Benötige Dringend Hilfe per Schwarmwissen

Hallo,

sorry das die Überschrift nicht besser formuliert ist aber keine Ahnung was ich hätte schreiben sollen. Ich benötige einfach Schwarm Wissen. Habe Hoffnung, dass hier jemand dabei sein könnte, der mir helfen kann und aus Verzweiflung bin ich gerade nicht in der Lage mich besser auszudrücken.

Folgendes Problem: Durch ein Datenleck konnte sich jemand in meine Mailadresse und auch leider mein Amazon Konto einloggen. Besagte Person/en hat/ haben versucht mehrere Bestellungen durchzuführen, welche dann zum Glück storniert wurden. Jedoch war es der Person/ den Personen möglich Fifa Coins im Wert von insgesamt 199,98€ (also 2x 99,99€ Karten) per Lastschrift über mein gespeichertes Bankkonto zu kaufen.

Die Person/en ging/en dabei sehr schlau vor. Über meine Mailadresse wurde der Absender Amazon auf die Blacklist gesetzt, sodass ich keine Benachrichtigungen bekommen habe wenn Amazon Mails verschickt hat. Dadurch konnte ich das ganze nur Herausfinden, weil eine Lastschrift bei meiner Bank vorgemerkt ist.

Folgendes habe ich also getan: Ich habe mich in mein Amazon Konto eingeloggt, mich an den Kundenservice gewandt und denen gesagt, dass ich die Coins nicht gekauft habe und das allgemein sehr seltsame Aktivitäten auf meinem Konto passiert sind.

Amazon verweigert sich jedoch jeglicher Mithilfe und meint ich solle mich an den Hersteller wenden (wahrscheinlich EA, da die Person kein gutes Deutsch schreiben konnte, konnte ich das so leider nicht anders verstehen. Zumindest war sowohl Verkäufer als auch Versender Amazon selbst).

Ich bin gerade absolut verzweifelt und weiß nicht weiter. Das einzige was ich machen werde ist die kommende Lastschrift zurück zu buchen. Aber was mache ich, wenn Amazon auf das Geld pocht? Beschwert bzw den Umstand erläutert habe ich ja bereits… :sob:

Wenn es vom Bankkonto abging würde ich auch mal bei der Bank nachfragen.

Beim Verbraucherservice kann man sich zu sowas auch Beraten lassen, was soll man tun, was kann man tun.

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist auch eine Anzeige bei der Polizei, damit du mit dem Aktenzeichen „beweisen“ kannst, dass du betrogen wurdest.

Ich würde mich ebenfalls an einen Verbraucherverein oder sogar einen Anwalt wenden, um die richtigen Schritte in die Wege zu leiten. Das sollte in einem Beratungsgespräch zu klären sein und dann hast du genau auf deinen Fall zugeschnitten einen fundierten Rat.

2 „Gefällt mir“

So weit wollte ich eigentlich nicht gehen… Ich will einfach nur das Geld von Amazon wieder. Klar, es ist ein Betrug aber so eine Anzeige kann sich Monate hinziehen und dafür habe ich psychisch aktuell gar keine Nerven… :sob:

Nur um ganz sicher zu gehen weil du es nicht geschrieben hast, deine Passwörter hast du sofort geändert oder? :beansweat:

Lastschriften kannst du ja zurückbuchen lassen. Amazon wird dann reagieren müssen und dir wahrscheinlich ne Mahnung schicken. Dagegen musst du dann Wiederspruch einlegen. Erst dann wird sich damit wahrscheinlich näher befasst werden.

Und natürlich wie jemand geschrieben hat am besten ne Anzeige bei der Polizei stellen.

Ansonsten natürlich Passwörter ändern und bestenfalls PC neu aufsetzen um alles Schädliche darauf zu eliminieren.

Edit: Vielleicht bekommt man ja auch irgendwo ne Kontaktadresse von EA her (Kundensupport oder so) und kann denen das melden, sodass die Codes und der Hacker zumindest gesperrt werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, von all meinen Mailadressen und allen Amazon Konten.

