Beratung: Hardware upgrade

Hi Leute,

Ich bin grad dabei meinen PC aufzurüsten und bräuchte eine Beratung zum Thema Mainboards, entstehende Flaschenhälse und sonstige Fragen zum Thema „PC selbst zusammen bauen“.

Mein Ziel für die Aufrüstung ist es, eine Nvidia Geforce GTX 970 effektiv nutzen zu können (zum zocken natürlich :smile:)

Zuerst einmal hier die aktuellen Specs des vorhandenen PCs:
Graka: Nvidia Geforce GTX 560 Ti (Soll zu einer GTX 970 aufgewertet werden)
Prozessor: AMD Fx 4170 Quad Core ~4,2GHZ
Arbeitsspeicher: 8,00GB DDR3
Festplatte: 2,00TB - toshiba dt01aca200 (SATA3) (Wenn Geld übrig ist wird noch eine 128gb SSD geholt)
Motherboard: ASUS M5A78L-M LX
Netzteil: 530Watt ( thermaltake tr2-530ah2nh )
PC Case: Zalman ATX Mid Tower Z11 Series
Nutzungszweck des Gerätes: Aufwändige Spiele spielen (z.B. Fallout 4), Programmierung von leistungsintensiven Computersimulationen (Teil meines Studiums: Computervisualisik).

Meine recherchen haben ergeben, das ich auf jeden fall das Motherboard austauschen muss, da ein PCIx16 slot fehlt. würde ich meinen Prozessor vorerst behalten wollen (um nicht so viel geld auf einmal ausgeben zu müssen) bräuchte ich also ein motherboard mit AM3+ Sockel.

Standard Upgrade Fragen:

  • Wieviel Geld steht für die Neuanschaffung / Aufrüstung zur Verfügung?
    350-500 € (Graka schon vorhanden und nicht im Budget mit inbegriffen)
  • Welche Komponenten sollen ausgetauscht / erneuert werden?
    Grafikkarte(Vorhanden[Geforce GTX 970]), Mainboard (Optional Prozessor / RAM)
  • Was sollen die neuen Komponenten besonders gut können? Games? Wenn ja, welche? Arbeiten?
    Höhere Leistung im Bereichen Grafikrendering, Gaming(Fallout 4, Witcher 3 sollen auf hoch gut laufen) und Berechnungsprozesse von Bildverarbeitungsprozessen.
  • Besonderheiten: Sollen die neuen Komponenten nach Möglichkeit besondere Charakteristika erfüllen? Besonders leise, besonders kühl, Aussehen usw.?
    Neue Grafikkarte soll the Nvidia Geforce GTX 970 sein. Prozessor soll wenn möglich nicht sofort ersetzt werden. Aussehen ist egal. Kühlung soll nur erhöht werden, wenn nötig. Es wird nicht Übertacktet.
  • Besitzt du Kenntnisse im Einbau von Komponenten oder brauchst du Hilfe?
    Ich brauche Hilfe, weiß aber wo die meisten Sachen auf dem Motherboard hin gehören.
  • Gibt es Händler bei denen du bevorzugt kaufen möchtest? Oder Hauptsache günstig?
    Vorzugsweise alles über Amazon

Nun meine Fragen:

  1. Wäre es weise, sich noch so ein Motherboard mit Am3+ Sockel zu holen?
    Wenn ja, welches wäre gut dafür geeignet? Wenn nein, was könnt ihr mir empfehlen?
  2. Ist dieses Motherboard eine gute Wahl für mich (MSI 7693-040R 970 ) ? : http://www.amazon.de/MSI-7693-040R-970-Gaming-Motherboard/dp/B00LUY72F6/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1457112960&sr=1-4
  3. Ist es überhaupt so schlau den alten Prozessor und alten Arbeitsspeicher weiter zu nutzen ?
  4. Muss ich was an der Kühlung ändern damit alles Reibungslos funktioniert ?
  5. Soll ich die Endmontage selbst durchführen (ich habe keine Erfahrung) oder soll ich auf Nummer sicher gehen und einen Profi ran lassen ?
  6. Habt ihr sonst noch Tipps für einen Neuling auf diesen Gebiet ?

