Ich wollte mir einen neuen Monitor leisten und hab bei der Suche gemerkt, dass ich nur bedingt Ahnung davon habe und wollte hier mal nach Hilfe fragen worauf man achten sollte und ggf. schon ein paar Vorschläge bekommen.
Nun zu dem wofür ich den brauche und welchen Rahmen ich habe:
-fürs Gaming (sowohl Shooter als auch RPGs und Strategiespiele)
-hab eine gtx 1800 und einen Intel core i7 8700
-Budget ca 300€
-24 Zoll bis maximal 27 Zoll
Mich verunsichert vor allem das ganze lesen über
G-Sync, Hz-Rate, Displayport oder Hdmi.
Ich hab da keine Ahnung was einen guten Monitor ausmacht und wende mich deshalb mal an Leute die da mehr von wissen, damit ich nicht mein Geld versemmel.
Hier mal ein Thread, der schon Einiges besprochen hatte und ähnliche Specs vorweist. Schau mal was dann bei dir noch für Fragen bleiben
In kurz:
G-Sync = Unterstützung von NVidia-Graka
Free-Sync = Unterstützung von AMD-Graka
Hz = Schnellere Bildwechselrate
Displayport & HDMI = Unterschiedliche Verbindungsmöglichkeiten siehe Wiki → Computermonitor – Wikipedia
Für die genauen EInzelunterschiede musst du dir dann die Links dahinter anschauen, da kommt es dann auch auf Version und sowas an.
IPS-Panel = „Langsamer“ (Hz-Zahl & Reaktionsrate), bessere Farbdarstellung aus verschiedenen Winkeln, grad für RPGs und grafisches Arbeiten
TN-Panel = „Schneller“, billiger, oft für Shooter (im Sportsbereich) bevorzugt
bei der grafikkarte hat sich nen schreibfehler eingeschummelt oder ? du hast doch bestimmt ne 1080
mit ner 1080 kann man schon auf 1440p gehen würd ich sagen.
Dazu dann HDR un G-sync .
Bei G-sync bist dann aber auch in zukunft auf Nvidia karten angewiesen da g-sync mit amd karten nicht funktioniert. Der monitor wird auch mit amd karten funktionieren nur die funktion das die herz zahzl an die fps angeglichen wird hat man dann halt nicht.
jedoch wird so ein monitor edin Budget von 300 euro sprengen.
Dafür wirst du eher Full-HD bekommen. Nur finde ich persönlich das FUll-HD für eine 1080 „eigentlich“ zu wenig is. Die karte kann halt deutlich mehr.
Das ist im Prinzip der Shooter-Bildschirm wie Gonnagle ihn beschrieben hat (hoher Hz-Wert (wenn über Display Port angeschlossen), TN-Panel). Ich bin sehr zufreiden damit.
Bei dem PC würd ich mir überlegen mit dem budget etwas hoch zu gehen, Monitore halten normalerweise min. 5 Jahre. Ist irgendwie verschwendung mit so ner Hardware nen gurkenmonitor zu befeuern, für Full HD hätte dann auch ne 1060 oder so ausgereicht.
Aber ist da nicht das “Problem” , dass 4k sinniger wäre, weil die Skalierung nach unten dann besser funktioniert? Sprich von 4k auf FHD ist einfach, von WQHD nach FHD wird es krumm?
Er hat ja ne GTX 1080, da fällt mir jetzt kein Spiel ein bei dem man auf Full HD runter muss für ultra settings. UHD fand ich bei 27" auch schon übertrieben, und mir wäre ne gute farbdastellung wichtiger, kann man natürlich auch anders sehen. Letzten endes gewöhnt man sich an fast alles auser starkes BLB(verdammter TV) und tote pixel.
Am besten wärs wenn du ein paar monitore direkt vergleichen könntest, hat bei meinem PC laden mit lüb fragen geklappt, versuchen kann mans zumindest mal ^^’
Ich schau mir mal den anderen Thread noch an danke an @Gonnagle dafür
Mal gucken ob ich dann doch noch aufstocke vom Budget her, da ist schon was dran.
Eine Frage bleibt mir nur noch…brauch man G-Sync wirklich? Wirkt das spielen an sich so viel flüssiger?
Dachte da an 1440p , g-sync , mindestens 100hz und eigentlihc auch HDR wobei ich feststellen muste das es HDR + G-sync wohl nur bei 4k gibt. dann is mir g-sync wichtiger.
