck ist, dass Bankkonten tatsächlich fast immer stiefmütterlich behandelt werden. Selbst von Initiativen für Nachhaltigkeit, die dann bei der örtlichen Sparkasse sind und einfach davon ausgehen, dass diese Bank „gut“ ist. So generell würde ich rbtv und anderen auch lieber Bargeld per Brief zusenden, aber wenn das dann bei der Co2mmerzbank eingezahlt wird, ist auch nix gewonnen.