Vielen dank schon mal fürs lesen. Ich freue mich auf eure Antworten.

Schau mal hier rein, ansonsten die Suchfunktion des Forums benutzen - [Anleitung] Informationen PC Zusammenstellen oder Aufrüsten

Ich hab die Fragen ergänzt. Danke

bei dir steht denk ich ein kompletter tausch an.

mit

kommst du da allerdings überhaupt nicht weit. Das frisst ja shcon die

nahezu komplett (die nebenbei gesagt gar nicht mal so ne tolle wahl ist momentan).

rechne komplett mal mit ~1000€. Vor allem wenn auch neue und stark leistungsfressende spiele gezockt werden sollen, und du irgendwelche Simluationnen laufen lässt (da kommt es natürlich drauf an, welche software genutzt wird, und was die so an hardware braucht).
Selbst gebraucht, wirst du mit dem budget + verkauf der Altteile kaum hin kommen.

Von deiner aktuellen kiste könntest du eventuell ram, gehäuse, hdd behalten. Das sind aber leider auch mit die günstigsten Komponenten^^

1 „Gefällt mir“

Also dein Budget ist sehr knapp.

Daher würde ich auch gar keine GTX 970 nehmen, sondern eine der beiden Modelle:
https://geizhals.de/?cmp=1289352&cmp=1351755

(Die MSI ist heute recht teuer - du bekommst sie aber sonst für ca. 200€ +/- ein paar Cent).

Dein Mainboard ist leider wirklich nicht so toll. Ein neues AMD Board für Gaming zu kaufen ist jetzt eher nicht so eine gute Idee. Außerdem besitzt das Mainboard einen Pcie x16 slot. Vielleicht nimmst du da lieber einen vernünftigen Prozessor von AMD, wie den FX 8320E oder du sparst etwas Geld für einen i3 + Mainboard.

Den i3 + Mainboard bekommst du für 185€ und du könntest deinen alten Arbeitsspeicher weiterhin verwenden.
https://geizhals.de/?cmp=1329935&cmp=1331420

kommt gebrauchtkauf in frage? Dann würde sich z.b. ein 2500k/2600k + passendes board anbieten. Gibt’ öfter mal im Bundle und bietet zumindest für fhd @60Hz noch genug Leistung. Grafikkarte, netzteil und ssd kommt natürlich noch drauf. Die sind als gebrauchtware allerdings nicht soooo unbedenklich.

ich habe vergessen in den fragen zu schreiben, das ich die gtx 970 schon gekauft habe und diese daher nicht im Budget mitgerechnet werden soll.

was wäre den eine bessere Wahl im bezug zum Preis / leistungs verhältnis ? (die 970 kann ich noch zurück geben falls es was besseres gibt)

Irgendwelche Simulationen

Die Simulationen sind nicht so aufwendig, als dann man einen High end Prozessor braucht. Es wird daher mit dem jetztigen / einem Besseren durch aus seine Aufgabe erfüllen können.

Würdesst du als Prozessor eher zu Intel oder zu AMD gehen ? So ein i5 + Motherboard sollte in meinen Budget noch drin sein :wink:

Bei Gebrauchtware und Technik bin ich immer etwas Skeptisch, da diese auch mal von Leuten genutzt worden sein könnte, die irgend einen scheiß damit angestellt haben. Daher würd ich lieber ein paar mehr Euro ausgeben, um dann neu ware zu haben. So ab 50€ ersparnis würde ich aber schon mit mir reden lassen :wink:

ich habe in meinen Budget die Grafikkarte nicht mit eingerechnet, da ich diese schon gekauft habe (Ich kann sie allerdings noch zurück geben). soomit bezieht sich das Budget nur auf Motherboard, Prozessor und ggf RAM. Würdest du da immernoch bei einem i3 bleiben oder sollte ich lieber zu einem i5 gehen ?

Die AMD Karten in dem Preisbereich der GTX970 sind besser, zumindestens schneiden sie in den meisten Benchmarks besser ab.

