Besten Serien/Staffeln 2016

Hey, ich weiß es gibt bereits einen Vote für die besten Serien der Community, aber dieser Thread soll nur für Serien sein, wo im Jahr 2016 eine Staffel erschienen ist und im besten Falle sollten auch nur diese Staffeln beurteilt werden.
Also was hat euch 2016 alles so vor den Fernseher gefesselt? Schreibt gerne auch dazu warum, wenn ihr Lust habt ;).

Hier mal meine Top10:

  1. Black Mirror Staffel 03
    Jede Folge ein kleines Meisterwerk. Ich mochte die vorherigen Staffeln schon sehr gerne, aber mit dieser grandiosen 3. Staffel ist BM entgültig in meinen All-Time-Favourite angekommen. Wer auf unglaublich gut gemachte Sci-fi-Satire steht der sollte sich dieses Kleinod unbedingt mal anschauen.
  2. The Expanse Staffel 01
    Hab die Serie direkt an einem Stück verschlungen und fand sie grandios. Waschechtes Sci-fi wie es besser auch auf der großen leinwand kaum zu finden ist. Ich habe in einer Serie glaube ich noch nie ein so wunderbar ausformuliertes und durchdachtes Universum gesehen. Technisch, schauspielerisch, was die Welt angeht und die Story es stimmt einfach alles :purple_heart:.
  3. Stranger Things Staffel 01
    Für mich die Überraschung des Jahres. Die Serie strotzt nur so vor 80er-Jahre Scharm und erzählt ein packendes Horror/Mysterie-Abenteuer, dass mich bereits ab den ersten 5 Minuten in seinen Bann gezogen hatte.
  4. Westworld Staffel 01
    Die erste Folge zählt zu den besten ersten Folgen, die ich jemals im Bereich Serien gesehen habe. Danach ebbt es zwar ein klein wenig ab, aber die Serie bleibt immer noch auf durchgehenden Top-Niveau und schafft es sogar ein sinniges und stimmiges Finale zu bieten. Western meets Sci-fi? In der Form gerne mehr.
  5. Narcos Staffel 02
    Wie ein Schauspieler (Wagner Moura) allein eine ganze Serie tragen kann, sieht man in grandioser Form an Narcos. Man kennt die Geschehnisse und weiß wie es enden wird und dennoch fiebert man jede Sekunde mit einem der größten und schlimmsten Drogenbarone der Geschichte mit.
  6. Daredevil Staffel 02
    Wunderbare Fortsetzung der grandiosen ersten Staffel. Für mich bis heute die beste Superhelden-Serie die es gibt. Während in der ersten Staffel noch Fisk das Highlight war, verschafft die Serie diesmal dem Punisher zu seiner wahrscheinlich besten Performance im Bereich Bewegtbild.
  7. Dirk Gently’s Holistic Detective Agency Staffel 01
    Herrlich britisch und ansteckend schräg. Wer auf den Humor von Douglas Adams steht, der macht hier absolut nichts falsch.
  8. Mob Psycho 100 Staffel 01
    Nach dem mich schon One-Punch Man extrem begeistert hat, schafft es nun dies der geistige Nachfolger ebenfalls. Habe nicht viele Animes in 2016 gesehen, aber dieser war für mich umso mehr ein echtes Highlight.
  9. Peaky Blinders Staffel 03
    Ich muss sagen, dass ich Cillian Murphy echt mag. Als Anführer der Peaky Blinders einer britischen Gangsterbande läuft er zu absoluter Höchstform auf und liefert sich einen gnadenlosen Kampf mit einen ebenso großartigen Tom Hardy.
  10. BoJack Horseman Staffel 03
    Wie viel Drama kann Cartoon? Extrem viel, zumindest wenn man sich Bojack Horseman anschaut. Wiedermal eine sehr gute Staffel, wenn auch etwas schwächer als die vorherigen. So langsam droht die Hollywood-Satire leider auf der Stelle zu treten.
2 „Gefällt mir“

Fand Daredevil 2. season bedeutend schlechter als 1. season.

