Beste Games für Controller am PC mit moderner 4k-Grafik

Moin in die Runde,
ich komme langsam in ein Alter, da möchte ich nicht mehr 10cm vorm Monitor schweißgebadet angespannt für Stunden sitzen und zocken, sondern entspannt vom Sofa einfach entspannen. Eine Konsole habe ich nicht, aber einen 4k-TV und einen Xbox-Controller (am PC per Bluetooth). Ich habe nie eine Konsole besessen und bin da bei den Games also nicht im Thema (spiele meist Diablo 4, Lol, NFS (sehr nervig, da kann man die Steuerung nicht ändern), …), suche aber ganz klassische Fun-Games, die gute 4k-Grafik haben (also schon modern) und kurzweilig sind. Quasi in die Richtung Mario Kart, aber auch was mit stumpfen Grind ist okay. Hat jemand Ideen, was da so alles in Frage kommen könnte?
Grüße

Das ist eine seltsame Anforderung. Was für Genres magst du denn? Weil du NFS und Mario Kart erwähnst, kann ich Forza Horizon 5 empfehlen. Extrem gut mit Controller spielbar und die Grafik ist Top-Notch. Alternativ das nächsten Monat erscheinende The Crew Motorfest. Quasi das gleiche Spiel in anderem Setting und von Ubisoft statt Microsoft. Das (bzw. die Demo) habe ich aber noch nicht gespielt, daher kann ich nur mutmaßen, dass die Controller-Steuerung gut ist.

Da ist der neuste Sonic Ableger vielleicht eine Alternative:

Diablo 4 kann man meines Wissens nach auch mit Controller spielen :beanlurk:

Ich hatte mal das allererste The Crew gespielt vor vielen vielen Jahren. Fand ich ganz schrecklich und seelenlos. Hauptsache die ganze USA ist auf der Map irgendwie nachempfunden, aber da hat man sich total übernommen. Ich werde es aber mal beobachten. Forza klingt gut, habe ich auch schon ewig auf meiner Liste, aber dann doch was anderes gezockt. Die letzten NFS-Teile waren aber auch alle ziemlich … naja.

Genau, Diablo 4 kann man mit Controller spielen, ist auch gut implementiert. Nur leider ist es so, dass man an der Tastatur doch besser abliefert als am Controller (ist bei mir zumindest so) und ich schlicht und ergreifend häufiger sterbe :smiley: Und ich bin gerade beim absoluten Grind angelangt in den Nightmare Dungeons. Da war’s das leider erstmal mit Controller-Einsatz, aber Blizzard hat das zumindest gut umgesetzt.

Ich wollte mir eigentlich auch Lego 2k Drive holen, aber da ist ja soviel Microtransaction enthalten, dass ich davon lieber die Finger gelassen habe.

Vielleicht Hades. Ist gut mit Controller spielbar und man kann sowohl grinden als auch ne kurze Runde mal zocken.