Hi Leute,
Ich bin grad dabei meinen PC aufzurüsten und bräuchte eine Beratung zum Thema Mainboards, entstehende Flaschenhälse und sonstige Fragen zum Thema „PC selbst zusammen bauen“.
Mein Ziel für die Aufrüstung ist es, eine Nvidia Geforce GTX 970 effektiv nutzen zu können (zum zocken natürlich )
Zuerst einmal hier die aktuellen Specs des vorhandenen PCs:
Graka: Nvidia Geforce GTX 560 Ti (Soll zu einer GTX 970 aufgewertet werden)
Prozessor: AMD Fx 4170 Quad Core ~4,2GHZ
Arbeitsspeicher: 8,00GB DDR3
Festplatte: 2,00TB - toshiba dt01aca200 (SATA3) (Wenn Geld übrig ist wird noch eine 128gb SSD geholt)
Motherboard: ASUS M5A78L-M LX
Netzteil: 530Watt ( thermaltake tr2-530ah2nh )
PC Case: Zalman ATX Mid Tower Z11 Series
Nutzungszweck des Gerätes: Aufwändige Spiele spielen (z.B. Fallout 4), Programmierung von leistungsintensiven Computersimulationen (Teil meines Studiums: Computervisualisik).
Meine recherchen haben ergeben, das ich auf jeden fall das Motherboard austauschen muss, da ein PCIx16 slot fehlt. würde ich meinen Prozessor vorerst behalten wollen (um nicht so viel geld auf einmal ausgeben zu müssen) bräuchte ich also ein motherboard mit AM3+ Sockel.
Standard Upgrade Fragen:
-
Wieviel Geld steht für die Neuanschaffung / Aufrüstung zur Verfügung?
350-500 € (Graka schon vorhanden und nicht im Budget mit inbegriffen) -
Welche Komponenten sollen ausgetauscht / erneuert werden?
Grafikkarte(Vorhanden[Geforce GTX 970]), Mainboard (Optional Prozessor / RAM) -
Was sollen die neuen Komponenten besonders gut können? Games? Wenn ja, welche? Arbeiten?
Höhere Leistung im Bereichen Grafikrendering, Gaming(Fallout 4, Witcher 3 sollen auf hoch gut laufen) und Berechnungsprozesse von Bildverarbeitungsprozessen. -
Besonderheiten: Sollen die neuen Komponenten nach Möglichkeit besondere Charakteristika erfüllen? Besonders leise, besonders kühl, Aussehen usw.?
Neue Grafikkarte soll the Nvidia Geforce GTX 970 sein. Prozessor soll wenn möglich nicht sofort ersetzt werden. Aussehen ist egal. Kühlung soll nur erhöht werden, wenn nötig. Es wird nicht Übertacktet. -
Besitzt du Kenntnisse im Einbau von Komponenten oder brauchst du Hilfe?
Ich brauche Hilfe, weiß aber wo die meisten Sachen auf dem Motherboard hin gehören. -
Gibt es Händler bei denen du bevorzugt kaufen möchtest? Oder Hauptsache günstig?
Vorzugsweise alles über Amazon
Nun meine Fragen:
- Wäre es weise, sich noch so ein Motherboard mit Am3+ Sockel zu holen?
Wenn ja, welches wäre gut dafür geeignet? Wenn nein, was könnt ihr mir empfehlen? - Ist dieses Motherboard eine gute Wahl für mich (MSI 7693-040R 970 ) ? : http://www.amazon.de/MSI-7693-040R-970-Gaming-Motherboard/dp/B00LUY72F6/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1457112960&sr=1-4
- Ist es überhaupt so schlau den alten Prozessor und alten Arbeitsspeicher weiter zu nutzen ?
- Muss ich was an der Kühlung ändern damit alles Reibungslos funktioniert ?
- Soll ich die Endmontage selbst durchführen (ich habe keine Erfahrung) oder soll ich auf Nummer sicher gehen und einen Profi ran lassen ?
- Habt ihr sonst noch Tipps für einen Neuling auf diesen Gebiet ?
Vielen dank schon mal fürs lesen. Ich freue mich auf eure Antworten.