Kommen bald nicht auch die neuen Modelle raus?

aktuell auf jedenfall die amd 390. Da würd eich die Saphire nitro inclusive backplate empfehlen. Die 970 hat halt einen teilweise langsam angebunden Vram, der über kurz oder lang zu probleme führen wird. Einfach mal nach googeln, haben auch zig deutsche technikseiten einiges drüber getestet und geschrieben :wink:
Auch wenn bei PC krams nie wirklich in die Zukunft gesehen werden kann, kauft mit der 970 einfach die ganz große Katze im Sack, die jetzt schon Randale macht xD

edit:
hier gibts ne ganz gute analyse des vram problem der 970

wie genau die Problematik jetzt den einzelnen betrifft ist etwas schwer zu entscheiden. Es kommt halt viel auf die eigenen Ansprüche, games, auflösung, usw an. Die große unbekannte ist und belibt, wie das mit games in den nächsten 1-2 jahren aussieht.

Kann man aktuell leider NUR Intel empfehlen. Du könntest deinen Ram weiternutzten, wenn du zu ner haswell cpu greifst. Die aktuellen (aber nur marginal „besseren“) Skylakes brauchen nämlich ddr4 ram.
Bei Haswell und i5 würd ich bei kleinem budget wohl zu nem 4460 und nem b85 board greifen (asrock b85m pro4 z.b.)

jo, soll zumindest mit nvidias pascal „bald“ losgehen. Aber ziemlich sicher erst die ganz dicken Chips für Professionelle Anwender. Wann genau dann ein potenzieller 970 Nachfolger kommt, ist schwer zu sagen.

Wenn man noch 1-2 Monate warten kann, würd ich das bei der grafikkarte momentan wahrscheinlich machen, wenn man jetzt Leistung braucht, muss man halt jetzt kaufen.

ich hab mal nachgeschaut wie die specs von der im gegensatz zur 970 sind. Link zum Spec vergleich. Soweit ist sie wirklich in fast allem besser als die 970, jedoch macht mir der Stromverbrauch sorgen. der ist fast doppelt so hoch wie bei der 970. kann es da zu problemen mit dem Netzteil (530Watt) geben ?

Werden die Grafikkarten dann günstiger weil eine neue Raus kommt oder warum noch warten ? (ich kann das noch für ein paar monate vor mich hin schieben wenns sein muss will jetzt aber auch nicht bis weihnachten warten wollen :smile: )

Ich betreibe die AMD 390 Sapphire Nitro+ mit einem 530 Watt Netzteil und hatte bisher keine Probleme. Kommt natürlich noch auf die Effizienz des Netzteils und auf die anderen Komponeten im PC an, aber normal sollte das passen.

Ich kann dir aus preisleistungs technischer Sicht auch nur von der GTX 970 abraten aufgrund der bereits genannten Speicherproblematik. Da kiegst du bei AMD momentan einfach mehr fürs Geld.

Interessant wäre noch zu wissen mit welcher Auflösung du momentan zockst bzw. in Zukunft zocken willst. Falls es nur 1080p könnte man villeicht ein günstigere Karte in Erwähgung ziehen um mehr Budget für die anderen Teile zu haben.

Naja, wenn man mal ehrlich ist, ist das Netzteil eh nicht das beste… Ich sag mal so… Ich hätt nen ungutes Gefühl das im Rechner zu haben. Kann sein das ich da aber auch ein bisschen empfindlich bin… Aber ein Billig Netzteil pack ich ungern in ein Gehäuse mit Highend Hardware, egal ob 970 oder 390. :wink:

Besonders, da die neuste Generation an Grafikkarten ihre „Effizienz“ durch enorm schnelle und dramatische Lastwechsel erzeugt, die ältere Netzteile so nicht gewohnt sind.