Westworld war mir persönlich zu Lost ig

Würd ergänzen mit

Game of Thrones (selbst mit arya sequenzen ne gute staffel)
Better call Saul
Re:Zero starting life in another world (anime)
Grimgar of fantasy and ash (anime - bessere Version von Sword Art Online simpel gesagt)

mit abstrichen würd ich noch Erased (anime) nennen wollen weil zumindest die ersten 7 Episoden mich wirklich haben mitleiden lassen.

1 „Gefällt mir“

Better Call Saul (2. Staffel)
Fantastische 2. Staffel. Wie man es bei mir geschafft hat die beiden Brüder zu verstehen, aber auch gleichzeitig mit ihren Handeln unsympathisch zu finden. Da haben sich in der Staffel weder Chuck noch Jimmy etwas genommen (Beide tolle Schauspieler). Großartig fand ich auch, dass man neben Mike auch der tollen Rhea Seehorn als Kim mehr Story gegeben hat.

Hap and Leonard (1. Staffel)
Ich kenne die Romane von Joe R. Lansdale nicht, aber eine tolle erste Staffel. Buddy-Crime-Südstaaten-Serie mit Charme. Michael Kenneth Williams und James Purefoy gefallen mir in der Rolle, so dass ich mich auch schon auf eine 2. Staffel der Sundance-Produktion freue. Was zu der Staffel zu sagen ist: Es beginnt gemächlich, aber zieht dann in der Mitte an. Und mit Jimmi Simpson und Pollyanna McIntosh hat man auch meine beiden Bösewichte des Jahres. Allein die Dance-Szene in der Küche von Jimmi Simpson. :smile:

Person of Interst (5. Staffel)
Leider, leider endete PoI in diesem Jahr. Aber immerhin war es ein Ende mit dem ich zufrieden bin. Ohne einer verkürzten Staffel oder den Ketten von CBS hätte man es noch viel besser machen können. Ich hätte auch großes Vertrauen in Nolan gehabt. Die Staffeln 3 und 4 waren einfach nur großartig. Hier wirkte es am Ende sehr gehetzt. Naja, ich vermisse den fantastischen Cast jetzt schon.

Westworld (1. Staffel)
Jahrelang darauf gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Habe auch viel Kritik und Negatives im Internet gelesen, aber bei mir war es eher das Gegenteil. Allein die Story, die im Finale dann ihren Höhepunkt bzw. auch Ende fand, war für mich perfekt. Aber auch zwischendrin gab es so viele Szenen. Auch die Theorien und Spekulationen im Internet hatten Spaß gemacht. Lange nicht mehr so etwas bei Serien erlebt.

Stranger Things (1. Staffel)
Nicht viel erwartet gehabt, sondern nur den Trailer gesehen. Aber es war eine schöne Geschichte mit bekannten Elementen und einen überragenden Soundtrack. Millie Bobbie Brown als Eleven natürlich der MVP der Staffel.

Black Mirror (Folge: San Junipero)
Glaube ich habe es schon in sämtlichen Threads ausgeführt. Ich habe nicht alle Folgen der 3. Staffel gesehen. Aber San Junipero ist einfach als Folge eines meiner Serien-Highlights 2016. Ein kleines Meisterwerk.

Edit:

Game of Thrones (Ramin Djawadi - Light of the Seven)
Die Szenen mit der musikalischen Untermalung von Djawadi im Staffelfinale muss ich noch hervorheben. Was für ein tolles Stück, welches ich mir im Anschluss noch oft genug angehört hatte.

