Beratung gesucht: Handy-Kauf, Spotify Zweitgerät?

Hallo!
Mein Smartphone gibt mal wieder den Geist auf, nach drei Jahren. Das ist aber auch selbstverschuldet, habs einfach null gepflegt, keine Hülle und tausend mal runter fallen lassen. Um es wieder auf Vordermann zu bringen müsste ich vermutlich viel Geld da rein stecken. Die Überlegung ist also da, sich ein Neues anzuschaffen. Nur will ich eben auch aus meinen Fehlern lernen und mir nicht wieder ein super teures Gerät anschaffen, da für mich ein Handy einfach viel zu sehr Gebrauchsgegenstand ist. Gleichzeitig mag ich es nicht, mein Handy auch zum Musik hören zu gebrauchen. Das Konzept eines Mp3-Players ist natürlich zeitlich völlig überholt, aber ich würde trotzdem gerne raus gehen können und Musik hören, ohne die belastbare Erreichbarkeit immer mitzuschleppen. Leider bin ich mittlerweile vollkommen auf Spotify umgestiegen. Sollte ich also zwei Geräte kaufen, eins um es nur für Spotify zu nutzen und eines als reguläres Handy? Preislich sollte sich das aber insgesamt unter 300 Euro bewegen. Oder ist das schwachsinnig? Und zu welchem Modell würdet ihr mir raten?

Kurz gesagt: Könnt ihr mir ein (älteres) Modell empfehlen, welches es gebraucht momentan in einem Rahmen von 100 - 200 Euro zu kaufen gibt?
Ansprüche: Langer Akku, zügige Performance, Fingerabdrucksensor, optimal wären noch einigermaßen hochauflösender Display und ein schickes Design. Auf eine gute Kamera lege ich keinen Wert.

Schonmal vielen Dank :slight_smile:

Edit: Achja, wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich eigentlich bei Android bleiben wollen würde, aber ein iPhone wäre bei der Preisklasse vermutlich sowieso nicht drin.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Nokia (ich habe ein Nokia 6).
Vorteile:

  • günstig (je nach Modell 150-300€)
  • Gehäuse aus dem Vollen gefräst
  • super aktuell, 2-3 Jahre lang gibt es Updates und neue Android-Versionen (!!!)
  • keinerlei Bloatware, Android pur

Kannst du ja evt. mal schauen, ob die Nokia 3-7 was für dich sind.

1 „Gefällt mir“

Nach einem Nokia 7 hatte ich schon geguckt, die gibts bei ebay tatsächlich schon für so 120 Euro, das bestätigt mich jetzt sehr, dass mir das hier auch direkt empfohlen wird, danke :slight_smile:

hab leider keine empfehlung aber nen kleinen denk anstoss :
Meiner erfahrung nach ist der akku das erste was beim handy “schwach” wird mit der zeit.
Deshalb vieleicht nicht wundern wenn der akku eines gebraucht geräts nicht so einwandfrei funktioniert wie du es evtl. gern hättest.
Vieleiocht beim Kauf des Handys noch drauf achten , dass man den akku tauschen kann.
MIt gewissem knowhow ist das bei jedem Handy machbar , aber gibt auch noch vereizelt welche wo das vom hersteller so gedacht ist.

2 „Gefällt mir“

Guck dir mal die Asus Zenfone reihe an. Ich hatte das alte Zenfone 5 4 1/2 jahre lang bis ich ein Gebrauchtes Iphone geschenkt bekommen habe. Und das Zenfone benutzt meine Mutter jetzt auch schon 2 Jahre. Also Ich habe es gebraucht gekauft und über 6 Jahre gehalten.

Und die neuen Zenfone’s sind auch noch Top. Auch von der Preis/Leistung.

Hatte noch nie so ein gutes Handy. :slight_smile:

Kann nur die Smartphones von xioaomi empfehlen. Hab aktuell nen redmi note 4, was ja auch schon älter ist und bin damit super zufrieden. Für den alltagsgebrauch taugt das allemal