Diese Lastwechsel machen es auch extrem schwer die Leistungsaufnahme richtig zu messen. Das packen momentan leider die wenigsten in der Fachpresse. Dazu komm, das Nvidia in der Regel einen knapp bemessenen Durchschnittsverbrauch beim spielen angibt und AMD relativ nah an den maximalen Stromverbrauch bei der TDP ran geht. Die 970 dürfte beim spielen im Durchschnitt etwa ~170W, die 390 Nitro um die 255W ziehen. Das sind aber auch nur Durchschnittswerte. In einzelnen Spielen und an Anspruchsvollen stellen kann gerade die 970 sich gern mal mehr genehmigen. (Ich glaube das ging im extrem Fall bis zu 220W bei der 970.) Das macht den Vergleich des Stromverbrauchs immer nicht ganz so einfach… Solange du aber nicht ein Monster von CPU einbaust, dürfte das, egal ob 970 oder 390, für ein vernünftiges 500 Watt Netzteil eigentlich kein Problem sein.

Wie dein Thermaltake Hamburg die Karten verkraftet ist allerdings ne andere Frage… Eine konkrete Empfehlung für ein anderes Netzteil kann bzw. will ich allerdings nicht abgeben. Dazu bin ich in dem Bereich zu wenig Fachmann bzw. hab ich mich damit schon eine Weile nicht mehr beschäftigt und das Durcheinander der einzelnen Modelle ist zu Groß. (Leider kann man bei Netzteilen keinen Hersteller uneingeschränkt empfehlen. Noch nicht mal Produktreihen… Denn oftmals wird bis x Watt einer Reihe im Auftrag von Hersteller Y gefertigt und darüber von Z. Dementsprechend unterscheiden sich auch die verbauten Komponenten und die Qualität).

Aber die Frage ist sowieso erstmal: In welcher Auflösung willst du denn Spielen? Tut da ne 390 wirklich Not? Oder greift man lieber zu nem günstigeren Modell und schiebt das gesparte in andere Komponenten oder macht sich nen netten Abend. :wink:

Was das Warten angeht… Das kann man in der IT immer. :wink: Allgemein ist gerade tatsächlich ein „schlechter“ Zeitpunkt aufzurüsten da im laufe des Jahres neue Modelle im GPU und CPU Bereich mit geringerer Fertigungsgröße erwartet werden und bei AMD eine komplett neue CPU Architektur ansteht…Dementsprechend erhofft man sich (wie immer :smiley: ) eine deutliche Leistungssteigerung. Ich befürchte bis dahin könnten allerdings noch ein paar Monate vergehen… Und ob man warten möchte oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Von den ganz dicken Hardware Schlachtschiffen würde ich allerdings momentan abraten.

ja, die amd brauchen etwas mehr, sind etwas ineffizienter und wärmer (bei schlechter kühlung auch lauter - wobei es auch „laute“ 970er gibt).
Doppelten Verbauch halte ich aber für ein Gerücht. Vllt wenn du beide karten komplett durchegehend an der kotzgrenze der Belastung betreibst, was beim zocken aber eher seltene bis nie passiert.
Dazu kommt, dass die 970 etwas OC freudiger ist. Die meisten Karten sind eh von Werk schon übertaktet, der Verbrauchsvorteil gegenüber der 390 verringert sich also real sicher noch etwas. Natürlich kann man auch die 390 noch takten.

Letztendlich würd ich für beide grafikkarten ein neues Netzteil im 500W Bereich empfehlen. Wie Cocktailschirmchen schon geschrieben hat, belasten ALLE aktuellen Grafikkarten das netzteil ganz schön. Bei Netzteilen bin ich für konkrete Tipps leider raus.Einzig das bequiet straight power 10 mit 500W hab ich im Kopf. Wird in den Hardwareforen auch oft Empfohlen. Damit sollte man gut aufgestellt sein. Gibt aber auch noch einige Alternativen, da hab ich die genauen Modelle aber nicht auf dem Schirm.