1 „Gefällt mir“

alles geiles zeug. ergänzen würde ich noch mit

game of thrones
es schleichen sich zwar von staffel zu staffel mehr dinge ein die die qualität schmälern, aber es ist trotz allem noch einer der wenn nicht sogar der wildeste ritt den man bei serien haben kann. wie gut das ganze eigentlich ist hab ich erst neulich bei diesem zusammenschnitt wieder bemerkt. so much epicness

better call saul
zwar ganz anders wie breaking bad, aber genauso clever durchdacht und grossartig gespielt.

marvels agents of shield
damit bin ich vermutlich ziemlich alleine, aber für mich die beste “superhelden” serie nach jessica jones (und die muss erst beweisen das sie auch ohne den tollen antagonist noch so gut ist) weil sie eben nicht nach der üblichen blaupause läuft (superheld, support team, crossovers) sondern wirklich anders ist. leider war die erste hälfte der ersten staffel wirklich schwach, aber ab folge 14 fügt sich alles zusammen und belohnt mit einem der spannensten letzten drittel einer serie die ich je gesehen habe. staffel 2 war durchweg gut und das superhelden ding wurde verstärkt. staffel 3 hatte seine momente aber war wieder schwächer und staffel 4 rockt jetzt endlich wieder

enttäuschung des jahres war übrigens luke cage für mich, belanglos, unlogisch und langweilig

1 „Gefällt mir“

Ne, für mich seit Beginn echt super die Serie, generell wird ja immer gesagt (auch von dir :smiley: ) erst ab dem Winter Soldier Tie In wirds gut, aber ich find das nicht so, vorher werden eben die Charaktere der Serie etabliert und diese sind ein Grundstein warum die Serie so gut ist.

1 „Gefällt mir“

Keine Reihenfolge, sondern eher was mir so spontan einfällt:

Westworld
Wie zu erwarten ein krasses Production-Value, gute Schauspieler und eine interessante Story. Bin leider noch nicht komplett durch, aber freue mich schon riesig auf das Finale.

Narcos
Staffel 1 hatte mich etwas ratlos zurück gelassen. War mir nicht ganz sicher, ob mir die Serie als Ganzes gefallen hat, oder ob mich nur die Thematik am Ball bleiben lassen hat.
Staffel 2 hat mich in jedem Fall deutlich besser unterhalten und mich von Anfang bis zum Ende komplett mitgenommen. Am Cast konnte man auf jeden Fall nicht meckern!

Game of Thrones
Auch GoT hat 2016 wieder abgeliefert. Das muss Erwähnung finden! <3

1 „Gefällt mir“

Narcos
für mich eine der besten Serien die es gibt, Staffel 2 hat das hohe Niveau der ersten locker gehalten.

Game of Thrones
10 Wochen Beschäftigungstherapie für mich. Hier eine Fan-Theorie, dort ein Recap, nicht nur die Serie ist ein Highlight, sondern alles drum herum.

Bojack Horseman
Back in the 90’s i was in a very famous TV-Show…
Ohrwurm? Gern geschehen!

Dirk Gently
ich hab erst 2 Folgen gesehen, aber What the f*ck, sie hat auf jeden Fall das Potenzial für mich die Beste neue Serie 2016 zu werden.

1 „Gefällt mir“

Bis auf die ersten Drei Plätze in zufälliger Reihenfolge. Außerdem bin ich noch nicht dazu gekommen viele wahrscheinlich gute Serien wie z.B Atlanta zu gucken.

  1. The Path
    Mit Abstand das Beste was ich dieses Jahr so gesehen habe und ist unter anderem mit Aaron Paul (Breaking Bad) und Hugh Dancy (Hannibal). Geht im Prinzip um eine Sekte bzw was in der Sekte abgeht und wie verschiedene Menschen damit umgehen/sich darin bewegen. Extrem gute Dialoge und herausragenden Soundtracks.

  2. Rectify Staffel 4
    Auch die 4te und letzte Staffel hat wieder voll überzeugt. Stimmung und Dialoge gehören nach wie vor zu den Besten in der Serienwelt.

  3. The Leftovers Staffel 2
    Staffel 2 konnte in der neuen Umgebung zum Glück an die Stimmung von Staffel 1 anknüpfen. Neue Figuren haben sich auch nahtlos eingefügt. Außerdem hat diese Staffel die für mich emotionalste Szene dieses Jahr Als Kevin im Jenseits singt um wieder in die echte Welt zu kommen

Ab jetzt in zufälliger Reihenfolge

  1. Flaked
    Eine schöne Mischung aus lockerer Venice Stimmung und emotionaler Tiefe.

  2. Peaky Blinders Staffel 3
    Macht wie auch schon die ersten beiden Staffeln einfach Spaß zu gucken. Durch die Bank coole Charaktere mit interessanter Story.

