Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

  1. Staffel :grin:
    Oh TV-Movie
    Kurze Frage kann wer im Link runterscrollen?
    https://www.tvmovie.de/news/rocket-beans-8-staffel-von-game-two-wird-produziert-109564

Am Handy kann ich scrollen.

Die haben wohl das Wort nachfolgeformat zu wörtlich genommen. :grin:

Scrollen funktioniert

PC sagt nein.

Bei TV Today gibt es jetzt wohl auch eine Programmübersicht von RBTV:

4 „Gefällt mir“

Jetzt ma ernsthaft…glaubt das eigentlich hier noch irgendwer oder nimmt das zu 100% ernst?

Die Pläne für die kommenden Jahre sind klar umrissen: „Gemeinsam wollen wir Rocket Beans TV zum bedeutendsten Raum für Spiel- und Popkultur-Begeisterte ausbauen, in dem wir uns frei entfalten und experimentieren können“, verrät Geschäftsführer Arno Heinisch. „Zusammen und im ständigen Austausch mit der Community, die schon den Senderstart mitfinanzierte, wollen wir mit Rocket Beans TV auch im neuen Jahrzehnt weiterhin unabhängig sowie gemäß unseren Werten – mutig, verspielt, gemeinschaftlich, frei und echt – die Medienlandschaft bereichern.“

1:1 der das selbe Marketingsprech wie vor 5 Jahren obwohl es in diesen 5 Jahren merkliche Änderungen gegeben hat die diese Floskeln ad absurdum führen.

Ständiger Austausch mit der Community: Hat sich in den Jahren eher verschlechtert bis die Kommunikation einen extremen Tiefpunkt erreicht hat. Man versucht sich zwar zu bessern aber da ist noch viel Potential nach oben hin offen

Frei entfalten und Experimentieren: Es steht viel aufm Zettel oder ist in der Pipeline. Wenn man Glück hat findet sich auch mal nen Sponsor dass man als Zuschauer auch mal was von den Experimenten zu Gesicht bekommt, ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Weiterhin unabhängig: Eher noch mehr von Sponsoren abhängig geworden in den letzten Jahren. Viele Ideen können gar nicht ausprobiert werden weil die Sponsoren fehlen. Unabhängig ist was anderes.

gemäß unseren Werten: welche Werte? Ne ernsthaft…welche Werte?

frei und echt: durch die Anzahl der Mitarbeiter und die Pflichten diese auch bezahlen zu können hat sich RBTV in ein extrem enges Korsett geschnürt das es ihnen nicht mehr erlaubt einfach mal das zu tun worauf man Bock hat. Hier nochmal das Thema dass es oft gar nicht geht wegen fehlender Sponsoren, soviel zu “frei”. Und PR Floskeln oder Doppelmoral als “echt” zu bezeichnen ist auch ziemlich dreist.

5 „Gefällt mir“

Twitter-König Etienne Gardé

:nicenstein:

4 „Gefällt mir“

Das wurde dir doch schon öfters erklärt:
Man ist unabhängig. Unabhängig heißt ja nicht, dass man Ende niemanden braucht, der auch mal Geld überweist.

19 „Gefällt mir“

Und das gilt auch für so manche LPs (oder Beans vs.) die man auch ohne Sponsoren machen könnte, da nicht aufwendig aber trotzdem nur macht wenns nen Sponsor gibt? Das ist unabhängig? Na dann.

Ist trotzdem nicht die Definition von frei und unabhängig, wenn man nur noch auf Sponsoring derart setzt, dass es mit den inhaltlichen Aspektren des Formats vermischen kann und so unauffälliger wird und so dann doch Eingriff in die redaktionelle Freiheit genommen wird. Siehe Bestes Beispiel: Outdoor MoinMoins

3 „Gefällt mir“

Natürlich ist das unabhängig.
Man sucht sich den Sponsor selber aus und wenn man will kann man das auch ablehnen. Es gibt keine Instanz drüber, die sagt, dass man X oder Y machen muss, obwohl man es gar nicht will.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist bei den Begriffen ein großer Definitionsspielraum vorhanden sodass jeder was anderes daraus ableitet. Ist ja auch klar. Arno feilt seit 5 Jahren an diesen schwammigen PR Floskeln, ist klar dass das mittlerweile so perfekt ist dass sie im Grunde nichts klares aussagen (soviel zu echt) und man sich ewig drüber streiten kann was genau damit gemeint ist.

Wow… Was für eine Aussage. Man kann sich ja seine Abhängigkeiten ja selbst aussuchen und wenn man sich nicht selbst einem anbiedern würde, dann müsste man den Laden halt schließen. Aber ja genau das ist unabhängig.

Klar gibt es immer Abhängigkeiten von außen, aber diese sollten nicht derart in den kreativen Prozess eingreifen, dass man Formate nur macht, wenn man den richtigen Sponsor hat und nicht der Bock darauf ausreicht, oder eben der Sponsor vorschreibt, dass man nun bitte aber dieses als Sendungsinhalt hat.

2 „Gefällt mir“

Klar gibts ne Instanz bei RBTV selber die sowas sagt. XY kann nur mit Sponsor gemacht werden, auch wenn es schon seit einem Jahr fix und fertig bei uns in der Schublade liegt (Beans Castle, Royal Beef, Beans vs…)

So gesehen gibt’s dann folglich in deiner Welt einfach keine Unabhängigkeit.

Wie gesagt, es ist immer einer Entscheidung von RBTV, ob man den Sponsor inhaltlich in die Sendung einbezieht oder nicht. Oder ob man ein LP ohne macht oder nicht. Ist alles eine interne Entscheidung.

Versteh jetzt nicht, wieso man dann nicht unabhängig ist.

1 „Gefällt mir“

Nach dieser Definition ist glaube ich kein bekanntes kreatives Unterhaltungsmedium unabhängig oder kennst du eines?

Und damit meine ich Unternehmen die mehr als 10 Mitarbeiter bezahlen müssen.

3 „Gefällt mir“

Lüge. Ich habe oben doch genauer gesagt, was ich meine. Und Anbetracht von Value for Value Modellen ist halt dieses Modell alles andere als das Paradebeispiel für Unabhängigkeit !

Und wenn es auf äußere Faktoren wie: Gibt es für dieses eine Format nen Sponsor oder nicht, dann ist man so explizit von außen abhängig, dass man sich nicht unabhängig nennen kann. Man sollte doch immer, wenn man das Geld und die Lust hat, das machen was man will und sich nicht abhängig machen, dass man nen Sponsor findet, der alles durchfinanziert.

Ne Litfasssäule kann sich ja auch aussuchen, welche Plakate sie auf sich kleben lässt.

Also ich kenne außer RBTV keinen der permanent von sich gibt unabhängig zu sein obwohl sie das ja de facto nicht sind. Klar dass das bei anderen kein Thema ist, weil sie eben nicht permanent so einen schmonzes von sich geben.

2 „Gefällt mir“

@User0815 hat es ja auch schon in den Thread verlinkt. Bitte diskutiert darüber im Entwicklungsthread. In diesem Thread wird das ganze recht schnell OT.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Die Entwicklung des Programms von RBTV