Gut dann werde ich das erstmal so machen.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass eine Anzeige gegen Unbekannt schnell eingestellt wird aber werde schauen, dass ich das mit jemandem zusammen mache

Wenn die Codes nicht längst eingelöst wurden… :beansad:

Die Anzeige bei der Polizei ist wahrscheinlich ganz easy. Einfach hinlatschen und aufgeben, du wirst vermutlich nie wieder etwas von der Sache hören. Wenn es hoch kommt, wirst du irgendwann eine Nachricht bekommen, dass die Ermittlungen eingestellt wurden, weil nichts ermittelt werden konnte. Vielleicht kannst du so eine Anzeige auch übers Internet aufgeben, ich habe mich damit jedoch noch nicht näher befasst, einfach nach „Online Wache“ suchen, da gibt es anscheinend für jedes (?) Bundesland eine.

Wichtig ist die Anzeige einfach, damit du ein Aktenzeichen bekommst und du damit gegenüber Amazon oder EA nachweisen kannst, dass du wirklich betrogen wurdest und du es nicht einfach nur behauptest.

Edit: Es gibt mehrere Online Wachen.

2 „Gefällt mir“

Nabend!

Den Eröffnungs-Post habe ich nur überflogen. Was ich aber herauslesen kann ist, das es sich bei deinem Fall um Betrug handelt.

Ich hatte im Sommer einen ähnlichen Fall, den ich per Stichpunkte nun versuche darzustellen; ausführlich würde den Rahmen sprengen.

• Bei einem Händler habe ich eine PS5 geordert.

• Ich habe per Kreditkarte gezahlt.

• Die Konsole kam trotz mehrmaligem Mailkontakt und völligem Schweigen des Händlers natürlich nicht an (ca. drei Wochen zog sich der Vorgang)

• Da ich von Betrug ausging habe ich bei der Polizei Anzeige erstattet.

• Zusätzlich habe ich die Bank über die Sachlage informiert.

• Die Bank hat mir das Geld nach vier Wochen Wartezeit erstattet (Kreditinstitute sind entsprechend versichert). So lange hatte der Händler Zeit zu reagieren. In diesem Fall tat er das nicht.

Sicherlich liegt der Fall im Detail bei dir anders (Anonyme Gegenseite, Amazon als Dritte Partei etc.), aber ich kann dir empfehlen Anzeige bei der Polizei zu erstatten (wahrscheinlich dann gegen Anonym), deine Bank bitten die Buchung nicht durchzuführen und Amazon von dem Fall in Kenntnis zu setzen (inkl. Hinweis auf die Strafanzeige).

Solltest du den „bürokratischen Weg“ einwandfrei durchziehen, so bin ich mir relativ sicher, dass du nach einer Wartezeit dein Geld wieder erhältst, bzw. sich kein „Rattenschwanz“ bildet.

2 „Gefällt mir“

Amazon bietet eine Zwei-Schritt-Verifizierung via SMS oder App an.
Damit sollte dein Konto in Zukunft sicherer sein.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=amazon+authenticator+app

Was du jetzt tun musst ist Zeit und Arbeit investieren.
Anzeige MUSST du machen.
Außerdem solltest du mit Amazon telefonieren den Fall schildern und nach Lösungen Fragen. Lastschriften auf deinem Konto kannst du bis zu sechs Wochen nach der Buchung zurück buchen. Geht eigentlich easy über die meisten Banking Apps. Da es in deinem Fall aber aus deinem eigenen Account passiert ist, wird das Ärger mit Amazon nach sich ziehen, das ohne Absprache zu machen.

Ich bin selbst schon Opfer von Idenditätsdiebstahl geworden.
Kurz gefasst: Jemand hat meine Bankdaten, Adresse, und Geburtsdatum und hat damit bei 1&1 einen Handyvertrag samt iPhone bestellt. Das iPhone dann in einen Hermes Shop in meiner Stadt(!) geschickt und wahrscheinlich mit gefälschtem Ausweis abgeholt.
Ich habe es nur durch die Abbuchung auf dem Konto gemerkt.
Anruf bei 1&1 hat geholfen. Die haben eine eigene Betrugsabteilung. Da wurde mir gesagt: Lastschrift zurück buchen und Anzeige erstatten. Den „Beleg“ der Anzeige dann per Mail an 1&1 schicken. Damit war der Fall dann erledigt. Den Schaden hat jetzt am Ende 1&1 weil die ein iPhone rausgeschickt haben welches nun nie bezahlt wird. Vermute dass die für sowas aber auch versichert sind. Ähnlichen Fall hatte ich 3 Jahre vorher schon mal mit Flixbus. Der Ablauf war der gleiche.