Das steht zu hoffen, oder du bekommst halt bei der neuen Generation fürs gleiche Geld direkt mehr Leistung.
Ist aktuell natürlich noch ziemliches hin und her gerate. Nvidia wird wohl im April den ganz dicken Chip vorstellen. Wann dann die restlichen (kleineren) Modelle kommen, ist nicht wirklich klar. Eventuell wird das aber auch im April enthüllt. Soweit möglich würd ich den Termin zumindest noch abwarten. Wenn keine neuen Infos kommen, kann man dann immer noch kaufen. Der Erwartete Schritt durch die kleinere Fertigung ist aber durchaus ziemlich hoch.

Wo sich die Karten dann Leistungs-, und vor allem Preistechnisch letztendlich einpendeln bleibt natürlich spannend.

edit: um nochmal von der GPU Diskussion weg, auf die eigentliche Ausgangsituation zu kommen^^ Wenn du die von mir schon angesprochenen ~1000€ inevestieren würdest, wär z.b. das hier ne gute zusammenstellung:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Sparpotenzial ist auch noch v orhanden
Gehäuse und Festplatte könntest du eventuell von deiner Kiste behalten, falls alles ins gehäuse passt. Zumindest die 390 nitro ist ein ziemlicher klopper (- 110€), Netzteil als Version ohne Kabelmanagement (- 7€), cpu mit weniger takt (- 20€), oder wie schon gesagt eine Haswell Plattform und dann noch deinen RAM behalten (-70€)

Momentan habe ich 2 bildschirme am PC angeschlossen. einmal ein Asus VE248 mit 1920X1080 Auflüsung (bildschirm fürs gaming) und einen alten Fujitsu Siemens L19-2 mit 1280X1024 fürs surfen.
Problem mit den jetzigen PC ist einfach, das er schon 7-9 Jahre alt ist und daher schon echt nachgelassen hat. Daher möchte ich ihn aufwerten um ihn wieder für ein paar Jahre weiter nutzen zu können. Ich will am Ende vielleicht wieder 5-7 Jahre warten müssen, bis ich neue Teile brauche.

Der Umbau ist nicht all zu dringend daher kann ich gerne noch bis April/ Mai warten um zu sehen, wie der Markt dann aussieht. Spätestens aber in den Sommer/herbst ferien will ich den PC bauen, den einen so riesen Sprung wird die Hardware nicht in ein paar Monaten machen. Aber vielleicht gibt es dann einen Preisverfall der alten Modelle, sodass ich mir was holen kann, das ne Nummer besser ist als das aktuell Zusammengestelle von Sebaer.

ist die HDD nötig ? ich hab doch schon eine mit 2TB eingebaut. die würde ich dann eh komplett formatieren und im neuen PC einbauen.

Wenn ich nun noch ein paar Monate mit den Bau warten will, aber trotzdem schonmal bisl vorbereiten will, kann ich mir dann schonmal die SSD holen, diese in meinen aktuellen PC einbauen, dann die alte Festplatte formatieren, auf die SSD das OS schreiben und die Festplatte als Standort für Programme/Spiele benutzen ? Dann kann ich, wenn ich mir die vielen neuen Teile hole, theoretisch nach den Einbau und installation der Treiber direkt durchstarten.
Würde das so funktionieren oder kann es da zu Problemen kommen ?

Du hast in der Liste auch einen Ventilator mit rein geschrieben. Wo kommt der genau hin ? ist der für den Prozessor oder einfach nur einer extra, weil das angegebene Case zu wenig ventilatoren drin hat?

nope, die extra hdd ist nicht nötig (hatt ich weiter unten ja geschrieben :wink: ) Deine alte kannst du problemlos nutzten, hatte die nur einfach mit in der kompletten zusammenstellung. Deine hat allerdings noch Sata2 und ist daduch etwas langsamer als eine neue mit Sata3. Sollte man real aber nicht groß merken. Die Idee mit der ssd ist auf jedenfall ne gute. Der Performancegewinn im alltäglichen Gebrauch wird enorm sein. Mehr fps in games gibt’s freilich nicht^^

Allerdings ist zu bedenken, dass du in vielen spielen deutlich! verkürzte Ladezeiten hast, wenn ide auf der ssd liegen. In Multiplayergames wie bf3/bf4 kann das schonmal heißen, dass du die erste flagge erobert hast, bevor ein hdd nutzer überhaupt auf dem Server ist. Leider werden die neuen Games immer größer 60GB ist ja keine Seltenheit mehr. ich würd also mindestens ne 256Gb ssd kaufen. Wenn ud mit dem Rest dann eh noch was wartest und nebenbei noch ein wenig sparst, würd ich sogar direkt zu ner 500Gb ssd raten. Da passen dann gemütlich Betriebssystem, Programme, und 2-3 der Lieblingsgames drauf. Alles andere dann auf die Hdd.