  3. Orange Is the New Black Staffel 4
    Mit Abstand die beste Staffel die die enttäuschende dritte Staffel wieder gut macht. Man hatte endlich wieder Angst um die Figuren und es hat sich wirklich wie Knast angefühlt ohne dass die Charaktere an Sympathie verloren haben.

  4. Bosch Staffel 2
    Wohl die beste klassische Krimiserie die aktuell läuft.

  5. 11.22.63
    Hab das Buch nicht gelesen weswegen ich nur die Serie an sich bewerten kann und die hat mich voll abgeholt. Auch das Ende fand ich im Gegensatz zu den meisten Buchlesern sehr gelungen und emotional. Außerdem hat Sarah Gadon bei mir nen 60er Jahre Fetisch verursacht.

  6. The Night Of
    Selten hat mich die erste Folge einer Staffel so angefixt wie hier. Der Rest der Serie war dann Stimmungstechnisch nicht mehr ganz auf dem Niveau aber immer noch sehr gut. Ende fand ich auch sehr gelungen mit ner guten Message.

  7. The Walking Dead Staffel 7
    Wer hätte Gedacht dass The Walking Dead mal in einer meiner Listen auftauchen würde aber dank Negan war diese Staffel wieder extrem gut. Die 1-2 schwächeren Folgen kann ich da verkraften. Hatte zum ersten mal seit gefühlt 6 Staffeln wieder richtig Spaß beim gucken.

1 „Gefällt mir“

Hiho,

01_ Horace & Pete (louisck.net)
Miniseries

Bedrückend wie beeindruckend. Ein bisher so nicht dagewesenes Experiment, das voll aufging und den Finger in Wunden drückte, von denen ich nicht wusste, dass ich sie habe. CK ist mehr als ein großer Comedian; er ist vor allem ein begnadeter Filmemacher und Autor und das finstre “Horace & Pete” meine Serie des Jahres.

02_ Atlanta (FX)
Season 1

Atlanta ist mehr als nur das selbsternannte “black Twin Peaks”. Es ist das Atmen einer Luft, das wir nicht kennen, das surreale Aufarbeiten und Zeigen eines Lebens, das so echt, so komisch, so dramatisch und so strange ist. Zwischen Black Justin Bieber und der absurden TV-Ception-Episode, zwischen der großartigen Musik und den famosen Shots. Atlanta ist ein Ereignis.

03_ Black Mirror (Netflix)
Season 3

Ich gebe zu, ich hatte große Angst, dass sie es verhunzen, aber Staffel 3 brachte die beste Folge aller Zeiten (UH HEAVEN IS A PLACE ON EARTH, YAY), tolle Schauspieler, fiese Ideen und spannende Umsetzungen, aber: Erneut viel Denkfutter. Bring on, Season 4.

04_ American Crime Story: The People vs. O.J. Simpson (FX)
Season 1 / Miniseries

Dass mich das so sehr fesselt, hätte ich nicht erwartet, vor allem aber die Tragweite des Falles in Kombination mit der 90s-Ästhetik, dem “uramerikanischem” dieser Veranstaltung und der Tragik - auch im persönlichen - hatte mich sofort. Großer Spaß.

05_ Orange Is The New Black (Netflix)
Season 4

Wie oft ist eine vierte Staffel die mit Abstand Beste einer Serie? Spolier Alert: Nicht oft. OITNB hat es geschafft und wird nicht langweiliger, im Gegenteil. Die Konstellation wurde geändert, die Dramatik erhöht und das Ende hat mich fertig gemacht. Die für mich immer noch beste reine Netflix-Produktion.

06_ Mr. Robot (USA Network)
Season 2

07_ Better Things (FX)
Season 1

08_ Game Of Thrones (HBO)
Season 6

09_ Better Call Saul (AMC)
Season 2

10_ Halt & Catch Fire (AMC)
Season 3

x