Beratung Gaming-Laptop

Hallo :slight_smile:

ich habe die Möglichkeit über meine Firma Laptops zu „leasen“ (mit der Möglichkeit am Ende den Laptop zu übernehmen).

Jetzt sind zwei Geräte in meiner „Endauswahl“.

  1. https://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-27U#item-box-description
  2. https://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-2A7#item-box-description

Die großen Unterschiede für mich sind eigentlich nur:

Prozessor:

  1. hat einen i5 Hexa-Core verbaut 2. einen i7 Octa-Core
    → Also klar der 2. im Vorteil

Grafikkarte:

  1. hat eine RTX3060 (6GB) verbaut 2. eine RTX3050Ti (4GB)
    → Vorteil für 1.

Ihr seht vielleicht mein Problem: Entweder besserer Prozessor oder bessere Grafikkarte :smiley:

Was denken die Experten? Was lohnt sich mehr?

Also geht’s nicht um das vorinstallierte Windows? Weil dass würde ich in der Regel immer links liegen lassen, weil ich selber Lizenzen habe. Ich glaube bei der GPU ist der Unterschied nicht so groß, die 2 GB mehr VRAM können aber viel ausmachen. Was Gaming angeht ist wahrscheinlich der Hexa-Core auch komplett ausreichend. Wenn es der einzige Use-case für das Gerät ist.

1 „Gefällt mir“

Nö an eine Windows Lizenz komm ich dann schon ran :smiley: ist ja bei beiden nicht dabei.
Falls hier jemand eine günstige Quelle kennt gerne melden :smiley:

UseCase für das Gerät ist schon in erster Linie spielen. Natürlich auch mal Filme schauen und Bürozeug aber dafür sollten beide Geräte mehr als ausreichend sein :smiley:

Okay, dann hat mich der Artikelname sehr verwirrt.

Student sein :smiley:

Ja, gut. Dass ist ja alles langweilig. Ich dachte er so an Videoschnitt oder ML Training oder Software-Entwicklung.

Das auch. Aber kein KI-Trainings-Zeugs. Und für „normale“ Entwicklung, sollten auch beide Geräte ausreichend sein. Eigentlich frag ich mich nur was fürs Zocken mehr bringt: Prozessor oder Grafikkarte.

Student sein :smiley:

Kann mich ja temporär an irgendeiner Fernuni einschreiben :smiley:

ja gut. Ich sag mal wenn man wie ich 6 Docker-Container gleichzeitig laufen hat, können ein paar mehr Kerne mal ganz gut sein. Deswegen habe ich auch 32 Logische Kerne bei mir im Desktop-System.

1 „Gefällt mir“

Ok verstehe. Ist für mich aber eher nicht Prio1. Wenn dann starte ich Docker Container über die Cloud. Selten lokal.

Ja, ist bei manchen Sachen nicht immer so einfach wenn es um bestimmte Sachen geht.

1 „Gefällt mir“

Fürs Gaming auf jeden Fall die bessere Grafikkarte nehmen. Prozessor ist nachranging beim Zocken. Mehr Kerne sind auch nicht so wichtig, da es meistens auf die Single-Core Performance ankommt und Spiele wenig bis garnicht von vielen Kernen profitieren.

2 „Gefällt mir“