Ich würde daher davon ausgehen, dass auch Amazon schon öfter solche Fälle hatte und die sicherlich auch eine Abteilung dafür haben, wenn 1&1 das schon hat.
Wie gesagt du musst jetzt die Zeit investieren. Ist ärgerlich, aber mit schnell mal Geld zurück bekommen wird das nichts. Versetz dich mal in Amazon, da könnte ja jeder sagen der Account wurde gehackt (gerade bei digital Währungen). Daher ist die Anzeige unumgänglich als Nachweis. Dass da am Ende nichts bei raus kommt spielt da auch keine Rolle.
An deiner Stelle würde ich aber als erstes den Kundenservice telefonisch kontaktieren, den Fall vortragen und fragen was zu tun ist. Sollten die sich wirklich quer stellen, dann eben auch juristische Beratung dazu holen.

3 „Gefällt mir“

Wo du es schreibst: Die 1&1-Handyscheiße ist mir auch vor ein paar Jahren passiert.

Der Betrug ist nur leider „gefailt“, da das Handy nicht abgefangen wurde, sondern bei mir ankam. :laughing: - Insofern war es damals recht einfach die Sache zu klären.

„Einfach“ war es bei mir eigentlich auch. Im ersten Moment ist man erstmal geschockt über die Abbuchung (waren in meinem Fall 67 EUR), der Kundenservice bei 1&1 war da aber sehr hilfreich und kannte die Masche im Prinzip schon. Wie gesagt die haben extra eine Abteilung dafür. Das aufwendigste waren die ca. 90min bei der Polizei und dem Ü50 Officer beim Zwei-Finger eintippen der Anzeige zuzusehen. Das hat sich ewig gezogen. Der war aber auch freundlich, und meinte solche Betrugsfälle haben die zu hunderten im System. Die Anzeige dann zu 1&1 geschickt und nach zwei Tagen die Antwort von 1&1 erhalten, dass die in dem Fall den Betrug anerkennen und es keine Forderungen mir ggü. mehr gibt.

Dazu kommt jetzt halt noch der Aufwand das Bankkonto zu wechseln, damit sowas zukünftig nicht mehr vorkommt.

Ja, das ist war: 1&1 sind bei der Rückabwicklung wirklich umgänglich, kann ich nur bestätigen.

Bei mir wurde damals allerdings noch kein Geld eingezogen und eine Strafanzeige brauchte ich garnicht erst zu stellen. Letzteres hat 1&1 für mich gemacht, bzw. lief das Polizeiliche über die.

Liege die ganze Zeit im Bett und kann wegen dieser Geschichte nicht ruhig schlafen. Daher habe ich mich direkt für eine online Anzeige entschieden. Ging tatsächlich ganz easy. Inwieweit es mir helfen wird, werde ich wahrscheinlich nicht so schnell erfahren, jedoch hat mich das etwas ruhiger gemacht…

Ein ungutes Gefühl bleibt dennoch. Ich habe immer kryptische Passwörter und diese haben teilweise mehr als 20 Stellen aber ein Datenleck macht das alles komplett irrelevant…

Ich darf das aber nicht zu sehr an mich herablassen. Hab so schon genug psychische Probleme und mehr könnte mich total kaputt machen… :sweat:

Vielen lieben Dank auf jeden Fall an allen, die mir helfen wollten. Bin wirklich sehr dankbar, vor allem weil das ein großer Schock für mich war und ich in solchen Situationen nicht mehr klar denken kann…

4 „Gefällt mir“

Also als erstes würde ich mir an deiner Stelle mal eine Liste machen welche Aktionen du zu setzen hast damit dass in Zukunft nicht passiert.

Als nächstes stelle ich mich dann mental darauf ein dass das Geld weg ist und beginne dann daran zu arbeiten ob ich es vlt doch zurück bekomme.

Kleiner Tipp am rande, je freundlicher du gegenüber den Mitarbeitern in reklamationsmanagement bist desto freundlicher sibd sie oft zurück ^^

Edit: Ah, schon geschene sehr gut.

Solche Vorfälle sind leider eine Sache, an die wir uns in der heutigen zeit gewöhnen müssen. Wir können uns nicht 100% schützen, außer wir verzichten komplett auf Technologie.
Falls es dir etwas mehr Sicherheit gibt: 2FA und Keypasses eine Option für dich?

Edit: Heut erst n Artikel auf Mimikama erschienen.