Berichterstattung aus Newsseiten, Zeitungen und anderen Medien über Rocket Beans

Ja hat er vielleicht, weiß man nicht, mh. Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.

Hoffentlich kann sie rbtv zu solchen Höhen wie Joiz führen.
:wink:

(Immerhin 7 Jahre)

Ja, ich finde das Belächeln von Joiz etwas seltsam. In der Medienbranche etwas 5 Jahre am Laufen zu halten ist extrem bemerkenswert. Schon die fast 2 Jahre, die RBTV hat (geschweige denn von der ganzen Medienproduktionsfirma) sind mehr als ein Großteil der Projekte schafft.

4 „Gefällt mir“

fast 3 Jahre! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Viacom! :wtf:

Wobei die Vorzeichen bei Joiz beim Senderstart andere waren als bei rbtv
Joiz als Sendeidee wurde wohl 2009 geboren. Als man Ende März 2011 auf Sendung ging, konnte man aus einem modernen 500 qm Studio in Zürich nahe des Schweizer Fernsehsenders senden. Gar nicht zu vergleich mit dem RBTV-Haus. Die Kohle die es dafür braucht gab es von einer Risikokapitalgesellschaft im Hintergrund. Mitte 2013 ging der deutsche Ableger auf Sendung, aber schon Ende 2014 gab es den ersten Insolvenzantrag. Die Kosten der Verbretung über Kabel und Sat brachen denen wohl das Genick. Daher wurde das ganze zunächst ins WebOnly verlagert. Unterdessen ging es dem Schweizer Muttersender auch immer schlechter und das Geschäft wurde statt mit dem Sender mit einem Techableger der Inhalte lizenzierte gemacht. Im August 2016 stellte die Schweizer AG den Sendebetrieb ein und drei Wochen später ging auch die deutsche GmbH endgültig pleite.

Insofern waren es in Deutschland nur 1,5 Jahre vor den ersten Problemen und in der Schweiz 4-5 Jahre.


Was ich aber sehr interessant finde sind die Anzeichen des Untergangs von Joiz in der Schweiz

2016 hieß es beim tagesanzeiger als die Probleme immer deutlicher wurden:

"Fünf Führungsleute haben in den letzten Monaten gekündigt."...

"Grund für seinen Abgang seien fehlende Perspektiven beim Sender und
der «immer grössere Stellenwert von Branded Content», also von durch 
Werbepartner mitfinanzierte Sendungen. Die Glaubwürdigkeit des 
Senders leide."

Das zeigt auch welchen Spagat RBTV ausführen muss. bzw. der bisherige Weg mit all dem Branded Content und Sponsoring, ohne allzu großen Identätäts- und Glaubwürdigkeitsverlust, nur möglich ist, weil es seitens der Zuschauer einen Vertrauensvorschuss gibt, dass man stets sicher sein kann, dass sehr umsichtig agiert wird. Bei Joiz waren am Ende nichtmal mehr die eigenen Mitarbeiter überzeugt, dass der Sender “Glaubwürdigkeit” hat.

12 „Gefällt mir“

Joiz gegen die Wand gefahren. Nächster Halt: Rocket Beans. :hugging:

2 „Gefällt mir“

Bevor man sowas schreibt sollte man die Geschichte kennen, die Frau hat nichts mit dem Ende von Joiz zu tun, Joiz Schweiz war Pleite und somit auch die Schwester in Deutschland

10 „Gefällt mir“

Wer hat denn vorher eigentlich die Verbreitungswege erschlossen?

Die Dame hat nichts mit dem ende von Joiz zu tun. Als der Schwesternsender in der Schweiz Pleite ging hat man in Deutschland nach einem Investor gesucht. Anfang September 2016 übernahm der Berliner Immobilienbesitzer Uwe Fabich dann 80% der Gesellschaft. Er hat den Sendebetrieb dann eingestellt und einige Mitarbeiter Gekündigt darunter auch Britta Schewe. Am 11. Oktober 2016 meldete die Joiz GmbH beim Amtsgericht Charlottenburg erneut Insolvenz an. Als Insolvenzverwalter wurde Christian Otto berufen. Zwei Tage später kam die Bestätigung, dass der Verkauf des 80-prozentigen Anteils der Joiz GmbH an Uwe Fabich für ungültig erklärt wurde und der Verkauf somit gescheitert sei.

4 „Gefällt mir“

unabhängig vom Vorbeitrag auf den du geantwortet hast.
Das stimmt einfach nicht, dass sie rein gar nichts damit zu tun hatte. Joiz GmbH wurde 2013 gegründet, ging im August auf Sendung. Schewe war vom Herbst des Jahres an Head of Content im Unternehmen. Insolvenz in Eigenverantwortung meldete Joiz GmbH im Dezember 2014 an. Kurz danach im Mai 2015 wurde sie Co-Geschäftsführerin. Im September 2016 musste man endgültig den Sendebetrieb einstellen. (Die Insolvenz des Mutterunternhemens war zu einen ganz anderen Zeitpunkt, August 2016)
Schewe war fast vom Sendebeginn an bis zum ersten Insolvenzantrag dabei als Head of Content und danach auch noch in führender Position bis zum endgültigen Ende. Der Insolvenzantrag erfolgte viel früher als beim Schweizer Sender.

3 „Gefällt mir“

Ich hab ja auch gar nicht behauptet, dass sie das wäre. War jemand anderes.
Aber danke für die Aufklärung

Ich hab bei dir nur auf Antworten gedrückt ^^ wollte das ganze nur mal Generell Schreiben .

1 „Gefällt mir“

Ja, das machen so manche falsch, kein Problem. Es gibt quasi 2 Antwort-Buttons. Einen direkt an jedem Post und einen gesonderten, der auch oft am Ende des Threads zu finden ist. Mit dem einen Antwort man direkt einem Post, mit dem anderen nicht.

3 „Gefällt mir“

Das passiert mit auch oft, dass ich den falschen Button drücke, TechInterMezzo :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Ach deswegen bist du Single. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Sie war über ein Jahr dabei als Head of Content bis der Insolvenzantrag in Eigenverantwortung gestellt wurde, Ende 2014. Und sie war in der Geschäftsführung, 17 Monate lang, als man den Sender aufgrund der Aussichtslosigkeit verkaufte. Sie war einer der leitenden Personen bei Joiz nach der Entscheidung nur im Web zu senden. Ob der Kampf schon Ende 2014 verloren war oder ob man das endgültige Ende hätte noch verhindern können, ist wohl auch nicht zu klären. Es sei aber erwähnt dass die Zahlungsschwierigkeiten Ende 2014 des deutschen Ablegers nicht primär in der Content-Verbreitung ihre Ursache hatten, sondern den Unkosten der Sendewege via Sat und Kabel.

3 „Gefällt mir“

Wenns nur das wäre :frust:

2 „Gefällt mir“

Ich bin da erstmal vorsichtig optimistisch. Ich hab ein bisschen die Befürchtung das neue Verbreitungswege auch neue Exklusivinhalte bedeutet und auch wenn es gut ist auf sie vielen Wegen wie möglich verfügbar zu sein gefällt mir ne Fragmentierung ganz und gar nicht. :confused:

Da muss man schon schmunzeln.
Hat sich vorher keiner um den Bereich Marketing gekümmert?
Oder arbeiten jetzt 3 Leute in der selben Position?