Curved muss nicht sein.
hatte da den ins Auge gefasst
der hat ne Helligkeit von 350cd/m² … gibt auch welche mit 400 cd/m² .
Aber kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie sich das auswirkt.
Ansonsten kennt wer vieleicht noch gute alternativen ?
Geholt bei einer saturn-aktion für gute 400€ und bin bisher äußerst zufrieden.
Keine pixelfehler, klares bild, relativ einfach zu konfigurieren wenn nötig.
Muss den Thread jetzt nochmal ausgraben, hab mir bereits diesen hier und den hier verlinkten angesehen bin aber noch sehr unschlüssig.
Hier mal meine Situation: Ich brauch einen neuen Monitor da ich ein dual setup an meinem schreibtisch haben will, an einem monitor is der pc angeschlossen und am 2. dann die ps4.
Wobei ich mir hier unschlüssig bin ist jetzt nur ob ich mir den neuen bildschirm für pc oder für die konsole holen soll und ob man den ganzen schnickschnack zum teil wirklich braucht.
Mein momentaner PC-Bildschirm is der hier:
Mein Rig sofern von bedeutung is ein i5-6600 @3,3ghz mit einer GeForce GTX1060 mit 6GB
spielen tu ich am pc alles mögliche, von shootern (EFT, BF ect.) bis hin zu MMOs und Strategiepsielen eigentlich alles, bild oder videobearbeitung mach ich keine.
Die Frage is letztendlich lohnen sich jetzt 144Hz und 4k Monitor für mich oder tut es auch der gleiche nochmal, ich werd mein rig nicht in den nächsten 2 monaten aufrüsten.
Das einzige was vllt wichtig ist, ich werde stellenweise vmtl leicht schräg auf den bildschirm schauen einfach aufgrund des setups wenn ich ps4 zocke und nebenbei auf netflix irwas anguck das sollte halt das bild nicht drunter leiden das irwas nicht gut ausgeleuchtet ist
Ein wenig amazon suchen hätte mir spontan eventuell den hier:
oder den hier
vorgeschlagen aber keine ahnung ob das g-sync da jetzt so geil is das es den preis rechtfertigt
Zum Abschluss noch 24Zoll wären pflicht den ich will 2 gleich große bildschirme, das kann ich sonst mit mir vereinbaren wegen der optik
naja also mit ner 1060 als grafikkarte würde ich nicht mehr als FullHD mit 60Hz empfehlen.
Bei mehr wird die karte bei spielen ihre probleme bekommen.
das gleich gilt meiner meinung nach auch für die PS4.
also wenn du nicht vorhast deine grafikkarte aufzurüsten , würde ich sagen macht es keine untschied für was du den neuen monitor kaufst.
Läuft meiner meinung nach eh darauf hinaus , das beide FullHD mit 60hz haben.
4k macht mit deinem system definetiv keinen sinn. Was anderes wäre es wenn deine ps4 ne pro ist für 4k das würde zumindest für die ps4 pro sinn machen.
Habe eine 3Gb 1060 und einen Ryzen 1600 und ein 144Hz Full HD Monitor hat sich definitiv gelohnt…selbst, wenn mal nicht die vollen 144 FPS anliegen sollten ist es definitv sehr viel flüssiger und natürlicher…
ja bin sehr zufrieden bisher.
Super bild und bisher keine probleme.
G-sync hat auch direkt automatisch funktioniert.
Man muss blos bei manchen games gucken.
Teilweise muss man da V-sync anmachen und manchmal nicht.
War zumindest mein eindruck. aber die 144fps/hz hat man immer.
An sich hab ich aber bei jedem spiel bisher ein schönes tearing freies bild gehabt.
Egal ob 70 oder 144 fps.
kleiner nachteil is maximal der extrem große standfuß ( und preis ).
aber den kann man , wenn man will , auch durch wand /tisch halterung oder sonst was austauschen.
Wollt hier mal einwerfen, dass es sich aus meiner Sicht durchaus lohnt einen Monitor mit 120/144 hz zu holen wenn man sehr viel damit zocken wird.
In Rocket League hat ich es letztens das Gefühl, das das Spiel ruckelt und zuckelt aber es war tatsächlich der Monitor den ich vorher auf 60 hz gestellt hatte und dann vergaß ihn zurück auf 144 zu setzen.
Ist aber natürlich ein Spiel, dass bei mir auch konstant mit Frames von über 120 angezeigt wird.