Benutzerdefinierte Monitor Auflösung

Hallo.

Ich habe einen DELL 2560x1440 Monitor und eine Nvidia GTX 1060 Grafikkarte.

Ist es möglich, mittels der Nvidia Software eine Auflösung von 2560x1080 einzustellen und ein Häkchen zu machen, dass die Auflösung nicht skaliert wird, sodass einfach oben und unten ein Schwarzer Rand ist?

Bei unterstützten niedrigeren Auflösungen ist es ja möglich, dass dann, sag ich mal 1280x720 dann einfach im verkleinerten Bereich mittig im Monitor dargestellt wird.

Jedoch ist eine Ultrawidescreen Auflösung standardmäßig nicht auswählbar und wenn ich auf Eigene Auflösung erstellen klicke, kommt diese ellenlange Warnmeldung von wegen evtl. Garantieerlischung, Nvidia übernimmt keine Haftung, es könnten u.A. höhere Systemspannungen, Temperaturen, höhere Frequenzen usw verursacht werden, die das BIOS beschädigen können.

1920x1440 kann ich zum Beispiel ohne Probleme auswählen und dann ist auch links und rechts ein schwarzer Balken.

Ist das nur offizielle Pillepalle oder sollte ich es wirklich sein lassen?

Würde gerne mal im Ultrawidescreen Modus zocken.

Verstehe den Sinn zwar nicht aber so geht das. (Damit meine ich ohne einen Monitor der dafür ausgelegt ist das zu machen)
In das Nvidia Control Panel gehen und dort unter " Adjust deskop size and position" dort bei size dann einfach „enable deskop resizing“ und 2560x1080 einstellen.

Ungefähr so:

So dürfte dein Monitor auf 2560x1080 eingestellt sein und kannst dann einfach in Spielen noch die Auflösung so einstellen und sollte gehen (Witcher 3 klappte bei mir zum testen)

2 „Gefällt mir“

Danke dir.
Also wo man das einstellt weiß ich, war mir nur nicht sicher, ob was kaputtgehen kann.
Habs nun ausprobiert und klappt super.

Mir gings darum, einfach mal den Unterschied zu merken und ich finde, es wirkt schon cineastischer.
Und zwei gute Nebeneffekte: Meine Grafikkarte ist eh zu langsam, um aktuelle Spiele mit hohen Details in 1440p 60fps abzuspielen und durch 21/9 hat man in einigen Spielen dadurch einen größeren Überblick/Sichtfeld, da nicht oben und unten etwas gekürzt, sondern links und rechts etwas drangehangen wird.
Und da mein Monitor groß genug ist, dass ich auch mit Balken alles gut erkennen kann, wollte ich es mal testen.

Ok sehr gut wenn es klappt. Kann es nachvollziehen, habe selbst noch nen 21:9 Monitor und das macht bei einen Spiele schon einiges her.

Ich verstehe nicht so ganz, warum man seine Monitorfläche künstlich verkleinern wollen würde. Du gewinnst ja nichts in der Breite, sondern verlierst nur Höhe.

Wenn du in Spielen die Auflösung auf 21:9 veränderst gewinnst du an Fläche.

Das Bild zeigt es hier ganz gut was ich meine:

Da wird das Bild aber breiter. Beim Vorher Nachvergleich müssen aber beide Breiten gleich bleiben oder fügst du die Pixel, die du in der Höhe deaktivierst magisch an den Seiten wieder an?

/Edit: Ich rede nicht von dem Vorteil den ein 21:9 Monitor gegen über einem mit 16:9 hat, sondern davon aus einem mit 16:9 einen mit 21:9 zu machen. Das ist ja das was OP will und darüber wunder ich mich.

Der Inhalt den man sieht wird durchaus mehr in der breite.

Beispiel:

Wenn dein Bildschirm groß genug ist kann es durchaus Sinn machen, bei nem 24/27 Zoll aber eher nicht.