Wenn du mit dem zusätzlichen „Ventilator“ den EKL Alpenföhn Ben Nevis meinst, ist das der CPU Kühler. Einen i5 (oder kleiner) kannst du auch mit dem mitgelieferten „boxed“ kühler betreiben, der ist aber vor allem unter last sehr laut, durch den kleinen lüfter bei den boxed kühler für viele doch ziemlich unangenehm von der geräuschkullisse und bietet auch keine tolle kühlleistung. Mit nem extra CPU Kühler wie dem BenNevis bekommst du die CPU einfach kühler und gleichzeitig leiser.
Solang das alles ins Budget passt und nicht woanders Abstriche gemacht werden müssen, empfiehlt sich ein extra cpu kühler immer. Solltest du sogar ein i7 oder k modell kaufen (und übertakten) kommt man an nem vernünftigen Kühler nicht mehr vorbei :wink:

darüber werd ich nochmal schlafen, aber ich verstehe die argumente die du bringst. Da ich aber lieber Singleplayer-Spiele bevorzuge (Wie elder scrolls, Fallout,Borderlands) sehe ich jetzt nicht so die notwendigkeit in einer 500gb SSD. Die jetzigen Ladezeiten mit dem Aktuellen Setup waren bei Fallout 4 echt auszuhalten. Oft waren das vllt 2-10 Sekunden Ladezeit dann war es fertig. Auf einer 250GB kann ich dann zwar vllt nur 1 Spiel drauf laufen lassen aber das reicht für mich locker aus. bei 125gb SSD nehm ich jetzt schon einen schritt abstand, da ich aktuell auf der 2TB festplatte eine 100GB Partition fürs Betriebssystem am laufen habe und diese leider jetzt komplett voll ist. Daher wird eine 125er auch schnell voll sein (Besonders da alle neuen Programme immer mehr Speicher brauchen werden).
Ich werde mich also mal nach einer 250GB SSD umschauen. Bist du dir sicher das es zu keinen Konflikten mit den Treibern kommt, wenn ich die SSD jetzt schon ins alte Teil einbaue und mit Zeug beschreibe, und dann ein paar monate Später die anderen Teile einbaue ?

Die i7 sind mir derzeit noch zu teuer. Mal schauen wie es in ein paar Monaten da aussieht. Sehr Wahrscheinlich bleib ich aber dann eher bei einem i5.
Ich kann ja erstmal einen Prozessor mit Boxed Kühler besorgen und dann mal schauen wie laut der wirklich wird. Wenn es mir zu laut wird dann kann ich ja immer noch einen Kühler nachrüsten, oder nicht?

wut? dann hast du wohl ein anderes fallout 4 gespielt als ich xD
da waren selbst mit ssd die ladezeiten teils astronomisch :smile:
Wenn einen die wartezeit nicht stört, kann man natürlich auch bequem von hdd spielen.

Die 128GB empfehlen sich schon aus P/L Sicht nicht mehr. bei 256GB bekommst du doppelte Größe, musst aber nicht doppelt so viele € auf den tisch legen :wink:

Den kühler kannst du natürlich später immer noch nachrüsten

Kann auch sein das es so schnell war weil ich auf niedrigsten Einstellungen gespielt habe. es war auf jedenfall nicht so lange das man innerlich schon durchdreht :smiley:

Ich denke mal, dass Nvidia zumindestens was Großes rausbringen will vor allem wegen dem “DX12 vs Vulkan”- Duell.
Ob da wirklich was Krasses kommt, werden wir ja dann sehen