Beratung für den 3D-Drucker

Liebe Bohnen-Community,

ehrfürchtig richte ich mich an den Rat der Weisen. Als kompletter Laie möchte ich in das Abenteuer 3D-Druck einsteigen. Vorranging möchte ich kleine Pokemon-Figuren und ähnliche Objekte in Angriff nehmen. Als Drucker finde ich den X1C von Bambulab interessant. Ohne große technische Expertise in Designprogrammen wollte ich einerseits fragen, wie einsteigerfreundlich das 3D-Drucken ist.

Darüber hinaus bin ich den Kosmos des Filaments gestoßen. Ich schätze PLA ist für die Sache dienlich? Nun meine Frage: Für Figuren möchte ich natürlich viele unterschiedliche Farben nutzen:
Das ASP/Feeder kann aber nur 4 Spulen enthalten. Kann man die dann während des Druckes zu den anderen Farben switchen? Und noch viel wichtiger: Sind die Spulen des Filaments standardisiert, sodass ich alle ins ASP stecken kann? Wenn nein, wie gehe ich damit am besten um?

Ein riesengroßes Dankeschön im Voraus für eure Unterstützung! :slight_smile:

Mittlerweile ist 3D Druck schon sehr einsteigerfreundlich. Die Drucker funktionieren mittlerweile direkt aus dem Karton auch ohne große Vorkenntnisse. Da wird auch wohl ne Schritt für Schritt Anleitung für den ersten Druck bei sein.
PLA ist auf jeden Fall erst mal das richtige Filament.
Ich selbst kann auch nur sehr rudimentär CAD zeichnen, was ich bis jetzt vielleicht 5 mal gebraucht habe. Im Internet gibt es so viele Designs das man immer was zum drucken hat.
BambuLab ist mMn auch eine der besten Marken am Markt.
Ich selbst bin mit nem Drucker um die 300€ angefangen überlege mir aber am Black Friday nen neuen zu holen.
Wahrscheinlich wird es der H2S Combo weil ich mittlerweile gerne größere Sachen drucke. :sweat_smile:
Ich glaube schon das das AMS mit Rollen anderer Herrsteller klar kommt. Wahrscheinlich erkennt es die aber nicht automatisch. Was aber kein Problem sein sollte.
Je nach Figur wechselt es dann die Farbe mehrmals pro Schicht was dann schon einiges an Abfall erzeugt, was bei PLA aber auch nicht so teuer ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe selbst vor etwa einem Jahr einen bambu lab a1 mit AMS Lite gekauft. Die Installation und der erste Druck war sehr detailliert erklärt. Zusätzlich hat bambu auch noch ein Wiki in dem sie viele Probleme erklären.

Ich habe keine Ahnung wie klein bzw detailliert du drucken möchtest, denn beim FDM Drucker ist zwar in den letzten Jahren auch da schon sehr viel passiert und da geht deutlich mehr wenn man sich reinfuchst, doch kriegt man da nun zu Anfang keine Figuren raus, die bspw mit Warhammer Figuren gleichzusetzen wären.

Was die Limitierung der Farben angeht, ist es eine Frage was du drucken willst. Es gibt Tricks wo Slots doppelt vergeben werden und man tauscht sich dann im Druck durch. Kann man auch alles über Pausen im slicer so einstellen, dass man genug Zeit zum tauschen hat.
Was mir aber deutlich besser gefällt sind Multipart Drucke. Da werden die Objekte nach Farben zerteilt und am Ende geklebt. Hat zum einen den Vorteil, dass weniger Filament Abfall entsteht zum anderen geht’s deutlich schneller und in derNachbearbeitung ist mehr möglich.
Alternativ zu multicolor wäre bemalen aber auch eine Option.

Und zum Thema Filament, da kannst du im Grunde kaufen was du möchtest. Notfalls musst du vielleicht einen Adapter drucken bevor die Spulen dann eingesetzt werden können. Da gibt’s hin und wieder Ärger mit pappspulen oder es gibt auch 250g Spulen die dann nicht in die Aufnahme passen, doch da habe ich mit AMS Lite keinerlei Erfahrung, da die Spulen dort aufgehangen werden und nicht auf Walzen liegen.

Hoffe das hilft dir irgendwie ein bisschen.

1 „Gefällt mir“

Dass man sich die Adapter druckt, ist natürlich sehr smart. Ich denke, das ist dann auch für mich ein Prozess des Neudenkens. Danke für die hilfreichen Tipps! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“