Man könnte auch einfach raus zoomen (nichts anderes passiert da ja im Grunde) und behält die Pixel in der Höhe. Der Sinn erschließt sich mir dadurch immer noch nicht, aber nagut jedem wie er will.

Also grundsätzlich ist es wie alles Geschmacksache.

Zur Darstellungssache:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, daher versuch ich es auch nochmal zu erklären:

Also es geht nicht darum, dass man mehr Pixel oder so an sich hat. Es geht um eine größere Spieleinhaltliche Darstellung.

Natürlich kann man, wenn man in einem Spiel rauszoomt, generell auch eine größere Übersicht bekommen.

Zwei Aber:

1. Es gibt Spiele, die erlauben kein rauszoomen, bzw. ist dieses begrenzt. Dort macht dann eine Spielfelderweiterung in der Breite einen kleinen Unterschied.

2. Beim Rauszoomen verkleinert sich alles. Durch 21/9 hast du etwas mehr Sichtweite/breite, ohne dass alles kleiner dargestelt werden muss.

Ist natürlich marginal und in den meisten Spielen unwichtig, aber du hast ja nachgefragt und es nicht verstanden.
Das einzige Spiel, wo ich es auch als Casualspieler durchaus relevant fand/finde, ist Starcraft 2.
Die maximale rauszoomstufe ist dort sehr begrenzt und da das Spiel an sich schon sehr schnell und hektisch verläuft, hilt das bisschen weniger scrollen müssen während eines Kampfes zum Beispiel ungemein.
Da habe ich damals auf meinem 4:3 Röhrenmonitor extra mit Balken im 16:9 Modus gespielt.
Genau aus dem Grund, dass man einen Vorteil bekommt, ist bei SC2 ein 21:9 Modus nicht möglich.

Aber zur Veranschaulichung hier ein passendes GIF, kann man sich ja dann ausmalen, dass es mit 21:9 dann noch extremer wäre:

Good old Blistering Sands Map. :slight_smile:

Aber dass war jetzt auch kein Hauptgrund, weswegen ich 21:9 mal testen wollte, sondern nur ein positiver Nebeneffekt.

Bisher gefällts mir weiterhin gut. Hab vorhin mal eine runde PUBG gespielt und auch dort klappt es prima mit 21:9.

Bei deinem Gif wird doch auch nur die Breite verändert. Die Höhe bleibt gleicht. Das ist aber wie gesagt nicht der Fall, wenn man bei einem 16:9 auf 21:9 mit schwarzen Balken oben und unten wechselt. So wie ichd as sehe gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Der Bildausschnitt bleibt in der Breite gleich und wird nur oben und unten abgeschnitten.

2. Alles wird “kleiner” und dadurch bleibt der Sichtbare Bereich in der Höhe gleich und wird in der Breite weiter.

Also, 1. macht imho keinen Sinn, außer das eventuell der Leistungsverbrauch sinkt, weil weniger Pixel gerendert werden müssen. Würde man anstatt 2. einfach raus zoomen, so das man in der Breite die gleiche Länge sichtbar hat, dann hätte man auch mehr sichtbaren Bereich in der Höhe (dieser würde bei 2. ja nur durch schwarze Balken ersetzt werden). Man kann nicht die Fläche in der Höhe verkleinern und mehr Sicht bekommen, ohne dadurch dass man “heraus zoomt”. Dein zweiter Punkt trifft in deinem Fall gar nicht zu.
So oder so sehe ich keinen echten Vorteil, einfach weil man die reale Bidschirmfläche vor den Augen künstlich verkleinert. Einzig dein Argument, dass manche Spiele das “rauszoomen” nicht unterstützen, klingt etwas nachvollziehbar, aber selbst da gibt es Wege.

Hoffe jetzt ist klar worüber ich mich wundere.

/edit: Achja, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du das Bild nicht stauchst. Dann würde es gehen, aber auch mies aussehen.

Stell dir einfach vor, ich habe einen 21:9 Monitor.
Es tut mir Leid, aber mehr Muße habe ich nicht, es dir zu erläutern. Ist ja auch nicht so wichtig.