Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

Und musste RBTV die T-Shirts aus dem Sortiment nehmen?

Und hat jemand dagegen geklagt?

Und musste RBTV ihre CI ändern als jemand mit Klage gedroht hat? Richtig. Das mussten sie :slight_smile:

But her copyright infringements!

Genau worauf ich hinaus wollte :wink:

Es geht nicht darum ob jemand klagt. Ein Verstoß gegen geltendes Recht ist auch ein Verstoß, wenn dieser unbemerkt bleibt. Kann man natürlich als linker Startup-Fritze “feiern”, muss man aber nicht.

Sorry, aber oft braucht man sich über Fanboy-Vorwürfe hier nicht wundern

7 „Gefällt mir“

Fahr Mal wieder einen Gang runter, Sportsfreund.
Ich wollte einzig auf die Assoziation mit bestimmten Gruppen hinaus, zudem ist das MTV-RBTV-logo so alt, ( dürfte noch aus der Game one-Zeit sein) dass wir gar nicht wissen, ob da ein Einverständnis viacoms vorliegt.

1 „Gefällt mir“

Sorry - Ich fahre ausschließlich in “R”.
Das steht für “Rallye” glaube ich.
Andere sagen es bedeutet “Retarded”

Zu dieser “bestimmten Gruppe” die scheinbar alle kennen obwohl sie so scheiße ist: Meinen diese “Donalds” das ernst oder ist das Satire oder ist es Beides? So richtig schlau werde ich aus dem Unfug da nämlich nicht.

Ne, so alt ist das Logo in MTV style nicht. Ist von 2015 oder 2016, seit dem gibt es das im Shop.

In dem Zusammenhang passt „Retarded“, da „R“ der Rückwärtsgang ist. :upside_down_face:

That’s the joke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sage auch gar nichts gegen die rechtliche Komponente, die du ansprichst. Die Design-Kopie seitens rbtv war natürlich ein völliger Griff ins Klo.

Diese trump-initiative ist im Grunde alles: von Anhängern bis zu irgendwelchen Personen, die sich aus dem Reddit, 4chan, 9gag und co rekrutieren und sich da einen riesigen Spaß machen. Quasi ein Tollhaus.

Aha. Eine merkwürdige Truppe.

Ist moralisch natürlich dann schon die Frage ob man dagegen vorgeht und dabei riskiert, dass man dadurch so eine doch recht große Gruppierung gegen sich aufbringt. Ich vermute zudem, dass sie nun diesen Frosch erst recht irgendwo verwenden werden in dem Zusammenhang.

Nach Einsicht in das Subreddit kann ich aber die moralischen Bedenken schon auch irgendwie verstehen.

Ja?
Meine, dass auch schon zuvor auf dem YouTube Kanal gesehen zu haben.

Ja.

1 „Gefällt mir“

Dagegen vorzugehen ist einfach eine dumme Idee. Damit wirst du 1. nicht erfolgreich sein, riskierst 2. irgendeine Eskalation mit so einer wirren Truppe und 3. erschließen sich ehrlich gesagt auch nur echten RBTV-Fans die Anleihen beim Logo. Kein Mensch in Europa interessiert sich doch dafür, was für Logos in so einem Subreddit verwendet werden. Ach ja, 4.: In einer Woche ist das doch sowieso wieder vergessen bei der Schlagzahl, mit der Trump Nachrichten prodziert.

2 „Gefällt mir“

Vollkommen nachvollziehbar. Nur sieht es immer “unsauber” aus, wenn dafür das copyright benutzt wird, um zu verhindern, dass Leute, mit deren Meinung man nicht einverstanden ist, die eigenen Werke (be)nutzen. Nicht nur auf diesen Fall hier bezogen, sondern generell.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, dass es RBTV selbst und Leute aus dem Umfeld wirklich stört, wenn das Logo so missbraucht wird…das tue ich wirklich, aber ganz ehrlich: Ich würds gut sein lassen. Es bringt NICHTS. Bestenfalls.
Das ist ein Krieg, den man nicht gewinnen kann und je mehr “Aufriss” man darum macht, umso größer ist die Gefahr, dass sich das verselbständigt.
Wie gesagt: Ich verstehe das absolut, aber es wäre mMn besser da einfach drüber zu stehen, auch wenns schwer fällt.

Just my 2 cents.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube auf RBTV spezifischen Kanälen ist insgesamt mehr los bezüglich des Themas als auf dem 600k Reddit Sub :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Sure, aber in diesem Fall ist Copyright (das glaube ich tatsächlich) aber durchaus ein legitimer Anstoß. Es ist halt wortwörtlich unser Logo, wenn auch leicht verfremdet.

Bin mir auch relativ sicher, dass es bei diesem einen Versuch bleibt. Wenn’s jetzt schon so anfängt, befürchte ich auch dass weitere Anfragen selbst mit entsprechenden Maßnahmen sinnlos sind.

Ich behaupte mal, dass wir auch nicht ein von-heut-auf-morgen Debakel befürchten, aber es ist halt schon etwas scheiße, wenn sich das eigene Firmenlogo als Emblem für einen Misch aus Troll-Hate und legitimen Alt-Right/Faschistoiden Bewegungen langfristig verselbstständigt, bis es komplett vereinnahmt ist. Ob das im Endeffekt noch “lustig” ist, muss man mit sich selbst klarstellen, aber persönlich find ich’s halt auch nicht so geil.

4 „Gefällt mir“

Sowie ich das verstanden habe, war/ist das nur ein Logo-Vorschlag für diese space frogs, mehr erstmal nicht.